sündigt ein Christ nicht mehr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 08:27

Cleopatra schrieb:
Kann es sein, dass du dich irgendwie so anfühlst, wie gegen die Ecke gedrängt und dich nun verteidigen musst...?

Das trifft es ganz gut.

Ich wollte nur bezeugen, dass Jesus von Sünden befreit.

Aber dafür muss ich mich hier rechtfertigen.

Da insbesondere geli mir 'graue' Theorie unterstellt und mich unter Druck zu setzen sucht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 08:28.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 08:53

Cleopatra schrieb:
Auf mich wirkten die Antworten auch mehr als fromme Sätze, die an und für sich natürlich richtig sind,
aber eben am Thema vorbei gehen.

Ich denke nicht, dass meine Sätze am Thema vorbeigehen.

Deine Bewertung meiner Aussagen als 'fromme Sätze' ist nun freilich auch wenig wertschätzend.

Mir ging es zunächst darum, darauf hinzuweisen, dass ein Christ normalerweise nicht 'ständig' sündigt.

Wenn ein Christ ständig sündigt, dann lebt er im Widerspruch.

Er will einerseits Christ sein, aber andererseits nicht nach dem Gebot Gottes leben.

Auf Dauer ist dies nicht möglich.

Ein solcher Widerspruch wird ihn auf Dauer ins Verderben führen.

Daher formulierte ich jene entscheidende Frage: Willst du von deinen Sünden frei werden?

Dieser Frage kann niemand ausweichen.

Du kannst dieser Frage natürlich auszuweichen versuchen, indem du meine Aussagen verächtlich 'fromme Sätze' nennst.

'Fromme Sätze', die am Thema vorbeigehen und angeblich keine persönliche Grundlage besitzen.

Aber am Ende wird doch diese Frage dich und mich immer wieder einholen.

Dann zählt nur dies:
Haben wir den Willen Gottes getan oder aber haben wir an unserer Eigensucht und unseren Sünden festgehalten?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2019 16:52.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 09:17

Mich kostet dieser Thread zu viel Kraft.

Ich habe nun rund 3 Stunden in das Lesen und Schreiben hier investiert.

Das kann ich auf Dauer nicht leisten.

Eigentlich müsste hier noch jener gute Kampf des Glaubens näher beleuchtet werden.

Angeblich handelt es sich hierbei um einen Kampf gegen die Sünde, gegen den alten Menschen.

Meines Erachtens ist dies eine Fehlinterpretation.

Ein Christ, der ständig mit dem alten Menschen kämpft, schenkt diesem zu viel Aufmerksamkeit.

Er bleibt im Alten stecken und wird nicht frei.

Vielmehr geht es doch darum, sich nach dem Neuen auszustrecken, nach der Gerechtigkeit usw. zu jagen, wie Paulus schreibt.

Der alte Mensch ist doch mit Christus gestorben und wurde in der Taufe mit ihm begraben.

Daher ist es der falsche Ansatz, auf den alten Menschen zu sehen und mit diesem zu kämpfen.

Ich persönlich suche das Alte hinter mir zu lassen, indem ich mich nach vorn zu Christus hin ausstrecke.

Nur so erfahre ich Freiheit von der Sünde.

Mit diesen Bemerkungen oder  'frommen Sätzen', wie ihr sagen würdet, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Natürlich ist es schade, dass auch dieses Gespräch nun nicht positiv verlief.

Dennoch besteht ja die Möglichkeit, dass ein jeder und eine jede für sich das Beste daraus macht.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 04.09.2019 10:07

Hallo Merciful,
 
ich denke, dass du das falsch verstanden hast.
 
Ein Mensch bezeugt in einem christlichen Forum, dass er die von Sünden befreiende Kraft Jesu erlebt und erfährt. Diesem wird dann vorgehalten, seine Worte seien nur graue Theorie. Zudem wird er von derselben Person mehrmals unter Druck gesetzt, endlich zu antworten. An Seitenhieben und Unterstellungen fehlt es nicht: Der Mensch weiche aus und wisse nicht zu antworten. Nein, so kann ein positiver Austausch nicht aussehen.

Es geht doch hier um ein anderes Thema.
 
Wenn man dann Fragen stellt und als Antwort eben diese Fragen nicht beantwortet werden, dann ist es doch normal, dass man nochmal nachfragt. Das hat nichts mit unter Druck setzen zu tun, schade, dass du es so empfindest.
 
Nein, vielmehr wurde eben dann so empfunden, dass die Frage nicht richtig beantwortet wurde.
 
Aber mit Seitenhieben hat das nichts zu tun, entschuldige, wer unterstellt denn wem Eigendünkel...?
 
1. Eine Antwort kann man nicht einfordern. Diese einfache Regel scheinst du nicht zu kennen.

Stimmt, genauso wie man nicht einfordern kann, dass der Gegenüber sich freut und diese Freude zum Ausdruck bringt über die Vergebung der Sünde, wo es doch darum im Thread geht, ob ein Christ noch sündigt oder nicht, oder...?
 
Nicht jeder Beitrag ist direkt eine Antwort auf einen anderen Beitrag. Es gibt auch Beiträge, die schlicht einen neuen Gedanken ausformulieren.

Das ist ein guter Gedanke im Austausch. Dies hilft bestimmt, einzelne Beiträge besser zu verstehen.
 
Cleopatra schrieb: Kann es sein, dass du dich irgendwie so anfühlst, wie gegen die Ecke gedrängt und dich nun verteidigen musst...?

Das trifft es ganz gut. Ich wollte nur bezeugen, dass Jesus von Sünden befreit. Aber dafür muss ich mich hier rechtfertigen. Da insbesondere geli mir 'graue' Theorie unterstellt und mich unter Druck zu setzen sucht.

Ja,. ich denke auch, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und das tut mir natürlich leid.
Aber das Problem war ja, dass das Thema dieses Threads ist, ob ein Christ noch sündigt oder nicht. Wenn du dann als Antwort von einer neuen kreatur und sündlos und Vergebung und so schreibst, dann erweckt dies eben den Eindruck (und der wurde später ja immer wiederholt), dass demnach deine Einstellung ist, dass ein Christ nicht mehr sündigt.
 
Demnach wurde eben dagegen geschrieben, das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun oder so, sondern beim Bleiben des Themas dieses Threads.
 
Bitte sieh es dann also nicht persönlich als Angriff oder so, denn das ist doch schade und zieht alle nur runter.
 
Geli hat dir keine graue Theorie als Person unterstellt, hier fühlst du dich eben falsch angeklagt und beschulidigt.
 
Die Frage war "sündigt ein Christ noch?"
 
Du antwortest (vereinfacht): "Gott ist die Liebe ,Jesus vergibt, wir sind eine neue Kreatur und sündlos"
 
Frage wiederholt: "Ja, aber sündigt ein Christ noch?"
Du antwortest (und erwartest eine Freudenreaktion): "Gott vergibt, wir sind eine neue Kreatur, wir sind rein und was Jesus sagt, das glaube ich".
 
Frage wiederholt: Ja, aber heißt das, dass du nicht mehr sündigst?"
 
Antwort "Ich glaube der Bibel, die Bibel ist für mich Maßstab".
 
Dies ist nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie das Gespräch von außen gesehen stattgefunden hat.
 
Dabei ist es kein unter Druck setzen, wenn man doch nur diese Frage des Threads beantwortet haben möchte.
 
Und ich glaube, dass du dich zu Unrecht angegriffen und unter Druck gesetzt fühlst, ich versuche, dir da rauszuhelfen.
 
Vielleicht versuchst du mal, das unter diesem Blickwinkel nachzuvollziehen?
 
Ich merke ja, dass du dich angegriffen fühlst, denn auch deine Wahrnehmung meiner Worte "fromme Sätze" siehst du als wertmindernd und böse an.
 
Nein, das ist es doch garnicht.
 
Fromme Sätze sind Sätze, die eben biblisch sind, die von Gott erzählen, fromm ist doch nichts böses oder schlechtes.
 
Und wenn man schreibt, dass man das Gefühl hat, dass an der Frage drumherum geredet wird, ist dies auch nichts böses.
 
Lieber Merciful, vielleicht hilft es dir, wenn du einmal kurz Abstand nimmst, die Wut und den Frust wegbekommst und dann mal aus der anderen Perspektive versuchst, zu lesen.
 
Denn dann siehst du vielleicht, dass nicht geli oder ich die angreifende Position übernommen hat.
 
Du kannst dieser Frage natürlich auszuweichen versuchen, indem du meine Aussagen verächtlich 'fromme Sätze' nennst. 'Fromme Sätze', die am Thema vorbeigehen und angeblich keine persönliche Grundlage besitzen.

Es gab nichts verächtliches und eine persönliche Grundlage war damit garnichtmal im Gedanken inbegriffen, hier sehe ich wirklich, dass du das ganz falsch verstehst.
 
Mir ging es zunächst darum, darauf hinzuweisen, dass ein Christ normalerweise nicht 'ständig' sündigt. Wenn ein Christ ständig sündigt, dann lebt er im Widerspruch. Er will einerseits Christ sein, aber andererseits nicht nach dem Gebot Gottes leben.

Hast du verstanden, was ich  mit "ständig" gemeint habe? Hast du das gelesen? Es scheint ja immernoch falsch verstanden zu werden.
 
Angeblich handelt es sich hierbei um einen Kampf gegen die Sünde, gegen den alten Menschen.

Das habe ich bereits auch schon richtiggestellt, wurde vielleicht überlesen in der Menge der Beiträge, deshalb zitiere ich nochmal meinen Grund dieses Threads:
 
Ein falscher Gedanke schon reicht aus, Sünde ist allgegenwärtig. Genau das ist ja eben das Schlimme. Definiert man mal die Sünde, dann wird uns bewusst, wie oft wir trotzdem sündigen. Dieser Thread soll auf keinen Fall einen Christen runterziehen, ich erhoffe mir hier mehr eine Sensibilisierung zu diesem Thema. Denn ich denke schon, dass wir bei jeder Sünde Gott enttäuschen, traurig machen. Und das wollen wir ja nicht mehr, wir wollen unser Leben ja Gott ganz widmen und ihn mit unserem Leben ehren, anstatt ihn traurig zu machen. Ich glaube, dass wir vieles unbewusst tun und daher ist es hilfreich, es erstmal ins Bewusstsein zu rufen.

Mir ging es auch im Hinterkopf genau darum, dass wir uns sensibilisieren, was die vielen unbewussten Sünden angeht.

Deshalb ist es eben auch meiner Meinung nach wichtig, immernoch wachsem zu sein, dankbar für die Vergebung aber eben auch noch selbstreflektierend.
Zuletzt möchte ich dich noch an Worte erinnern, die du in diesem Thread selbst geschrieben hast:
 
......Leider habe ich in der Vergangenheit erfahren, dass eine einfache Rückfrage schon als Angriff gewertet wurde. Auf diese Weise wird der, der ein freundliches und sachliches Gespräch zu beginnen sucht, denunziert. Dies ist einer der Gründe, weswegen ich hier kaum noch schreibe.
Siehst du selbst vielleicht Angriffe, wo sie nicht als Angriff geschrieben wurden...?
 
Diese Frage soll dich nocht bloßstellen oder so, auf keinen Fall. Ich will dich da nur etwas sensibilisieren.
 
 
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Burgen am 04.09.2019 10:14

Es ist natürlich schade, dass Merciful hier aussteigt. Jedoch verstehe ich das total.

MMeinung nach war dies die wirklich gute Frage/Antwort - Situation, die ich hier gelesen habe ...

Zumindest sind viele Aussagen Merciful mir selbst zuhause.

Ja, dass es Kraft kostet ist klar. Und dann ist es gut, sich zeitweise herauszunehmen. Das ist ja auch im ganz normalen Alltagsgeschehen heilsam.

Ich danke also Merciful.

LG
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 04.09.2019 19:20

Oh weh - da wurde ja viel geschrieben in der Zeit, als ich nicht anwesend war 

Ja, und in der Zwischenzeit habe ich mir wegen des Themas nochmal Gedanken gemacht. 
Es wurde ja die Bibelstelle aus 2. Kor. 5,17 angeführt - wo es heißt, dass das Alte vergangen ist und Neues geworden ist. 
Man könnte diese Stelle wirklich so auffassen - besonders, wenn man gerade neu geboren wurde - dass nun alles neu geworden ist und das Alte völlig verschwunden wäre.
Leider zeigt die Realität, dass es aber nicht so ist.

Ich habe mich nun gefragt: Was ist denn das "Alte", das vergangen ist? 

Ganz am Anfang der Bibel sagt Gott, dass der Mensch nach seinem, Gottes,  Bilde geschaffen ist und bekommt damit das Prädikat "Sehr gut".

Allerdings einige Kapitel weiter heißt es, als Adam dann Söhne und Töchter zeugte:
1. Mose 5,3: "Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn ihm gleich und nach seinem Bilde."

Alle Menschen, die also nach Adam geboren wurden, sind nicht mehr im Bilde Gottes, sondern tragen das Bild Adams.

Ich finde das sehr interessant im Bezug auf unser Thema. Denn was bedeutet es denn, das "Bild Adams" zu tragen? Was zeichnet denn das "Adamsbild" aus? Was zeichnet denn den Menschen aus, wenn er keine Neue Geburt erlebt hat?

Ich denke, das Sinnen und Trachten des Menschen hat sich von Gott abgewandt, er möchte "sein eigenes Ding" machen - die Bibel beschreibt ja den Menschen ohne Gott, den "fleischlichen" Menschen, sehr ausführlich.

Ja, darum geht es - so verstehe ich es - bei der Aussage: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.
Bei der Wiedergeburt erfährt der Mensch einen Gesinnungswandel, er bekommt eine ganz neue Ausrichtung seiner Gedanken und seines Lebens eingepflanzt. Er darf nun lernen, sich so zu verhalten, wie es dem "Bilde Gottes" entspricht. 

Deshalb schreibt Paulus ja auch an die Römer: 
"...ändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."

Die alte Gesinnung des Menschen nach Adams Bild hatte bestimmte Denk- und Verhaltensweisen zur Folge, hatte zur Folge, dass der Mensch in Sünde geraten ist.
Die neue Gesinnung, die uns wieder zu Menschen "nach dem Bilde Gottes" macht, hat nun eine völlig neue Denkweise zur Folge, die auch ein neues Verhalten nach sich zieht.

Was also "vergangen" ist, ist die alte Gesinnung mit ihren Denkweisen mit ihren gewohnten Verhaltensmustern.
Was "neu" geworden ist, ist eine neue Gesinnung, die eine neue Denk- und Verhaltensweise mit sich bringt.
Dazu finden wir in der Bibel Anleitung und Hilfe - wir sollen und dürfen erkennen, was Gottes Wille ist und was gut und vollkommen ist.

Ich denke, unsere neue Gesinnung wurde uns bei der Wiedergeburt sofort geschenkt - das erneuerte Denken und das erneuerte Verhalten dagegen muss im Laufe des Lebens eingeübt werden.
Das nennt die Bibel "Heiligung" und beschäftigt uns unser ganzes Leben bis zum Ende.  



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 19:33

geli schrieb: ..., als seien sie nur aus der Bibel abgeschrieben.

Über diese Aussage dachte ich heute Nachmittag nach, als ich beruflich mit dem Auto unterwegs war.

Natürlich orientiere ich mich an der Bibel.

Wenn ich aus der Bibel zitiere, so weise ich deutlich darauf hin.

Wenn du aber meine Aussagen als ein Abschreiben aus der Bibel kennzeichnest,
so wird diese Einschätzung meinen Beiträgen nicht gerecht.

Ich habe in den vergangenen etwa 30 Jahren viel nachgedacht,
habe mit Gott Zwiesprache gehalten und bin durch viel Leid gegangen.

In alledem habe ich aber auch die Geduld und Führung Gottes, seinen Trost und seine erneuernde Kraft erfahren.

In meinen Beiträgen finden sich häufig kurze, prägnante Aussagen, für deren Formulierung ich mehrere Jahre benötigte.

Mein Bestreben ist es stets, Dinge, Sachverhalte, Themen präzise auf den Punkt zu bringen.

Daher verfehlt deine Einschätzung, ich würde nur aus der Bibel abschreiben, die Wahrheit deutlich.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2019 16:47.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 19:37

Danke dir Burgen, für deine freundlichen und wertschätzenden Worte.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 04.09.2019 19:49

Dazu hätte ich noch einen zweiten Gedanken - nachdem ich einen Vortrag von Roger Liebi gehört habe.
Dabei geht es um Gal. 2,20: "Ich bin mit Christus gekreuzigt, nunmehr lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir".

Dies gibt zuerst eimal dem Gedanken Vorschub, den wir auch in der Themenüberschrift haben:
Nun, da Christus unser Leben ist, können wir nicht mehr sündigen.

Und wir verstehen es nicht, denn: Leider zeigt uns die Realität etwas anderes... 

Dazu hatte Roger Liebe einen sehr guten Gedanken. Er geht nämlich der Frage nach, wozu wir gestorben sind.

Bei diesem "Tod" geht es nämlich nicht darum, dass wir nun völlig frei von Sünde leben, sondern darum, dass wir nur auf diese Weise frei vom Gesetz werden können. 
Paulus sagt uns in Rö. 7,1, dass das Gesetz nur herrscht über den Menschen, solange er lebt. Er vergleicht es mit einer Frau, die solange an ihren Mann gebunden ist, solange dieser lebt. Ist dieser gestorben, ist sie frei von dem Gesetz, das sie an ihren Mann bindet, und kann einen anderen Mann heiraten.

Paulus sagt es in Vers 4 ganz klar - ich habe es nur bisher noch nie mit Gal. 2,20 in Verbindung gebracht: 
"Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet (wir sind mit Christus gestorben) durch den Leib CHristi, so dass ihr einem anderen angehört, nämlich dem, der von den Toten auferweckt ist, damit wir Gott Frucht bringen."

Vers 6: Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und ihm abgestorben, das uns gefangen hielt, so dass wir dienen im neuen Wesen des Geistes (der neuen Gesinnung, von der ich im obigen Beitrag schrieb), und nicht mehr im alten Wesen des Buchstabens (dem Gesetz).

Roger Liebi hat das anschaulich gemacht durch ein Beispiel, das man sich gut merken kann:

Er sagt, wenn jemand eine Bank ausraubt, und er dann von der Polizei verfolgt wird, er bei der Verfolgungsjagd aber gegen eine Mauer fährt und dabei stirbt, dann ist durch diesen Tod die Verfolgung und jede weitere Fahndung inhaltslos. Sie ist vorbei.

Wir sind also nicht mit Christus gekreuzigt, damit wir nun alle ein völlig sündloses und heiliges Leben führen können, sondern deshalb, um durch diesen Tod vom Gesetz frei zu werden und damit wir nun einem anderen "Mann" (unserem Bräutigam Jesus) angehören dürfen, ohne dass man uns "Ehebrecher "nennen würde.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 05.09.2019 06:44

Danke geli für das Beispiel ,
 
nun, es ist ja eben nicht so, dass wir Sünde harmlos sehen oder so, auf keinen Fall.
 
Ich mag da das Beispiel der Adoption.
 
Ohne unser Dazutun hat Gott uns adoptiert. Nun sind wir Kinder Gottes.
 
Aber wie in einem Königshaus, wo ein Kind adoptiert wird, muss man nun lernen, sich wie ein Kind Gottes auch zu benehmen.
 
Wir lernen anhand Gottes Führung und der Bibel, wie sich ein Kind Gottes benimmt.
 
Dabei kann es noch vorkommen, dass man einen Fehler macht, was nicht gut ist- aber wir lernen eben immer mehr, bis wir es verinnerlicht haben, wie sich ein Kind Gottes benimmt und was sich so gehört uns was nicht.
 
Und wir wollen natürlich unseren Herrn dienen und eine Ehre sein.
 
Deshalb finde ich eben wichtig, dass wir uns auch immerwieder selbst reflektieren. Genau aus  dem Grund- weil wir zu Gottes Ehre leben wollen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum