Sanftmut - Demut - Glaube - Hoffnung - Liebe
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sanftmut - Demut - Glaube - Hoffnung - Liebe
von Merciful am 04.04.2026 09:56Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid;
ich will euch erquicken.
Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir;
denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
(Evangelium nach Matthäus 11,28-30; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1. Korintherbrief 13,13; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Die biblische oder paulinische Trias Glaube - Hoffnung - Liebe ist sehr bekannt.
Die Lehre und Verkündigung des Apostels zielt auf diese Dreiheit, in welcher alle Tugenden zusammengefasst sind.
Die angemessene Antwort des Menschen auf Gottes Gnade in Jesus Christus besteht letztlich und wesentlich in dieser Dreiheit.
Der Glaube an Jesus begründet eine lebendige Hoffnung und er wird tätig in Liebe.
Dies ist der Weg zur Seligkeit, die Gott in seiner vorlaufenden Gnade vorherbereitet hat, indem er die Welt mit sich versöhnte.
Auch Jesus sprach von der Liebe, von der Liebe zu Gott, von Nächstenliebe und von Feindesliebe.
Er gab seinen Jüngern das neue Gebot: Liebet einander, wie auch ich euch geliebt habe!
Interessant aber, dass Jesus hier in Matthäus 11 von Sanftmut und Demut spricht.
Vielleicht ist es das, was wir in der Schule Jesu zuerst lernen.
Vielleicht besteht hier auch eine Parallele zur Einsicht des Weisheitslehrers:
Die Furcht Gottes ist der Weisheit Anfang.
Mit Demut, Langmut, Sanftmut fängt es an. Mit Glaube, Hoffnung, Liebe geht es weiter.
Möge Gott uns beides geben in der Schule Jesu.
Merciful

Antworten