Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 23.04.2020 06:25

Hallo Hannalotti,

 

Und OT.
Mein thread sollte sich um das Thema Verstand und Corona drehen, zb welchen Effekt haben Medien auf meine Verstand, bzw Angst
Was bedeutet es wenn Zahlen willkürlich in den Raum geworfen werden.
Wenn es keine Vielfalt der Meinung mehr gibt.
Hast du gewusst dass 2008 bei der Finanzkrise eine Gleichschaltung der Medien gab?

Aber, deine moralische Keule lässt sich beliebig Spielen, zb.
Wer für diese Massnahmen sind, ist moralisch mitschuldig das, Krankenhäuser in Kurzarbeit gehen, viele Experten sagten voraus es wird keine Überlastung geben.

Oder ist mit verantwortlich für Selbstmorde, oder Menschen die alles verlieren, oder Menschen die aufgrund verschobenen Operationen versterben.
Kinder werden ihrer Rechte beraubt.
Zb in Pflegeheime dürfen Bewohner keinen Besuch mehr bekommen, nicht mehr das Gelände verlassen.
Jetzt nicht mehr zusammen an einen Tisch sitzen oder Zimmer verlassen.

Du siehst , dass Spiel der moralischen Keule ist endlos...

Ist das dein Niveau sollen wir hier so schreiben?

LG

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 23.04.2020 10:17

Pausenclown: Was bedeutet es wenn Zahlen willkürlich in den Raum geworfen werden. Wenn es keine Vielfalt der Meinung mehr gibt.

Hallo Pausenclown,

welche Zahlen meinst Du? Du selbst hast ebenfalls Zahlen und Statistiken mit in die Diskussion gebracht?
Und wo gibt es keine Vielfalt der Meinung mehr? Du wehrst Dich doch auch gegen meine Meinung, oder?
Und Du bist nirgends beschränkt.


Oder darf ich meine Meinung hier nicht kundtun?
Du bist gerade derjenige, der meine Meinung als:
Pausenclown: "moralische Keule"

abwertet.

Welche Keule schwingst Du mir gegenüber gerade? Findest Du das okay?
Oder bin ich mitschuldig, wie Du hier sagst:

Pausenclown: Wer für diese Massnahmen sind, ist moralisch mitschuldig das, Krankenhäuser in Kurzarbeit gehen


Pausenclown: viele Experten sagten voraus es wird keine Überlastung geben.

Könntest Du diese Experten bitte nennen?








Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 23.04.2020 10:52

Geli: Ja, darüber gibt es eben unterschiedliche Meinungen, deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Das ist aber nur meine persönliche Meinung"

Ja, das habe ich schon verstanden. Und ich habe Dir als Antwort meine persönliche Meinung darauf geschrieben.
 Hannalotti: Was ist mit den anderen Menschen? Nach dem Motto: "Mir doch egal, wenn andere krank werden, hauptsache ich hab meine Freiheit."
Geli: Diesen Gedanken unterstellst Du mir einfach mal so - er kommt aber von Dir, in meinem Beitrag war davon nicht die Rede!

Aber Burgen habe ich so verstanden. @Burgen: Bitte korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe:
Burgen: Interessant fand ich den Bericht von Eppendorf, dort wurden bisher 100 Menschen obduziert. Und alle, auch unter den 80 jährigen, hatten Vorerkrankungen. Teilweise für die Betroffenen unerkannt. Das dürfte doch eigentlich normal sein, finde ich.

Und wenn Du meinst, das wäre alles viel weniger schlimm als die Medien die Situation darstellen, verstehe ich das (wenn auch unausgesprochen von Deiner Seite) als Zustimmung. Ich finde es aber gut, wenn Du nicht so denkst.

Das ist ja oft ein Argument in der Bevölkerung: "Zu den Risikopatienten zählen hauptsächlich die Leute mit Vorerkrankungen, Leute über 80... Also warum diese Einschränkungen?"

Geli: Tatsache ist, dass Corona eine Krise hervorgerufen hat, und noch hervorrufen wird, denn die Auswirkungen von Corona und des "shut-downs" werden wir alle erst in einigen Monaten so richtig zu spüren bekommen.


Ja, aber dieser shut-down war (meiner Meinung nach) notwendig. Wie viele Angestellte wären in den Betrieben sonst erkrankt und hätten aufgrund der Erkrankungen schließen müssen? Eine erkrankte Mitarbeiterin bei Edeka und der ganze Laden wäre dicht. Wie wieviele Discounter wären dann nicht geöffnet, wie viele Praxen geschlossen?

Geli: Meinen Beitrag habe ich deshalb geschrieben, meine Gedanken darüber mitzuteilen, wie wie diese Krise von der Bibel her beurteilen können und wie wir damit umgehen können. Vielleicht hast Du Dir da auch einige Gedanken gemacht und möchtest sie uns mitteilen?

Auch dazu habe ich schon geschrieben. In meinem Beitrag vom 05.04.20 um 10:02 Uhr.

Und: Auch im AT gab es Quarantänezeiten.

Ich nehme die Zeit gerade als Geschenk.
Telefonieren, statt whatsapp. Nachbarschaftshilfe etc.
Die Natur wird geschont, weil weniger Flugzeuge unterwegs sind.
Die Luft in Hamburg ist nachweislich sauberer.
Kein Getöse draußen. Ehrlich: Mich stören manchmal die viel zu lauten Stadtfeste.
Endlich mal erkennen, dass eben nicht alles so selbstverständlich ist und dadurch auch mehr Dankbarkeit Gott gegenüber.

Und: Mehr Zeit für Gott!
Zeit in der Stille mit Ihm, Zeit Ihn zu suchen.

@Pausenclown: Das hatte ich vergessen: Das mit den Altersheimen finde ich auch problematisch. Kein Besuch von Verwandten? Da muss unbedingt eine Lösung her. Schutzkleidung ist vielleicht nicht mehr ausreichend vorhanden. Aber Verwandte in ausreichendem Abstand besuchen und mit Mundschutz muss doch eigentlich möglich sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2020 10:58.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 23.04.2020 11:15

Hallo Hannalotti,

Wieder OT.

Spulen wir zurück.
Meine Antwort ist ein Spiegelbild deiner moralischen Keule, natürlich überspitzt und ins absurde geführt um aufzuzeigen wie unsinnig moralische Keulen sind.
Mir ist dennoch bewusst dass es umsonst ist weil wenn zwei das gleiche tun ist es nie dasselbe ist.



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 23.04.2020 16:31




Ich finde nicht, dass deine Antworten an Hannalotte, pausenclown, OT sind. 

Im Gegenteil. Es wird deutlich, wie unterschiedlich das Thema unseren Verstand beeinflusst.

Denn sogar deine Informationen, die du mit uns teilst, sind ja auch "nur" ein Abbild der Wahrheit.

Niemand von uns hier im Forum kann die Corona-Wahrheiten beurteilen.

Sie können allenfalls dazu beitragen, einen Weg der Normalität für den einzelnen Menschen herzustellen.

Nämlich keine Angst haben. Nüchtern bleiben und sich und andere zu schützen, soweit es ihm selber möglich ist.

Die Zahlen, ja die können heute so, morgen so und vor Jahren so gewesen sein.


Ich höre immer wieder, dass manch ein Mensch froh und dankbar darüber ist, dass eine herrliche Ruhe Einzug gehalten hat. 

Und ich freue mich, dass die Luft so reinlich geworden ist. Es ist eine Wohltat mal tief frische Luft einzuatmen. 

Das ist das, was mein Veratand mit mir "macht". 

Dass die Büros, Schulen und Kitas nicht umfänglich geöffnet sind, finde ich nicht gut. 

Dass Karstadt Kaufhof nicht öffnen darf, nun das finde ich verstandesmäßig auch nicht gut. 

Bin überzeugt, dass Praktiker selbst da eine gute Lösung gefunden hätten. 






Gruss
Burgen  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 24.04.2020 08:35

Ja ihr Lieben,
 
was ich hier ja auch sehe, dass wir nicht gleich von einem Extremen ins andere rutschen müssen, bzw dass es eben auch ein Mittelfeld gibt.
 
 
pausenclown schrieb; Oder ist mit verantwortlich für Selbstmorde, oder Menschen die alles verlieren, oder Menschen die aufgrund verschobenen Operationen versterben.
Das sehe und erlebe ich zum Beispiel nicht so.
Bei Selbstmord kenne ich nun keine "Statistik der Begründung". Es gibt Notfallpläne und Kurzarbeitsanträge. Alles ganz bestimmt zu wenig, aber hier in Deutschland (im Gegensatz zu zum Beispiel Amerika) sind wir noch versorgt, das finde ich enorm.
 
Krankenhäuser zum Teil haben auch Kurzarbeit angemeldet, das passiert ja nicht, wenn gerade so viele Menschen in Lebensgefahr sind, denke ich.
Andererseits liegt aktuell eine Bekannte Frau, nicht gehörig der Risikopatienten und im Mittleren Alter auf Intensiv seit Sonntag an den Geräten.....
Eine andere bekannte Frau wurde angerufen, ob man nicht doch jetzt einen OP-Termin machen könne (zu Beginn von Corona wurde er abgesagt, weil er nicht lebensnotwendig war zu der Zeit).
 
Wo ich die Gefahr sehe (und da sind wir wieder beim Thema des Threads) ist, wenn jemand tragischerweise stirbt, dann gesagt wird, es sei aufgrund des Virus so gewesen.
Viele sterben tragischerweise... und sie hatten eben diesen Virus auch. Aber Todesursache ist dann die Vorerkrankung.
Und ich glaube, dass natürlich dieser Virus bei Diabetikern den Blutzucker schneller in die Höhe treibt, was man dann eben auch nochmal gesonderter behandeln und beobachten muss.
 
Das mit den Pflegeheimen finde ich auch sehr traurig, auch aber, dass Krankenhauspatienten keinen Besuch bekommen.
Ich freue mich aber auch darüber, dass es heute, und nicht vor 100 Jahren passiert. Wieso? Heute ist die Medizin weiter, heute gibt es Handy Tablet, Computer ausgereift, Internet, Fernseher, so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen oder Kontakt nach außen zu halten.
 
 
Ich bemerke in meinem Umfeld mehr und mehr Generftheit, letzte Woche wurden Regeln gelockert, ab Montag wieder verschärft.
 
Ja, ich persönlich empfinde es auch gut, dass Abstände grundsätzlich da sind, aber ich wohne auch in einer Gegend, wo dies leicht umsetzbar ist.
 
 
Hannalotti schrieb: Endlich mal erkennen, dass eben nicht alles so selbstverständlich ist und dadurch auch mehr Dankbarkeit Gott gegenüber
Das finde ich total wichtig.
Ich finde auch total wichtig- was die Politik tut und so, können wir gerade eh nicht beeinflussen- zu überlegen- was will mir Gott heute sagen?
Wie gehe ich aus dieser Sache raus?
Habe ich in dieser Zeit etwas dazugelernt?
 
 
geli schrieb: Der Herr ist unsere Kraft, und er wird uns zum Ziel bringen!
Ja, ganz genau! Und das geniale ist- dies tut der Herr sogar mit jedem Einzelnen.
Er holt uns auch heute einzeln ab und geht mit uns den Weg und lässt uns Dinge erkennen und im Glaubensleben weiter wachsen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 24.04.2020 08:49

Hallo Cleo,

Du schreibst das siehst du so und erlebst du nicht so..

Bedeutet das, weil es nicht in deinem Umfeld so ist, oder du keine Informationen hast, ist das nicht so?
Ich informiere mich zb da...
Krankenhäuser, auch da, du denkst, ist private Logik der Maßstab der Wirklichkeit?

Aber noch mal Cleo, die letzten Postings, sind nicht mehr oder weniger eine Umkehrung, dass Spiel von einer anderen Seite.
Leider t haben die Opfer und Betroffenen der Krise kein Gesicht.

 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 24.04.2020 08:52

https://www.mta-dialog.de/artikel/corona-krise-vermehrt-depressionen-und-suizide.html

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 24.04.2020 09:17



Hallo pausenclown, 

mir scheint, dass ich deine Postings nicht verstehe. (du meine ja auch nicht) 

sollen wir dir beipflichten, oder was sollen sie bedeuten? 

Sollen wir deine Sätze so hinnehmen wie du die Worte schreibst?

Ohne darüber nachdenken und andere Worte als antwortende Gedanken schreiben? 

Sind deine Worte wahrer als die anderer? 

Wie gesagt, ich verstehe nicht. 





Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 24.04.2020 09:21

Liebe Cleo,

vielen Dank für Deine Worte.
Damit hast Du so gut erklärt, was ich auch so sehe.

Du hast eine gute Art, Menschen in ihren unterschiedlichen Positionen zu verbinden und kannst die Dinge gut auf den Punkt bringen und bleibst
sachlich und herzlich dabei. Das finde ich stark!

Cleo: Andererseits liegt aktuell eine Bekannte Frau, nicht gehörig der Risikopatienten und im Mittleren Alter auf Intensiv seit Sonntag an den Geräten.....

Hoffe und bete, dass es ihr bald wieder besser geht.


Liebe Grüße und Segen wünscht
Hannalotti

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum