Glückskekse? Bleigießen? Horoskope?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von tefila am 30.12.2014 09:55

Solana: die Sprüche ungelesen wegwerfen

Ich glaube, das würde ich wegen Neugierde nur schwer schaffen... - und erkenne meinen Fehler auch sogleich....

EDIT: Ich mach das so nächstes Mal!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 09:55.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von solana am 29.12.2014 22:19

Na, ob das Papier so bekömmlich ist.... 
Einfach die Kekse geniessen und die Sprüche ungelesen wegwerfen wäre auch noch eine Möglichkeit ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von tefila am 29.12.2014 18:51

Man könnte den Zettel einfach mitessen...dann geht er später "in die Grube".

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von Burg1 am 29.12.2014 15:37

Also, ich finde diese Kekse einfach nur lecker.  *mampf*

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von MichaR am 29.12.2014 12:49

denke wir sollten uns klar und deutlich von "Okkulten" Dingen distanzieren, auch wenn jemand vllt. irrtümlich meint dies sei gesetzlich, denn dem HERRN ist es schlicht ein "Greuel" diese Dinge zu tun, wie man leicht nachlesen kann.

Auch dies kann ein "Zeugnis" sein, wenn der HERR will. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von solana am 29.12.2014 10:20

Hallo Tefila
Ja, gerade da, wo wo man solche Dinge als eine Art "Orakel" benutzt und meint, seine Zukunft hinge von einer Bleifigur oder von den Sternen ab, da kann es dazu führen, dass ein Mensch unfrei wird. Weil er sich selbst abhängig glaubt von fremden Einflüssen und dann unsicher wird und sein Vertrauen nicht auf Gott setzt, sondern sich nach Empfehlungen aus einem Horoskop richtet.

Aber auf der anderen Seite sind gerade solche Dinge natürlich auch eine Chance, Zeugnis zu geben.
Und da ist es vielleicht am Besten, nicht aufzutreten wie ein "weltfremder Scheuklappen-Christ", der Angst hat, sich mit einem Keks zu besudeln (absichtlich überspitzt ausgedrückt, nicht dass ich dir das unterstellen würde. Aber je nach "Wortwahl kann das auf Nichtchristen so wirken)

Eher indem man das mit Humor nimmt und zeigt, dass wir eine Freiheit haben, und dass wir uns nicht von solchen Dingen abhängig sehen, und was es bedeutet, sich von solchen Vorhersagen "bestimmen" zu lassen.
Nur mal so als Idee.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von tefila am 29.12.2014 10:02

Vielen Dank für eure Meinung - als ich sie gelesen habe, wurde mir klar, dass ich ja eigentlich im Laufe der Jahre umgeschwenkt bin vom Glückskeks-von-mir-Weiser zum Glückskeks-annehmer.

Vielen Dank auch für den Wink, wie man vor Anderen da steht - wenn man den Glückskeks aus Glauben an Gott heraus verschmäht, bzw noch schlimmer, um zu zeigen: ich bin ein besonders "harter" Christ, oder so in diese Richtung.

Bis vor einiger Zeit habe ich das tatsächlich aus Glauben heraus gemacht - aber tatsächlich...wenn ich es mir rückblickend richtig überlege, die Anderen verstehen es wohl eher nicht und finden das lächerlich, bzw der Chinamann ist womöglich gekränkt.

Danke auch für den Hinweis "Zukunft deuten" beim Bleigießen. Ja, stimmt!, das hatte ich ganz vergessen. Man schmilzt das Bleistück über einer Kerze auf einem Löffel und gießt das geschmolzene Blei dann schnell in kaltes Wasser. Normalerweise soll man deren Schatten ansehen, um zu erkennen, was es sein könnte. Dann kann man auf einem Zettel nachlesen, was die gegossene Figur für eine Bedeutung hat.

Hm, DAS wieder würde mir nicht gefallen. Ich lese ja aus Spaß auch keine Horoskope mehr - EXTRA tu ich das nicht mehr, auch nicht aus Späß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 10:05.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von marjo am 29.12.2014 08:56

Glückskekse kommen gar nicht aus China, sondern aus Japan und selbst da, weiß man nicht genau wann und wozu sie erfunden wurden. Aber auch Japan ist nicht das Land, in dem die Dinger ihren "Durchbruch" hatten. Weite Verbreitung ist erst innerhalb der USA bekannt. Irgendwann in den 1990iger Jahren kamen die Glückskekse offiziell nach China.

Wie bei Allem kommt es darauf an, welches Vertrauen man in die Botschaften solcher Kekse legt oder wie sehr man an einem willkürlichen Schicksal hängt. Irgendwer in den USA denkt sich schlaue Sprüche aus, steckt die Zettel in Keksteig und verschickt diesen "Backwahn" dann an die Restaurants. Ein direkter okkulten Einfluss ist da nicht zu erkennen... und zu fürchten schon gar nicht.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von Cleopatra am 29.12.2014 07:58

Och also ich finde es nie falsch, ich Gedanken zu machen.
Schließlich willst du dadurch wissen, ob du "richtig" handelst oder Gott dies nicht gut fände.

Ich selbst kann nur sagen- ich habe damit nichts am Hut.
Wenn wir zu mehreren zB beim Chinesen waren und am Ende kam dieser Keks, haben alle ihn aufgemacht und gegessen.
Der Text auf dem Zettelchen war aber nicht mal so wichtig, dass ich ihn hätte 2 Minuten später nochmal benennen können

Mit Bleigießen habe ich noch weniger zutun, ich bin mit sowas nicht aufgewachsen und habe bisher nur davon gehört, es noch nie selbst gemacht oder gesehen.
Ich glaube, das soll auch irgedwelche Dinge über die Zukunft nennen, oder?

In beiden Fällen ist es meiner Meinung nach schon eine Frage, ob man das glauben kann.
Ich denke, kaum jemand nimmt ernst, was dort steht.
Die Frage ist eher, ob man aus Prinzip bei solchen Themen "erbost" und "entrüstet" ist, um zu zeigen, dass man sowas mit dem Glauben nicht vereinbart, oder...?
Und ich persönlich fänd es dann zu "abgehoben" und zu "dramatisierend", denn das weiß doch jeder und keiner nimmt es groß ernst. Würde wohl eher ein bisschen lächerlich machen ,befürchte ich.

Aber ich denke, das macht jeder, wie er es für richtig hällt. Eltern zB mit Kindern würden sicher sofort auch sagen, dass es nicht gut ist damit die Kinder das von Anfang an wissen.
Beim Treffen mit Kollegen würde man mir eher den Vogel zeigen, wieso ich mich so aufspielen würde bei sowas.

Hm, das sind erstmal meine Gedanken dazu, wobei ich eben betonen will, dass ich Bleigießen nicht richtig kenne

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Glückskekse? Bleigießen? Horoskope?

von tefila am 28.12.2014 19:06

Hallo liebe Geschwister,

wenige Male im Jahr gehe ich beim Chinesen essen. Und bei manchen gibt es zum Abschied diese Glückskekse - mit einem Spruch drinnen. Der Spruch ist dann irgendeine "Weisheit" und ich muss gestehen, ich bin doch eigentlich neugierig, was ich denn "bekommen habe". Also ich hoffe, von Gott bekommen habe.....hm, aber ob Gott auch durch einen Glückskeks sprechen mag, wage ich wiederum zu bezweifeln. Diese Tage hatte ich dann den Spruch: Was deine Nachbarn nicht über dich wissen, ist Glück für dich. Hm, voll der weltliche Spruch eigentlich....vor den Nachbarn Schlimmes vertuscheln, vor Gott könnte ich es eh nicht.


Also habe ich den Glückskeks mal verschmäht, mal angenommen, dann wieder verschmäht usw.

Oder ist das Gedankenmachen um diesen Glückskeks Quatsch mit Soße? Dann wäre es eigentlich auch das Sylvester Bleigießen....wo müssen wir ein Stopp sagen???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2015 22:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum