Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Rapp am 14.01.2016 10:38

Mir reichts!

Willy


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von alles.durch.ihn am 14.01.2016 11:17

Lieber Willy, darf ich dir einen schwesterlichen Rat geben?..  ;-) 
Du tust dir doch gerade selbst mal wieder keinen Gefallen.. Geh "notfalls mal off" und erfreu dich am Leben.. 
Lass doch unseren Herrn die Geschichte hier (und alles, was unser Leben betrifft) regeln. 
Wir müssen uns nicht mit allem belasten, was uns in die Quere kommt!! 
Ich bin auch gerade wieder am Lernen, habe mich etwas zurückgezogen, weil ich 
mich von den Ereignissen, und dem damit zusammenhängen Rummel hab runterziehen lassen. 
Ich musste und durfte einmal mehr erkennen, dass ich "das Elend der Welt" nicht ändern kann, 
sondern nur mich selbst, indem ich auf unseren Herrn schaue und ihm vertraue.
Ich kann und muss nicht seinen Job machen.. 

Ich kann nur staunen über Solana's und Cleo's Geduld - ich hab und hätte sie zzt nicht. 
(Möge unser himmlischer Papa euch dafür segnen und stärken - euch mit seinen Augen leiten!)  
Was unser Herr daraus macht, das werden wir sehen - oder auch nicht, wenn er im Verborgenen wirkt..  

Allen liebe Segenswünsche, 
adi/ alles.durch.ihn 


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Merciful am 14.01.2016 11:38

kahate schrieb: Wie ich schon in vielerlei Beiträgen zum Ausdruck gebracht habe, sehe ich Gott nicht als leibliche oder greifbare Person. Gott ist ganz sicher keine „Person" im Sinne der menschlichen Vorstellung.

kahate schrieb: Als "Wort" ist der Wille Gottes gemeint und so ergibt sich daraus die Tatsache, dass nach dem Willen Gottes Jesus Mensch geworden ist und unter uns gelebt hat. In keinem meiner Beiträge habe ich je behauptet, der Sohn Gottes sei "unpersönliche Materie" gewesen. Was bitte soll denn diese Aussage?

Hallo, kahate,

ich sehe eine Widersprüchlichkeit in diesen Worten.

Nimmt man Jesu Aussage, dass, wer ihn sehe, den Vater sehe, hinzu, so ergibt sich, dass der Vater nicht unpersönlich ist.

Mir geht es insbesondere um jenen Punkt, dass der Schöpfer und die Schöpfung unterschieden werden müssen.

Deine Worte klingen so: Die Schöpfung ist Gott. Die Schöpfung ist der Schöpfer.

Aber wie begründest du diese These, die doch in dieser Form von der Schrift nicht vertreten wird?

Zwar ist die Gemeinde Gottes der Leib Christi. Und doch sehe ich dieses Wort eher als ein Bild.

Denn die Gemeinde wird auch Braut Christi genannt und Herde des guten Hirten.

Da erscheint also die Gemeinde als Gegenüber zu Gott, nicht etwa als Gott selbst.

Wie viel mehr müssen wir dann aber auch die Schöpfung als Schöpfung sehen und nicht etwa als Schöpfer.

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von pausenclown am 14.01.2016 14:13

Sehr geehrter Kahate,
 Ich habe meist wenig Zeit zum schreiben un lesen aber ich bin über Ihren kleinen Ausflug über Joh 1,14 gestolpert.
Das Wort Fleisch und Ihre merkwürdigen Ansichten darüber. Sie Schreiben wie ein Lehrer oder Gelehrter. Doch Ihre Worte sind weder historisch oder inhaltlich richtig.
Sicherlich wissen sie das Johannes kein Christ ist ihrem Sinne war, sondern ein Jude der z.B. griechisch gesprochen hat. Sein Denken, Handeln, seine Muttersprache z.B. Aramäisch/Hebräisch. Als Johannes diese Worte schrieb, suchte er ein griechisches Wort für Memra (Aramäisch). Dafür gab es aber keines, so nahm er das Wort Logos, was ihm als am besten passte.
Selbst zur Zeit Johannes war Memra ein fester Begriff im Judentum, wie es auch heute im rabbinischen Judentum ist. Memra ist ein Konzept:

1. Manchmal ist Memra das gleiche wie Gott, aber manchmal ist es getrennt von Gott.
2.Memra war Wirkende in der Schöpfung , immer wenn Gott schaffend wirkte, tut er das durch Memra.
3 Memra ist der Wirkende bei der Errettung, Wann immer Gott z.B. im AT errettet hat, dann durch Memra.
4. Memra war auch as Mittel, durch das Gott im AT sichtbar wurde. Die Rabbiner nennen es Schechinah.(Herrlichkeit) Wann immer der unsichtbare Gott sichtbar wurde, war es die Schechinah (Licht, Feuer, Wolke). Memra ist das Mittel durch das Gott sichtbar wurde.
5. Memra ist der Ursprung der Offenbarung, Wenn Gott sich dem Menschen offenbart hat, dann durch Memra.
6. Memra ist das Mittel, mit dem sine Bündnisse besiegelte.

So lesen sie doch mal die ersten Verse aus dem Joh.ev mit diesem Blickwinkel, setzen sie Memra da über all ein.
Was die Rabbiner nicht wussten, Memra hatte einen 7 Punkt.
 Memra hat einen Namen, Yeschuah (Jesus)

 Pausenclown

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 14.01.2016 19:53

Also ich finde aber auch langsam, dass es mühselig wird.

Kahate, du gehst nicht auf Gegenargumente ein, du gehst auch nicht auf unsere Fragen deiner Motivatiion ein.
Ich finde es schwer, ein gespräch mit dir zu führen, da du dich nicht berichtigen kannst, dich dann nur über ein Nicht-Verständnis beklagst und dann wiederholst.
Für einen Dialog ist es aber wichtig, auf die Punkte des anderen einzugehen.

Das mal allgemein, was ich aber vor allem bemerke ist, dass du wieder Thesen schreibst, die nicht biblisch sind.

Du schreibst: Nur der Klarheit halber: Ich habe bei all meinen Beiträgen den Fokus "Gott und die Bibel" beibehalten! Ich zweifle keinen Augenblick an der Existenz des allmächtigen, ewigen Gottes und ich erkenne die Bibel durchaus an als Grundlage für den, für UNSEREN christlichen Glauben.

- Wieso lässt du dich dann nicht von der Bibel berichtigen?
- Wieso nimmst du unsere Gegenargumente aus der Bibel dann nicht an (immernoch viele Beispiele und auch Bibelverse)
- Wieso wiederholst du dann ständig Aussagen, die die Bibel als eine Auffassung der DAMALIGEN Zeit und dem Verständnis..?

Ich verstehe nicht, wie du auf der einen Seite Themen aus der Bibel nimmst und deren Worte, auf der anderen Seite aber andere Dinge aus der Bibel nicht annimmst und uminterpretierst.

In einem deiner Beiträge hast du auch Jesus anders gesehen.

Wir sind die ganze Zeit am Gegenargumentieren, aber ich habe langsam das Gefühl, dass du nicht bereit und offen bist, dich selbst berichtigen zu lassen. Bitte sage mir, wenn ich da falsch liege.
Wir haben die ganze Zeit versucht, dich zu verstehen und haben dir biblische Gegenargumente gegeben.
Aber du wiederholst nur deine Thesen.

So kann kein Dialog stattfinden.

In dieser Community geht es um die Bibel und die Inhalte der Bibel.
Wir wollen die Bibel so nehmen, wie sie ist und die Worte so, wie sie geschrieben sind.

Weißt du, ich bin nicht der Hellste, habe nicht studiert und selbst als Kind habe ich Gott verstanden und seine Worte.
Das ist alles garnicht so kompliziert, Gott hat es selbst für Menschen wie mich ganz einfach und unkompliziert gemacht.

Ich finde, dass wir jetzt auf Seite 19 schon lange genug diese Thesen wiederholt bekommen haben, richtig werden sie ja daher selbst nicht.

In diesem Forum gibt es nicht einzelne Lehrer.
Auch dient das Forum nicht der Vorstellung einzelner Thesen/Glaubensanschauungen.

Wir können uns gerne über Biblische Themen und Texte unterhalten, aber dieser Thread hat sich immer mehr entfernt von der Wahrheit der Bibel.

Mein Vorschlag wäre daher, diesen Thread hier langsam zu schließen.
Denn es gibt nurnoch Wiederholungen, frustrierte User, die diese Wiederholungen lesen und andere User, die immernoch so stark versuchen, einen einzelnen User zu überzeugen, der leider keiner Änderung bereit ist, wie ich ihn verstanden habe.

Und nach Seite 19 werden wir sicher nicht mehr auf einen Nenner kommen, oder...?

Lg Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Merciful am 14.01.2016 22:09

Ich denke, es geht kahate um das grundsätzliche Anliegen, biblische Offenbarung und naturwissenschaftliche Erkenntnisse zusammen zu bedenken.

Es gibt eine schöne CD von Pfarrer Clemens Bittlinger und dem Physiker Andreas Burkert zu diesem Thema:

Urknall und Sternenstaub: Eine Reise zum Beginn der Zeit

Glaube und Naturwissenschaft im Gespräch, voneinander lernen, die Größe Gottes erahnen.

Milliarden von Jahren und Milliarden von Galaxien - für uns Menschen unvorstellbare Zeitspannen und Räume.

Aber Gott hat es gefallen, auf der kleinen Erde als Mensch unter Menschen zu leben und ihnen das Evangelium zu predigen.

Mehr noch, er liebte die Menschen bis in den Tod auf Golgatha, sie zu erlösen von Sünde und Schuld.

So wurde der Schöpfer des Universums, des Himmels und der Erde auch ihr Erlöser und Heiland.

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 15.01.2016 13:41

Der Kahate haut den Willy mit verbalem Karate.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 15.01.2016 13:45

@Kahate:

Wie ist deine Definition von Jesus?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Rapp am 15.01.2016 14:36

Ach Greg, lass den nur hauen. So schnell wird man mich nicht los, auch wenn ich mal die Schnut gestrichen voll habe.

Gruß

Stehaufmännchen

In der Keule ist viiiiiiiiieeeel heiße Luft drin!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2016 14:44.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 15.01.2016 14:52

Ein  Gegenstand der nur mit Luft gefüllt ist und man damit um sich haut,, kann man mit  jemanden weh tun .Schlagt mal mit einer Keule die mit Luft gefüllt ist einem ins Gesicht .........und das nur mit kalter Luft .. nur mal so am Rande... und nicht gegen irgendwen hier ... 

(musste ich grad mal los werden ... Willy, ich meine es nicht gegen dich,, eher allgemein, aber dein Satz, gab mir Anlass dazu ) 

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum