Ist Jesus ein Pazifist?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Henoch am 02.08.2014 18:08

Hallo Ihr Lieben,
nun die Threadfrage war, ob Jesus ein Pazifist ist.
Ich meine ja, aber er ist auch Richter. Wenn ich also die Offenbarung oder auch andere Bibelstellen zum Gericht lese, dann wird schon klar, dass der Herr auch tötet, leiblich zumindest. Aber das darf er ja als Schöpfer machen wie er will.

Geistlich kann er uns nicht töten, denn der Mensch ist ja schon tod in den Sünden. Aber lebendig machen kann er uns geistlich.

Nun sind wir nicht Gott. Wir sollen uns an Jesus den Menschensohn orientieren, denn da hat er uns gezeigt, wie ein sündloses Leben aussieht und daraus geht m.E. klar hervor, dass wir nicht zu Waffen greifen sollen, auch nicht zur Verteidigung.
Henoch

Nachtrag 18:30 Uhr: Da wir aber der Obrigkeit gehorchen sollen, meine ich, dass es erlaubt ist, ja sogar Pflicht ist,  als Polizist oder Soldat mitzuhelfen.
Denn:

 Röm 13

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.

2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.

3 Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten.

4 Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.

5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen.

6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht.

Wie sollte sonst die Obrigkeit das Schwert tragen, wenn es niemand nimmt?

Und ich meine, in diesem Sinne war das Volk Israel im AT das "richterliche Schwert" für Gott, um Gericht zu bringen über Völker, die Gott abgewiesen haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:36.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 02.08.2014 18:05

Hallo,

 

was unsere Waffen, die wir bekommen haben? Schaut doch mal im 1.Timotheus 2.

Das Gebet, und ich meine das ist auch das, was sich die verfolgten Christen am meisten wünschen, das für die gebetet wird.

 

Grüße Jonas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von solana am 02.08.2014 17:41

Ja, "vernünftig betrachtet" kann man sich doch nicht einfach abschlachten und ausrotten lassen. Das sehe ich auch so.

Aber ist es nicht genau das, was die ersten Christen getan haben?
Und ist es nicht genau das, was Christen in Ländern machen, wo sie unterdrückt, verfolgt, misshandelt und getötet werden?
Und ist es nicht so, dass in diesen Ländern ihr Zeugnis besonders stark wirkt und viele Menschen erreicht werden (zB China)?

Wenn ich diese Aussagen Jesu lese:

Mt 5,39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. usw

schliesst das eigentlich Kampf aus.
"Nicht widerstreben" geht nicht mit Waffengewalt.
Aber ich denke natürlich auch "vernünftig" - deshalb bin ich hin und her gerissen; tendiere aber eher dazu zu sagen: Krieg kann ich aus dem NT nicht gerechtfertigt sehen....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 17:39

Zumindest aber denke ich Gewissheit darüber zu haben, dass Gott alle Menschen aus- nahmslos liebt und wir unseren Nächsten lieben sollen und dürfen, wie uns selbst !!! adi

ja, darum unterscheide ich ja,- Menschen klar, wir Christen sollen sogar für alle Menschen beten...den Feind lieben*²,-  Wo ist nun der Wiederspruch?

...versteh ich nun nich ganz!

War Gott lieblos wenn er befahl das die Philister geschlagen werden sollten? sicher nicht, das "gar keine Ungerechtigkeit in ihm ist/'sein kann" = das ist ausgeschlossen, oder nicht?
Denke es liegt ein Missvertsändnis vor ;)


LG
Micha

Edit:
etwas Ergänzt.
*²wobei der Satan ja Feind Nr.1 ist, den sollen wir lieben?? Also, wie man sieht ist nicht immer alles so offenbar klar und einfach. Man unterscheide Alten Bund/ neuen Bund. Juden/Christen, Menschen /und sonstige Kreaturen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:22.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 02.08.2014 17:24

Hallo Chestnut,

 

vielleicht sind es auch Sachen, die nicht in unserer Hand liegen. z.B. in der Türkei sind erste christliche Gemeinden entstanden und Nordafrika war auch christlich geprägt. Haben die nicht gekämpft? Oder wurde die Lehre schon in der Wurzel angebrochen? Hat sich also durch falsche Lehren den Boden weggezogen?

 

Grüße Jonas

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 17:22

Hm, stimmt, Micha, ich finde auch, du lehnst dich da ziemlich weit aus dem Fenster....
Vielleicht hab ich mich ja auch so dumm ausgedrückt - ich meine, dass im AT die Israeliten
siegten, wenn sie im Willen Gottes waren - dann war Gott "mit ihnen", was doch aber
immer voraussetzte, dass sie Buße taten und umkehrten.. Daher frage ich mich jetzt nur
ganz still und leise "auch unter uns", ob das gerade jetzt im Willen Gottes ist. Nun kann
ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen, wie die Beziehung der Obrigkeit zum Herrn ist,
geht mich/ uns ja auch nichts an - das waren und sind nur meine Gedanken, die ich
versucht habe rüberzubringen.

Zumindest aber denke ich Gewissheit darüber zu haben, dass Gott alle Menschen aus-
nahmslos liebt und wir unseren Nächsten lieben sollen und dürfen, wie uns selbst !!!

adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 609

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von chestnut am 02.08.2014 17:21

Nur so als Gedankenanstoss:

Hätten unsere Vorfahren vor ein paar Hundert Jahren nicht für ihre Freiheit und ihren Glauben gekämpft, wäre heute ganz Europa unter der islamischen Herrschaft, so wie es die Länder im Nahen Osten sind.

Also ich bin dankbar, dass sich Vorfahren von uns für den Erhalt des Christentums hier in Mitteleuropa eingesetzt haben.

Liebe Grüsse
Regula

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 16:23

hi adi,

Das ist wie erwähnt nur mein Versuch einer Erklärung. Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Wir wissen viele Dinge nicht, sie werden tw. bestenfalls angedeutet in der Schrift. Ob die Israelis heute noch die im Gaza-Streifen ausmerzen sollen entzieht sich meiner Kenntnis. Also Christen werden wir vor ähnlichem jedenfalls zurückschrecken wie Petrus vor der Vision mit den "unreinen Tieren", die er essen sollte (obwohl dies vorher explizit für einen Juden verboten war!!) Petrus antwortete als gläubiger Jude ja auch zu Recht mit "keineswegs HERR".
Wir werden das wohl nicht ergründen und können froh sein, dort nicht zu leben und klar für die Menschen in der Gegend beten, vor allem für Israel, was uns deutlich augelegt ist zu tun. Sowie klar auch für alle Menschen.
Was die "Bewohner" im Gazastreifen betrifft bin ich mir im unklaren. Aber da lehne ich mich wohl ein wenig aus dem Fenster, wenn ich sage das das uU. ggf. gar keine Menschen sind.- Deshalb nur mal laut gedacht unter uns sozusagen. Indizien gibt es zwar, aber wer kann da was sicher sagen?

Was wir in jedem Falle tun können ist klar beten, wenn uns das berührt, kein Thema!

Beachte aber, das Israel das Land einnehmen sollte und "erobern" sollte, und tw. sogar genaue Anweisungen bekam, was mit den Bewohnern dort zu passieren hatte. Da der Herr Jesus eins mit dem Vater ist und damals auch schon war, könnte man sagen, das er nicht zwingend ein Pazifist ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:23.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 16:00

.. ok, ich geb's zu, ich bin da gerade echt ziemlich überfordert...
So "vergeistlicht" bin ich noch nicht und hab auch ehrlich gesagt meine Zweifel daran, ob das alles so biblisch ist. Gehört nicht auch zum "Einnehmen des Landes", oder dazu, dass Gott Dinge, die er (uns) verheißen hat, erfüllt, Gehorsam und Buße/ Umkehr?! Wie viele sind denn in dem Sinne Kinder Gottes, dass sie "Anspruch" darauf hätten? Und war es nicht schon immer so, bis auf den heutigen Tag, dass die "Auserwählten", ob nun die "ursprünglichen", oder auch wir "Aufgepropften", gar nicht immer automatisch mit ihrem/ unserem Tun im Willen des Herrn waren und sind??....
Ob das wirklich "Anweisungen Gottes" sind, lieber Micha, auch dies können und müssen wir nicht beurteilen - vielleicht lässt der Herr es einfach "nur" zu und ist sehr traurig darüber.... (w)er weiß...

Ich bin in der Hinsicht sehr vorsichtig und skeptisch, denn ich finde,als "Auserwählte/r" hat man eine große Verantwortung und sollte doch eher als "Vorbildfunktion" versuchen den Weg zum Herrn ein klein wenig zu erhellen - aber vielleicht befinde ich mich da auch völlig im Irrtum...

Segensgrüße von einer recht ratlosen und traurigen adi





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 16:05.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 11:26

hallo cipher,

da dir das ein Anliegen zu sein scheint, sonst hättest's eher nicht geschrieben, will ich es mal versuchen:

Da im AT etwa die Philister komplett geschlagen werden sollten (Gaza-Streifen) ist Gewalt mE. u.U. schon auch für Gott möglich und wird auch angewendet. Da er derselbe Gott ist, wie wir ihn im neuen Bund kennen lernen (Wenn auch scheinbar viel sanfter!) könnte man daraus schließen, das Gewalt durchaus seiner Natur nicht wiedersprechen.
Letztlich wird ja sogar Christus die Welt richten, die er zunächst erstmal retten wollte.
Prinzipiell ist Schatten nur möglich wenn es Licht gibt.
Das das Böse ausgelöscht werden muss, liegt in der Natur der Heiligkeit Des HERRn, die böses nicht immer bestehen lassen kann.

Um dem ganzen aber die Härte zu nehmen, will ich mal vorsichtig sagen, das wir nicht wissen, welche "Wesen" dort die ehemaligen Philister waren oder sind. (Dort waren ja auch die Riesen mit jew.6 Fingern an einer Hand: Es gibt Hinweise am Anfang der Schrift, das dies "Bastarde"/Misschwesen zwischen Engel und Frauen waren....und damit heute deren Nachkommen...!)

Wir wissen also nichts genaues, aber Gottes Anweisungen diesbezüglich waren eindeutig und klar diese auszulöschen.
Da Gott absolut gerecht ist und keinerlei Finsterniss im Licht ist und heilig und nur gut, müssten wir ihn darüber preisen, wenn er tut, was sein heiliger Wille war.
ER wird seine Gründe für diese - von außen betrachtete 
 brutale - Anweisung haben, und das ist nur Gerecht,- auch wenn unser Spatzenhirn das nicht verstehen kann. (Weil uns leider [oder Gott-sei-Dank?] oft sehr wenig über die ["geistigen"] Hintergründe offenbart ist!)

shalom!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 11:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum