Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Burgen am 19.05.2019 21:02

Hallo Merciful,

das was ich lese ist der Kommentar in der zB Schlachterbibel 2000 oder auch der anderen Bibeln.
ZB der Studienbibeln.

Gelesene Bücher sind zB diejenigen von Joseph Prince, Joyce Meyer, Andrew Wommeck. Oder dasjenige von Christoph Häselbarth zum Thema Heilung.
Wenn du meinst, dass das Bibelkommentare sind, dann ist das wohl so. ich halte diese nicht dafür.

In den 90 zigern zB las ich Bücher, die wohl in die Auslegungskommentare gehören. ZB diejenigen der Wuppertaler Studienbibeln.
Das ist eigentlich alles. Obwohl immer Bücher griffbereit liegen. Wie zB Bücher zur Ernährung, Fotografie, Hundebücher. usw.

Ich denke, dass ich mit gutem Gewissen dabei bleiben kann, zu sagen, dass ich viele Jahre keine Auslegungsbücher gelesen habe.
Dafür ist mir einzig die Bibel wichtig, viel wichtiger geworden.

Und dazu gehört eben auch, zu lernen was die Precept Ministries International anbieten. Nämlich ohne Kommentare zunächst Wort für Wort der Bibel zu bedenken, abzuklopfen. Und da könnte ich wirklich mehr Zeit mit zubringen.
Jeder hat ja dieselben Stunden am Tag.

Naja, jedenfalls ist jetzt Zeit zum eigentlichen Thema zurückzu kehren.

Gruß
Burgen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Merciful am 20.05.2019 14:57

Burgen schrieb:
Gelesene Bücher sind zB diejenigen von Joseph Prince, Joyce Meyer, Andrew Wommeck.
Oder dasjenige von Christoph Häselbarth zum Thema Heilung.
Wenn du meinst, dass das Bibelkommentare sind, dann ist das wohl so. ich halte diese nicht dafür.

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich meine, dass diese Bücher Bibelkommentare sind?

Ich kenne diese Autoren und ihre Bücher nicht einmal.

Ich bezog mich auf den Kommentar von Claus Westermann zum Buch Jesaja.

Du hattest erwähnt, dass du in diesem Buch gelesen hast.

Dieses Buch ist sehr wohl ein Bibelkommentar.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2019 14:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Burgen am 20.05.2019 19:44

Ich habe geschrieben, dass ich einige Seiten der Einleitung von Westermann‘s Jesaja überflogen habe. Weiter nichts. Den Kommentar habe ich bisher nicht gelesen.

Um ein besserer Verständnis zu erwirken, schrieb ich, was ich bisher gelesen habe. Dass du die Bücher nicht kennen würdest vermutete ich.

Nun antworte ich hierauf nicht mehr.

Burgen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Merciful am 20.05.2019 20:07

Um zum Buch Jesaja zurückzukommen.

Eigentlich gehört das Buch Jesaja nicht zu den Geschichtsbüchern.

In der hebräischen Bibel ist das Buch das erste Buch unter den sogenannten hinteren Propheten.

In den deutschsprachigen Bibeln ist es das erste Buch unter den sogenannten großen Propheten.

Insofern wurde es schon immer und auch heute noch als prophetisches Buch gesehen.

Die Kennzeichnung des Buches als Geschichtsbuch muss daher, denke ich, kritisch betrachtet werden.

Jesaja hat ja nicht etwa die Geschichte des Volkes Israel erzählt.

Auch wollte er nicht menschliche Neugier befriedigen, indem er eine Aussicht über ferne Zeiten gab.

Vielmehr ist sein Wort Gerichtswort - aber auch Worte des Trostes und der Verheißung finden sich.

Er verkündigte den Heiligen Israels.

"Die Heiligkeit Gottes prägt Jesajas ganze Verkündigung." (Egelkraut, S. 867)

Der Ausdruck 'der Heilige Israels' begegnet im Buch Jesaja 25 mal.

Und zwar nicht allein in den Kapiteln 1 - 39, sondern auch in jenen Kapiteln 40 - 66 ('Deuterojesaja').

Einen zweiten Schwerpunkt bildet der Begriff Gerechtigkeit als zentrales Anliegen Gottes.

Gerechtigkeit unter den Menschen, Geradlinigkeit, Gemeinschaftstreue und Barmherzigkeit.

Gott selbst erweist sich als der Gerechte, der Gerechtigkeit schafft in seiner erbarmenden Zuwendung.

Gott schafft Gerechtigkeit durch das Gericht hindurch.

Ein unreines Volk, das der Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes nicht genügte (Rechtsbruch), geriet in Gefangenschaft.

In der Gestalt des Gottesknechts aber erlöst der Heilige Israels sein Volk.

Und dieses Heil gilt letztlich allen Völkern (Verheißung an Abraham: In dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.)

Verwirklicht wurde dieses Heil durch das Kommen des Sohnes Gottes.

In Jesus Christus, dem Herrn aller Herren, König aller Könige.

In ihm laufen auch die Linien des Alten Testaments zu einer Linie zusammen.

Das Königtum, das Priesteramt und das prophetische Wort.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 11:16.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Merciful am 20.05.2019 21:14

Burgen schrieb: Dass du die Bücher nicht kennen würdest vermutete ich.

Wenn du dies vermutet hast, dann wird deine vorherige Aussage noch rätselhafter, unverständlicher.

Es gibt so viele Bücher - da ist es nicht verwunderlich, wenn verschiedene Menschen unterschiedliche Bücher lesen.

Daher ist es sinnvoll, dass solche Bücher, die besonders für tragfähig und hilfreich befunden wurden, empfohlen werden.

Wenn ich etwa ein Buch empfehle, so bedeutet dies nicht, dass jeder und jede dieses Buch kaufen und lesen muss.

Es ist nur eine Empfehlung.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Cleopatra am 21.05.2019 07:38

Ob Buch oder Leserkommentar, ob bekannt oder nicht, das ist doch Wurst.
 
Thema dieses Threads ist das Buch Jesaja, hierauf sollte der Blick liegen, bevor schlechte Laune entsteht.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 07:39.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Micro am 21.05.2019 10:06

Genau, und Wurst gehört aufs Brötchen, welches man verspeist und dann weg ist.
Nun habe ich seit Ewigkeiten nicht in Jesaja gelesen, doch heute morgen habe ich mich angeregt gefühlt, mit dem ersten Kapitel zu beginnen.
Allerdings stehe ich noch etwas unter Schock. Wie ich las, soll der Tod Jesajas sehr grausam gewesen sein. Er wurde zersägt. Darauf bezieht sich wohl auch Hebräer 11 
36 Wieder andere haben Spott und Geißelung erlitten, dazu Fesseln und Gefängnis. 37 Sie sind gesteinigt, zersägt, durchs Schwert getötet worden; sie sind umhergezogen in Schafpelzen und Ziegenfellen; sie haben Mangel, Bedrängnis, Misshandlung erlitten

  
Eine anscheinend damals gebräuchliche, wenn auch besonders grausame Tötungsart.
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 10:07.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Cleopatra am 21.05.2019 11:21

Also jetzt habt ihr mich auch wieder gepackt und da ich heute erst Abends arbeiten muss, habe ich mir die Bibel geschnappt ;-D
Ja, den Überlieferungen zufolge ist Jesaja ja in einen hohlen Baum geflohen und König Manasse hat daraufhin befohlen, den Baum zu zersägen.
 
Jesaja hatte zwei Kinder und war verheitatet. Er war wohlhabend (er konnte schließlich in den Königspalast und kannte einen Priester gut) und hat sich wohl gefreut, dla Gott ihn in den Dienst nahm.
 
Das habe ich aus der Studienbibel entnommen und einem Buch über biblische Personen.
 
Im ersten Kapitel habe ich bereits meine ersten Probleme gefunden.
 
Was ist zitiert von dem, was Gott persönlich gesagt hat, und was sind Jesajas Worte?
 
In meiner Bibel (Neues Leben Bibel) kann man das anhand der Gänsefüßchen sehen. Es war mir aber unübersichtlich, deshalb habe ich einen gelben Stift genommen und das bemalt, was Gott gesagt hat.
So kann ich erkennen, was von Gott, und was von Jesaja kommt. Und nu habe ich mir andere Übersetzungen geholt und da stehen diese Gänsefüßchen nicht. Hmmmmm.
 
Im ersten Kapitel sieht man auf jeden Fall in Vers zehn und in Vers 24, dass auch Jesaja eben geredet hat, indem er auf neue Worte Gottes aufmerksam gemacht hat.
 
Könnt ihr im ersten Kapitel sehen, was jeweils von Gott, und was von Jesaja war?
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 11:22.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Micro am 21.05.2019 14:59

Der Unterschied ist einmal die direkte, wörtliche Wiedergabe der Worte Gottes (direkte Rede in Anführungstrichen). Aber beispielsweise auch wenn das Volk bzw. die Völker sprechen:  
Alle Völker werden zu ihm strömen. 3 Scharenweise werden sie herbeikommen und sagen: »Kommt, wir wollen auf den Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Israels1, gehen. Dort wird er uns seine Wege lehren, damit wir auf seinen Pfaden gehen.«

 
Die indirekte Sprache, also die berichtende Wiedergabe der Offenbarung des Jesaja bleibt dann ohne Anführungsstriche, so wir es auch heute aus der Literatur kennen.
Nicht viele Bibeln verwenden die Anführungszeichen bei der direkten Rede. Ich weiß jetzt nur von der Menge-Bibel und der New American Standard-Bible.
Ansonsten wird die direkte Rede immer mit der entsprechenden Formel eingeleitet 'Und Gott sprach' oder im Nachhinen beispielsweise mit 'So hat der Mund des HERRN gesprochen' oder ähnliche Formulierungen.
 
Ich meine aus dem Zusammenhang ist es eigentlich gut erkennbar wann Jesaja die direkte Rede und wann die indirekte Rede verwendet. Es stimmt aber, dass die Anführungszeichen die Sache erleichtern, da man ansonsten mit erhöhter Aufmerksamkeit lesen muß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 15:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Burgen am 21.05.2019 22:47


Ihr Lieben, 

will natürlich auch noch etwas beisteuern. 
Mein Westermann schreibt zu Kapitel 40-66. Und ist interessant, wie ich vorhin sehen konnte. 

Aufgrund eurer Beiträge, Cleo und Micro, liegt nun die Schlachter 2T vor mir. Sie enthält eine gute kleine Einleitung aus der ich jetzt einige inhaltliche Sätze zitieren werde. Das hilft uns sicherlich dabei das Buch besser "einsortieren" zu können. Besonders auch, weil es entlang der Israelitischen Geschichte Gottes mit seinem Volk entlang geht. 

Titel 
Das Buch ist nach seinem Autor benannt. Jesaja "der HERR ist Rettung". Die Namen 'Josua, Elisa und Jesus' entsprechen dem. 
Jesaja wird im NT über 65 mal zitiert und ist damit der am häufigsten zitierte atl. Prophet. Namentlich wird er im NT über 20 mal erwähnt. 

Autor und Abfassungszeit 
Jesaja, der Sohn des amoz, diente in Jerusalem und Umgebung als Prophet für Juda. 
Dies war in der Regierungszeit von 4 Königen Judas: Ussija, wird in 2.König "Asarja" genannt, Jotam, Ahas und Hiskia (1,1) 
von ca. 739 bis 686 vor Chr. 
Er stammte aus einer vornehmen Familie und hate somit Zutritt zum König. 
Die zwei Söhne hießen: 
(ein Überrest wird zrückkehren)="Schear-Jaschub" 7,3 und 
(bald kommt Plünderung, eilends Raub)="-schalal-hasch-bas" 8,3 

Jesaja war Zeitgenosse von Hosea und Micha. 
Sein Schreibstil ist von unübertroffener Vielseitigkeitim Ausdruck, brillianter Bildersprache und einem reichen Wortschatz. 
Sein Wortschatz umfasst 2186 unterschiedliche Worte; im Vergleich dazu verwendet
Hesekiel nur 1535 verschiedene Wörter, 
Jeremia 1653 und die
Psalmen 2170. 
Ausserdem schrieb er die Biografie des Königs Hiskia (2.Chr 32,32) 
Der Prophet lebte mindestens bis 681 vor Christus, als er den Bericht über Sanheribs Tod schrieb (vgl 37,38) 
Die überlieferung besagt, dass er nter König Mansse hingerichtet wurde (ca 695-642 v Chr) durch Zersägen mit einer hölzernen sage (vgl Hebr 11,37 - 32-40) 

Hintergrund und Umfeld folgen sowie 

Historische und lehrmässige Themen 
Jesaja ist auch als der "Evangeliums-Prophet" bekannt, denn Jesaja sprach viel von der Gnade Gottes, die er Israel erweisen würde, insbesondere in den letzten 27 Kapiteln. 
Das Herzstück ist Jesajas unübertroffenes Kapitel 53, das Christus als das geschlachtete Lamm Gottes darstellt. 

Herausforderungen für den Ausleger
Ein so langes und bedeutendes Buch wie Jesaja enthält zahlreiche Herausforderungen für den Ausleger. 
Die wichtigste davon ist die Frage, ob Jesajas Prophezeiungen buchstäblich erfüllt werden oder nicht, und ob der Herr in seinem Heilsplan das nationale Israel verworfen und dauerhaft durch die Gemeinde ersetzt hat, sodass es für das nationale Israel keine Zukunft gibt. 

Hierzu lässt sich sagen: 
Zahlreiche Schriftstellen in Jesaja belegen die Auffassung, dass Gott das Volk Israel nicht durch ein angeblich "neues Israel" ersetzt hat. 
Dafür hat Jesaja zuviel über Gottes Treue gegenüber Israel zu sagen, die sich darin erweisen soll, dass er das Volk, das er geschaffen und erwählt hat nicht verwerfen wird (43,1) Die Nation ist in seine Handflächen eingezeichnet und Jerussalems Mauern sind ihm stets vor Augen (49,16) 
Er hat sich durch sein eigenes Wort daran gebunden, seine Verheißungen zu erfüllen, dass er das Volk an jenem künftigen Tag zu sich zurückbringen und segnen wird. (55,10-12) 

Was die Frage nach buchstäblicher Erfüllung betrifft, kann man festhalten, dass bereits viele Prophezeiungen Jesajas buchstäblich erfüllt worden sind, wie im Abschnitt "Historische und lehrmässige Themen" erklärt wurde.  
Das Reich, das David verheißen wurde, gehört nicht der Gemeinde, sondern Israel. Die künftige hohe Stellung wird Jerusalem nicht im Himmel, sondern auf der Erde einnehmen.
Christus wird, wie wir wissen, auf der Erde enbenso persönlich herrschen wie im neuen Himmel und auf der neuen Erde (Offb 22,1.3).

***
Das ist doch wirklich spannend oder?


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum