Frage 04: Die Sintflut und die Arche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Leonardo am 22.11.2020 12:38

Ohh, du meine Güte, was habe ich Narr da wieder angestellt Bitte lieber Leonardo verzeih mir!! In meiner ungestümen Unüberlegtheit, ja Dummheit, trat ich wieder einmal voll in den Fettnapf Ich hoffe Du überlegst es Dir noch!!

Keine Sorge, obwohl ich nicht weiß, ob das ernstgemeint ist jetzt, aber wie gesagt, es hatte auch sein Gutes. 

Es bleibt besser dabei. Man glaubt entweder dran, mit den Fehlern, oder man sagt wie ich, Fehler in der Bibel? Dann kann ich nicht dran glauben. 

Merciful fragte, warum der Anspruch, das das Wort Gottes fehlerfrei sein muss für mich? Naja, weil ich dem Schöpfer des Universums zutraue, das er, wenn er uns etwas mitzuteilen hat, das diese Mitteilung keine Fehler enthält. Enthält eine Schrift, von der behauptet wird, es sei diese Mitteilung, Fehler, dann gehe ich davon aus, das es eben keine Mitteilung von diesem Schöpfer ist, sondern Ideen von Menschen.

Das Tempo war auch für mich viel zu hoch. Eine Frage pro Woche hätte locker ausgereicht. Naja. 

Ich werd aber hier bleiben und ab und an mal reinschauen. :) 
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Cleopatra am 22.11.2020 12:35

Hallo Merciful, das glaube ich dir.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Merciful am 22.11.2020 12:29

Leonardo schrieb:

.. geht besser nicht evangelisieren, versucht nicht Menschen für Jesus zu gewinnen,
so wie ich euch beide erlebt habe, schließt ihr euch am Besten in einer Kirche ein,
wo alle glauben wie ihr, alle anderen schreckt ihr eher ab.

Leonardo, wenn meine Beiträge dir nicht hilfreich erscheinen, antworte ich dir besser nicht mehr.
 
Mein Hinweis, dass die Bibel Widersprüche enthalten darf, ist in meinen Augen dennoch wertvoll.

Deine Aussage empfinde ich meinerseits als Unfreundlichkeit.
 
Cleopatra schrieb:

... lass dich bitte nicht von Einzelnen so entmutigen.
Letztendlich geht es ja um deine Seele, die wirst du hier ja schließlich nicht madig machen lassen
von einzelnen Usern, die sich irgendwie besser finden, oder?

Hm, nein, ich finde mich nicht irgendwie besser. Ich habe nur eine andere Sicht auf die Bibel.

Da ich meine Sicht auf die Bibel für wertvoll halte, wollte ich diese Leonardo nicht vorenthalten.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 13:00.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Jonas am 22.11.2020 11:20

Was ist denn jetzt wieder mit "Strohmann" gemeint? Oh man :( Okay, also wenn es nicht mehr erwünscht ist, möge mir das bitte jemand sagen, dann hör ich sofort auf, stelle keine weiteren Fragen...

Ohh, du meine Güte, was habe ich Narr da wieder angestellt 
Bitte lieber Leonardo verzeih mir!!

In meiner ungestümen Unüberlegtheit, ja Dummheit, trat ich wieder einmal voll in den Fettnapf  

Ich hoffe Du überlegst es Dir noch!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 11:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Burgen am 22.11.2020 10:55



Manchmal erschließen sich biblische Wahrheiten erst nach Jahrzehnten des eigenen Glaubens. Dann ist es gefühlt wie ein aha-Erlebnis. 

Fotostrecke der Arche Noah in den Niederlanden

1 / 7
Johan Huibers posiert im Juni vor seinem Nachbau der Arche Noah: Bis Ende des Jahres soll das Schiff fertig sein. Foto: ANOEK DE GROOT/ AFP 

2 / 7
150 Meter lang, 25 Meter breit, 3000 Tonnen schwer: Die Arche Noah an einem verlassenen Kai am Fluss Merwede, 65 Kilometer südlich von Amsterdam. Foto: ANOEK DE GROOT/ AFP 

3 / 7
Huibers will seine Arche mit Tieren bevölkern - so wie es die Bibel vorschreibt. 1600 Arten soll das Schiff aufnehmen. Die werden zwar lebensgroß sein, sind aber aus Plastik und kommen von den Philippinen. Foto: ANOEK DE GROOT/ AFP 

4 / 7
Aus dem Schiff will Huibers ein Bibelmuseum machen. Foto: ANOEK DE GROOT/ AFP 

5 / 7
Hubers hatte bereits vor Jahren einen 70 Meter langen Nachbau der Arche gebaut. Hier posiert er 2007 auf diesem Schiff. Foto: Michel Porro/ Getty Images 

6 / 7
Besucher auf dem ersten Schiff, das fast eine Million Euro gekostet hat Foto: Michel Porro/ Getty Images 

7 / 7
Huibers zweite Arche: "Als Holz haben wir schwedische Kiefer verwendet, denn das kommt dem Zypressenholz, das Gott Noah zu verwenden auftrug, am nächsten", sagt er. Foto: ANOEK DE GROOT/ AFP 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 11:04.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Merciful am 22.11.2020 10:48

Leonardo, ihr seid nun mittlerweile bereits bei Frage 4 angekommen.
 
Für mich ist das Tempo der Bearbeitung der Fragen zu hoch.

Ich lese zwar gern und viel. Aber doch eher langsam.

Daher kann ich mich an der Bearbeitung der Fragen nicht beteiligen.

Es würde mich schlicht überfordern.

Meiner Meinung nach ist es gut die Bibel langsam zu lesen.

In einem Ves der Bibel wird dies auch angedeutet:

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!


(Psalm 1, 1+2; Lutherbibel 2017)

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich Tag und Nacht in der Bibel lese.

Aber das Augenmerk in diesem Vers liegt doch auch eher auf dem Nachdenken und Bedenken der Worte.

Merciful


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Merciful am 22.11.2020 10:22

Leonardo schrieb:

Den Anspruch, das ein sogenanntes "Wort Gottes" ohne Widersprüche, Fehler etc. ist, habe ich auch.
Sonst ist es nicht das Wort Gottes.

Leonardo, ich persönlich habe diesen Anspruch nicht. 
 
Meine Bibel darf Widersprüche und Fehler enthalten.
 
Dennoch erfahre ich die Bibel als Gottes Wort.

Leonardo schrieb:

Wollte diesem Bibel-Glauben noch eine allerletzte Chance geben, aber nun ist es endgültig vorbei.

Ich vermute, mit 'diesem Bibel-Glauben' meinst du im Grunde jenen Anspruch,
die Bibel müsse frei von Widersprüchen und Fehlern sein.
 
Dies ist es ja, was ich dir mitzuteilen mich bemühte:
 
Die Bibel muss gar nicht frei sein von Widersprüchen und Fehlern.
 
Gott spricht zu uns durch Menschen.
 
Du könntest gegebenenfalls folgende Frage für dich klären:
 
Weshalb ist es dir so wichtig, dass die Bibel keine Widersprüche enthält?
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 11:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Cleopatra am 22.11.2020 07:45

Leonardo: Okay. Schöner Versuch von den Autoren, ich würde das zu gerne so annehmen, aber geht leider nicht so ohne Weiteres.

 
Das ist doch auch völlig ok, dann frag weiter und wir werden gemeinsam dazulernen
 
Jonas: Irgendwie eh lustig mitanzusehen, wie Du hier einen Strohmann nach dem anderen abfackelst!
 
Sag mal- was soll denn das?
Wenn du die Fragen nicht lesen möchtest, dann lass es sein, aber vergraule hier bitte niemanden!
 
Im anderen Thread habe ich dir bereits etwas über den Umgang geschrieben, hier darf man Fragen stellen, auch Zweifel.
Dein Spruch ist völlig unangebracht! Unterlass es bitte!
 
Leonardo: Was ist denn jetzt wieder mit "Strohmann" gemeint? Oh man :( Okay, also wenn es nicht mehr erwünscht ist, möge mir das bitte jemand sagen, dann hör ich sofort auf, stelle keine weiteren Fragen... EDIT: Den Anspruch, das ein sogenanntes "Wort Gottes" ohne Widersprüche, Fehler etc. ist, habe ich auch. Sonst ist es nicht das Wort Gottes. Ich wundere mich aber, das nur so ein überflüssiger Spruch kommt, anstatt auf das was ich schrieb einzugehen. Naja. Manche Christen halt. Ich überlege mir bis morgen, ob das einen Sinn hat, weitere Fragen zu stellen. Junge, junge.
 
Lieber Leonardo,
lass dich bitte nicht von Einzelnen so entmutigen.
Letztendlich geht es ja um deine Seele, die wirst du hier ja schließlich nicht madig machen lassen von einzelnen Usern, die sich irgendwie besser finden, oder?
 
Nein, lass dich nicht beirren.
 
Schau auf die, die dir helfen lassen wollen.
 
Schau auf Gott, der dir hier ja schon einige Antworten gegeben hat.
 
Und versuche, deine Sicht auf das zu lenken, die Zeit, die du bei uns bist, zu nutzen, um Gottes Wort besser kennenzulernen, aber eben auch Gott persönlich.
 
Und den "roten Faden" der Bibel herauszufinden, denn das ist das Wichtigste, keine spitzen Bemerkungen von der Seite.
 
Ich habe mir noch überlegt, ob es vielleicht ratsam wäre, dann einen neuen Thread zu beginnen, wenn ein Thema für dich zufriedenstellend beantwortet ist (ob nun innerlich der Inhalt angenommen wurde oder nicht- das ist dein gutes Recht, dies selbst zu entscheiden).
 
Ich habe zB gemerkt, dass ja manchmal noch zum einen Thema etwas geschrieben wird und zum anderen Thema man noch nicht kam zum Antworten.
 
Dies nur als Gedanke.
 
Zum Thema Arche konnte ich den Link jetzt nicht lesen, aber auch hier habe ich gestern Abend die Frage und Burgens Antwort schon gelesen:
 
Ich muss uuuunbedingt eine Schwester aus unserer Gemeinde mal heute ansprechen, wenn ich es schaffe.
Sie kommt aus Amerika.
Und dort gibt es eben dieses große Museum mit dem Nachbau der Arche, ich glaube, dass sowas auch totaaal gut helfen kann.
Vielleicht gibt es auch einen Link dazu, damit man mal etwas von Innen sehen kann.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
PS: Du kannst auch einzelne User "ignorieren", dann siehst du die Beiträge nicht mehr und ärgerst dich nicht mehr

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 09:20.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Leonardo am 22.11.2020 04:30

So, hab mich schon entschieden. Ich und die Bibel, das wird nichts mehr. Danke an alle, die mir helfen wollten. Das Jonas diese Nacht seine kleine Gemeinheit zur besseren Nachtruhe zum Besten gegeben hat, hatte auch etwas Gutes. Aber ich muss auch sagen, ich hab auf sowas keine Lust mehr. Diese kleinen Nettigkeiten ständig zu hören, das kennt man von der Welt da draussen...aber sowas muss ich mir nicht geben. an Jonas und Merciful habe ich noch den Rat: geht besser nicht evangelisieren, versucht nicht Menschen für Jesus zu gewinnen, so wie ich euch beide erlebt habe, schließt ihr euch am Besten in einer Kirche ein, wo alle glauben wie ihr, alle anderen schreckt ihr eher ab.

 

Aber nun mein Hauptgrund:
Was ich meinte, damit das diese kleine Nettigkeit sein Gutes hatte, nämlich die Erkenntnis: Man glaubt diesem Buch entweder, oder man tut es nicht, und ich tue es nicht mehr.
Wollte diesem Bibel-Glauben noch eine allerletzte Chance geben, aber nun ist es endgültig vorbei. Ich kann nach allem was in den letzten Jahren war nicht einfach dran glauben obwohl alles so gelaufen ist und dieser Bibel-Glaube mir den für mich wichtigsten Menschen genommen hat, und ich ne Riesen Liste mit Sachen habe, die gegen die Glaubwürdigkeit der Bibel sprechen. Jetzt sind es nur halt zwei Sachen weniger.

Danke an die, die ihre Zeit und Energie investiert haben für mich.

Ich würd gerne noch hier bleiben, und ab und zu reinschauen.

Aber mit der Bibel das war es jetzt endgültig. Soll Gott später nicht sagen, ich hätte es nicht versucht.

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Leonardo am 22.11.2020 02:40

Irgendwie eh lustig mitanzusehen, wie Du hier einen Strohmann nach dem anderen abfackelst! Wie gesagt, interessier Dich einmal für die rabbinische Auslegung zB der Noah Erzählung. Die erhebt nämlich den Anspruch der widerspruchsfreien Auslegung.

Was ist denn jetzt wieder mit "Strohmann" gemeint? Oh man :(

Okay, also wenn es nicht mehr erwünscht ist, möge mir das bitte jemand sagen, dann hör ich sofort auf, stelle keine weiteren Fragen...

EDIT: Den Anspruch, das ein sogenanntes "Wort Gottes" ohne Widersprüche, Fehler etc. ist, habe ich auch. Sonst ist es nicht das Wort Gottes.
Ich wundere mich aber, das nur so ein überflüssiger Spruch kommt, anstatt auf das was ich schrieb einzugehen. Naja. Manche Christen halt.

Ich überlege mir bis morgen, ob das einen Sinn hat, weitere Fragen zu stellen. Junge, junge.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 02:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum