sündigt ein Christ nicht mehr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 06:16

Cleopatra schrieb:
Deshalb ist es eben auch meiner Meinung nach wichtig, immernoch wachsem zu sein, dankbar für die Vergebung aber eben auch noch selbstreflektierend.

Ja, hier stimme ich dir zu.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 06:42

geli schrieb:
Merciful, diese Aussagen widersprechen sich aber doch?
Denn wenn das Alte nicht mehr da ist - wieso brauchst Du denn dann noch Befreiung von Sünden?
Kann Deine neue Kreatur noch sündigen?

Ich denke, die Reihenfolge ist eine andere.

Eben deswegen, weil Jesus von Sünden befreit, darum liegt das Alte für den, der befreit wurde, in der Vergangenheit.

Auch der Christ, der mit Gott versöhnt und von Sünden befreit wurde, lebt noch in der Welt.

Und die ganze Welt liegt in dem Bösen, wie der Apostel schrieb.

Die Befreiung von den Sünden ist nur erfahrbar durch den Glauben, durch den Gehorsam, durch das Bleiben in Christus.

Darum werden die Gemeinden natürlich ermahnt, im Glauben und in der Liebe zu bleiben.

Würden sie den Weg des Glaubens verlassen und gegen Gottes Gebot handeln, so würden sie wieder unfrei werden.

Meine Argumentation ist also keineswegs widersprüchlich.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 07:14

geli schrieb:
Na, da lehnst Du Dich jetzt aber weit aus dem Fenster!
Leider werfen solche Aussagen kein gutes Licht auf Dein Leben mit Jesus!

Ich denke eher nicht, dass ich mich im Ton oder in der Ausdrucksweise vergriffen habe.

Natürlich denke ich über solche Reaktionen meinerseits nach.

Es ist hier wichtig zu beachten, was diese Reaktion hervorrief.

Ich hatte bezeugt, dass ich die Realität erlebe, dass Jesus von Sünden befreit.

Über diese Aussage hättest du dich freuen können, du hättest dich mit mir freuen können.

Dies wäre eine angemessene Reaktion deinerseits gewesen.

Stattdessen aber meintest du, meine Worte seien nur 'graue' Theorie.

Ich solle doch zunächst einmal erläutern, wie das in meinem persönlichen Leben aussehe.

Welche Erfahrungen ich euch ("uns") mitteilen könne.

Du hast also meinem Zeugnis nicht geglaubt.

Nach meinem Empfinden war deine Reaktion 'von oben herab'.

Quasi im Sinne von: Wir ("uns") kennen Jesus persönlich, du aber schreibst nur Theorie, die du der Bibel entnimmst.

Daher hielt ich den Begriff 'Eigendünkel' für angemessen.

Bedenke bitte auch dies: Auch Jesus wurde zuweilen sehr zornig.

Nicht nur im Tempel (Tempelreinigung) und gegen die Pharisäer.

Auch Petrus erhielt einmal eine ziemlich hart klingende Zurechtweisung.

Ich will damit nur sagen: Eine zornige Antwort ist nicht per se unangemessen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 07:15.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 07:21

Ergänzung:

Was das Mitteilen persönlicher Erfahrungen betrifft, denke ich gern an die Aussage meines damaligen Jugendpastors.

Er sagte uns, dass jeder nur das mitteilen solle, was er gern von sich preisgeben möchte.

Niemand wird gedrängt, mehr zu sagen, als er möchte.

Dies ist eine einfache, eine gute Regel, die auf Menschenkenntnis, Empathie und Güte beruht.

Vor diesem Hintergrund reagiere ich empfindlich, wenn jemand von mir fordert, mehr mitzuteilen, als ich mitteilen möchte.

Es gibt Dinge, die ich nicht einmal in der persönlichen Seelsorge mitteilen würde.

Noch weniger sind sie geeignet, in einem öffentlichen Forum mitgeteilt zu werden.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 07:25

geli schrieb: Das beschäftigt mich immer noch - aber darauf kam keine Antwort?

So schnell bin ich nicht.

Mittlerweile habe ich jene Frage aber beantwortet.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 07:31

geli schrieb: Lieber weichst Du aus - weil Du keine Antwort weißt?

Du bist ziemlich ungeduldig.

Es wäre schön, wenn du solche Unterstellungen unterließest.

Weder weiche ich aus noch weiß ich keine Antwort.

Ich habe diesen Thread nicht gestartet.

Ich müsste hier eigentlich gar nicht schreiben.

Zudem habe ich sehr viel Arbeit.

Auch jetzt bin ich sehr müde, weil ich die halbe Nacht gearbeitet habe.

Ich lese und schreibe dennoch, weil ich gern das eine oder andere klären möchte.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 04.09.2019 07:38

Cleopatra schrieb: Danke für den Hinweis, ja, dieses Wort "ständig", ja das kann man vielleicht falsch verstehen.

Merciful schrieb: Wenn du 'ständig' schreibst, muss ich annehmen, dass du auch 'ständig' meinst.

 
Lieber Merciful, das erschwert jetzt aber schon das Gespräch, ich habe doch schon bereits geschrieben, was ich damit meinte, oder....?
 
Kann es sein, dass du dich irgendwie so anfühlst, wie gegen die Ecke gedrängt und dich nun verteidigen musst...?
 
Ich denke eher nicht, dass ich mich im Ton oder in der Ausdrucksweise vergriffen habe. Natürlich denke ich über solche Reaktionen meinerseits nach. Es ist hier wichtig zu beachten, was diese Reaktion hervorrief. Ich hatte bezeugt, dass ich die Realität erlebe, dass Jesus von Sünden befreit. Über diese Aussage hättest du dich freuen können, du hättest dich mit mir freuen können. Dies wäre eine angemessene Reaktion deinerseits gewesen. Stattdessen aber meintest du, meine Worte seien nur 'graue' Theorie.
Hm ne, lieber Merciful bei aller Liebe, aber so kam es echt nicht rüber.
 
Auf mich wirkten die Antworten auch mehr als fromme Sätze, die an und für sich natürlich richtig sind, aber eben am Thema vorbei gehen.
 
Natürlich musst du nicht mehr von dir preisgeben, als du möchtest, aber geli wollte es nur angesprochen haben und nicht drum herumgeredet haben.
 
Und eine entsprechende Reaktion kann man vom gegenüber nicht erwarten, dass man hätte sich freuen sollen und so, wenn man doch eine konkrete Antwort auf die Frage erwartet und stattdessen drumherum geredet wird...
 
Bedenke bitte auch dies: Auch Jesus wurde zuweilen sehr zornig. Nicht nur im Tempel (Tempelreinigung) und gegen die Pharisäer. Auch Petrus erhielt einmal eine ziemlich hart klingende Zurechtweisung. Ich will damit nur sagen: Eine zornige Antwort ist nicht per se unangemessen.

Das erklärt vielleicht eher deine Beurteilung gelis Worte.
 
Und wir dürfen auch hier immer in Respekt voreinander begegnen und uns in Liebe begegnen.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 07:47.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 07:42

geli schrieb:
Mir scheint eher, als seien Deine Antworten - die eigentlich keine sind - ohne Kraft und Leben, als seien sie nur aus der Bibel abgeschrieben.

Nicht jeder Beitrag ist direkt eine Antwort auf einen anderen Beitrag.

Es gibt auch Beiträge, die schlicht einen neuen Gedanken ausformulieren.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 07:51

geli schrieb: Leider kam auf Deine eigenen Aussagen hin, für die ich gerne eine Erkärung hätte, immer noch keine Antwort!

1. Eine Antwort kann man nicht einfordern. Diese einfache Regel scheinst du nicht zu kennen.

2. Ich bin berufstätig. Es ist mir nicht möglich, täglich mehrere Stunden hier zu lesen und zu schreiben.

Ich habe momentan noch nicht alle Beiträge hier gelesen. Ich mache mir diesbezüglich auch keinen Druck.

Ich kann nur nach und nach einen Beitrag nach dem anderen lesen und wenn nötig beantworten.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 08:22

geli schrieb: Aber ich denke, wir lassen das - für mich ist das kein positiver Austausch.

Für mich ist das auch kein positiver Austausch.

Mein Leben und mein Alltag sind schon schwer genug.

So etwas brauche ich nicht wirklich.

Solche Auseinandersetzungen stellen für mich eine zusätzliche Belastung dar.

Ein positiver Austausch hat gewisse Voraussetzungen.

Insbesondere, dass man die Äußerungen des Gegenübers wertschätzt und dem Gesprächspartner die Zeit lässt, die er braucht.

Beide Voraussetzungen wurden hier verletzt.

Es ist schon sehr bedenklich.

Ein Mensch bezeugt in einem christlichen Forum, dass er die von Sünden befreiende Kraft Jesu erlebt und erfährt.

Diesem wird dann vorgehalten, seine Worte seien nur graue Theorie.

Zudem wird er von derselben Person mehrmals unter Druck gesetzt, endlich zu antworten.

An Seitenhieben und Unterstellungen fehlt es nicht: Der Mensch weiche aus und wisse nicht zu antworten.

Nein, so kann ein positiver Austausch nicht aussehen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 08:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum