Salböl - AT und NT - Priesterschaft

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Burgen am 18.05.2020 00:57




Hallöchen, 

So wie der Eindruck entsteht ist es so, dass Salböl vielfältig verwendet wird. Auch wird ganz genau festgelegt, wie das besondere Öl gebraucht und hergestellt wird. Im 2.Buch Mose wird davon geschrieben. 

Und im NT sind wir, die wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen, Priester. 
Jedoch nicht eingesetzte kirchliche Priester, die ein Studium der Theologie durchlaufen haben. 

Und so wie ich dies verstehe, dient das Salböl vornehmlich dem Segensschutz. 
Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen. dabei nimmt es -auch - die Stelle des Blutes Jesus ein. Also anstelle des Weins, welches beim Mahl benutzt wird, nehmen wir geheiligtes Öl. 

In der heutigen Zeit werden zB kranke Menschen gesalbt. Oder die Mutter, der Vater, salbt sein Kind an der Stirn bevor es zur Schule geht. In der Schrift wird zB der König gesalbt. Im NT sind wir Christen Königskinder, die ebenfalls von Gläubigen gesalbt werden. 

Da wird Sprache, also das Schutzsegenswort umgesetzt in dem das Kreuz auf die Stirn des anderen gezeichnet wird mit geheiligtem Oel. 

Soweit erstmal. 






Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Cleopatra am 18.05.2020 07:48

Guten Morgen,
 
dann besteht doch Interesse?
 
Danke für deine Erklärung liebe Burgen, so ein bisschen gibt mir das Einblick, denn für mich ist das sehr neu.
 
Ich selbst kenne das Öl an sich auf vielfältige Art und Weise.
 
Sei es Nahrung, Reinigung, Totenpflege, nach Heilung von Aussatz (vermutlich nochmal pflegend) und so weiter.
 
Aber das besondere Salben (und das hat eben auch in der Übersetzung ein anderes Wort) kenne ich die Salbung mit Öl aus dem alten Testament eben bei anstehenden Priestern oder Königen.
 
Im neuen Testament beschreibt Jakobus, dass Kranke Älteste holen sollen, die einem unter anderem mit Öl salben (ob dies dann pflegerisch dient oder eben ein Ritual ist, müsste man mal mehr untersuchen).
 
 
In einer Begebenheit, als die Jünger von Jesus für eine bestimmte Zeit ausgesandt wurden, haben sie Dämonen ausgetrieben, mit Öl gesalbt und geheilt. (Markus 6, 13).
 
Im Gleichnis von den 10 Jungfrauen steht das Öl ja auch für den heiligen Geist.
 
Nun, ich finde immer wichtig, wenn ich Dinge neu kennenlerne (wie hier eben auch), dass ich mir immer erst bewusst werde, was die Bibel genau dazu sagt.
 
Wie die Bibel etwas beschreibt.
 
Wenn etwas in der Bibel nicht genau beschrieben wird, dann hilft es mir eben, wenn ich verstehe, aus welchem Grund etwas genau getan wurde damals.
 
Also was Kranke angeht- da bin ich mir daher sicher, dass ich selbst niemanden salben werde mit Öl, weil es explizit denÄltesten zugeordnet wird.
Für mein Empfinden würde ich mich hier klar Gottes Maßstab widersetzen. Ein Ältester ist auch Christ und in dem Sinne "Priester" und kann das auch machen, da muss ich es nicht tun. Und wenn Gott das so angeordnet hat, wäre das meiner Meinung nach Ungehorsam und nicht respektvoll gegenüber seiner Bestimmung, wenn ich es einfach doch machen würde.
 
 
 
Burgen: Und im NT sind wir, die wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen, Priester.
Das verstehe ich jetzt besser.
Als Christ/Priester also meinst du, dürfen wir dann auch salben?
 
Ok, ich frage mich jetzt ganz konkret, was genau wir nun salben könnten.
 
1. Johannes 2, 20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen
 
.....


27 Und ihr? Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!


 
Mir zeigen diese beiden Verse, dass wir ja schon gesalbt sind (mit dem heiligen Geist). Was sollte da noch dazu kommen?
Wir sind ja schon gesegnet, was genau muss da jetzt zusätzlich drauf? (die Frage ist ernst gemeint)
 
 
Burgen: Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen.

 
Ja udn dafür suche ich irgendwie noch nach einer Begründung bzw einer Bibelstelle, eben nicht als Vergleiche udn so, denn so währe es ja aufGrund einer Interpretation zu einer solch großen Handlung. Da suche ich noch den direkten Hinweis zu wie zum Beispiel die Stelle mit der Salbung durch die Ältesten.
 
Ich muss da an die Begebenheit mit der Bundeslade denken. Ich hoffe, dass das nicht zu krass klingt, es geht mir hierbei nur um die Prinzipien Gottes Maßstäbe und das Ernstnehmen seiner Worte, nicht um das Resultat:
Die Leviten nur durften die Bundeslade tragen und berühren.
Jahre später, als die undeslade wieder zurück geholt wurde, drohte diese, umzukippen.
 
Ein Nicht-Levit wollte die Lade retten, es war also der beste Grund gewesen, aber Gott hatte geboten, dass eben nur die Leviten es tun dürfen.
 
Der Nicht-Levit starb auf der Stelle (ich glabe nicht unbedingt als Strafe, slndern als Folge der Berührung, da nur die Leviten geschützt waren, es war schließlich das Heiligtum selbst).
 
Eines ist mir auch noch unbekannt, bzw das sagt mir jetzt nur etwas aus der katholischen Kirche: Das geheiligte Öl.
Was genau ist das geheiligte Öl?
Wenn man vorher für das Öl gebetet hat?
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von pausenclown am 18.05.2020 08:21

Hallo Cleo,

Off Dings, seit wann ist Usa der Sohn Abinadabs, kein Levit mehr?


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Burgen am 18.05.2020 08:25



zum Salböl kann ich im Moment nicht weiter nachdenken.

Das bedeutet nicht, dass kein Interesse besteht, sondern nur, dass der Moment, darüber nachzudenken, gerade nicht so gut ist/war. 

Liebe Cleo, 

wie deinem Beitrag zu entnehmen ist, hast du ja schon recht viele Gedanken zusammengetragen. 
Viel mehr als ich  

Ich habe bisher nur erzählt, was ich mal gelernt habe anzuwenden bezüglich Oel. 

Ganz besonders denke ich da an die Frau mit ihrem Sohn, die jegliche Krüge und Flaschen aus ihrem Haus und der Nachbarschaft zusammenleihen sollte, welche dann alle durch den Geist Gottes im Zusammenhang mit Elia (Elisa, verwechsel ich immer). 
Solange sie Gefäße hatte, ging das Oel nicht aus. 
Und das Öl war nicht nur in ihrer Denken, sondern richtig materiell. Ein Wunder Gottes. 
Übrigens war sie nun keinesfalls mehr arm, falls sie das vorher war. Sie konnte dieses an die Haushalte ihres Ortes verkaufen und kam so sehr gut über die Runden. 

Und was will uns das Öl sagen? Es ist ein Bild für Christus Jesus. 
Oliven sind eine Kostbarkeit. Ebenso wie Trauben, aus denen Wein produziert wird. 

Beide werden mehrfach gepresst, und jede Presslage hat eine bestimmte Bedeutung in der Anwendung.
Zum Essen, zur Hautpflege, zum Segnen. Schutz und Bitte um Bewahrung. 

Genau wie der Traubensaft gekelltert wird - Bedes steht in der Schrift für unseren Herrn Jesus, der bis zur Unkenntlichkeit verletzt, gepresst, geschlagen wurde. Und wie bei dem Wein und Öl zuletzt unglaublich schmackhaft wurde.
Alles uns zugut.

Die Träger der Bundeslade waren, soweit ich mich erinnere, nicht geheiligt.
Unser Öl in den Fläschchen wird "geheiligt", indem es ausgesondert wird für besondere Zwecke - im Gebet natürlich.

Salbe mein Haupt mit Öl. 


Gruß 
Burgen 





 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von pray am 18.05.2020 19:19

Hallo Burgen,

Burgen: Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen. dabei nimmt es -auch - die Stelle des Blutes Jesus ein. Also anstelle des Weins, welches beim Mahl benutzt wird, nehmen wir geheiligtes Öl.

meinst du es so, dass beim Abendmahl Wein durch Öl ersetzt werden kann?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Burgen am 18.05.2020 19:55




Hallo pray.

Interessant, deine Nachfrage. 
Habe mich selbst dabei "erwischt", Blut/Wein mit Olivenöl gleichzusetzen. Das jedoch verbietet sich. 

Beides sind Bilder, die uns geschenkt sind, den Christus Jesus zu sehen. 
Jedoch in der Bedeutung von Wein und Öl sind für uns unterschiedlich. 

Das Blut bedeckt uns. Gott schaut Jesus zur Rechten und liebt in IHM uns als Glieder des Leibes Christi. 
Wir sind die Gerechtigkeit Gottes in Jesus, durch Glauben an IHN. 

Das Öl hingegen vergibt uns nicht die Sünde (Adams) , jedoch ist es ein Zeichen, schenkt Bewahrung.
Wir legen in segenden Worten die Aufmerksamkeit Gottes, vielleicht Schutz durch Engel?, auf den
zu segnenden.

Jedoch gibt es große Ähnlichkeit und wir brauchen dies sicherlich nicht "künstlich" zu trennen.

Das Brot und den Wein nehmen wir innerlich auf, indem wir es essen. 
Es fand und findet ein Austausch statt, so oft wir das Mahl einnehmen. 

Das Öl wird in diesem Fall nicht gegessen, nur die Stirn zB mit dem Kreuzeszeichen bestrichen.  
Letztlich hilft es, Jesus ganz nah zu sein. Und wir tun dem anderen Menschen Gutes. 


Es gibt sicherlich noch andere Unterschiede, die mir noch nicht in Bibelversen präsent sind. 


Gruß 
Burgen 









Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Burgen am 18.05.2020 22:51




Hier folgen einige Verse aus NT, die Salböl enthalten: 


Matthäus 26,7:
7 kam eine Frau zu ihm, die ein Alabasterfläschchen mit sehr kostbarem Salböl hatte, und goss es aus auf sein Haupt, als er zu Tisch lag.

Matthäus 26,12:
12 Denn indem sie dieses Salböl über meinen Leib gegossen hat, hat sie es zu meinem Begräbnis getan.
Markus 14,3:

3 Und als er in Bethanien war, im Haus Simons, des Aussätzigen, kam, während er zu Tisch lag, eine Frau, die ein Alabasterfläschchen mit Salböl von echter, sehr kostbarer Narde hatte. Sie zerbrach das Alabasterfläschchen und goss es aus auf sein Haupt.

Markus 14,5:
5 Denn dieses Salböl hätte für mehr als dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben werden können. Und sie fuhren sie an.

Lukas 7,37:
37 Und siehe, eine Frau, die in der Stadt war, eine Sünderin, erfuhr, dass er in dem Haus des Pharisäers zu Tisch liege, und brachte ein Alabasterfläschchen mit Salböl,

Lukas 7,38:
38 und hinten zu seinen Füßen stehend und weinend, fing sie an, seine Füße mit Tränen zu benetzen; und sie trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes und küsste seine Füße und salbte sie mit dem Salböl.

Lukas 7,46:
46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; diese aber hat meine Füße mit Salböl gesalbt.

Johannes 11,2:
2 (Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete; deren Bruder Lazarus war krank.)

Johannes 12,3:
3 Da nahm Maria ein Pfund Salböl von echter, sehr kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete seine Füße mit ihren Haaren. Das Haus aber wurde von dem Geruch des Salböls erfüllt.

Johannes 12,5:
5 Warum ist dieses Salböl nicht für dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben worden?

Offenbarung 18,13:
13 und Zimt und Amom und Räucherwerk und Salböl und Weihrauch und Wein und Öl und Feinmehl und Weizen und Vieh und Schafe, und von Pferden und von Wagen und von Leibeigenen, und Menschenseelen.

(Dieser letzte Vers passt vielleicht nicht ganz hierher. Denn es geht darin um das Gericht Babylons. Die Kaufleute weinen, weil niemand ihre Waren kauft, und die Leibeigenschaft - also Sklavenhaltung beginnt wieder. Obwohl, Sklavenhaltung war ja leider nie ganz ausgerottet ... bis hinein in unsere Zeit wie zB Sexsklaven von Mädchen, Jungen und Erwachsenen.) 




Im AT steht Salböl fast immer mit Weihen von Kleidern, Vorhang, Menschen und kostbarem Räucherwerk 

zB 

2.Mose 25,6
Oel für das Licht, Gewürze für das Salböl und das wohlriechende Räucherwerk; 

2.Mose 29,7 
Und nimm das Salböl und gieße es auf sein Haupt und salbe ihn. 

2.Mose 37,29 
Und er machte das heilige Salböl und das reine wohlriechende Räucherwerk, ein Werk des Salbenmischers. 

3.Mose 8,30 
Und Mose nahm von dem Salböl und von dem Blut, das auf dem Altar war, und sprengte es auf Aaron, seine Kleider und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm; und er heiligte Aaron, seine Kleider und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm. 

Hohelied 1,3
Lieblich an Duft sind deine Salben, ein ausgegossenes Salböl ist dein Name; darum lieben dich die Jungfrauen. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2020 23:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Cleopatra am 19.05.2020 07:39

Guten Morgen,
 
Burgen: wie deinem Beitrag zu entnehmen ist, hast du ja schon recht viele Gedanken zusammengetragen. Viel mehr als ich
Oh, so wie ich sehe, scheinbar noch nicht genug, ich habe nur gestern morgen einmal nachgesehen.
Und es hat sich dabei ja auch ein Fehler eingeschlichen, wie pausenclown festgestellt hat ;-D
 
Danke pausenclown für deine Berichtigung. Weißt du, weshalb Uria dann starb, als er die Bundeslade anfasste?
 
Dein Beispiel mit der armen Witwe, deren Öl und Mehl nicht versiegelten, kann ich gut nachvollziehen.
Ja, da waren es tatsächlich materielle Dinge, wobei ich persönlich hier wieder vorsichtig bin, denn im Umkehrschluss habe ich bisher auch noch kein geheiligtes Mehl oder einen geheiligten Stab (der Stab des Mose) und so erlebt verstehst du, was ich meine?
 
Vermutlich geht es dann aber mehr darum, dass in der Bibel das Öl mehr verwendet wird, und Mehl oder ein Stab zum Beispiel nicht?
 
Ich habe es übrigens so verstanden, dass das Öl (jedenfalls im Gleichnis der 10 Jungfrauen und eben auch in den zwei Versen aus dem neuen Testament- wobei hier nicht explizit von Öl, sondern vom salben gesprochen wird) als Beispiel für den heiligen Geist, nicht von Jesus verstanden.
 
Oh, vielen Dak für das Heraussuchen der vielen Bibelverse, das ist echt super.
 
Ja, es zeigt, wie oft das Öl verwendet wurde und zu welch vielen Zwecken.
 
Öl ist wirklich eine Kostbarkeit, sogar heute in der Medizin, in der Nahrungszubereitung und und und.
 
Ich habe gestern gesehen, dass es in der Übersetzung unterschiedliche Worte gibt fürs "salben" oder für "Öl", je nachdem, in welchem zusammenhang es steht und was damit gemeint ist.
 
Natürlich finde ich dann auch wichtig, dass wir dann das deutche Wort nicht quasi alles in einen Topf werfen.
 
Burgen: Unser Öl in den Fläschchen wird "geheiligt", indem es ausgesondert wird für besondere Zwecke - im Gebet natürlich.
Vielen Dank, das ist mir eine sehr hilfreiche Antwort.
 
Ausgesondert, ok, dass man auch dafür betet- definitiv. Für bestimmte Zwecke sowieso.
Das findet in den Industrien auch so statt, vo Olivenbaum bis hin zum Produkt.
Aber für Gott ausgesondert wird dann ja vom Besitzer selbst gemacht.
 
Ok, das hat mir schon sehr weitergeholfen, wo ich eben noch meine Probleme habe sind zwei DInge:
 
- eben die Sache mit dem Salben für Kranke, welches meiner Meinung nach eben den Ältesten vorbehalten ist
- und die Gegenstände, die dann als "geheiligt" angesehen werden.
 
Dazu noch der Gednake, dass natürlich damals zur Zeit des alten Testamentes auch Gegenstände Hilfsmittel waren.
Als wirklich geheiligt fällt mir gerade nur die Bundeslade und die darin enthalteten gegenstände, sowie das heiligste in der Stiftshütte ein.
 
Aber im neuen Testament finde ich nur den Saum des Gewandes Jesu, in der einmal aufGrund einer Berührung eine Frau geheilt wurde.
 
Von den ersten Christen und auch ansonsten finde ich keinen Zusammenhang von einer Rettung, einer Heilung oder einer Segnung aufGrund etwas Materiellen.
Für Korrekturen bin ich aber natürlich immer offen.
 
Mir stellt sich hier die Frage: Ist es ein Hilfsmittel, welches Gott einsetzt, ein Gegestand (kann man Öl als Gegenstand nennen...?) oder Ähnliches, durch welches Gott eben diese Heilung, die Rettung, den Segen erst durchsetzt?
 
Klar, wir wissen alle, dass Gott keinen Gegenstand und so nötig hat, das hatte er aber im alten Testament auch nicht.
 
Die nächste Frage wäre für mich, ob ein Christ, welcher das nicht praktiziert, nicht etwas vermisst bzw ihm etwas entgeht, wenn er es nicht tut...?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von pausenclown am 19.05.2020 07:51

Hallo Cleo,

 

da ich meinen verstaubte Bibel nicht mehr anfasse, muss ich es aus dem Gedächtnis schreiben und ich meine 4 Mose 4, steht dass das Berühren der bundeslade verboten ist, auch was die Folgen ist.

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Burgen am 19.05.2020 09:51



In 4.Mose 4 lesen wir die Betriebsanweisung der Leviten beim Aufbruch aus der jeweiligen Lagerstädte der Stämme, des Volkes. Die ganze Beschreibung all der decken, aller Geräte sowie der Farben dieser, haben Bedeutungen hinsichtlich Jesus vor seiner Menschwerdung. Kein Wort ist leichtfertig mitgeteilt. 

Es wird auch einmal unterschieden zwischen den Leviten, die am Heiligtum wirken, Eleaser zB trägt die größte Verantwortung, und dem Stamm, der für das Tragen des Heiligtums zuständig ist. 

4.Mose 4,15 - 20 macht dies deutlich: 
Wenn nun Aaron und seine Söhne beim Aufbruch des Lagers mit dem Bedecken 
des Heiligtums und aller seiner Geräte fertig sind, so sollen danach die Söhne 
Kahats hineingehen, um es zu tragen; 
sie sollen aber das Heiligtum nicht anrühren, sonst würden sie sterben (wie A&E im Garten). 
Das ist die Arbeit an der Stiftshütte. 

*** 
Es wird mehrfach unterschieden zwischen, einfach Oel und dem Salböl. 

Die Witwe, deren Oel uns mitgeteilt wird, ging erst aus, als sie kein leeres Gefäß mehr hatte. 
Das kann ein Bild dafür sein, dass (auch ntl.) das oel nicht mehr fließen kann in das Leben der Gläubigen hinein, 
wenn der Mensch mit sich selbst, also seinem natürlichen seelischen Anteil, so voll ist, dass 
für den Heiligen Geist kein Platz ist. 

Das mag bei den 5 schlafenden Jungfrauen der Fall gewesen sein. Sie waren sozusagen passiv (e) Christen, 
die aus sich selbst heraus lebten. 
Die anderen fünf Jungfrauen hingegen lebten in freudiger Erwartung ihres Bräutigams. 
Heißt, sie lebten im Geist heraus. 

*** 

Das Gewand Jesus bei der blutflüssigen Frau zeigt, in welch einer Kraft Jesus lebte. Er war völlig durchtränkt mit der Kraft Gottes. Heute sagen wir vielleicht dazu, er hatte eine kraftvolle 'Ausstrahlung'. 
Normalerweise hat es die negative Seite leicht in einem Menschen die Seele herunterzuziehen und die entsprechenden Gedankenbilder dazu wirken krank - panik machend.
Das heißt ja nicht, seinen trauernden, verzweifelten, ängstlichen, kleinmachenden usw. Zustand nicht wahrzunehmen. 
Jedoch dabei zu bleiben, zu verharren, ist auch eine Art Tod - Leben in Finsternis. 

Da stellt sich die lebenswichtige Frage nach der seite, auf welcher Seite will ich das meinige Leben bestreiten? 
Dem natürlichen Menschen leben oder dem geistlichen Reich mein Vertrauen permanent unterstellen?

*** 

So wie ich das Salböl verstehe, schenkt uns Gott damit ein *Bild* seines Sohnes. 
Und Jesus lässt sich für uns malträtieren, genau wie die Oliven. 
Auch Jesus wurde mehrfach schmerzhaft gepresst, gebrochen, bis kein Öl mehr herausgepresst werden konnte. 
Der Unterschied nun zum materiellen Oel ist der, dass es, genau wie sein Blut, uns als Salböl dient. 

Sein Blut nehmen wir normalerweise nicht überall mit hin. Das ausgesonderte Salböl jedoch schon. 

*** 

Durch das Kreuz sind wir alle Königskinder einerseits und Priester andererseits. 
Der ordinierte Mann/oder Frau steht nicht über dem normalen Christenmenschen. 
Sogar die Taufe kann von einem nichtordinierten Menschen durchgeführt werden. 

Klar, in der Schrift damals wurde es in den neugegründeten Gemeinden nicht so durchgeführt. 
Ich meinerseits bin sehr froh, nicht mehr unter dem Gesetz leben zu müssen. 
Jedoch ist die Zeit bis zum Kreuz sehr lehrreich für die Zeit nach dem Kreuz. 



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum