Kleidung der gläubigen Frau

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von solana am 07.08.2014 09:44

Hannah schrieb:

Ich finde es total schwierig, passende Sommerkleidung zu finden. 

Hallo Hannah
"Luftig" für den Sommer heisst nicht nicht unbedingt: "so viel ausziehen wie irgend möglich".
Sondern eher: "leichte, weit und locker sitzende Kleidung".

Ich habe schon heisse Sommermonate in Ländern verbracht, wo die "züchtig gekleidete Frau" (und da ist es sehr ratsam, sich anzupassen, wenn man keine unangenehmen Erlebnisse riskieren will ) die Beine bis zum Knöchel in weiten Röcken bedeckt haben muss und auch die Schultern bedeckt.
Trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern, so angezogen mehr geschwitzt zu haben als in Europa mit hiesiger Kleidung - obwohl ich oft sehr lange Fusswege von bis zu einer Stunde durch die Mittagshitze hatte. Dann kann solche Kleidung sogar ein Schutz gegen die Sonne sein.

Und auch heute noch ziehe ich bei grosser Hitze gerne ganz weite Oberteile an, wenn ich draussen arbeiten muss: am liebsten noch feucht (wasche es dann aus, bevor ich rausgehe, dann ist es garantiert frisch und ich schwitze überhaupt nicht).
(Natürlich kein Oberteil, das an mir klebt, sondern ein weites Hemd oder eine Bluse).
Nur so als Tip.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Merciful am 07.08.2014 09:03

Hannah schrieb: Finde das so erniedrigend.

Hm, hier habe ich dich nicht verstanden. Wer wird denn dadurch erniedrigt?

Diejenigen, die die kurzen Hosen tragen? Aber es ist doch ihre Entscheidung. Warum werden sie dann erniedrigt?

Oder fühlst du dich erniedrigt durch deren Verhalten? Dies würde ich aber noch weniger verstehen.

Meiner Beobachtung nach gibt es recht viele junge Frauen, die bei sommerlichen Temperaturen eher wenig Kleidung tragen.

Aber sie denken dabei nicht an Erotik, sie sehen es eher natürlich, sind sich nicht dessen bewusst, dass sie in den Augen anderer halbnackt wirken.

Sind es nicht eher wir Männer, die zuweilen dann ein Problem damit haben, weil durch die knappe Kleidung begehrliche Blicke erregt werden können?

Wenn ich mit einer jungen Frau zu tun habe, die eher knapp bekleidet ist, bemühe ich mich, mir dies nicht weiter bewusst zu machen.

Ich suche dann eher den Blickkontakt der Augen.

Merciful

Antworten

Hannah

26, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Hannah am 07.08.2014 07:56

Danke

Ich meinte jetzt nicht so normale Jeans, sondern diese kurzen Hosen. Ich schäme mich dann immer so, wenn ich sehe wie andere in meinem Alter diese kurzen Hosen tragen, die eigentlich eher Unterwäsche sind. Weisst du, welche ich meine? Finde das so erniedrigend. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Cleopatra am 07.08.2014 07:43

Hallo Hannah,

ich habe dünne Jäckchen, manche gehen sehr tief (bis zur Hälfte vom Oberschenkel). Die bedecken sehr viel.
Ich habe auch ein zwei Pullis, wo mir der Ausschnitt zu tief ist, weshalb ich da immer ein schwarzes Top drunter trage.

Diese tiefen Hüfthosen finde ich auch sehr schwierig. EIne habe ich auch, da ziehe ich eben immer ein langes T-shirt an oder eben ein solches Jäckchen drüber.
Im Diskounter gibt es aber auch immer wieder Jeans, die nicht so tief hängen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannah

26, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Hannah am 07.08.2014 06:31

Ich finde es total schwierig, passende Sommerkleidung zu finden. Die meisten Mädchen laufen so...naja...so halbnackt rum, die Hose bedekct kaum den Po und so etwas. Ich finde das beschämend und erniedrigend. Aber fast alles, was man so in den Läden zu kaufen bekommt, sieht zur Zeit so aus. Ich will aber kein billiges Lustobjekt sein, wenn ich so rumlaufe. Daher, verschwende ich mehr Zeit fürs Kleidung aussuchen, als ich eigentlich will, weil es so wenig passendes gibt.


 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Rapp am 02.08.2014 22:04

Als ich in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts zur Gemeinde stieß war es undenkbar, dass eine Frau in Hosen den Gottesdienst besuchte. Ebenso musste sie die Haare wachsen lassen...

In einer Brüderstunde meinten wir Männer diese Vorschriften zementieren zu müssen. Wir beschlossen gar Sanktionen, sollten sich die Frauen nicht daran halten.

So kam es, dass ausgerechnet die Schwester des Dirigenten als erste sofort die Haare schnitt. Ihr geschah gar nichts. Angestachelt durch einige Supperchristen ging ich da zu unserem Pastor und fragte, warum dieser Frau nichts geschehen sei. Wir hatten doch beschlossen... "Geh nach Hause, lies Brecht!" "Dieses Komunistengeschwafel soll ich lesen!!" "Das solltest du, der hat auch was gscheits gsagt. z.B. Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann doch einsehen, dass A verkehrt war!" Damit lässt mich Jakob stehen. Für diesen Rüffel bin ich ihm bis heute dankbar.

Wir kleiden uns doch anständig aber sicher nicht mehr so kompliziert wie vor 60 Jahren. Da denke ich sollten wir uns nicht in unnötige Gesetzlichkeit verlieren.

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2014 18:12.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von pausenclown am 01.08.2014 08:28

hi und gleich off dingsda,


die stelle aus dem mose gehört zu dem bund mit israel. die anzahl der gesetze sind 613, unter juden auch gerne die torah betitelt und die zusammenfassung sind die 10 gebote. bricht  man nun ein gesetz aus den 613, bricht man das ganze gesetz und ihre gerechtigkeit.
kein jude zur einer zeit sagte, ein heide muss die torah halten, sondern die bnai noah (anders thema).


toffifee, möchtest du nun deinem herrn gefallen wirst du im NT viele gut dinge finden, aber das beste was du tun kannst ist dich von ihm lieben lassen oder einfach ausgedrückt, zu den füssen jesu liegen.

weiter gibt es zahlreiche anweisungen zu der frau im NT.


lg pausenclown       


  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Cleopatra am 01.08.2014 07:57

Guten morgen, toffifee,

also, ich bin ja eine gläubige Frau. Und ich gucke mal eben in meinen Kleiderschrank...
Jeans- ja, ich bin der absolute Jeanstyp Wenn ich andere Hosen trage, dann die mit ganz vielen Taschen rechts und links- ist mein Stil.
Nur lange Hosen. Wieso nicht kurze? Einfach, weil ich die garnicht mag und mich unwohl fühle, wenn es beim laufen so am Oberschenkel oder Knie schubbert.
Leider gibt es selten Hosen zu finden, die mir gefallen, deren Bund weiter oben ist. Daher habe ich öfters diese typischen "Hüfthosen".

Meine T-shirts und Tops- diese sind teilweise etwas eng anliegend, aber nicht zu sehr. Die Träger der Tops sind alle breit und ich achte darauf, dass der Ausschnitt nicht zu tief ist.
Ich liebe T-shirts, Tops und Pullover, die lang sind. Nicht bauchfrei, genau das Gegenteil


Wenn ich mich also angezogen habe, bin ich mehr der "sportliche Typ", aber nicht "männlich".
Als Kind wollte ich immer ein Junge sein, mir haben die Pullover sehr gefallen.

Das ist die Kleidung einer gläubigen Frau von vielen

Ich fand Tefilas Einwand sehr interessant, wer denn sagt, was Männerkleidung und was Frauenkleidung ist.
Gut, bei ganz bewusst erkannten Kleidungsstilen kann man es noch gut sehen.


Ich habe mir mal deine Bibelstelle rausgesucht.
Dort fand ich noch etwas interessantes:

8 Wenn du ein neues Haus baust, dann sollst du ein Geländer um dein Dach machen, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus bringst, wenn irgendjemand von ihm herabfällt. 9 Du sollst deinen Weinberg nicht mit zweierlei Samen besäen, damit nicht das Ganze dem Heiligtum verfällt: der Same, den du gesät hast, und der Ertrag des Weinberges. 10 Du sollst nicht mit einem Rind und einem Esel zusammen pflügen. 11 Du sollst nicht Gewebe von verschiedenartigem Stoff anziehen, Wolle und Leinen zusammen. 12 Quasten sollst du dir machen an den vier Zipfeln deines Oberkleides, mit dem du dich kleidest.

Hällst du dich daran..?
Es sind Aufforderungen, die kurz nach der Kleidung genannt werden.

In einer Predigt über einige GEsetze in der Wüste wurde mir klar, dass diese Gesetze nicht einfach irgendwelche Grenzen sind.
Nein, Gott sagte zwar oft "ich bin der Herr, euer Gott, auf mich sollt ihr hören", aber diese Gesetze haben eine viel viel weiseren und tiefergehenden Sinn.
Sie sind voller Weisheit, Gesundheit, Politik und einfach Schutz für die Israeliten gewesen.

Du möchtest nicht "gesetzlich" leben. Du hast diesen Vers gelesen, denkst dir, dass dies Gott sicher ein ANliegen ist (denn dies scheint ja seine Einstellung zu sein) und möchtest dich einfach von dir aus danach richten, einfach, ihm zuliebe. So habe ich es bei dir verstanden.

Dann achte darauf, dass deine Kleidung "keusch" ist. Schau, dass du niemanden einen Anlass zur Versuchung gibst und gut ist.
Ich denke, wir sehen schon ziemlich gut, ob etwas typisch männlich oder typisch weiblich ist. Und Gott sieht vor allem dein Herz.
Ich dneke, wenn du tatsächlich mal ein T-shirt anziehst, welches für Männer hergestellt wurde, du es aber nicht weißt (geschenkt bekommen), dann wird Gott sich nicht ärgern, nein, er sieht dein Herz.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von marjo am 01.08.2014 06:28

Ich bin ziemlich sicher, dass uns zu diesem Bereich etwas an Hintergrundwissen fehlt. Vielleicht findet sich ja jemand, der das recherchieren kann.

viele grüße, marjo 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 609

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von chestnut am 31.07.2014 23:06

Dass Männer Hosen tragen wie heute, war auch nicht immer so...

Und Jesus trug auch keine Hosen.



Also, was sind Männerkleider?
Woran werden sie gemessen?
Sind Röcke heute noch die klassische Frauenkleidung? - also dass Frauen zu 90 % oder mehr Röcke tragen?


Ist diese Frage nicht mehr eine Frage der Kultur?
Bleibt Kultur immer gleich?


Nur so ein paar Fragen zum überlegen...

Liebe Grüsse
Chestnut


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum