Gibt es heute noch Wunder?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Gibt es heute noch Wunder?

von Cosima am 21.07.2019 18:50


Hallo, da ich mit dem Thema des Threads "Totenbeschwörung" nichts anfangen kann, 
möchte ich hier zu Beiträgen aus diesem Thread, etwas dazu schreiben. 

Micro du stellst da fest: 

Gebunden an den Auftrag der Apostel. Sie dienten der Verbreitung und Ausbreitung des Evangeliums
und der Gemeinde. Mit der vollständigen Bibel und der Etablierung des Christentums haben diese
Wundergaben aufgehört.

Und du glaubst das auch? Hast du denn noch keine Wunder erlebt? 
Hatt der allmächtige Gott dir durch Jesus Christus noch nie seine Herrlichkeit durch Wunder gezeigt, erleben lassen? 

Warum sollte Jesus dann gesagt haben: 
Johannes 14, 12-14: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun,
die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13 Und was ihr bitten werdet in meinem
Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.
14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Ich lebe noch, weil ich dieses Wunder erlebt habe, sonst gäbe es mich gar nicht mehr. 
Und dafür bin ich Gott sehr dankbar, dass er heute noch Wunder wirkt. 
Das ist nicht bei einer spektakulären Veranstaltung geschehen, sondern einfach durch 
das Gebet in der Gemeinde und durch mein Flehen um Heilung. 

Aber ich werde niemanden verurteilen, der n solchen Veranstaltungen Gottes Nähe 
erfährt oder auch Heilung. Denn unser kreativer Schöpfer hat so viele Möglichkeiten
Menschen zu führen, sie wunderbare Dinge erleben zu lassen. Darüber staune ich 
immer wieder. 

Es gab Zeiten da habe ich das auch nicht verstanden. Wenn es nicht in mein Schema 
passte, habe ich es nicht akzeptiert und mich dagegen gewehrt, diese Menschen verurteilt, 
weil ich sie für eine Gefahr für den "wahren" Glauben gehalten habe  

Doch heute weiß ich, dass Gott in allen Gruppierungen - Menschenherzen berührt. Wer sein
Herz für Jesus Christus öffnet - zu ihm JA sagt, der wird auch vom Heiligen Geist geführt, 
egal was um ihn rum alles falsch läuft. Gott ist viel größer, da brauchen wir keine Angst vor
Menschen zu haben, die uns verführen könnten, wichtig ist allein, dass wir Jesus Christus 
"erkannt" haben und ihm in Treue nachfolgen. 

Das ist meine persönliche Meinung. 
Herzliche Grüße von Cosima.
 


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 22.07.2019 07:39

Vielen Dank liebe Cosima für dieses wunderschöne Thema.
 
Ja, ich selbst bin auch ein Beweis dafür, dass es noch Wunder gibt, denn ich dürfte ohne Wunder auch nicht mehr leben (4 tödliche Diagnosen, trotzdem überlebt, selbst der Chefarzt der Klinik meinte, dass ich eigentlich nicht hätte überleben dürfen bei der Diagnose).
 
Gott ist so vielfältig, ich denke, es ist noch seine entscheidung, wenn er Wunder wirkt und wann nicht.
 
Aber bitten dürfen wir ihn immer. Und er tut definitiv immeroch wunder, das erlebe ich immer immer wieder.
 
Außer einem extremen Subjektivismus, der diese Dinge behauptet, gibt es keinerlei Beweise für das Fortbestehen.

Ich zitiere mal aus dem Thread der Totenbeschwörung.
Doch lieber Mirco, es lässt sich definitiv beweisen.
Im Krankenhaus meines Ortes zum Beispiel exestieren ganz bestimmt noch die MRT-Bilder einer Frau, dessen Tumore in der Leber (ich will nichts falsches sagen ich glaube es war dieses Organ) klar zu erkennen waren.
Aufgrund eines Schwächeanfalls wurde die Untersuchung beendet und am nächsten Tag fortgesetzt.
Der gleiche Arzt aß im Nachbarraum und sah die Bilder zeitgleich zur Untersuchung- die Tumore waren weg, aber es war eine kleine Narbe als Beweis deren Existenz geblieben.
Was war passiert?
Die ganze Gemeinde hatte gebetet.
 
Auch im Krankenhaus meiner aktuellen Stadt gibt es sicher noch Bilder von den Metatstasen in der Nähe der Lunge.
Oh, was war das für eine komplizierte OP, man musste auf jeden Fall ganz viele Vorkehrungen treffen.
Zwei Gemeinden und bestimmt noch mehr Menschen haben gefastet und gebetet.
Auf dem OP-Tisch dann haben die Ärzte diese Metatsase gesucht und sogar Organe durchsucht- die Metastase war weg.
 
Das sind nur zwei Beispiele von Gottes Wundern.
 
Ich aber finde auch wichtig, zu betonen, dass auch diese Wunder Gottes Ehre dienen, nie die Ehre oder dass Wohlwollen unsererseits.
 
Aber Gott ist definitiv noch dazu im Stande und ich finde das toll ;-D
Lg Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 22.07.2019 08:23

Hallo Cosima, Hallo Cleopatra,
im Detail kann ich aus Zeitgründen nicht auf eure Beiträge eingehen. Das werde ich nachholen.
 
Nur eines: Spontanheilungen sind ein seltenes, aber durchaus beobachtbares Phänomen. Sie treten auch ohne Gebet und Glauben auf.
 
Das Gott Wunder vollziehen kann würde kein Gläubiger ablehnen, doch liegt es dann in Gottes Ermessen und in seinem Willen.
 
Worum es im Thread 'Totenbeschwörung' geht, sind ja Menschen, die von sich eine Vollmacht behaupten, Heilen zu können, Dämonen auszutreiben, Tote zu erwecken und Übertragungen vorzunehmen, um anderen diese Fähigkeiten ebenfalls zu verleihen.
Die Begründung lautet, diese Geistesgaben würde es auch heute noch geben und es käme von Gott, Menschen als eine Art Machterweis damit auszustatten.
Dies ist als erstes zu prüfen und zwar anhand biblischer Kriterien.
 
 
Sehen wir uns Länder an in denen Christenverfolgung herrscht, sehen wir an Christen jegliche Gräueltaten zu denen Menschen vom Teufel angeleitet, begehen können. Auch diese Christen bitten und flehen nicht vergewaltigt, verschleppt oder getötet zu werden. Und es passiert trotzdem. Es kommt kein Engel vom Himmel, der dies verhindern würde. Keine Gebetserhörung? Ein Mangel an Glauben?
Warum werden einige geheilt, einige gerettet und doch müssen die allermeisten leiden und alle Phasen von Angst, Schrecken und Tod durchlaufen?
Wo sind die objektiven Belege dafür, wann das eine oder das andere geschieht? 
 
Vielleicht noch eines, Menschen die guten Herzens sind und ernsthaft Gott suchen, werden aus bestimmten Gemeinsschaften auch herausgeführt, weil  auf Dauer eine ungeistliche und unbiblische Umgebung gefährlich ist. Nicht umsonst existiert die Ermahnung 'Geht aus ihr hinaus mein Volk'.
Hinterher können es die Menschen nicht fassen, warum sie einmal bereit waren, Dinge zu glauben, denen sie später fremd gegenüberstehen und fassungslos über ihre Leichtgläubigkeit erschrecken.  
 
 
Wir dürfen uns auch nicht täuschen und dem Wort glauben schenken, wenn es als Warnung heißt, dass es viele geben wird, die 'Herr, Herr' sagen und denen Jesus mitteilt, er habe sie nicht gekannt. Ein sehr bedeutsamer Hinweis, der leider im Zuge einer allumfassenden Toleranz, dass alles gut und niemand zu kritisieren sei, kaum Beachtung findet. Ein schrecklicher Irrtum, der Menschen das Leben kosten kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2019 08:25.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 22.07.2019 09:13

Hallo lieber Mirco,
ich dachte, ich gehe noch eben schnell eine Runde mit meinem Hund und schreibe dann weiter, aber jetzt warst du schneller ;-D
 
Ich glaube, ich verstehe deinen Gedankengang und worum es dir geht.
 
Wir müssen nicht leichtgläubig sein und alle Zaubertricks als Wunder ansehen.
 
Dass diese Wunder noch heute geschehen, ist für mich Fakt.
 
Aber bei allem, was wir erleben (und die, die mich schon länger lesen wissen, dass ich so bin) sollten wir alles anhand der Bibel prüfen.
Denn über Gefühle und subjektiven Erleben steht immer die Bibel, denn Gott steht so viel höher über allem.
 
Du sprichst die Menschen an, die Gott bitten, nicht vergewaltigt, geschlagen und verfolgt zu werden. Weißt du was? Ich bete das für diese Menschen auch! Wir wissen nicht, wie oft Gott das auch im Hintergrund verhindert. Wir wissen aber auch, dass Gott nicht unser Diener ist. Und wir wissen, dass die Menschen, die anderen sowas antun, dies aus sich heraus tun und dafür verantwortlich sind, nicht Gott.
 
Davon abgesehen kann ich aber jeden Menschen, der das durchleidet total verstehen, wenn er erstmal denkt, Gott sei ferne, muss ich ganz ehrlich zugeben, auch wenn ich dann wieder in der objektiven Ebene weiß, dass dem natürlich nicht so ist.
 
Worum es im Thread 'Totenbeschwörung' geht, sind ja Menschen, die von sich eine Vollmacht behaupten, Heilen zu können, Dämonen auszutreiben, Tote zu erwecken und Übertragungen vorzunehmen, um anderen diese Fähigkeiten ebenfalls zu verleihen.

Oh das hatte ich so nicht gelesen- es anderen zu verleihen? Wenn, dann kann nur Gott Fähigkeiten und Gaben verleihen, doch keine Menschen!
Aber so hat es hier keiner behauptet.
 
Übernatürliche Manifestationen werden ein wirksames Mittel zur Irreführung der Gläubigen sein
Ich wollte noch auf diesen Satz eingehen, den du im Nachbarthread geschrieben hast.
Ich denke, dass Satan wirklich alles versucht, um auch Christen zu verführen. Sensationen sind da natürlich auch ein super Mittel.
Und deshalb müssen auch wir Christen wachsam sein, aber nicht auf die andere Seite des Pferdes fallen, indem wir alles komplett verneinen, verstehst du, was ich meine?
 
Wir dürfen uns auch nicht täuschen und dem Wort glauben schenken, wenn es als Warnung heißt, dass es viele geben wird, die 'Herr, Herr' sagen und denen Jesus mitteilt, er habe sie nicht gekannt. Ein sehr bedeutsamer Hinweis, der leider im Zuge einer allumfassenden Toleranz, dass alles gut und niemand zu kritisieren sei, kaum Beachtung findet. Ein schrecklicher Irrtum, der Menschen das Leben kosten kann.
Ein sehr wichtiger Hinweis, den du bringst.
Ja, falsche Toleranz kann tatsächlich Menschenseelen kosten, das müssen wir ernst nehmen.
Deshalb wollen wir auch alles anhand die Bibel prüfen, denn diese hat uns Gott zur Verfügung gestellt.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 22.07.2019 15:18

Im Grunde sehe ich hier zwei unterschiedliche Thematiken miteinander vermischt.
Zum einen geht es darum für Kranke um Heilung zu beten oder das sich der Kranke selber an Gott wendet und um Gesundung bittet.
 
Etwas anderes ist es eine Gabe zu behaupten, dass man heilen könne, das man Tote auferwecken oder sonstige Wunderdinge bewerkstelligen könnte, wie es in charismatischen Kreisen üblich ist.
 
Dies nicht auseinanderzuhalten führt unweigerlich zu Mißverständnissen und Konfusion.
 
Zur ersten Thematik, der Bitte um Heilung und Gesundung:
 
Wir haben drei mögliche Erklärungen zur Auswahl.
 
1. Gott erhört das Gebet und läßt den Menschen gesunden oder zeigt ihm Wege auf, wie dies geschehen kann.  
 
2. Es handelt sich um eine sog. Suggestiv-bzw. Spontanheilung wie sie beispielsweise hier beschrieben wird.
 
3. Es geschieht keine Heilung
 
Bei allen drei Punkten ergeben sich spezifische Fragestellungen, die ein Mensch, die ein Christ sich beantworten muß.
Beispielsweise bei Punkt 1, stellt sich die Frage, wie ich außer meinem subjektivem Erleben, tatsächlich nachweisen kann, dass die Heilung von Gott kam und es sich nicht um eine Heilung nach Punkt 2 handelt.  
 
Der Gläubige wird immer sagen, dies sei Gottes Werk, hat aber außer seinem Glauben keinen Beweis der überprüfbar wäre.
Die Gegenprobe derer, die nicht geheilt wurden, zeigt dann automatisch die Schwierigkeit der Beurteilung, denn bei Erfolg war es Gott und bei Mißerfolg war was genau die Ursache? Unglaube, gegen den Willen Gottes oder noch anderes Gründe?
 
Solch flexiblen Argumente lassen sich immer anführen und sind beliebt, denn sie sind nicht widerlegbar.
So richtet sich viel nach den persönlichen Glaubensüberzeugungen, die aber jeweils nur subjektiv erfahren werden und für andere unzugänglich bleiben.   
  
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2019 15:19.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 22.07.2019 17:16

Ja, das stimmt, es fließen oft mehrere unterthemen ein, wenn man über ein so großes Thema spricht.

Etwas anderes ist es eine Gabe zu behaupten, dass man heilen könne, das man Tote auferwecken oder sonstige Wunderdinge bewerkstelligen könnte, wie es in charismatischen Kreisen üblich ist.


Ich glaube nicht dass man es nur bei charismatischen Kreisen so sieht, denn in1.Korinther 12 wird die Gabe des Heilens und auch der Wunder .

Also grundsätzlich verteilt Gott auch diese Gaben, wobei mir gsnz wichtig ist in diesem Zusammenhang klarzustellen, dass die Gaben zur Ehre Gottes verteilt werden und nie zur Ehre des Betroffenen. 

Der Gläubige wird immer sagen, dies sei Gottes Werk, hat aber außer seinem Glauben keinen Beweis der überprüfbar wäre.

Ok also so, wie ich dich verstehe, wären dann auch zum Beispiel die MRT-Aufnahmen am nächsten Tag kein Beweis, da es sich ja auch bei einer solchen gravierenen und großen Sache auch um eine Spontanheilung handeln könnte?

Also abgesehen davon, dass ich sogar das als ein Wunder sehe, denke ich mir eben auch, wenn Menschen etwas nicht glaubennwollen,mdann glaubennsienes nicht

Gott selbst hat es nicht nötig, sich irgendwo zu beweisen.

Er möchte ja auch, dass wir aus Glauben zu ihm kommen. 

Trotzdem bin ich mir sicher, dass Gott heute noch Wunder tut.

Liebe Grüße,  Cleo 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 22.07.2019 18:49

Also grundsätzlich verteilt Gott auch diese Gaben, wobei mir gsnz wichtig ist in diesem Zusammenhang klarzustellen, dass die Gaben zur Ehre Gottes verteilt werden und nie zur Ehre des Betroffenen.
 Dann glaubst also auch du, Cleopatra, dass man heute noch Tote auferstehen lassen kann, Dämonen austreiben und den Heiligen Geist austeilen kann?
Eine MRT-Aufnahme ohne Befund ist ein Beweis für Gesundheit, kein Beweis woher diese Gesundheit kommt.
Daher ist die Aussage Gott hätte ein Wunder vollbracht eine rein subjektive Betrachtungsweise.
 

Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Koenigstochter am 22.07.2019 19:26

Ja Gott tut auch heute noch Wunder. Gott ist - also wirkt er auch heute. Sonst hätte Gott ja nichts mehr zu tun (Wunder, Sünden vergeben, unsere Gebete hören und erhören) ?

Wie Micro schon angesprochen hat, wird es dann aber schwierig zu sagen, was als Wunder zählt und was nicht da ja da das subjektive Empfinden eine große Rolle spielt.
Selbst wenn jemand einen oder mehrere Zeugen hat ist das nicht immer einfach zu sagen.

An (Spontan-)Heilungen glaube ich auch, da ich dies bereits bei Glaubensgeschwistern erlebt habe.
Allerdings wurden diese nicht durch einen bestimmten "Wunderheiler" geheilt. Nur Gott heilt oder kann Heilung schenken. Ich glaube dass jeder Christ für jemanden um Heilung beten kann. Man kann natürlich auch für sich selbst um Heilung bitten und beten. Und Gott entscheidet dann ob Heilung vorgesehen ist oder nicht in dem jeweiligen Leben.

Es gibt ja außer Heilung von Krankheiten noch andere Wunder. Wunder in unserem Alltag, wenn die Lösung dann auf einmal da ist.
Die Frage ist auch, was bezeichnet man als Wunder? Sind das Dinge, die aus wissenschaftlicher Sicht nicht möglich sind? Oder Dinge, die für uns Menschen unmöglich erscheinen?

Meiner Meinung nach sind auch Bekehrungen (im Sinne von Annahme Jesus Christus als den Herrn und Erlöser) Wunder.
Also für mich das größte Wunder zumindest war meine Bekehrung. Ich habe wirklich mein altes Gewand abgestreift und mein neues Gewand angezogen ohne viel machen zu müssen. Nach meiner Bekehrung war alles so einfach (trotz massiver Angriffe des Teufels): keine Drogensucht mehr, kein Rauchzwang mehr, Versöhnung mit meiner eigenen Vergangenheit und einen tiefen Frieden in mir drin. Und dass alles sofort nach meiner Bekehrung, da vergingen keine Stunden.

Was mich dann aber immer wieder wundert (hihi, Wortspiel) ist: jeder in meinem Umfeld bemerkte bei mir eine radikale positive Veränderung. Wieso konnten und können diese Menschen das aber nicht Gott zuschreiben? Kein Mensch kann sich von jetzt auf gleich so verändern...wollen wir nur die Wunder sehen, die uns gefallen?

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 23.07.2019 04:35

Für mich zeichnet sich deutlich folgendes Problem ab.
 
In der Zeit des Endes werden antigöttliche Kräfte erscheinen, die vom Bösen bewirkt werden (Bibelstellen folgen).
 
Große Wunder und Zeichen werden getan, um Menschen zu verführen. Und sie werden verführt werden, wie wir in der Bibel lesen.
 
Wundergläubige Menschen mit Hang zu spirituellen Erlebnissen werden entzückt sein und so zur leichten Beute des Antichristen.
 
Viele werden nicht erkennen, dass diese Wunder und Zeichen eine Nachahmung der Wunder Jesu sind, um sich als Christus auszugeben.
 
Steht alles in der Bibel, man muß es nur nachlesen. Nicht nur ein falscher Christus, viele falsche Christusse und viele die den Namen Jesu im Mund führen werden und doch von dem richtigen Jesus abgewiesen werden, weil sie in Wirklichkeit sich selbst folgten und in Wahrheit nicht an ihn glaubten.
 
Es gibt Wunder, diese Aussage ist dann nicht mehr die Entscheidende, sondern, kann ich die falschen Wunder erkennen und folge ich den falschen Zeichen.  
 
Glauben wir also der Bibel, müssen wir nach diesen falschen Zeichen, falschen Wundern und falschen Christussen Ausschau halten, um nicht darauf herein zu fallen. 
 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2019 04:37.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 23.07.2019 07:15

Dann glaubst also auch du, Cleopatra, dass man heute noch Tote auferstehen lassen kann, Dämonen austreiben und den Heiligen Geist austeilen kann?

 
Guten Morgen, Mirco,
diese Fangfrage ist nicht ganz zutreffend, denn bezüglich dieses Themas hier (Wunder) schrieb ich, dass in 1. Korinther die Gabe der Wundertat und die Gabe kranke zu heilen benannt wird.
Eine Gegenfrage über Dämonen austreiben und heiligen Geist austeilen wurde hier nicht benannt und fließt jetzt nur in deine Frage wieder ein.
 
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass es Gott ist, der die Gaben verteilt, nicht aber ein Mensch.
 
Wie deutest du sonst die Verse aus 1. Korinther 12?
 
 
Eine MRT-Aufnahme ohne Befund ist ein Beweis für Gesundheit, kein Beweis woher diese Gesundheit kommt. Daher ist die Aussage Gott hätte ein Wunder vollbracht eine rein subjektive Betrachtungsweise
Ok, diese Sichtweise habe ich verstanden.
Für mich ist diese Gesundheit auf dem Bild definitiv ein Wunder.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2019 07:16.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum