Gebet für die geistliche Entwicklung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Ende

von Plueschmors am 20.12.2023 22:09

Hallo Frank,

Ich nehme mal nur das eine Beispiel = du gibst eine Antwort, klar - aber mit meiner Frage hat das nichts zu tun

ok, das akzeptiere ich dann jetzt auch einfach, bevor es nur noch lächerlich wird und immer wieder dasselbe kommt von wegen "am Thema vorbei" und "hat mit meiner Frage nichts zu tun", denn das sind so die Sprüche, die ich mittlerweile auf jeden meiner Beiträge von Dir erwarte.

Offenbar sprichst Du eine andere Sprache und hast einen anderen Geist. Da kann man nix machen. Menschen sind verschieden. Es ist halt so, wie es ist. Den Rest erspare ich uns dann auch.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Cleopatra am 21.12.2023 07:27

Guten Morgen, 

die geistliche Entwicklung- wenn ich da Franks Post von gestern Vormittag lese, erinnert mich etwas an die Muskelbude:

Um Muskeln aufzubauen, muss man erstmal gegen Widerstand gehen. Das kann sehr unangenehm sein, je nach Schweregrad.
Aber macht man die Übung richtig und bleibt dran- entstehen Muskeln.

So in ganz grob verstehe ich auch unser Glaubenswachstum manchmal.

Und demnach eben auch die geistliche Entwicklung.

Das bedeutet nicht, dass es nur und ausschließlich so funktioniert.

Ich denke auch, dass es mitHilfe von Bibellese und viel Beschäftigung mit seinem Wort seeehr gut klappt.

Aber wenn ich in schweren Situationen bin, dann tröstet und hilft mir dieser Gedanke der Mukkibude sehr.

Das Gebet dabei ist elementar wichtig, da wir uns da ja eben auch mit dem Autor dieses GottesWortes unterhalten.

Und er antwortet oft durch sein Wort.

Während ich schreibe und darüber nachdenke, so würde ich außerdem noch sagen, ja- dass wir gerne auch dafür beten sollten, das bedeutet dann nämlich auch, dass wir gleichzeitig uns öffnen für mehr Reife, für das Lernen, für die Entwicklung (ich nenne es immer Glaubens-Wachstum).

Hm- für andere in der Hinsicht beten- das ist mir noch etwas fremd. 

Abgesehen von speziellen Gebeten, dass ich mir zB wünsche, dass die Menschen erkennen und verstehen, dass sie Jesus brauchen oder bitte ihre Augen geöffnet werden, dass ein spezieller Weg gerade falsch ist (wie zB sicher viele Eltern auch tun, wenn es um ihre Kinder geht und diese ihnen nicht mehr zuhören).

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2023 07:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Cleopatra am 21.12.2023 07:37

Ich habe hier vorsichtige Verständnisfragen:


Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung


Frank: A - Erkenntnis des Willens und geistgewirkte Einsicht ist hier etwas, um das gebeten werden muss.

Weil Paulus dies tut ist es für dich die Konsequenz, dass wir dies einander auch tun müssen?
Oder müssen wir es grundsätzlich auch bei uns, sozusagen als eine Art "Startknopf"? (völlig wertfreie Frage des Verständnisses)


Frank: B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke C - Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes

Das entnehme ich aber nicht dem zitierten Bibelvers.
Denn da steht "und", nicht "danach wird".
Oder ist es für dich die logische Schlussfolgerung?

Ich habe dazu noch die Elberfelder Übesetzung als Vergleich hinzugezogen.


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 21.12.2023 14:17

Weil Paulus dies tut ist es für dich die Konsequenz, dass wir dies einander auch tun müssen?

ja - das "müssen" und das "sollen" im Text eines andern.

Das ist jetzt wieder die persönliche und subjektive Ebene = was willst du da diskutieren?

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 21.12.2023 14:38

Plueschmors: bevor es nur noch lächerlich wird und immer wieder dasselbe kommt von wegen "am Thema vorbei" und "hat mit meiner Frage nichts zu tun", denn das sind so die Sprüche, die ich mittlerweile auf jeden meiner Beiträge von Dir erwarte.

Ja - wir wissen beide, dass man den anderen nicht ändern kann. Und wenn dir das Verhalten des anderen lächerlich vorkommt, dann gäbe es noch die Möglichkeit, sich nicht über den anderen lustig zu machen, sondern sich zu fragen, was man selber dazu beiträgt.


Frank: - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern
Plueschmors: Ich denke, je mehr beten, desto effektiver. Aber auch das Gebet des Einzelnen ist mächtig.


Es war eine Frage ob mein Gebet reicht oder ich Hilfe von Glaubensgeschwistern benötige
Deine Antwort geht auf meine Frage nicht ein = klar, du brauchst dich nicht mit mir zu unterhalten. Ist deine Entscheidung, aber warum schreibst du mir, wenn du mir gar nicht antworten möchtest?

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 21.12.2023 17:16

Hallo Frank,

Und wenn dir das Verhalten des anderen lächerlich vorkommt...

ich rede nicht von Deinem Verhalten, sondern von dem, was man mittlerweile mit gutem Recht einen Running Gag nennen kann und wirklich auch belustigend ist. Du versuchst, Dein Stroh von uns zu Gold spinnen zu lassen. Das Problem ist, daß Du der einzige hier bist, der es kann. Was wir auch versuchen, es kommt immer ein Nein. Alles ist immer verkehrt. Grundsätzlich. Für einen Troll - eigentlich typische Trollart, alles immer nur zu verneinen und rumzumosern - mag ich Dich allerdings nicht halten, denn es gibt wirklich einige gute Beiträge von Dir, aber aus meiner Sicht leider noch nicht einen einzigen guten Austausch.

Es war eine Frage ob mein Gebet reicht oder ich Hilfe von Glaubensgeschwistern benötige Deine Antwort geht auf meine Frage nicht ein...

Wie bitte? Du hast es doch selbst zitiert:

Frank: - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern
Plueschmors: Ich denke, je mehr beten, desto effektiver. Aber auch das Gebet des Einzelnen ist mächtig.

Und weiter schreibst Du:

klar, du brauchst dich nicht mit mir zu unterhalten. Ist deine Entscheidung, aber warum schreibst du mir, wenn du mir gar nicht antworten möchtest?

Ich kann hier vermutlich noch hunderttausend gutgemeinte Beiträge schreiben, von Dir wird immer dasselbe kommen: "Nein, das gehört nicht zum Thema; das war auch meine Frage nicht, du hast nicht geantwortet, es ist so wie ich sage und basta und setzen. Sechs!" Wenn es denn nur mir allein damit so ginge. Aber jeder hier kriegt seine Watschn, darum bleibe ich mal auch am Ball.



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 21.12.2023 23:22

Aber jeder hier kriegt seine Watschn, darum bleibe ich mal auch am Ball.

Du und Burgen - seid ihr beiden "alle"?

aber du willst ja eh nicht ernstgenommen werden - also was solls

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1095

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Burgen am 22.12.2023 01:08



Frank: Du und Burgen - seid ihr beiden "alle"?

Wir sind fast diejenigen, ausser jetzt noch Pausenclown, die lange versucht haben,
mit dir in einen guten Austausch zu kommen. Das scheint jedoch überhaupt nicht möglich zu sein. 

Viel mehr willst du uns laufend irgendwelche Webseiten für das Denken an deinem Denken empfehlen. 

Und ich frage mich gerade, wann das alles so krass begann? 

Ich glaube, es war in dem Thread: Israel braucht Gebet. Da hast du sozusagen deine Maske fallen lassen.
Und ich bin sogar weiterhin auf dich eingegangen, um dann sozusagen durch dich Mundverbot zu bekommen,
ohne dass du dich jemals entschuldigt hast. Ganz im Gegenteil. 

Wozu trägst du ständig deine Denomination als Pietist usw vor dir her? 

Sollen wir, die wir ja einen ähnlichen Hintergrund haben, auf deine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen,
den sehr überheblichen Ausdrucksstil? 

Wir befinden uns am Ende der Endzeit. Und ganz klar wird gesagt, wir sollen uns vor Verführung schützen usw. 

Ich verstehe das jetzt auch für dieses Forum. Und deswegen werde ich deine "GedankenQuellen Lesestoffe" 
nicht mehr anschauen. Bisher war einzig eine Seite für meine Beziehung mit Jesus oK, und die stellt Leah 
auch in der Vergangenheit ein. Und ich kannte sie sogar vorher schon selbst. 

Geisterunterscheidung wäre auch ein gutes Thema, jedoch werde ich mich nicht mehr äussern. 

Das Bild mit der Angel ist ein gutes Bild. 


Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Cleopatra am 22.12.2023 07:36

Och Mensch, wie schade!

Ist jetzt das nächste Thema wieder verändert, indem es sich um eine Person dreht....?

Ich habe es auch wirklich versucht, alle versuchen, auf das vorgeschlagene Thema Beug zu nehmen und in einen Austausch zu gelangen.

So macht das einfach keinen Spaß mehr....

Schade, dabei ist doch etwas Bewegung im Forum eigentlich gut.

Ich habe am 21.12.2023 07:27 Uhr etwas allgemeines zum Thema geschrieben.
Gibt es dazu einen Bezug? Ein Feedback, einen Gedanken?


Cleo: Weil Paulus dies tut ist es für dich die Konsequenz, dass wir dies einander auch tun müssen? Oder müssen wir es grundsätzlich auch bei uns, sozusagen als eine Art "Startknopf"? (völlig wertfreie Frage des Verständnisses)


Frank: ja - das "müssen" und das "sollen" im Text eines andern. Das ist jetzt wieder die persönliche und subjektive Ebene = was willst du da diskutieren?

Ich habe es bereits geschrieben: Ich stellte die Frage, um dich besser zu verstehen. (ooohne Bewertung, einfach nur dir entgegengehen, um dich zu verstehen.....)
Das ist soziale Kommunikation, man versucht, den anderen zu verstehen. 

Es gibt verschiedene Interpretationen dazu, das ist alles.

Irgendwie echt krass, dass scheinbar egal welches Thema, es sich am Ende um die Person Frank geht.

Bitte Frank mache dir mal Gedanken über dein Auftreten hier.

Keiner will dir was, aber wenn scheinbar jedesmal, wenn man mal versucht, dich zu verstehen, auf dein Thema einzugehen oder so solche Kommentare und so kommen, dann macht es einfach keinen Spaß mehr! 

Die zweite Frage, die ich dir gestern gestellt hatte in diesem Thread will ich garnicht mehr wiederholen, wer weiß, wie da dann die Antwort aussieht, Freundlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe möchte ich da nicht mehr erwarten, man fühlt sich dann nurnoch an den Kopf gestoßen dafür, dass man sich die Mühe macht.


Aber mein Versuch, diesen Thread noch zu "retten" will ich noch nicht ganz aufgeben.


Daher mein allgemeiner Gedanke zu diesem Thema und anschließend nochmal der aufgeführte Bibelvers, über den wir uns vielleicht doch noch unterhalten können, in Hoffnung, auf Frieden und Drehen um das Thema, weg von Personen:



von Cleopatra am 21.12.2023 07:27
Guten Morgen,

 

die geistliche Entwicklung- wenn ich da Franks Post von gestern Vormittag lese, erinnert mich etwas an die Muskelbude:

Um Muskeln aufzubauen, muss man erstmal gegen Widerstand gehen. Das kann sehr unangenehm sein, je nach Schweregrad.
Aber macht man die Übung richtig und bleibt dran- entstehen Muskeln.

So in ganz grob verstehe ich auch unser Glaubenswachstum manchmal.

Und demnach eben auch die geistliche Entwicklung.

Das bedeutet nicht, dass es nur und ausschließlich so funktioniert.

Ich denke auch, dass es mitHilfe von Bibellese und viel Beschäftigung mit seinem Wort seeehr gut klappt.

Aber wenn ich in schweren Situationen bin, dann tröstet und hilft mir dieser Gedanke der Mukkibude sehr.

Das Gebet dabei ist elementar wichtig, da wir uns da ja eben auch mit dem Autor dieses GottesWortes unterhalten.

Und er antwortet oft durch sein Wort.

Während ich schreibe und darüber nachdenke, so würde ich außerdem noch sagen, ja- dass wir gerne auch dafür beten sollten, das bedeutet dann nämlich auch, dass wir gleichzeitig uns öffnen für mehr Reife, für das Lernen, für die Entwicklung (ich nenne es immer Glaubens-Wachstum).

Hm- für andere in der Hinsicht beten- das ist mir noch etwas fremd.

Abgesehen von speziellen Gebeten, dass ich mir zB wünsche, dass die Menschen erkennen und verstehen, dass sie Jesus brauchen oder bitte ihre Augen geöffnet werden, dass ein spezieller Weg gerade falsch ist (wie zB sicher viele Eltern auch tun, wenn es um ihre Kinder geht und diese ihnen nicht mehr zuhören).

Liebe Grüße, Cleo



Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung

ich nehme mal noch die Elberfelder Übersetzung, hier den ganzen Satz als Kontext:
9 Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet in aller Weisheit und geistlichem Verständnis,
10 um des Herrn würdig zu wandeln zu allem Wohlgefallen, fruchtbringend in jedem guten Werk und wachsend durch die Erkenntnis Gottes,
11 gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu allem Ausharren und ⟨aller⟩ Langmut, mit Freuden
12 dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht;
13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.


Wenn ich mir diesen Kontext ansehe, dann sehe ich mehrere Aufzählungen wofür Paulus hier alles betet.
Paulus hatte von dem Glauben der Christen gehört und ihnen geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 22.12.2023 09:10

Ich habe es auch wirklich versucht, alle versuchen, auf das vorgeschlagene Thema Beug zu nehmen und in einen Austausch zu gelangen. So macht das einfach keinen Spaß mehr....


Du hast meine Texte als Pöpelei bezeichnet und mehrmals dargestellt, dass mein Verhalten nicht richtig ist. Das dir dabei - als Admin - alle folgen, ist nachzuvollziehen.
Ihr versucht alles auf meine Person abzuschieben
Mein Vorschlag war - schaut auf die Prägung und die Zugehörigkeit zur Denomination

Cleopatra: Hm- für andere in der Hinsicht beten- das ist mir noch etwas fremd.


Als Freilkirchler  gibst du den anderen Christen den Freiraum und die eigene Entscheidung = ein Kirchenchrist gibt mehr acht auf den Heiligen Geist der im Leib Christi wirkt (Kirche) und die Menschen in den Leib hineinholt. Es ist nicht die persönliche Übergabe, sondern Gottes Entscheidung = und dafür darf ich beten

Alle meine Themen die ich einstelle, haben einen kirchenchristlichen Hintergrund und es ist schon mehr als befremdlich, dass die Abwehrreaktion rein mir gelten und sich keiner mit seiner eigenen Lehre und den Unterschied befassen will.

Natürlich muss man sich erst einmal mit sich und seiner eigenen Denkstruktur beschäftigen, den eigenen Prägungen und Bezügen = und natürlich entspricht das nicht dem heutigen Zeitgeist, der auf Freiheit, selstängigkeit und Unabhängigkeit getrimmt ist.

Also ich finde es völlig unangemessen, dass sich die hier Schreibenden so auf meine Person einschießen und nicht fähig sind über ihre eigene Lehre und deren Unterschiede zu diskutieren

Traurig

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2023 09:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum