Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1071  |  1072  |  1073  |  1074  |  1075  ...  6861  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68601 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 24.01.2022 07:31

Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein, 
so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag.   Psalm 139,11-12 

Als die Sonne untergegangen war, brachten alle ihre Kranken mit mancherlei Leiden zu Jesus. 
Und er legte einem jeden die Hände auf und machte sie gesund.   Lukas 4,40 

Kl: Apostelgeschichte 16,9-15  In der Nacht hat Paulus ein Gesicht. Ein Mann aus Mazedonien sprach: 
                                                              Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns! 
                                            Daraus schlossen wir, dass er uns berufen hatte, 
                                                   ihnen das Evangelium zu verkündigen. 
                                            Eine gottesfürchtige Frau hörte zu, eine Purpurhändlerin. 
                                            Und der Herr tat ihr das Herz auf, sodass sie aufmerksam achtgab. 
                                                              Als sie getauft worden war, sie und ihr Haus, 
                                            wenn ihr davon überzeugt seid, dass ich an den Herrn gläubig bin, 
                                                              so kommt in mein Haus und bleibt dort! 

Bl: Josua 8,1-29  Fürchte dich nicht, und verzage nicht! Eroberung von Ai, ... 

Hilf gnädig allen Kranken, gib fröhliche Gedanken den hochbetrübten Seelen, die sich mit Schwermut quälen. 
(Paul Gerhardt)    

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von Cleopatra am 24.01.2022 07:20

Ich finde das Bild mega!

In diesen "Gleichnisse"- Bilder, in denen der Maler etwas verarbeiten oder ausdrücken will, geht es ja vor allem, um die eigenen Gefühle, die auf die Leinwand kommen.
So gibt es zB Bilder, deren Größenverhältnisse nicht stimmen oder die Farben, was aber eben egal ist, weil es darum geht, was der Maler mit dem Bild ausdrücken will.

Ich liebe ja solche Bilder mit Tiefgang ;-D

Farnk, du kannst echt gut zeichnen, Respekt!
Der Vogel auf der Bleistift-Zeichnung sieht auch mega aus.
Hat der fliegende Vogel im Hintergrund da auch eine Bedeutung, oder ist das einfach quasi die "Lücke", die gefüllt wurde?
Es gibt ja nur einen heiligen Geist.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 23.01.2022 19:53

gewiss - bei dem Bild ging es mir jedoch um die Nefesch, die ich als "Leben" oder "Lebensprozess" in der Form eines Baumes gemalt habe.

Baum der Erkenntnis oder Baum des Lebens sind Themenkreise, die nur indirekt etwas mit dem Bild zu tun haben

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 23.01.2022 18:49

Der Mensch ist hier als „nefesch" – also als lebendige Seele, in Form eines Baumes gemalt.

Der Baum hat auch eine andere Bedeutung weil jeder Mensch als Nachkomme Adams in diese Sünde hineingeboren wird.
So entsteht eine Verbindung vom Baum der Erkenntnis zur Heilsgeschichte des Menschen.

Weitere info in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baum_des_Lebens_(Bibel)

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 23.01.2022 18:19

warum sollte ich verärgert sein? 

Die Schlange hat den Baumstamm, der nicht gehen kann, umschlungen = Nachfolge wird hier eigentlich nicht mit "gehen" beschrieben. Das Thema des Bildes ist ein anderes.

Pneuma / ruach = Wind, Luft, Atem, Kraft wird in der christlichen Ikonografie immer wieder als ein Vogel dargestellt. Üblich ist die Taube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2022 18:21.

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 23.01.2022 15:45

21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,

Ist uns bewusst was wir denken und welch schwerwiegende Folgen das haben kann?

Danke Herr, dass Du uns einlädst liebevoll zu denken.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 23.01.2022 15:41

Hallo frank,

du hast Maltalent, nur mit dem Bild "Nachfolge" fühle ich mich nicht wohl. Ich hoffe, du bist nicht verärgert deswegen.

Bei dem Bild "Nachfolge", ist es so, dass die Sünde in Form der Schlange schon den ganzen unteren Leib ergriffen hat und einen am Gehen hindert.

In der Bibel steht:

Lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt, indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens. (Hebr. 12,1–2)

Warum der Vogel für Heiliger Geist steht, weiß ich nicht.

Das Fundament auf dem wir stehen ist Christus (1. Kor. 3,11) - klar, ohne Ihn kein Vater, kein Geist Christi /Geist Gottes, aber das Fundament ist Er.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2022 15:50.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Der "wahre Gottesdienst" in Römer 12 1 - 3

von frank am 23.01.2022 15:21

Danke - deine Anmerkung wird sehr gut schon in Vers 3 behandelt (und auch so mit meiner Paralellstelle so verstanden)

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Der "wahre Gottesdienst" in Römer 12 1 - 3

von pray am 23.01.2022 15:17

Ich verstehe die Verse als Zusammenfassung so:

Unser Opfer als Leib soll lebendig sein, sprengen uns also nicht in die Luft, sondern gemeint ist, wir stehen Gott voll zur Verfügung. Und es soll heilig sein, also für Gott zum Dienst abgesondert und Gott gefallen, was wir tun.

Um zu verstehen, um was es da geht, musste ich aber noch die Verse 4 - 8 lesen, wo es um die einzelnen Glieder (Christen) geht, die alle eine Aufgabe haben. Jeder soll maßvoll von sich denken (Vers 4) , also nicht denken, er allein sei der "Nabel von allem", sondern anerkennen, dass wir alle Glieder und das auch untereinander sind, d.h. unser Dienst für Gott ist oft ineinander verzahnt. Keiner kann alles allein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2022 15:21.

frank
Gelöschter Benutzer

Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 23.01.2022 15:17

Das Bild ist (von mir!) mit Acryl auf Leinwand gemalt und der Hintergrund schwarz ist bewusst gewählt: die Dunkelheit in der wir uns bewähren müssen.
Das weise Dreieck steht für die Dreineigkeit Gottes – das Fundament auf dem wir als Christen „stehen"
Der Mensch ist hier als „nefesch" – also als lebendige Seele, in Form eines Baumes gemalt.
Die Schlange kommt aus der Finsternis und versucht die Seele zu umschlingen.
Von Oben wird die Seele vom Heiligen Geist – in Form eines Vogels – eingehüllt (und geschützt)
Die „Eigeninitiative" der Seele besteht im „Fernehalten" und „Einschränken" der Triebe und Leidenschaften (Schlange) – und im „Festhalten" und „benutzen" des Kreuzes (Weg der Nachfolge)
Der bewusste Bereich (Herz und Kopf) sind umgeben von einem Kranz aus Licht (Ich bin das Licht der Welt).

Der Mittelpunkt des Bildes – das, worauf der Geist und die Schlange schauen = ist das Herz, das Zentrum des Menschen, das goldgelb strahlt.

Das war die Vorübung mit Bleistift auf weißem Grund.
Das ist dynamischer und weißt dazu noch auf das Kreuzesgeschehen selbst im Hintergrund. Die aufgehende Sonne dort, stellt das Neue dar, welches durch Tod und Auferstehung Jesu in die Welt gekommen ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1071  |  1072  |  1073  |  1074  |  1075  ...  6861  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite