Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1084  |  1085  |  1086  |  1087  |  1088  ...  6861  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68605 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Testthread für User

von Cleopatra am 19.01.2022 07:36

Guten Morgen, 

du musst den zitierten Beitrag hier einzeln kopieren und einfügen.
Vorher schreibt man dann kurz "derundder schrieb:" und zack- fertig

Liebe Grüße Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Theophilus

48, Männlich

Motiviert

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 19.01.2022 05:05

11 Mein Sohn, verwirf nicht die Züchtigung des Herrn und sei nicht unwillig über seine Zurechtweisung;
12 denn wen der Herr liebt, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, an dem er Wohlgefallen hat.

Der Sohn an dem Gott Wohlgefallen hatte, Jesus, wie wurde er von seinem Vater gezüchtigt?

Nicht nur beim (vorherigen) Thema Geld, auch hier wird das AT mit dem NT bisweilen unheilvoll miteinander vermischt.

Nicht wenige christliche Familienväter sehen in den obigen Versen ein Gebot, ihre Söhne mit regelmäßiger Prügelstrafe zu beglücken.

Es gibt wohl kaum ein schrecklicheres Element "christlicher" Kultur, als die eigenen Kinder zu verprügeln.

Und dann auch noch meinen, es sei "Gottes Wille" die Kinder zu verprügeln.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Manuel‘s Thread

von Manuel1987 am 19.01.2022 00:03

Editiert am 15.Februar 2022

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2022 23:55.

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 18.01.2022 21:29

16 Wenn einer Ohren hat zum Hören, so höre er!

Nur wenn wir auf Sein Wort lauschen, können wir Seinen Willen erkennen.
Jedes Gespräch und jede Beziehung beginnt mit dem Zuhören.

Danke Herr, dass wir Dich verstehen dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Weateyd am 18.01.2022 20:31

Danke pray. Jetzt wird es kompliziert :-D

Ich hoffe Gott mag mich trotzdem, auch wenn ich es (noch) nicht verstehe :-D Jetzt erstmal durchatmen, dann Kaffee und Bibel holen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2022 20:31.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 18.01.2022 20:21

Ich möchte auch noch einen kleinen anderen Gedanken einwerfen:

In der Bibel steht, dass es keine Vergebung gibt, es sei denn durch Blut (kann jem, vllt die Bibelstelle raussuchen bitte? sonst hole ich das später nach).

Als ich das das erste Mal las, musste ich auch "schlucken" - aber Gott ist Gott und somit ist es o.k. für mich.

Vor Jesus im Alten Bund wurde die Sünde auf Tiere gelegt, die sterben mussten. Von Jahr zu Jahr wurden diese Opfer wiederholt - d.h. es gab keine abschließende allumfassende Gerechtigkeit dadurch vor Gott.

Aber nun hat Jesus die Tieropfer sozusagen abgelöst - durch e i n einmaliges Opfer:
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. (Eph. 1,7)

Früher habe ich mich schwer getan zu verstehen, wieso das NT auf dem AT aufbaut, oder warum Christen sagen: Ohne das AT kann man das NT nicht verstehen. Aber allein mit der Tatsache der Opfer verstehe ich das nun. Stell dir vor, es hätte nie Tieropfer gegeben, dann hätte doch kein Mensch verstanden, wieso Jesus für Sünden sterben musste.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

Re: Testthread für User

von Weateyd am 18.01.2022 20:18

muss hier mal testen wie das mit dem zitieren funktioniert

ach so war das ...

Kann man direkt ein Beitrag mit Text und User zitieren? ohne copy & paste?!

Oder gleich mehrere zitate?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2022 20:22.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Wiedergeboren

von pray am 18.01.2022 20:08

Hallo Theophilus,

ich habe in der konkordanten Übersetzung nachgeschauft, dort heißt es auch:
Und derart wie der Himmlische ist, so sind auch die Himmlischen.

Ob da steht,"sind" oder "werden sein"....also ich habe die Bibel so verstanden, dass wir ja erst bei der Entrückung mit einem "Herrlichkeitsleib" überkleidet werden, bzw. die in Christus Verstorbenen diesen auch erst dann bekommen...obwohl ich glaube, dass wir vorher schon wie der Buße tuende Schächer am Kreuz schon jetzt mit Jesus im Paradies sind....aber irgendwie ohne Herrlichkeitsleib....der kommt dann für alle m. E. bei der Wiederkunft Jesu. Also müsste demnach eigentlich "werden sein" auch passend sein????

Freue mich aber, wenn du erklärst, wie du den Unterschied zwischen den Zeitformen verstehst.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

von Weateyd am 18.01.2022 20:06

Hallo geli,

vielen Dank für deine Rückfrage. Ich bin weiterhin an einer Antwort interessiert. Auch wenn du das durch die ganze Bibel liest, hast du leider keinen passenden Vers gefunden, der es deiner Meinung nach unterstreicht?
Es wurden viele Verse gepostet, die ich erst alle Lesen und verstehen muss. Einige hören sich schon interessant an, bei einigen habe ich noch Schwierigkeiten. Ich kann die Verse und dazugehörige Gedanken mal separat posten, das muss ich aber noch genauer studieren.

Der Satz "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet" hört man ja von vielen Christen. Und wahrscheinlich ist der so geläufig, dass man sich keine Gedanken mehr darum macht. Trotzdem die dumme Frage von mir.
Das Jesus eine bedeutende Rolle spielt, stelle ich nicht in Frage. Die Rettung durch den Glauben, die Umsetzung seiner Lehre usw.

Den Punkt den ich nicht verstehe ist: Warum sind wir durch seinen "Tod am Kreuz" gerettet?
A) Warum kam die Rettung erst durch den Tod? B) Warum kam die Rettung, durch den Tod am Kreuz? (wäre keine Rettung gekommen, wenn er von einem Felsen gestoßen oder enthauptet worden wäre? Oder gar einfach nur an Altersschwäche gestorben?)

Ich formuliere mal etwas überspitzt: Hat Jesus irgendwann selbst gesagt, "meine lieben Jünger, wir können Dämonen austreiben, Wunder tun usw. Aber wenn ihr gerettet werden wollt, dann muss ich leider leider erst sterben. Vorher geht das nicht."?!

Kam die Rettung denn nicht schon mit seiner Geburt und zu seiner Lebzeiten? Das der Herr seinen Sohn geschickt hat, um die Menschheit wachzurütteln, hört mal, mich, den Gott, gibt es noch, kehrt mal wieder um usw.! Ist das nicht die frohe Botschaft und die eigentliche Rettung?

Wie kann man da nur sagen, "Danke Jesus das du am Kreuz gestorben bist"? ("Warum bist du nicht schon viel früher gestorben, dann wären wir früher gerettet worden?" )
Er wurde verraten, gefoltert und ermordet. Er selbst wollte das nicht und er hatte keine Wahl.

Errettung durch den Kreuzestod. Womöglich ist die Kreuzigung noch etwas gutes? Das verstehe ich nicht. Daher meine Frage.

In meinem Verständnis findet die Rettung bei Jesus Geburt an. Bei dem Glauben, durch die Lehre usw. Der Kreuzestod ist leider nur ein trauriger Umstand, dass ich ihm gerne erspart hätte. Vielleicht auch weniger Vorhersehung, dass er sterben "musste". Sondern eher weil die Menschen abtrünnig und Böse sind (oder einige von ihnen)... Das ist dann wohl aber keine Vorhersehung, sondern war absehbar.

Daher meine Frage: Welcher Verse, Abschnitte, Texte sagen das die Rettung durch den Tod am Kreuz erfolgt ist...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2022 20:07.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von pray am 18.01.2022 19:57

Habt vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich sind wir uns hier ja aller einig. Jean S. Geschichte ist ja echt unheimlich.
Irgendwann wollte ich mich jedoch mit dem Thema "Verzückung" beschäftigen - angefangen alle Stellen zu lesen und die Übersetzung vom hebräischen Wort und wenn es auch im NT vorkommt, auch vom griechischen Wort....was denn eigentlich die genaue Bedeutung ist.

Bitte entschuldigt, dass ich nicht so oft / gleich schreibe, aber ich lese meine Fragen und oft auch andere Beiträge immer mit.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1084  |  1085  |  1086  |  1087  |  1088  ...  6861  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite