Vom Beten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Vom Beten

von Hannalotti am 09.07.2015 16:42

Moin Marjo,

schon klar.

 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Vom Beten

von Hannalotti am 09.07.2015 16:45

Hallo Jonas,

 ich sehe das so wie du: Gebet als gemeinsame Sache zwischen Jesus und mir, aber auch im Gebet zusammen mit meinen Geschwistern. Ich glaube, in der Apostelgeschichte war es doch so, dass sich die Christen zusammen zum gemeinsamen Gebet trafen.

Z. B. hier:

Apg. 1, 14: Diese alle waren stets beieinander einmütig im Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

oder in

Apg. 2, 42: Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet...

und noch einige andere.

Gebet bedeutet Gespräch und Beziehung zu Gott und gleichzeitig die gemeinsame Fürbitte innerhalb einer Gemeinschaft.

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 17:04.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Beten

von Rapp am 09.07.2015 20:08

Ich denke an eine Bemerkung von David: Ich bin ganz Gebet... War er doch Regent, Richter, Krieger, Familienvater, Instrumentenbauer... und dann eben noch ganz Gebet?!

Ich kann das nur sagen wie ich es erlebe: Was ich mache, denke, lebe läuft in innigster Beziehung mit Vater ab, der einfach alles mitbekommt, was in und um mich herum vor sich geht. So kann er mich auch mal zurückpfeifen, wenn ich zu schnell handeln will, oder er gibt mir nen sanften Tritt, damit ich Tempo zulege... Wir zwei verstehen uns blendend. Das macht das Leben mit Gott so schön. Wir gehören zusammen wie ein eingespieltes Team. Dass manche sich daran aufregen ist weniger wichtig. Hauptsache es klappt zwischen uns beiden.

Willy, der gut versteht, wenn er jetzt von manchen nicht verstanden wird...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 20:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vom Beten

von solana am 09.07.2015 20:23

Rapp schrieb:

Willy, der gut versteht, wenn er jetzt von manchen nicht verstanden wird...

  

Danke Willy! Wunderbare Beschreibung für das, was "Betet ohne Unterlass" bedeutet!
(ich meine jetzt denRest des Beitrags, nicht den zitierten Satz)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2015 20:43.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Beten

von Rapp am 09.07.2015 21:36

    

Auf meinem Hundespaziergang werde ich mit Vater lachen, danke Solana!!

Willy

und nun raus mit Sofamonster!

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Vom Beten

von Damaris am 09.07.2015 21:51

Eine ganz andere Aufforderung zum Beten, die ich sehr liebe- finden wir hier-

 

Ich will nun, daß die Männer an jedem Orte beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung.
1.Tim. 2, 8

Leider oder Gott sei Dank- sind hier zuerst die Männer angesprochen.
Die äußere Haltung aber, entspricht einer inneren.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Vom Beten

von alles.durch.ihn am 10.07.2015 00:39

Hallo, ihr Lieben..
ich schließe mich der Ansicht an, dass Gebet unter Geschwistern "erlaubt" und "erwünscht" ist, danke für die Bibelstellen hierzu, Hannalotti.. :- )
Auch ich muss "gestehen", dass ich ja hier schon im Open gebetet habe, und darf hierzu "ganz konkret bezeugen", dass wir hier tw. für Schwerstkranke gebetet haben und nicht im Traum daran dachten, hier eine "Show" abzuziehen, sondern vielmehr aufs Äußerste um unsere geliebten Geschwister besorgt waren. Das mag nun einer glauben, oder es lassen....
Wobei es nur fair wäre - in deinem Fall, jalvar - dies einfach mal, als ein von dir erwünschtes Zeugnis zu sehen und anzunehmen und nicht
"das Haar in der Suppe" solange zu suchen, bis diese ungenießbar wird. Man kann sich Dinge auch "prima" selbst schlechtreden - es täte mir ehrlich leid für dich, denn ich mag nicht davon ablassen, zu glauben, dass du auf der Suche nach der biblischen Wahrheit bist, bzw. danach trachtest, diese nicht
nur zu sehen/ zu lesen, sondern buchstäblich zu schmecken! Ich hoffe sehr, ich hab mich jetzt nicht falsch ausgedrückt, oder dir gar "etwas in den Mund gelegt"...
Wenn doch, korrigiere mich gern, ok?! :- )


Um auf die Bibelstelle nochmal einzugehen: ich halte es ganz unterschiedlich mit dem Gebet, wie es die Gelegenheit erfordert, oder es nir "einfällt", hab bisher keine Abmahnung vom Herrn bekommen... ;- )
Das Beten "an der Straßenecke" wird ja mittlerweile wieder praktiziert, um mit "öffentlichen Heilungen" die Menschen zum Herrn zu führen. Nachdem ich  innerhalb der Glaubensgemeinschaften "das Lager" gewchselt habe, halte ich von solchen "Auftritten" nichts mehr und habe auch tw. mit dem Begriff "Missionieren" meine Probleme. Dies mag darin begründet sein, dass "Menschen eben Fehler machen" und ist auch nur meine persönliche Meinung, die ich ja vllt. auch eines Tages ändere. Oder lass(t) es mich so sagen: mir fiele es leichter, den Menschen Jesus durch mein Leben nahezubringen, als sie "systhematisch zuzutexten" - dies in Anführungszeichen, weil es nicht wirklich ernst gemeint ist und es nicht in meiner Absicht liegt, jemanden zu verletzen!!! 
...sorry, lieber Pal - du weißt, "i moag di"...

 Allen liebe Segenswünsche,

adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Beten

von marjo am 10.07.2015 07:04

Editiert,  da adi mich erfolgreich zum Frieden ermahnt hat.

Gruß, M. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2015 07:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Vom Beten

von Cleopatra am 10.07.2015 07:32

Bitte lasst euch nicht auf weitere Provokationen ein, ja?
Ich denke, es ist alles gesagt und wir können diesen Thread wunderbar nutzen, um uns über das Thema auszutauschen.

Kennt ihr das 1/24-Gebet?
Das ist, wie ich finde, eine wunderbare Sache, die man in einer großen Gemeinde machen kann.
Der Sinn dahinter ist folgender:
Man sucht sich einen Tag aus. An diesem Tag soll also rund um die Uhr gebetet werden.
In der Praxis ist es so:
Jeder, der mitmachen möchte, trögt sich in eine Liste ein, in eine Uhrzeit.
In dieser Stunde (eine von 24 Stunden, daher 1/24Gebet) werden Telefon und Handy ausgemacht.
Es ist die Stunde, in der wir ganz bewusst beten.
Am Anfang kam es bei vielen nach zwanzig Minuten so vor, als würden ihnen nichts mehr einfallen.
Nach einigen Monaten wundert man sich, dass die Stunde schon um ist

Es ist ein Projkekt, welches sehr hilft.
Denn dieses intensive Gespräch mit Gott ist so gut für die Beziehung.
Einige machen sich richtige Listen mit Gebetsanliegen.

Überlegt mal, ob das nicht eine Idee wäre für eure Gemeinde.
Ich kann es sehr empfehlen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Vom Beten

von alles.durch.ihn am 10.07.2015 07:40

Cleo schrieb: Bitte lasst euch nicht auf weitere Provokationen ein, ja?

Guten Morgen, liebe Cleo..
..Nö, mach ich nicht...

....und wir können diesen Thread wunderbar nutzen, um uns über das Thema auszutauschen.

 ..das denke und hoffe ich auch. "Danke" für das schöne und so wichtige Thema, jalvar!

Das von dir erwähnte Projekt könnten wir doch gleich mal für unser Forum anwenden, liebe Cleo..
..ganz im Ernst, meine ich.


Allen einen segensreichen, friedlichen Tag unter unseres Daddy's Schirm,
adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2015 07:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum