The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Hannalotti am 02.10.2022 14:16

Cleo: Ein bisschen irritiert mich grundsätzlich in solchen Filmen, wie Jesus dargestellt wird oder andere damalige Personen. Ich stelle es mir laut Bibelkenntnis so vor, dass zB der Bart immer lang war.

Mir gefällt die Darstellung des Jesus aus "The visual Gospel of Matthew" am besten. Jesus - dargestellt auch lachend und humorvoll. Die anderen Schauspieler wirken immer ein wenig ernst. 

The Gospel of Matthew

Umsonst und legal auf dem YouTube-Kanal anschaubar.

Von "The Chosen" habe ich gelesen und kurz angesehen, kann dazu aber nichts sagen, weil ich es dafür länger anschauen müsste.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2022 14:16.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 02.10.2022 16:20

Angeregt durch einen Parallelthread mit dem Hinweis, dass wir aufpassen müssen, nichts falsches in die Schrift hineinzuinterpretieren, will ich mal auf 2 Filminterpretationen aufmerksam machen, die nicht der Wahrheit, sondern, erstens, einem humanistischen Denken und ganz subtil einem Wohlstansevangelium entsprechen und , zweitens, einer katholischen Sicht auf Maria, der " Mutter Gottes".

Zu eins: die Seligpreisungen
Hier wird der Blick des Betrachters auf Maria Magdalena gelenkt, die als traumatisiert dargestellt wird und vom Jesus  von Dämonen befreit wurde. Ihr sei Barmherzigkeit widerfahren.

Wie meint die Schrift aber wirklich " Erbarmen"?

Und Matthäus wird eingeblendet als Jesus sagt : Selig seit ihr, wenn man Euch schmäht und verfolgt?

Wie ist das in Wahrheit gemeint? Doch so: Gott erbarmt sich dessen, der unter seiner Sündenlast zerbrochen ist, und selig ist, wer des Evangeliums wegen verfolgt und geschmäht wird. Das wäre schriftgemäss, also etwas anderes.

Oder die Hochzeit von Kana. Jesus sagt zu Maria, meine Zeit ist noch nicht gekommen. Maria antwortet: Wenn nicht jetzt, wann dann? Und wie reagiert Jesus im Film? Irgendwie verlegen.

Wie kommt das rüber?

Ich kenne Kommentare von Katholiken, die das naheliegenderweise als den "heiligenden Einfluß der Gottesmutter Maria auf Jesus" interpretieren.
Die Schrift will uns an dieser Stelle etwas anderes sagen. Der Herr reagiert recht harsch. Er spricht sie nicht mit Mutter, sondern mit Frau an und er weist die Einmischung Marias zurück, denn nicht sie, sondern alleine der Vater im Himmel ist es, auf den Jesus Christus hört. Maria musste lernen, dass er mit Blick auf das Himmelreich nicht ihr Sohn, sondern ihr Herr und Retter ist.

Bilder können die Wahrheit ganz subtil verändern, auch wenn der gesprochene Text genau so in der Schrift vorkommt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2022 16:34.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Merciful am 03.10.2022 21:11

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
 
(Evangelium nach Matthäus 11,28-30; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Die Aussage Jesu, er sei sanftmütig und von Herzen demütig, wird in der Serie sehr gut umgesetzt.
 
Jesus begegnet in der Serie den Menschen mit einer Langmut (Sanftmut), die mich als Betrachter tief beeindruckt.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: The Chosen: Verführung oder Erbauung, eine wichtige Frage.

von Leah am 03.10.2022 22:10

Ja, das stimmt. Und dennoch ist das Wort, das mit Sanftmut übersetzt wird, ein Wort, das man für ein gezähmtes Pferd benutzt, dass sich willig dem Halter unterordnet. Es beschreibt in dem genannten Vers die Wesensart Christi, seinen Eigenwillen völlig aufzugeben und sich dem Vater hinzugeben. Demut ist ebenfalls zu allererst die dienende, vom Vater abhängige Gesinnung.

Jesus diente also dem Vater und in dieser Unterordnung und Hingabe den Menschen, um den Vater zu verherrlichen.

Niemals war er tolerant oder menschengefällig. Jesus Christus war kein Humanist.

Da bin ich mir bei Jesus Chosen nicht ganz so sicher. Das ist eher humanistsche Prägung.
Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2022 22:13.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum