Erkennen & Unterscheiden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erkennen & Unterscheiden

von marjo am 09.02.2016 11:24

... gelöscht ...

Ich falle schon in eine unnötige Debatte... wie ich es bei Merciful kritisiere. Lieber den selben Fehler nicht auch begehen. 2Tim 2,23 gilt ja nicht nur für Merciful, sondern eben auch für mich.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2016 11:32.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Cleopatra am 09.02.2016 14:28

Ja solana, so sehe ich es auch.

Ich bitte euch, marjo und Merciful, bitte kein Streit, ja? Das Thema ist viel zu wichtig und schön eigentlich.
Ich finde es auch wichtig, noch vor unsere Erfahrungen die Bibel zu setzen.
Wenn sich unsere Erfahrungen nicht mit der Bibel decken, dann bedeutet es eben nicht zwangsläufig, dass sie biblisch sind.
Das stimmt schon.
Aber ich finde, dass zB 1. Korinther 12 das sehr gut zeigt.

Ja, dort geht es um die Gemeinde, aber doch eben auch genau um das- Fähigkeiten, INteressen, eben geschaffen als Werkzeug, Körperteil und so weiter.

Paulus könnte auch als schüchterner nicht so viel erreicht haben.
Die Ältesten mussten auch "vorbereitet" sein, wie man zB bei Titus schön sehen kann, der so jung war.
Auch die Frauen, die Paulus und Silas beherbergt haben-sie hatten Platz, das Herz, wohnten dort und so weiter.

Und solana hat einen tollen Satz gesatz, den will ich gerne wiederholen:

Ist es nicht ganz natürlich, nach Gottes Willen zu fragen, wenn man sein Leben in einer engen Beziehung mit ihm leben will?

Ganz genau das ist der springende Punkt.
Aben, weil wir nicht nur glauben, sondern den Glauben eben auch leben.
Gott ist ein Vater, er liebt uns, er ist persönlich.
Und ich glaube, er freut sich, wenn wir wie Kinder immer zu ihm hingehen, ganz unkompliziert und ehrlich, wie wir eben sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Burgen am 09.02.2016 22:13

Erkennen u. Unterscheiden , 

zu Beginn des Thread dachte ich an das zweischneidige Schwert.
Aus eigener Erfahrung erinnere ich mich, dass dieser Schnitt echt weh tut.
Aber eher deshalb, weil Gefühle und Gedanken geschnitten wurden.
Hinterher war ein wunder - barer ganzheitlicher Friede da.

Ganz früher dachte ich, Gott wolle, dass ich nach z.B. Tansania gehen wollte.
Das hatte mich lange beschäftigt.

Einige Zeit später dachte ich, eine bestimmte Schwesterschaft wäre Gottes Plan für mich.
Irgendwie wusste ich tief im Herzen, dass das nicht meine Bestimmung sein würde.
Bei den Treffen dort war ich immer zutiefst angerührt, aufgewühlt.

Fazit:
tief im Herzen "wissen" wir

Gruß
Burgen
 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2114

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Merciful am 09.02.2016 23:04

Cleopatra schrieb: Lies mal bitte 1. Korinther 12 durch.

Ja, Paulus schreibt über die Gaben des Geistes, die Gott gibt zum Bau der Gemeinde.

Ich hatte einmal eine liebe Schwester.

Sie ermutigte mich, indem sie mir sagte, dass ich die Gabe habe, Gottes Wort auszulegen.

In der Tat sah ich hierin eine Aufgabe für mich.

Merciful 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Cleopatra am 10.02.2016 07:08

Liebe Burgen,

das hört sich ja soooo einfach an ;-D
Aber was, wenn du innerlich noch keine Antwort hast?
Ich erinner mich an meine Ausbildungszeit.
Ich habe mich nur an einer einzigen Schule zur Ausbildung beworben. Sonst nirgens.
Dann war ich in einer zweiwöchigen Ferienbibelschule, in der ich natürlich auch viel gebetet habe.
Die Zukunft war noch ungewiss und ich wusste nicht, was ich tun sollte, falls die mich abweis
Als ich nach Hause kam, lag im Briefkasten der Vertrag- ich hatte Gewissheit und eine Antwort

Aber was ist, wenn du die Antwort nicht hast?
Denn darum geht es ja. Ich finde aber auch sehr wichtig und gut von Gott, dass er uns in richtigen Dingen diese Gewissheit gibt.
Das hilft nicht zu Zweifeln.

Lieber Merciful, dlao siehst du es nur so, dass die Gaben und die "Vorherbestimmung" nur auf die Gemeinde bezogen ist?
Nun, ich denke das eben nicht und habe schon einige Beispiele genannt, aus der Bibel und auch aus meinem Leben.
Ich kann dich nicht überzeugen, das muss ich auch nicht.
Ich selbst bin froh, dass ich weiß, dass Gott jeden meiner Schritte kennt und eben auch schon vieles so lenkt.
Das erfahre ich übrigens auch gerade in meinem Leben, wie ganz viele "Zufälle" gerade geschehen, so dass ich einen klaren Weg erkenne.

Ich wünsche dir, dass das dir auch passiert und dass du Gott so im Alltag erlebst, dass er dir seinen Weg mit dir zeigt.
Denn es ist unglaublich schön und bruhigend, zu wissen, wie er immer bei einem ist und nicht nur zusieht, sondern ganz aktiv im Leben mit teilnimmt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Erkennen & Unterscheiden

von jonas.sw am 10.02.2016 08:26

Hallo,

das Wichtigste ist es, das ich zu Jesus Christus gefunden habe. Aber ich muss zugeben, das ich keine Idee habe, was er mit mir vorhat. Ich weiß nur, das ich angekommen bin, als ich zu Jesus gefunden habe. Meine Herausforderung ist es wohl, weiter auf ihn zu vertrauen, auch wenn ich keine Eingebungen habe in Sinne von Gott hat mir dies oder das gesagt.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2114

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Merciful am 10.02.2016 10:58

Cleopatra schrieb: Ich wünsche dir, dass das dir auch passiert und dass du Gott so im Alltag erlebst, dass er dir seinen Weg mit dir zeigt.

Ich finde es immer schade, wenn ich den Eindruck erhalte, dass ich nicht verstanden werde. Wie kommst du auf den Gedanken, ich würde Gott nicht erleben?

Solche Missverständnisse entstehen immer dann, wenn aus dem Geschriebenen falsche Schlussfolgerungen gezogen werden.

Wenn ich dazu neige, in meinen Beiträgen weniger von mir selbst zu schreiben, dann hat dies ganz andere Gründe. Warum wird dann geschlussfolgert, ich würde Gott nicht kennen oder würde Gott nicht persönlich erleben?

Cleopatra schrieb: ... siehst du es nur so, dass die Gaben und die "Vorherbestimmung" nur auf die Gemeinde bezogen ist?

Dies habe ich so auch nicht geschrieben. Vielmehr schrieb ich bereits beim Thema Berufswahl, dass auch dort normalerweise eine Orientierung an natürlichen Fähigkeiten vorgenommen wird. Wie also das Gemeindeglied in der Gemeinde seine von Gott gegebene Gabe zum Bau der Gemeinde einsetzt, so wird normalerweise auch die Berufswahl danach erfolgen, für welche Tätigkeit man geeignet ist.

Das Thema 'Vorherbestimmung' ist aus meiner Sicht eines, das über die Themen 'Gaben des Geistes' und 'Wirken Gottes im Leben eines Menschen' hinausgeht. Gott gibt Gaben des Geistes und er wirkt im Leben eines Menschen. Aber dies muss nicht bedeuten, dass das Leben des Menschen (gänzlich) vorherbestimmt ist.

Gott wirkt vornehmlich durch sein Wort und durch seinen Geist. So bewirkte er die Erschaffung von Himmel und Erde durch sein Wort und so wirkte er durch seinen Sohn, der selbst das Wort ist, und so wirkt er weiter durch das Evangelium, indem er Menschen zur Buße ruft und Menschenherzen verändert.

So ist Jesus selbst der Weg, auf dem wir als Christen gehen. Er ist die Konstante, an der sich nichts ändert.

Für mich persönlich bedeutet dies, dass ich zwar momentan mich viel mit Mathematik beschäftige, da diese meiner natürlichen Begabung entspricht und ich darin meinen Beruf erkenne. Ob ich aber auch in 10 Jahren noch intensiv Mathematik lernen und lehren werde, kann ich nicht wissen.

Nur dies weiß ich, dass ich mit Jesus weitergehen will.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Burgen am 10.02.2016 11:15

Oh ja, liebe Cleo.

Unterm sog. Strich ist es wohl so einfach, - aber - , da geht viel Gebet mit Fragen und Antwort suchen parallel.
Die Gefühle fahren 8erbahn und die Gedanken spielen hulahop.
Alles begleitet von Zweifeln und Ängsten - je nachdem wie derjenige Mensch gestrickt ist.

Da ist es gut, die Sicherheit in Gott und auch einer Gemeinde zu haben.
Hören wir doch immer mal wieder, geh und tue, dann wirst du schon merken und erfahren ob Gott mit dir ist.

Das kann dann nicht ein Predigtdienst innerhalb der Gemeinde sein,
sondern durchaus ein Führerschein für Lasttransporte, Taxifahren, Automechaniker, Friseurin, Schuhmacher,
Landschaftsingenieur, Tierpfleger
also ein solides Handwerk anstatt Sozialamtkunde.

Allerdings ist zu sehen, dass immer mehr Maschinen die Arbeit von Menschen übernehmen und
somit die Gehälter an Menschen teurer sind als der Arbeitsaufwand einer Maschine.

Nichts destotrotz hat Qualität und Handwerk, sogar als Landwirt Konjunktur, aber auch seinen Preis.
Ich denke, eine solide Arbeit macht den Menschen auf viele Jahre gesund.

Allerdings kostet es viel Kraft gegen den Strom zu schwimmen. Und ohne Gott können wir nichts tun.
Nicht mal abnehmen und oder früh aufstehen, wenn wir daniederliegen.

Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Cleopatra am 10.02.2016 14:17

Hallo Merciful,

kannst du bitte meinen Beitrag nochmal durchlesen?
Wenn ich jemanden etwas nettes wünsche, möchte ich mich nicht gerne rechtfertigen für, ein gut gemeinter Wunsch ist kein "bei dir ist es nicht so."
So werden Gespräche wirklich mühsam und so langsam bekomme ich auch den Eindruck, dass du mir nurnoch wiedersprichst, obwohl ich es nicht böse meine.

Auch eine Frage bedeutet keine Unterstellung, sondern hilft, den Gegenüber zu verstehen.

Ich würde mich gerne friedlich und ruhig unterhalten und nicht rechtfertigen.

Und die Frage kommt nunmal aufgrund deines Beitrages. Misverständnisse können entstehen, sind aber doch auch nicht böse und können jederzeit richtiggestellt werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Greg am 10.02.2016 17:17

Ich frage mich, warum die Katze so traurig aussieht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum