Ist Jesus ein Pazifist?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von cipher am 03.08.2014 22:04

Henoch schrieb: Ich finde, es wäre interessant, was dazu in der Bibel steht.
Ja. Wenn man dann Berichte des Geschehens liest, läasst einen das sprachlos zurück:  Aktueller Bericht aus Gaza: Terroristen mit Kalaschnikows in einer Hand und Babys in der anderen Hand greifen israelische Soldaten an

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 02.08.2014 21:36

Hallo MichaR,

 

müssten die Philister nicht irgendwelchen der Söhne Noahs abstammen? Entschuldigung wegen dem Offtopic.

 

Ja, eine Lösung ist in 1.Mose 10 zu lesen, aber auch davor in 1.Mose 9,18-27

 

Die Philister stammen von Ham ab.

 

Grüße Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 21:44.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 21:23

Danke für deine Antwort, Micha - es freut mich doch, wenn ich so falsch gelegen habe und möchte mich dir anschließen und mich bei dir entschuldigen.. Dies ist nunmal ein sehr sensibles und emotionales Thema und auch ich muss und will noch jede Menge lernen! Also lass dich bitte nicht vom Schreiben abhalten - man/frau kann ja nachfragen und Diskrepanzen lassen sich aus dem Weg räumen, stimmt's?! :- )
Ich werde mich darin üben etwas weniger vorwurfsvoll nachzufragen, ok..

Einen geruhsamen, friedlichen Abend noch
und ja, lass(t) uns gemeinsam im Gebet stehen..
sg, adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 20:48

hallo Adi,

Die Smilies sind von mir nicht bewusst so gewählt worde, das sie Zynismuss darstellen sollten, verzeih bitte, das muss ich wohl noch lernen. Wollte einfach etwas Freundlichkeit reinbringen, da sich manches scharf liest, was keineswegs so gemeint war. Man sehe es mir nach.

Ich Spreche Menschen ihr Menschsein nicht ab. Ich gebe zu bedenken, das die Philister tw. Nachkommen von Engelsmenschen waren oder sein könnten!

Ich habe nirgends geschrieben das es ok wäre wenn einer auf den anderen mit ner Bierflasche los geht, das steht auch nicht zwischen den Zeilen, vllt. hätte ich das noch deutlicher schreiben können.

Den Hass, den die Welt auf Israel hat, ist ein ganz geistliches Zeichen, wenn du so magst, wessen Geistes sie sind. Ich habe nicht gesag, das Israelis keinen Hass haben oder haben könnten, oder nur der Hass der Israel-Gegner zähle, ich habe ihn als "geistlich beurteilbar" herausgehoben.

Ich werde nun nicht weiter Satz für Satz auf weitere "Anklagen" verteidigungend eingehen, auch wenn mir noch anderes unterstellt werden sollte.
ich werde mich versuchen aus dem Thema in Liebe erstmal zurückzuziehen, da ich eben, wie ich schrieb wohl eher missverstanden werde/wurde. 

Vllt. beurteilen wir beide die Dinge einfach aus zwei verschiedenen Sichten. 
Von meiner Seite bitte ich um Verzeihung wenn ich zu unsensibel gewesen sein mag.

Beten wir, so wir wirklich am Thema interssiert sind und "christlich" handeln wollen im Sinne des Herrn Jesus für die Menschen dort und die Obrigkeit und - klar für Israel, ok?

liebe Grüße
(und das ist nicht zynisch)
Micha

Edit: 20:48 ich werde meine Beiträge erstmal von missverständlichen Smilies befreien und will versuchen das i.Z. zu vermeiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 20:55.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Henoch am 02.08.2014 20:32

Hallo Ihr Lieben,
wenn wir Meinungen unter einen Hut kriegen wollen, dann wird es schwierig.
Ich finde, es wäre interessant, was dazu in der Bibel steht.
Ich hab mal nachgedacht, was Da zum Thema Selbstverteidigung steht:

Erst mal der Versuch des Petrus, Jesus und die Anderen mit dem Schwert zu verteidigen, als Jesus verhaftet werden sollte im Garten Getsemane:
Was sagt Jesus?
Mt 26,52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

2 Mose 2 ff:
........11 Zu der Zeit, als Mose groß geworden war, ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah ihren Frondienst und nahm wahr, dass ein Ägypter einen seiner hebräischen Brüder schlug.

12 Da schaute er sich nach allen Seiten um und als er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande.......

Da hatte er keinen Schutz vom Herrn, nein, es kam heraus, er musste fliehen und 40 Jahre in der Wüste bleiben, heimatlos. Er der Auserwählte Gottes.

Mt 5,39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und natürlich das Liebesgebot gegenüber den Feinden..........

Vieleicht wisst ihr noch weitere, damit wir ein klareres Bild zur Botschaft Christi haben.

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 19:56

Micha, ich komme mit deiner Argumantation nicht ganz klar, bzw. mit deiner Art, wie du es beschreibst (aber muss ich ja auch nicht.. :- ) ) , aber vielleicht kann dem ja noch Abhilfe geschaffen werden. Du schreibt von einem eventuellen Missverständnis zwischen uns, wobei ich eher glaube, dass wir schlicht und ergreifend unterschiedlicher Meinung sind. Mein Einwand bezog sich darauf, dass du Menschen "u.U. und ggf" absprichst Menschen zu sein - darum ging es mir..... Des Weiteren machst du einen Unterschied zwischen "mit Waffen, die als solche gedacht sind", oder mit Gegenständen(?... vllt. mit ner Bierflasche auf jmd. Losgehen?..), was ich irgendwo unehrlich finde. Dass du Smilies ( ;- ) ) verwendest, wenn du von Frieden sprichst, "der ja nicht in jedem Fall zu gelten hat", finde ich unpassend, schon fast zynisch. Ich liebe freundliche Smilies, finde sie aber in dem Zusammenhang echt fehl am Platze..  Last but not least wirfst du den Palästinensern Hass vor, dem ich gern hinzufügen möchte, dass dieser "verständlicherweise" auf beiden Seiten regiert - selbst bei dir höre ich da "ganz zaghaft etwas heraus" - wenn ich mich täusche, entschuldige vielmals - umso besser, da täusche ich mich doch gern... ;- )

Bis hierhin mal,
sg adi/ alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 19:59.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 18:59

ich denke Selbstverteidigung (Das geht übrigens auch ohne Waffen, oder mit Dingen, die nicht als Waffen spezifiziert sind!) ist nichts übles und erlaubt, wennauch des Herrn Jesu Worte des "ertragens" und "über uns ergehen lassen" oder uns schlagen lassen, sicher der humanere und bessere Weg des Christen ist.^^

somit sollte auch die Reaktion auf die Hamass-Angriffe und deren purem kochendem Hass Israel heute Selbstverteidigung erlaubt sein, denke da sind sich alle einig. Das das zudem ein Gericht sein kann, durch Israels Streitkräfte, wie Henoch richtig anmerkt, bleibt dabei meist ungeachtet.
Wir können das eh nicht genau beurteilen, das kann nur der der auch gerecht richtet.

Wie weit Israels heutige Verteidigung nun gehen darf, etwa um die unsäglichen Terror-Tunnel endlich mal zu zerstören, die scheinbar von deren Haustür bis nach Israel gehen (!) - da kann man sicher geteilter Meinung sein. Von den Humanen Hilfsaktionen der Israelis, etwa Med. Hilfe usw. wird ja in den Medien gar nicht berichtet!
Israel wird nur als böse und verachtenswert dargestellt, was die unsichtbare Welt bezeugt und ein sichtbares Zeugnis ist, sowohl ihrer Anwesenheit, als auch gegen sie und gegen ihre Werke. Natürlich reagiert el Shaddai treu zu seinem auserwählten Volk und zerschlägt auch durch Israelis deren Macht, wennauch eher im sichtbaren Bereich. Er hat es ja verheissen, in vielen Bündnissen, auch wenn Israel derzeit noch eher zurücksteht im Zeitalter der Gemeinde und des neuen Bundes mit den Völkern in seinem Blut. Seine Bündisse sind unverbrüchlich und gelten weiterhin mit seinem Volk.

So...was sollten wir tun:

1. Beten für Israel um Bewahrung
2. und um zunehmende Erkenntnsi das Jeshua gekommen ist in Jesus Christus.
3. Um Errettung der Seelen 
4. für die Obrigkeiten, sowohl in Israel als auch etwa hier bei unserer Kanzlerin und deren Ministern, die Mist ablassen in Unkenntnis und nur Friede Friede rufen (nicht mit jedem sollte Israel Frieden schließen !! --> siehe die Geschichte! - das muss man mitbeachten!)
Aber nur wir besitzen das Buch des Lebens, indem wir die Geschichte kennen und nachlesen können und dadurch,"durch sein Wasserbad im Worte" 
die richtigen Gedanken haben, und das ist nicht zwingend immer und mit jedem Frieden.

Ach ja, das Gebet sollte/könnte klar auch die Menschen im Gazastreifen miteinbeziehen, die die halt gerettet werden können, damit ich richtig verstanden werde.  19:08

Edit: 20:50 evtl. missverständliche Smilies entfernt 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 20:51.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Henoch am 02.08.2014 18:52

Hallo cipher,
was hat Jesus getan? Er vertraute in die Bewahrung durch seinen Vater. Wie oft hoben sie Steine auf um ihn zu steinigen, aber er ging mitten durch die Menschenmenge weg.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn Kinder oder Schwache bedroht sind, ehrlich gesagt, ich würde vermutlich auch verteidigen. Aber ob das biblisch ist. Woran könnte man das erkennen? Ich kenne keine Stelle.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:53.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von cipher am 02.08.2014 18:40

Henoch schrieb: ...dass wir nicht zu Waffen greifen sollen, auch nicht zur Verteidigung.
Also - einfach "abschlachten" lassen? Auch wenn ich Familienvater bin, der für eine Familie mit mehreren Kindern zu sorgen hat? Dem Nächsten nicht gegen Gewaltangriff helfen?

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 02.08.2014 18:12

Hallo,

 

wenn ein Pazifist jemand ist, der nicht kämpft, dann ist Jesus kein Pazifist. Was ist überhaupt ein Pazifist. Ich meine, das wäre etwas eingeengt, das auf bestimmte Waffenarten zu beschränken.

 

Grüße Jonas

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum