Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 13:26

Liebes "Grünchen", dich hab ich hier (und besonsers in diesem Thread) schon vermisst....      

Soweit ich dich jetzt in der Eile lesen und verstehen konnte, stimme ich dir zu! 

KnuddelSegensgrüße dir - jetzt ruft die Küche erstmal..  ;- )
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Wintergruen am 20.02.2016 13:13

Hallo zusammen
hallo Jesus4ever

ein bischen , kann ich Jesus4ever verstehen , was sie eigentlich meint.....auch ich bin der Meinung gemäß der Schrift, das mit der Zeit der Mensch ´´fast ´´ sündenlos werden muss, wenn er die Nachfolge Christi aus vollem  Herzen anstrebt..

Die Sünde ist kein Regelverstoß, bwz. Gesetzesbruch, für das jemand anderes bezahlen muss ,, bzw. jemand bezahlt hat ,, wenn wir es einfach so stehen lasen und weiterhin sündigen ..(bitte an dieser Stelle nicht missverstehen) ...sondern eine ansteckende Krankheit ..Sünde macht uns krank..

Das christliche Leben ist ein Leben der Heilung und Wiederherstellung

Jesus hat für das Böse bezahlt was uns eingefangen hatte , dank der freiwilligen Beteiligung an der Sünde. Es kostete sein Blut den Hades zu betreten um  uns zu befreien . Jetzt hat JEDER die Möglichkeit wieder gerettet zu werden.. Bis zum Zeitpunkt, bevor Jesus in den Hades ging, hatte niemand diese Chance 

Liebe Jesus4ever,, wenn du DAS wie oben erwähnt, von der besseren Ausgangslage ausgehst, dann würde ich aus meiner Sicht sagen.. Ja und Nein ... dank , Jesus Christus haben wir sie tatsächlich.. im AT bzw. bis vor der Hadespredigt,, konnte niemand gerettet werden.. Jedoch sind aber danach auch viele gerettet worden.. Verloren ist also erstmal nichts...Der Zeitpunkt hat sich lediglich verändert... die Dauer,  ..... Ich hoffe du verstehst mich ..

Wenn wir die Bibel lesen, so bin ich zur Erkenntnis gekommen, das einmal was für Anfänger steht, für Fotgeschrittene und nahezu vollkommene, Christen Dies muss man zu unterscheiden wissen.. Milch benötigen keine Vollkommenen  Die sind nämlich für feste Speisen geeignet..

Die Sünde ganz ablegen werden wir als Menschen nicht schaffen.. Aber auch hier unterscheidet meiner Erkenntnis nach die Bibel, von schwerwiegenden Sünden und leichten.. Meiner Meinung nach, geht das hervor,, genauso wie die versch. Stadien des Fortschrittes.. Man sagt oft, Sünde ist Sünde...dem stimme ich nur teilweise zu ..es ist vielmehr die westliche Auslegung ,, dies so zu verstehen ..
Wenn es unmöglich wäre, die Sünde abzulegen, dann hätte Christus uns  nicht aufgetragen und gesagt, tut dies und tut das .. werdet wie die Heiligen usw..siehe auch Kolosser 3 und viele andere Verse..

Die leichten Sünden sind im fast nahezu vollkommenem Stadium nur in Gedanken,, die man auch von dort versucht  auszumerzen..Das wird jedoch nicht vollkommen gelingen, da Christus von uns auch Demut, Reue und Buße wünscht ..Wären wir sündenlos , so hätten wir keinen Anlass zur Reue , demut und Buße... Die Bitte um Vergebung wäre damit ausgelöscht ... Das ist meiner Meinung , gemäß der Schrift ein fataler Irrtum ..
Aber Jesus4ever hat teilweise recht, wenn sie sagt,, wenn wir sündigen , wandeln wir in der Finsternis.. JA liebe Jesus4ever.. das sehe ich ganz genauso... aber nur bis zu dem Zeitpunkt bis ich um Vergebung bitte.. Die Reue ist ein Geschenk und Sakrament des Herrn.. Es ist der Weg zur Umkehr , den Jesus Christus von uns wünscht ... der Weg  der ins Licht führt ,, Dieser kann nie  mit Sünde einhergehen ,,und mit der Bitte um Hilfe entsteht eine Zusammenarbeit zwischen Jesus und den Menschen,. Wir wollen,, wir mühen uns,, (der geistige Kampf) Er rüstet uns mit den geistigen Waffen und so können wir mit Jesus Christus die bösen Mächte besiegen .. JA bis hin zur Vollkommenheit ... wir verändern uns vom Sünder zum Nachfolger Christi, der uns gerecht machen wird .. bzw. gemacht hat ..

in Joh. 13,35 steht : Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. 35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

ich denke nicht das man diesen Vers missverstehen kann,, man kann den auch nicht sich zurecht biegen.. Wenn ICH so einen Vers lese,dann zwingt mich mein Gewissen dieses erreichen zu wollen.. Solange ich von diesem Vers mich außerhalb bewege,, wonach rühme ich mich ? Für wen oder was halte ich mich ? Wie kann ich sagen , das ich schon gerettet bin ?  Jedesmal, wenn mir persönlich bewusst wird, das ich noch weit davon enternt bin , strebe ich nach dieser Vollkommenheit,, das geht nur mit Reue und der Bitte um Vergebung und Veränderung hervor. Solange ich das nicht praktizieren kann,, bleibe ich in der Demut .... dann ermutigen mich die Verse...

dem demütigen schenkt er seine Gnade...

LG


 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 13:02


Hallo, ihr Lieben..  :-) 

...danke für den Hinweis und die damit an Jesus4ever gerichtete Frage, woher sie diese "Zeiteinteilung" nimmt, liebe Cleo...  
Ob wir darauf eine Antwort bekommen - wir dürfen gespannt sein....  

Ich will zB auf die noch nicht beantwortete Frage von Solana eingehen, mit dem ich auch den ersten Satz verstehe, als dass
er nicht von Rebellion zeugt, sondern eine ernsthafte Frage ist...

 

Dass Jesus gesagt haben soll, dass ein Mensch nur entweder ganz gut oder ganz böse ist, kann ich nicht finden. Und dass ein ganz guter frei von Sünde und Versuchung wäre, auch nicht.

Mk 14,38 Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.  

Und er lehrte uns auch beten: Mt 6,13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Wäre ein wiedergeborener Christ unfähigf zu sündigen, dann wäre die Versuchung für ihn keinerlei Problem, er könnte sie einfach ignorieren
und bräuchte sich nicht drum zu kümmern.  Und Jesus selbst wurde auch versucht .... bis auf "But und Schweiss" hat er gerungen. Der Jünger ist nicht weiter als sein Meister.

Berechtigte Fragen an Jesus4ever, finde ich...


Was mir immer wieder so auffällt, ist, dass ich eher in Versuchung gerate, wenn ich im Stress bin - noch mehr, wenn ich wirklich "gänzlich überfordert bin.
Je mehr man also "mit dem Rücken zur Wand steht", wie auch Jesus auf Gethsemane, oder, als der Feind ihn beim Fasten versuchte.. 

Wichtig also, gerade dann, wenn der Verstand fast "ausgeschaltet ist" vor Sorge und Not, ist die Gefahr am größten.
Ebenso die Gelegenheit sich auf den Herrn zu fokussieren und zu lernen im Sturm "auf dem Wasser zu gehen"...   :- ))

Wie geht es euch damit? Das wäre interessant - geht ihr immer auf dem Wasser?  
Wenn nein, warum nicht?  ;- ))
Welche Situationen sind das bei euch? Ich zB denke gerade an Entscheidungen,
bei denen man unter Zeitdruck gerät, sei es zB bei der Arbeits-oder Wohnungssuche..  

Bis hierhin mal mit lieben Segenswünschen,
adi/ alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 13:05.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Cleopatra am 20.02.2016 12:11

Nichts für ungut liebe Henoch, ich kenne noch mehr Christen, die die Briefe Johannes leider auf 1. Joh. 1.8 und 9 beschränken. Diese Aussage zielt doch auf die Zeit vor/bei der Bekehrung.

Huch?
Woher hast du diese Annahme, dass es vor/bei der Bekehrung gilt...?
Einige Sätze später nennt Paulus die Empfänger "meine Kinder" und beschreibt, wie es ist, wenn wir sagen "wir haben erkannt".
Nicht "wir werden erkennen" oder "wir erkennen gerade langsam..."
Ich finde, da müssen wir aufpassen.
Du kannst doch nicht einfach die Verse, die dir Gegenargumente sind, zeitlich umstellen, damit es passt.

Ist damit die Frage beantwortet? Lieben Gruss jesus4ever

Fast. Denn du bist immernoch nicht auf den Vers eingegangen, den ich dir gerne nochmal zitiere:

Epheser 2
4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat,
5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet!
6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

glaubst du diese Worte, die in der Bibel stehen?
Oder siehst du wieder einen zeitlich anderen Grund, weshalb dies nicht so verstanden werden sollte...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 11:12

Liebe Henoch

Johannes soll am Ende seines Lebens das Zitat 1 Joh. 1, 8 und 9 gesagt haben? Es gibt noch den Rest seines 1. Briefes und dann noch einen 2. und 3. Da liest man aber, dass man aufpassen soll, dass man nicht verliere was man erarbeitet habe sondern vollen Lohn empfange 2. Joh. 1.8.

Und schon im 1. Brief im 3. Kapitel lehrt Johannes, woran man erkennt wer ein wahres Kind Gottes ist. Ebenso weist Johannes auch darauf hin, dass das Halten Gottes Gebote NICHT SCHWER ist.

Nichts für ungut liebe Henoch, ich kenne noch mehr Christen, die die Briefe Johannes leider auf 1. Joh. 1.8 und 9 beschränken. Diese Aussage zielt  doch auf die Zeit vor/bei der Bekehrung.

Gruss jesus4ever 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 20.02.2016 11:01

Liebe Jesus4ever

. Ein Mensch der auf Erden nurmehr im Geist wandelt ist ja noch immer aus Fleisch und Blut.

Genau! und davon spricht die Bibel eben auch sehr viel - und diese Stelle ignorierst du einfach, lässt sie einfach weg.

Wenn wir vor einer sagen wir kniffligen Situation stehen entscheidet es sich, ob wir auf die Stimme Gottes Geist hören oder die seines Widersachers. Wer dann fleischlich reagiert, handelt wider Gott.

Nich nur. Hier hast  du den Sündenbegriff, den Jesus kritisiert hat.
Er sagt bspw:

Mt 5,21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2.Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig;wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Er sagt, dass es genau so eine Sünde ist, dem Bruder nur zu zürnen oder ihn zu beschimpfen. 

Nicht nur "in kniffligen Situationen sich für das richtige entscheiden".

Aber dazu habe ich dir ja schon ausführlich geschrieben - ohne dass du darauf eigegangen wärst.

Die Pharisäer und Schriftgelehrten machten es genau so: sie "definierten"  Sünde so, dass sie vorbildlich und sündlos warenund damit einen "Anspruch" auf Gottes Segen und Ansehen bei den Menschen hatten. Und verachteten alle, die es nicht schafften, es ihnen gleich zu tun.
Genau das wird im Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner kritisiert.

Und die Sünde, deren sich der Pharisäer im Gleichnis gar nicht bewusst war - wiegt schwerer als all die bereuten Sünden, die der Zöllner getan hatte .....

Gerade solche "subtilen" Sünden werden durch Jesus aufgedeckt. Und das tut der Heilige Geist in uns - wenn wir es zulassen und nicht unser Herz davor verschliessen, weil wir uns schon für "vollkommen sündenfrei" halten und nicht zugeben können, dass auch wir noch noch Fleischliches in uns haben. 

Zum Titel wäre noch zu bemerken....die Bibel sagt an vielen Stellen es ist möglich, man soll daran arbeiten. Und insbesondere Jesus, Paulus und Johannes weisen darauf hin, dass man erst dann nicht mehr in der Finsternis sondern im Licht ist, nicht mehr fleischlich sondern geistlich ist, den alten sündig handelnden Menschen ausgezogen...respektive den geheiligten Menschen angezogen hat..somit neu aus Gott geboren ist..... Die Bibel zeigt den Weg, Gott hilft sehr sehr gerne, wenn er darum gebeten wird und bewahrt vor

Auch hier zeigst du die bemerkenswerte Fähigkeit, alles auszublenden, was dir nicht ins Konzept psst.
Ich habe dir ausdrücklich die Stellen fettgedruckt und farblich markiert, die in dem Text eindeutig sagen, dass Paulus sich hier an Menschen wendet, die den alten Menschen bereits ausgezogen haben und den neuen bereits angezogen. Und sie nun auffordert, das Alte abzulegen und das Neue anzuziehen .... weil dies ihrem eigentlichen Leben, ihrer neuen Identität entspricht.
Und nun sagst du wieder: da steht, wer einmal ausgezogen hat, ist fertig damit.

Da hat es wohl keinen Sinn, weiter zu diskutieren, wenn bei dir doch nichts ankommt .... aber auch das hab ich ja schon festgestellt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2126

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 20.02.2016 10:58

Ich benötige nun eine Pause, da ich viel zu tun habe.

Werde frühestens Montag wieder hier sein.

Möge der Herr Jesus Christus Frieden geben.

Frieden des Herzens und Frieden untereinander.

Merciful

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 10:41

Liebe Cleo

Der Vater liess seinen Sohn ziehen. Auch als dieser immer mehr in die Sünde verfiel, das Erbe verprasste, da war er noch immer der vom Vater geliebte Sohn.
Wie es mit der Liebe vom Sohn gegenüber dem Vater stand, weiss ich nicht...dessen Hausregeln waren dem Sohn einfach zu einengend.

Mir schien bei diesem Gleichnis, dass der Vater Ausschau hielt...wie wenn er insgeheim hoffte,annahm, dass der Sohn zurückfindet. Dies geschah dann ja auch. Der Vater freute sich so sehr, dass er ein grosses Fest arrangierte. Den Sohn reute der Weggang er bat um Vergebung, erhielt sie und er lebte fortan einsichtig und bewusst nach Vaters Regeln. Sein Bruder wohl eher einfach so, also unbewusst.

Im überlieferten Sinn heisst das für mich also Gott liebt Sünder wie auch Gerechte. Gottes Liebe ist uneingeschränkt,ob jemand sündigt oder nicht. (Der Himmel freut sich aber auch über einen jeden Menschen der mit Sündigen aufhört)

Ist damit die Frage beantwortet? Lieben Gruss jesus4ever

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2126

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 20.02.2016 10:33

Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut.
Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht.
An den Früchten also erkennt man den Baum.
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er Gutes in sich hat,
und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat.

(Evangelium nach Matthäus 12, 33+35; Einheitsübersetzung)

Wenn ich ein solches Wort Jesu zitiere, so möchte ich damit nicht eine bestimmte Theologie transportieren. Ich finde es nicht so schön, wenn dann Aussagen getroffen werden, wie:

solana schrieb: Dass Jesus gesagt haben soll, dass ein Mensch nur entweder ganz gut oder ganz böse ist, kann ich nicht finden. Und dass ein ganz guter frei von Sünde und Versuchung wäre, auch nicht.

Da hat sie Theologie in die Aussage Jesu bzw. in das Zitat der Aussage Jesu hineingelesen. Mir ging es schlicht darum, Jesus zur Thematik des Threads zu Wort kommen zu lassen. Was hat er zur Thematik des Threads zu sagen?

Dann lese ich, dass Jesus von guten Menschen spricht, die Gutes hervorbringen. Und von bösen Menschen spricht, die Böses hervorbringen. Die Frage, ob Jesus hier daran dachte, dass es Menschen gibt, die immer nur Gutes tun und nie Böses, stellt sich zwar auch mir. Ich möchte diese Frage aber nicht in der einen oder anderen Richtung beantworten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 10:34.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 10:17

Lieber Pal

Du schreibst von einem (meinem) fleischlichen Leib.....fleischlich oder geistlich denken,reden,handeln spielt sich im Kopf ab also in den Gedanken. Dies hat mit dem Körper nichts zu tun. Ein Mensch der auf Erden nurmehr im Geist wandelt ist ja noch immer aus Fleisch und Blut. Wenn wir vor einer sagen wir kniffligen Situation stehen entscheidet es sich, ob wir auf die Stimme Gottes Geist hören oder die seines Widersachers. Wer dann fleischlich reagiert, handelt wider Gott. Darum sollen wir auf Erden aufhören fleischlich zu reagieren.So empfehlen es Jesus Jünger und Apostel schon in der Bibel.So hielten es darauf auch sie und etliche, die nicht nur Hörer sondern auch Umsetzer dieser gottgewollten Wandlung waren.Warum wohl? 
 
Weil es Gott leichter hat, Menschen zu nurmehr Guten Werken führen, begleiten zu können, die seinem Widersacher keinen Raum mehr in sich geben.

Gruss jesus4ever

Zum Titel wäre noch zu bemerken....die Bibel sagt an vielen Stellen es ist möglich, man soll daran arbeiten. Und insbesondere Jesus, Paulus und Johannes weisen darauf hin, dass man erst dann nicht mehr in der Finsternis sondern im Licht ist, nicht mehr fleischlich sondern geistlich ist, den alten sündig handelnden Menschen ausgezogen...respektive den geheiligten Menschen angezogen hat..somit neu aus Gott geboren ist..... Die Bibel zeigt den Weg, Gott hilft sehr sehr gerne, wenn er darum gebeten wird und bewahrt vor Rückfällen. Somit ist erwiesen, dass die These......Leben -nach dem JA zu Jesus- unmöglich sei. Das können auch all jene bezeugen, die es an sich und Mitmenschen erkannt haben, mich einbezogen.





 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum