Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1017  |  1018  |  1019  |  1020  |  1021  ...  6859  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68584 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 23.02.2022 08:13

Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.   Psalm 119,6  

Jesus spricht: 
Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.   Johannes 4,43  

Kl: Lukas    6,43-49  der Baum und die Früchte ; der kluge und der türichte Baumeister 
Bl: Epheser 5,1-14  wandelt im Licht - und - meidet das Böse 

Lehr mich den Weg zum Leben, führ mich nach deinem Wort, 
so will ich Zeugnis geben von dir, mein Heil und Hort. 
Durch deinen Geist, Herr, stärke mich, dass ich dein Wort festhalte, 
von Herzen fürchte dich.  (Cornelius Becker)   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2022 08:14.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Leah am 23.02.2022 08:06

Ja, er kommt bald!

Hallo Burgen, 

Er kam um eine schwere Aufgabe zu erfüllen, stimmt, und das obwohl er wusste, dass er Leiden muss.

Davon spricht Jesaja im Kapitel 53: Er kam um sein Leben als Schuldopfer zu geben. Durch seine Wunden sind wir geheilt.
Und auch z.B. Johannes 11, 25: Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.....
Und auch Römer 2, 21 - 25, wonach wir allein und ohne Verdienst gerechtfertigt sind durch Glauben, weil Gott seinen Sohn als Sühnopfer gab.

Und er wird kommen für die Seinen, um sie zu sich zu holen:
Danke, geli für den Vers. 1 Thess 4,16
Weitere Verse zu dem Ereignis? Da fällt mir das Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen ein Mt 25,1-13

Und dann mit den Seinen, um die Kriege auf Erden zu beenden die die Erde zu richten.
Off 19,ab 11, danke geli 
2. Thess.1,7 fällt mir auch noch ein: ... bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel hiermit den Engeln seiner Macht, in flammenden Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen und an denen, die dem EVANGELIUM UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS NICHT GEHORSAM SIND. 
Diese werden Strafe erleiden,ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, an jenem Tag, wenn er kommen wird, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die glauben....

Fallen Euch weitere Verse ein?
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2022 08:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.02.2022 00:15

Leah: Wie unterscheidet ihr die drei verschieden Kommen des Herrn.
Gut, sein erstes Kommen , um zu leiden, ist ja schon geschehen.

Ich denke nicht, dass Jesus als Mensch geboren wurde um zu leiden. 

Er wurde mMn als Mensch geboren um mehrere Aufgaben zu erfüllen.

Sein Sterben und Tod war: 
Den Menschen das Reich Gottes und Buße verkündigen, indem er die Menschen seinen Vater zeigte. 

Das Sterben und der Tod war von Jesus selbstbestimmt, es war keine Opferhaltung.  

Und jetzt ist es so, dass die Christen darauf warten von Jesus abgeholt zu werden. 

Dieses kann jederzeit geschehen. Darauf warteten die Menschen schon zu Paulus Zeiten. 

Jetzt ist es allerdings sehr sehr nah. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 22.02.2022 22:57

Leah: Wie unterscheidet ihr die drei verschieden Kommen des Herrn.

Ja, einmal war er da.
Auf das nächste Kommen dürfen wir warten: "Denn er selbst, der Herr, wird...herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit" - 1. Thess. 4,16

Endgültig wird er dann zusammen mit seinen "Heiligen" zurückkommen auf diese Erde, um zu regieren: "Und ich sah den Himmel aufgetan, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. ...
Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinen Leinen.... und er wird regieren mit eisernem Stabe - Off. 19,ab Vers 11

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Leah am 22.02.2022 21:55

Ihr Lieben, 
In einem anderen Thread wurde auch das Thema Wiederkunft Christi erwähnt.

Wie unterscheidet ihr die drei verschieden Kommen des Herrn.

Gut, sein erstes Kommen , um zu leiden, ist ja schon geschehen.

Jetzt geht es um sein Kommen für die Seinen und sein Kommen mit den Seinen.

Was meint ihr, welche Ereignisse die Schrift dazu beschreibt und wie ordnet ihr sie zu?
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2022 21:56.

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von alles.durch.ihn am 22.02.2022 19:59

Auf der Durchreise mal wieder gestöbert und mir fiel gleich dazu diese super Predigt, wie ich finde, aus der Archegemeinde in Hamburg ein. 

Prüft euch selbst

Liebe Segenswünsche euch allen! 😉
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 22.02.2022 19:36

Wir lesen heute, am 22. Februar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 40,12 - 40,31.

Warum, Jakob, sagst du, und, Israel, warum sprichst du:
Mein Weg ist dem HERRN verborgen,
und mein Recht entgeht meinem Gott?

Hast du es nicht erkannt, hast du es nicht gehört:
Ein ewiger Gott ist der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat!
Er ermattet nicht und wird nicht müde, seine Einsicht ist unerforschlich.

Dem Ermatteten gibt er Kraft, und wo keine Kraft ist, gibt er grosse Stärke.
Und junge Männer ermatten und werden müde, Männer straucheln unvermeidlich.

Die aber, die auf den HERRN hoffen, empfangen neue Kraft,
wie Adlern wachsen ihnen Schwingen,
sie laufen und werden nicht müde,
sie gehen und ermatten nicht.

(Jesaja 40,27-31; Zürcher Bibel 2007)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2022 19:39.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Das Leben nach dem Tod

von pray am 22.02.2022 18:23

LinaMa schrieb: Es wird dann eine Auferstehung der "Gerechten und der Ungerechten" geben. Das die "Ungerechten" dann nicht mehr für ihre Taten vor ihrem Tod bestraft werden, zeigt Römer 6:7. Jesus ist für diese Sünder gestorben, (Markus 2:17). Sie sind bei Ihrer Auferstehung ein "unbeschriebenes Blatt" - bekommen eine 2. Chance und können sozusagen "am Tag des jüngsten Gericht" zeigen, ob sie nun "zu Jesus umkehren möchten oder nicht".

Liebe LinaMa,

diese These ist schlichtweg falsch, wenn Römer 6,7 nicht im Zusammenhang gelesen und verstanden wird.

In Römer 6,7 steht zunächst mal:
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.

Dies bedeutet keinesfalls, dass der Sünder mit dem leiblichen Tod ein "unbeschriebenes Blatt" wird, wie du schreibst.

Hier der Vers im Zusammenhang (Römer 6,6-11):

Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen. Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde. Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht über ihn herrschen. Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus.

Erklärung:

Unser alter Mensch war der Mensch, der selbstbestimmt ohne Gott lebte. Wenn man sich bekehrt hat, passiert es tatsächlich, dass der "alte sündige Mensch" dem Wesen nach "gestorben" ist und ein neues Leben mit Gott beginnt. Diese Neuorientierung ist so gravierend, dass die Bibel tatsächlich von einer Neugeburt - also einer geistigen Neugeburt(!) oder auch von einer neuen Kreatur - spricht!:

1. Pt. 1,23 (u.a): Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. Ich hätte
2. Kor. 5,17 (u.a) Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Wir sind nach der Bekehrung keine Diener der Sünde mehr, denn ein Diener fragt nicht danach, ob etwas richtig oder falsch ist, er folgt einfach (seinem Trieb, dem Teufel) . Ein Christ kann noch stolpern und sündigen, aber er lebt nicht mehr in Sünde, er dient nicht mehr der Sünde, er dient Gott, was ein riesiger Unterschied ist. Ein Christ bereut sein Stolpern und will da raus kommen - und Gott hilft ihm gern.
Ich kann von mir sagen, dass ich der Sünde gestorben bin und hier schon zu einem neuen Leben mit und für Gott "auferstanden" bin.

Dies symbolisiert übrigens auch die christliche Glaubenstaufe durch Untertauchen (= alter Mensch ist dem Wesen nach gestorben) und auftauchen (=neuer Mensch in Christus lebt ein neues Leben mit Christus)

Das besagt die von dir genannte Stelle Römer 6,7 und nicht, dass alle Menschen nach dem leiblichen Tod ohne Sünde sind.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 22.02.2022 18:15

Hallo pray, 
also zunächst einmal heißt es, dass wir ihm in der Auferstehung gleichgestaltet werden.

Daher dürfen wir schauen, was über Christus nach seiner Auferstehung gesagt ist.

Nach Christi eigenen Worten, ist sein Leib aus Fleisch und Gebein ( Lk 24,39). Im 1 Kor 15,44 wird er geistlich genannt. Und ich denke, das schließt sich gegenseitig nicht aus. Die Jünger konnten Jesus anfassen, sein Leib hatte Narben, er konnte essen  und zugleich konnte er durch geschlossene Türen gehen.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2022 18:17.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 22.02.2022 17:45

Leah schrieb: Die Auferstehung wird als etwas beschrieben, was in einem Augenblick geschieht. Dabei muss das verwesliche das unverwesliche anziehen. Es geht hier also um den Körper. Die Seelen warten ja im Paradies/ Himmel bzw. Im Hades auf diesen Moment.

Liebe Leah,

ja, sehr gut diese Stelle.

So steht es in 1. Kor. 15,42.44 auf die Frage nach der Auferstehung:
So auch die Auferstehung der Toten: Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.

Jesus hat ja auch zu dem Verbrecher am Kreuz gesagt: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein. Also am Tag der Kreuzigung. Aber das kann noch nicht die Auferstehung gewesen sein, denn Jesus war 3 Tage im Grab und erst dann, wo er leiblich (mit dem neuen Leib) erschienen ist, erst DA ist die Rede von Auferstehung:
Der Menschensohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. (Lk. 24,7)

Ich würde gern mal wissen, was die Bibel uns über den Auferstehungleib sagt. Ich weiß jetzt nur, dass Jesus damit essen konnte und auch durch eine Tür gehen konnte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1017  |  1018  |  1019  |  1020  |  1021  ...  6859  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite