Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burg1 am 12.12.2021 16:20

Ich habe auch "Angst" vor dieser doch gottfernen Regierung.
Aber ich finde es richtig, dass Minister/innen, die nicht an GOTT glauben, die Formel am Ende weglassen. Diese Regierung wird unser bisheriges Gesellschaftsbild kräftig ummodeln und es wird am Ende vieles anders sein (Beispiele: Abtreibung, Familienbild etc.).

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von pray am 12.12.2021 20:35

Lieber Theophilus,

 

Pkt 1 + 2 deiner Aufzählung, dazu steht aber in der Bibel, dass wir für die Obrigkeit beten sollen, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen und dass wir gehorsam sein sollen, allerdings zu jedem g u t e n Werk (also nichts tun dürfen, was Gott widerspricht) und uns nicht unter die Aufrüher mengen sollen.

Pkt 3 würde ich mich freuen, wenn du's uns erklärst

Pkt 4 weiß jeder, dass das C schon lange nicht mehr der Garant für irgendeine christliche Sichtweise ist, leider...

Pkt 5, ja, diese Welt geht lt. Bibel dem Ende zu - und Gott hat dazu auch einen Gerichtsplan nach seinem Ratsschluss, den wir m.E. nicht ändern können. Aber ich weiß nicht, wo wir da zur Zeit stehen, vielleicht bei dem 5 Siegel lt Offenbarung? Aber je nachdem, wo wir stehen, dürfen wir mit Gott wie Mose und Abraham vielleicht doch "verhandeln" und bitten um unverdiente Gnade im Gebet.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Theophilus am 13.12.2021 17:42

pray:

Zu Pkt 1 + 2: 

Ich finde gut, daß du sagst, warum wir für die Obrigkeit beten sollen, zumindest deiner Ansicht nach. Ich kann mich da dir anschließen, die entsprechenden Bibelstellen lese ich auch so. So erscheint es ja auch im Gesamtkontext der Bibel sinnvoll.

Im Zusammenhang unseres Threads muß ich darauf hinweisen, daß die Obrigkeit laut Grundgesetz das deutsche Volk ist, nicht die Regierungsbeamte und Minister in Berlin. Das ist ja gerade die Errungenschaft der Demokratie, daß der einzelne eben nicht mehr Untertan ist, sondern freier Bürger.

Unsere Gebete sollten deswegen offensichtlich auch dem deutschen Volk, unseren Mitbürgern gelten, daß diese eben ihren (bzw. unseren) Job gut machen, damit, wie du richtig schreibst wir in Frieden leben können.

Trotz dieser Dinge ist es jedoch nicht so, daß die Bibel sagen würde, der Staat sei etwas gutes. Und wichtig ist angesichts des bisherigen Gesprächs auch zu bedenken: es gibt nicht nur einerseits Kadavergehorsam und andererseits ein "unter die Aufrührer zu gehen." Es gibt auch nuanciertere Verhaltensweisen zur Auswahl.

Zu Pkt 3:

Bei einem Eid geht es ja um Bekräftigung einer Aussage. Er ist besonders in dem Sinne, als das er wahrheitsverpflichtend ist, d.h. die Aussage muß stimmen. Als Gegenbeispiel, man muß sich in Deutschland bei Aussagen vor Gericht nicht selbst belasten, dürfte da im Zweifelsfall lügen. Nicht jedoch beim Eid.

D.h. die Konsequence, wenn man doch gelogen hat, ist eine andere. Wenn man seinen Eid religiös untermauert, dann "bittet" man auch jehnem höheren Wesen, das wir verehren, aktiv bei der Veranlassung der negativen Konsequencen im Falle eines Eidbruches mitzuwirken.

Es geht bei der Formel nicht darum, seine persönliche Auffassung über die beste Verbindung von Staat und Kirche zu verlautbaren. Auch wenn scheinbar zumindest, eine ganze Reihe von deutsche Politikern das so sehen.

Zu Pkt 5:

Also ich meinte mit "Welt" das, was die Bibel damit meint, also die Weltgesellschaft. Nicht den Planeten. Der Rest deiner Sätze dazu liest sich wie eine als Fatalismus zu bezeichnende Sichtweise. Jesus lehrt keinen Fatalismus.

Ich glaube auch nicht, daß die Siegel in der Offenbarung Christi eine Art Fahrplan darstellen, entlang dessen ein Toben und Zerschmeissen von Welt und Schöpfung durch Gott herauszulesen sei.

Davon abgesehen: worüber würdest du denn konkret mit Gott im Gebet verhandeln wollen? Das ist mir nicht ganz klar.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 13.12.2021 22:24



Heute gab es die IDEA-Nachrichten auf bibeltv. 

Die ehemalige Bischöfin Käsmann wurde zitiert bezüglich des neuen Regierung ohne die Gottes"formel". 

Und das andere Thema war, dass es kein Ministerium für Religionsfreiheit mehr gibt. 

Das war im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen. Der Stellungnahme dazu wird kirchlicherseits nachgegangen. 

Allerdings wurde nicht Deutschland als Thema genannt, eher andere Kulturen. 

Ich muss sagen, diese heutigen Nachrichten bedrückten mich. 

Aber auch das politische Machtaufgetrumpfe von Putin. 

Darüber musste heute Vormittag nachdenken. Irgendwo in der Schrift steht, dass von Norden her in 

Jerusalem/Israel einmaschiert werden würde. Und das dann das letzte weltliche gemeinsame Aufgebot 

mit Krieg, auch von unserem Land mitgewirkt, eintreffen würde. 

Manche sprechen davon, dass es bedingt durch Pandemien nochmal eine Erweckung auf Erden geben würde. 

Das alles ist einerseits furchtbar schlimm - andererseits liegt jedoch genau darin unsere Hoffnung der 

Abholung durch Jesus Christus. 

Wir sollten also nicht nachlassen im aktiven Glauben und auf IHN schauen : Herr Jesus komm! 



Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von pray am 14.12.2021 18:45

Danke, Theophilus, für die Nachhilfe in Politik.

Du hast gefragt, wie ich mit Gott verhandele. Ich bitte Gott für all die gottlosen Entscheidungen um seine Vergebung und danke für so viele Friedensjahre in unserem Land und bitte ihn mit Augen der Gnade auf unser Land zu schauen.

Ich bitte ihm, der Polizei zu helfen durch Seinen Geist und Seine unsichtbaren starken Engel und auch um mutige Richter die Recht sprechen.

Ich freue mich, wenn Gott auf seine Kinder schaut, die ihm hoffentlich mehr Freude als Kummer machen in diesem ganzen Elend, was er jede Minute mit ansehen muss, wenn er in das Land, in die Wohnungen und in die Herzen schaut.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Theophilus am 15.12.2021 21:41

pray:

Vielen Dank für deine offenen Worte.

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden:

Ich freue mich, wenn Gott auf seine Kinder schaut, die ihm hoffentlich mehr Freude als Kummer machen in diesem ganzen Elend, was er jede Minute mit ansehen muss, wenn er in das Land, in die Wohnungen und in die Herzen schaut.

Was meinst du freut dich daran, wenn Gott auf seine Kinder schaut?


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Theophilus am 15.12.2021 21:47

Burgen:

Vielleicht machen dir solche Prophezeiungen, wonach Putin der König des Nordens aus dem Danielbuch sei, im Grunde genommen Spaß? So etwa wie vielen weltlicheren Leuten Angst-Krimis Spaß machen?

Ich mein nur, ansonsten würdest du diese Dinge ja auch eher mehr hinterfragen. Oder irre ich mich da?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Hannalotti am 17.12.2021 16:42

Huhu Burgen,

Darüber musste heute Vormittag nachdenken. Irgendwo in der Schrift steht, dass von Norden her in Jerusalem/Israel einmaschiert werden würde.

damit könnte aber auch Europa gemeint sein, in der Zukunft. Wenn ich mir manchmal die heftige Kritik gegen Israel, im deutschen Fernsehen, in den Nachrichten anhöre. Je nachdem, wie sich das weiterentwickelt.

Immer nur dem "bösen Russen" die Schuld zu geben, ist irgendwie auch nicht angebracht.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von geli am 17.12.2021 19:49

, dürfen wir mit Gott wie Mose und Abraham vielleicht doch "verhandeln" und bitten um unverdiente Gnade im Gebet.

Letzte Woche haben wir gemeinsam gebetet und gefastet - wegen dem drohenden Impfzwang.
Und dabei kam mir genau diese Bibelstelle in den Sinn: Gott sagte zu, dass er Sodom verschonen würde, wenn er nur 10 Gerechte darin finden würde. Und mein Eindruck war der, dass Gott unser Land wegen der "Gerechten", die darin sind, vor dem Impfzwang bewahren würde.
Gericht hätten wir als Nation wahrlich verdient - denn wie lange schon entstehen bei uns Gesetze, die absolut gegen Gottes Gebote gerichtet sind?
Aber ich glaube, dass Gott uns noch einmal eine kurze Gnadenfrist gibt - eine Zeit, in der die vielen "glimmenden Dochte" in unseren Kirchen und Gemeinden Gelegenheit haben werden, sich "Öl" zu besorgen, um nicht am Ende zu den "törichten" Jungfrauen zu gehören.
Ja, und wenn Gott "Öl" in seine Gefäße gießen kann, werden sie wieder leuchten - die "Kerzen" können wieder brennen. 
Das gibt auch Ungläubigen in deren Nähe eine Gelegenheit, das Licht zu sehen und sich ihm zuzuwenden.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von pray am 17.12.2021 20:47

theophilus wollte wissen, wie ich das meine: Ich freue mich, wenn Gott auf seine Kinder schaut, die ihm hoffentlich mehr Freude als Kummer machen in diesem ganzen Elend, was er jede Minute mit ansehen muss, wenn er in das Land, in die Wohnungen und in die Herzen schaut.

Ich weiß nicht, ob das von Gott zu klein geredet wäre, wenn ich sage, dass Gott mir oft leid tut, wenn ich denke, was ER alles für Elend mit ansehen muss, denn er sieht ja nicht nur das, war wir mitkriegen, sondern blickt dazu noch dorthin, wo wir nichts von wissen. Deshalb freue ich mich, wenn Gott dann auch mal was Gutes sieht, seine Kinder, die gern nach Seinem Willen leben wollen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum