Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1148  |  1149  |  1150  |  1151  |  1152  ...  6940  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69395 Ergebnisse:

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 22:59

von geli am 24.01.2022 20:31 Also ganz ehrlich - auf mich wirken diese Bilder - auch die im anderen Thread - sehr bedrückend, fast bedrohlich.

ja - ich kenne selbst viele (christliche) Bilder die "bedrohlich" wirken und viele meiner Bilder sind auch gewollt "un-lieblich" oder "un-schön" und wollen dem lieblichen und freundlichen Empfinden entgegentreten. 

Die einen rütteln durch Worte - die anderen durch Bilder auf und beides ist legitim

Was empfindest du genau an den Bildern als bedrückend und bedrohlich?

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Glaubenspraxis / Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 22:51

Ich bringe dir mal die Begründung für christliche Bilder aus dem Katechismus der NAK (den ich aber ebenso aus anderen Kirchen kenne)

5.3.2.5 Das Bilderverbot
In der Umgebung Israels wurden Gestirne und Naturphänomene, Statuen, Tierfiguren, Steine und Ähnliches als Götter bzw. deren Manifestationen verehrt. Die Israeliten ließen sich von solchen Kulten beeinflussen und stellten zuweilen Bilder her, die sie verehrten, wie zum Beispiel das goldene Kalb (2Mo 32).

Dieses Gebot untersagt dem biblischen Wortlaut nach jegliche Anfertigung von Abbildern des von Gott Geschaffenen: „Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!" (2Mo 20,4.5).

Das Verbot, Bilder herzustellen und zu verehren, muss vor dem Hintergrund gesehen werden, dass es Bilder und Statuen gab, die als Gottheit verehrt und angebetet wurden.

Der Mensch soll sich kein Bild von Gott machen, sondern ihn so annehmen, wie er in der Welt in Erscheinung getreten ist: in Jesus Christus, der Selbstoffenbarung Gottes im Fleisch. Dabei geht es nicht um die äußere Erscheinungsform, sondern um Gottes Wesen und Willen (Joh 14,9).

Nach christlicher Tradition ist im ersten Gebot kein Verbot zu sehen, Bilder, Skulpturen, Fotografien oder filmische Darstellungen anzufertigen. Diese Haltung leitet sich unter anderem davon ab, dass nach biblischem Bericht Gott selbst Aufträge zur Anfertigung von Skulpturen gegeben hat (u.a. 4Mo 21,8.9).

8 Und Jahwe sagte zu ihm: "Mach dir einen Saraf[4] und richte ihn an einer Signalstange hoch auf. Dann wird jeder, der gebissen wurde und sie ansieht, am Leben bleiben." 9 So fertigte Mose eine Schlange aus Bronze und machte sie an der Stange fest. Wer nun von einer Schlange gebissen wurde und dann zu der Bronzeschlange aufschaute, blieb am Leben. (4. Mose 21, 8.9)

Aus orthodoxer Sicht, wurd Gott in Christus Mensch - anfassbar, sichtbar und wahrnehmbar = somit ist seit dem Erdenwandel Christi auch das "Nachbilden" christlicher Themen in Bild und Skulptur erlaubt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2022 22:52.

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 24.01.2022 22:42

24.01.2022 21:03 - Theophilus frank: Dein Bild "Nachfolge" gefällt mir gut. Falls du noch mehr Malerei aufbieten kannst, fände ich zumindest interessant die hier zu sehen.

Direkt auf der unten verlinkten Seite meiner Hp sind mehrere Bilder und Bilderzyklen- aber auch auf der ganzen Homepage verstreut

meine homepage

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 24.01.2022 22:23

Kurze Frage, da ich Bibel"sammler" bin - welche Übersetzung ist das?

Die einzige deutsche Bibelübersetzung, die für ruach und pneuma (die!) "Geistkraft" einsetzt ist die 

BigS

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Glaubenspraxis / Bildbetrachtung

von frank am 24.01.2022 22:20

Pneuma = Wind, Luft

du hast den wichtigsten Vers vergessen:

4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen;

Es geht um die Anbetung anstelle von Gott = ich hoffe doch nicht, dass du meine Bilder ausdruckst und verehrst - oder?

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 24.01.2022 21:29

22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut und Unvernunft.

Wir sollen uns selbst auf die Spur kommen, wo wir unvernünftig handeln. Meist wissen wir es, aber verdrängen es.

Danke Herr, dass Du uns hilfst, dass wir ehrlich mit uns selbst umgehen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Theophilus

48, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 24.01.2022 21:03

frank:

Dein Bild "Nachfolge" gefällt mir gut. Falls du noch mehr Malerei aufbieten kannst, fände ich zumindest interessant die hier zu sehen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 24.01.2022 20:51

Wir lesen heute, am 24. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 19,16 - 20,06.

In dieser Zeit wird eine Straße von Ägypten nach Assyrien führen.
Die Assyrer und Ägypter besuchen einander und dienen gemeinsam dem Herrn.
Israel ist dann der Dritte im Bunde, ein Segen für die ganze Erde.

Der HERR, der allmächtige Gott, wird sich diesen Völkern zuwenden und sagen:

»Ich segne euch Ägypter, ihr seid mein Volk!
Ich segne auch euch Assyrer; ich habe euch geschaffen.
Und ich segne euch Israeliten; ihr gehört zu mir.«

(Jesaja 19,23-25; Hoffnung für alle 2015)

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 24.01.2022 20:31

Also ganz ehrlich - auf mich wirken diese Bilder - auch die im anderen Thread - sehr bedrückend, fast bedrohlich. 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 24.01.2022 19:19

Weiteres Gebet zum 3. Sonntag nach Epiphanias

Du bist größer als unser Denken und Verstehen,
dein Herz ist weiter als der Himmel.
und du bist barmherzig, ewiger Gott.
Überwinde unsere engen Grenzen.

Du bist größer.
Du siehst, was die Mächtigen tun.
Du siehst, ihre Pläne und ihren Einfluss.
Du siehst, ihre Verdienste und ihr Versagen.
Lenke ihre Taten und Pläne,
damit sie davon ablassen Mauern zu errichten,
damit sie das Verbindende über das Trennende stellen,
damit Frieden wird, wo Krieg herrscht.
Du bist barmherzig, ewiger Gott.

Dein Herz ist weiter.
Du siehst, wie Furcht die Herzen eng macht.
Du siehst, wie die Angst lähmt.
Du siehst, wie die Hoffnung versiegt.
Stell dich denen in den Weg, die auf andere einschlagen.
Falle denen ins Wort, die Hass verbreiten.
Reiß die Mauern in den Köpfen ein.
Mach die stark, die dafür sorgen,
dass noch unsere Kinder gesunde Luft atmen.

Deine Liebe ist grenzenlos.
Du siehst die Tränen der Trauernden.
Du spürst die Schmerzen der Kranken.
Du lachst mit den Glücklichen.
Wisch die Tränen ab und lass uns aufatmen.
Hülle die Müden in deinen Frieden.
Geh mit den Suchenden und bereite ihnen den Weg.

Wir glauben,
barmherziger Gott.
Wir hoffen auf dich,
ewiger Gott.
Deine Kirche sucht dich und feiert dich.
Dein Wort ist größer.
Dein Herz ist weiter.
Deine Liebe kennt kein Ende.
Antworte unserer Sehnsucht,
damit wir zusammenstehen,
damit wir einander verstehen,
damit wir und unsere Kinder leben.
Überwinde unsere engen Grenzen,
durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.
Amen.

Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2022 19:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1148  |  1149  |  1150  |  1151  |  1152  ...  6940  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite