Ist Jesus ein Pazifist?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Ist Jesus ein Pazifist?

von cipher am 01.08.2014 15:06

Seit der Krieg zwischen Israel und der Hamas wieder an Fahrt aufgenommen hat, steilen sie sich wieder hoch auf, die Wogen der Kritik an der einen, wie der anderen Seite. Pazifismus und Bellizismus streiten miteinander, welche Lösung es für Israel geben könnte. Praktikable Vorschläge gab es bislang keine - schon gar keine, die eine der beiden Konfliktparteien zufrieden stellen könnte.

Ohne jetzt den Schwerpunkt der Diskussion zu sehr in den Nahen Osten zu verlegen - ist Jesus ein Pazifist? Wie denkt Ihr? Kann Waffengebrauch auch im Licht des Glaubens legitim sein?

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Laeufer am 01.08.2014 19:04

Also Jesus ist kein Kriegstreiber. Nicht er sucht die Konfrontation. Leider hat die Hamas, ein Teil der palätinischen Regierung, Palästina in Geiselhaft genommen, um Israel auszulöschen. Dass es irgendwann den Israelis und letztlich auch Jesus zu blöd wird, ist nur zu verständlich.

In dieser Angelegenheit geht es nicht um sein Erlösungswerk, sondern um sein erwähltes Volk und deren Existenz.

Mit herzlichen Segensgrüßen

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von jonas.sw am 01.08.2014 19:09

Hallo,

 

das ist wohl die Grenze, es geht nicht darum die Backe so oft hinzuhalten bis die Existenz bedrioht ist.

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von Henoch am 01.08.2014 19:27


Jesus kämpft nur um die Sache des Vaters, nicht um sein Leben und nicht gegen andere.

Andererseits ist uns ja gesagt, dass sich am Ende der Tage alle Nationen gegen Israel erheben werden.
Und so sehr ich hoffe, dass alles noch mal befriedet wird, derjenigen Menschen wegen, die das Heil noch nicht ergriffen haben, so sehr freue ich mich auch, dass sich das Ende schon abzeichnet.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von marjo am 01.08.2014 21:26

cipher schrieb: ist Jesus ein Pazifist?

Wie mans nimmt. Gegen Menschen kämpft er nicht. Allerdings herrscht Krieg auf einer anderen Ebene und da ist Jesus alles andere als friedlich.

viele grüße, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 11:26

hallo cipher,

da dir das ein Anliegen zu sein scheint, sonst hättest's eher nicht geschrieben, will ich es mal versuchen:

Da im AT etwa die Philister komplett geschlagen werden sollten (Gaza-Streifen) ist Gewalt mE. u.U. schon auch für Gott möglich und wird auch angewendet. Da er derselbe Gott ist, wie wir ihn im neuen Bund kennen lernen (Wenn auch scheinbar viel sanfter!) könnte man daraus schließen, das Gewalt durchaus seiner Natur nicht wiedersprechen.
Letztlich wird ja sogar Christus die Welt richten, die er zunächst erstmal retten wollte.
Prinzipiell ist Schatten nur möglich wenn es Licht gibt.
Das das Böse ausgelöscht werden muss, liegt in der Natur der Heiligkeit Des HERRn, die böses nicht immer bestehen lassen kann.

Um dem ganzen aber die Härte zu nehmen, will ich mal vorsichtig sagen, das wir nicht wissen, welche "Wesen" dort die ehemaligen Philister waren oder sind. (Dort waren ja auch die Riesen mit jew.6 Fingern an einer Hand: Es gibt Hinweise am Anfang der Schrift, das dies "Bastarde"/Misschwesen zwischen Engel und Frauen waren....und damit heute deren Nachkommen...!)

Wir wissen also nichts genaues, aber Gottes Anweisungen diesbezüglich waren eindeutig und klar diese auszulöschen.
Da Gott absolut gerecht ist und keinerlei Finsterniss im Licht ist und heilig und nur gut, müssten wir ihn darüber preisen, wenn er tut, was sein heiliger Wille war.
ER wird seine Gründe für diese - von außen betrachtete 
 brutale - Anweisung haben, und das ist nur Gerecht,- auch wenn unser Spatzenhirn das nicht verstehen kann. (Weil uns leider [oder Gott-sei-Dank?] oft sehr wenig über die ["geistigen"] Hintergründe offenbart ist!)

shalom!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 11:29.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 16:00

.. ok, ich geb's zu, ich bin da gerade echt ziemlich überfordert...
So "vergeistlicht" bin ich noch nicht und hab auch ehrlich gesagt meine Zweifel daran, ob das alles so biblisch ist. Gehört nicht auch zum "Einnehmen des Landes", oder dazu, dass Gott Dinge, die er (uns) verheißen hat, erfüllt, Gehorsam und Buße/ Umkehr?! Wie viele sind denn in dem Sinne Kinder Gottes, dass sie "Anspruch" darauf hätten? Und war es nicht schon immer so, bis auf den heutigen Tag, dass die "Auserwählten", ob nun die "ursprünglichen", oder auch wir "Aufgepropften", gar nicht immer automatisch mit ihrem/ unserem Tun im Willen des Herrn waren und sind??....
Ob das wirklich "Anweisungen Gottes" sind, lieber Micha, auch dies können und müssen wir nicht beurteilen - vielleicht lässt der Herr es einfach "nur" zu und ist sehr traurig darüber.... (w)er weiß...

Ich bin in der Hinsicht sehr vorsichtig und skeptisch, denn ich finde,als "Auserwählte/r" hat man eine große Verantwortung und sollte doch eher als "Vorbildfunktion" versuchen den Weg zum Herrn ein klein wenig zu erhellen - aber vielleicht befinde ich mich da auch völlig im Irrtum...

Segensgrüße von einer recht ratlosen und traurigen adi





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 16:05.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von MichaR am 02.08.2014 16:23

hi adi,

Das ist wie erwähnt nur mein Versuch einer Erklärung. Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Wir wissen viele Dinge nicht, sie werden tw. bestenfalls angedeutet in der Schrift. Ob die Israelis heute noch die im Gaza-Streifen ausmerzen sollen entzieht sich meiner Kenntnis. Also Christen werden wir vor ähnlichem jedenfalls zurückschrecken wie Petrus vor der Vision mit den "unreinen Tieren", die er essen sollte (obwohl dies vorher explizit für einen Juden verboten war!!) Petrus antwortete als gläubiger Jude ja auch zu Recht mit "keineswegs HERR".
Wir werden das wohl nicht ergründen und können froh sein, dort nicht zu leben und klar für die Menschen in der Gegend beten, vor allem für Israel, was uns deutlich augelegt ist zu tun. Sowie klar auch für alle Menschen.
Was die "Bewohner" im Gazastreifen betrifft bin ich mir im unklaren. Aber da lehne ich mich wohl ein wenig aus dem Fenster, wenn ich sage das das uU. ggf. gar keine Menschen sind.- Deshalb nur mal laut gedacht unter uns sozusagen. Indizien gibt es zwar, aber wer kann da was sicher sagen?

Was wir in jedem Falle tun können ist klar beten, wenn uns das berührt, kein Thema!

Beachte aber, das Israel das Land einnehmen sollte und "erobern" sollte, und tw. sogar genaue Anweisungen bekam, was mit den Bewohnern dort zu passieren hatte. Da der Herr Jesus eins mit dem Vater ist und damals auch schon war, könnte man sagen, das er nicht zwingend ein Pazifist ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 18:23.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 609

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von chestnut am 02.08.2014 17:21

Nur so als Gedankenanstoss:

Hätten unsere Vorfahren vor ein paar Hundert Jahren nicht für ihre Freiheit und ihren Glauben gekämpft, wäre heute ganz Europa unter der islamischen Herrschaft, so wie es die Länder im Nahen Osten sind.

Also ich bin dankbar, dass sich Vorfahren von uns für den Erhalt des Christentums hier in Mitteleuropa eingesetzt haben.

Liebe Grüsse
Regula

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus ein Pazifist?

von alles.durch.ihn am 02.08.2014 17:22

Hm, stimmt, Micha, ich finde auch, du lehnst dich da ziemlich weit aus dem Fenster....
Vielleicht hab ich mich ja auch so dumm ausgedrückt - ich meine, dass im AT die Israeliten
siegten, wenn sie im Willen Gottes waren - dann war Gott "mit ihnen", was doch aber
immer voraussetzte, dass sie Buße taten und umkehrten.. Daher frage ich mich jetzt nur
ganz still und leise "auch unter uns", ob das gerade jetzt im Willen Gottes ist. Nun kann
ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen, wie die Beziehung der Obrigkeit zum Herrn ist,
geht mich/ uns ja auch nichts an - das waren und sind nur meine Gedanken, die ich
versucht habe rüberzubringen.

Zumindest aber denke ich Gewissheit darüber zu haben, dass Gott alle Menschen aus-
nahmslos liebt und wir unseren Nächsten lieben sollen und dürfen, wie uns selbst !!!

adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum