Priesterweihe im AT

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Priesterweihe im AT

von Salvato am 13.03.2016 21:49

Guten Abend

Immer wieder überkommt mich ein Schaudern, wenn ich die Stellen der Priesterweihe lese bei welcher man Blut von einem frisch geschlachteten Tier auf das rechte Ohrläppchen, den rechten Daumen und den grossen Zeh am rechten Fuss  schmieren/streichen musste 3. Mose 8.23,24

Wie wirkt das auf Euch?

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Priesterweihe im AT

von Sonnenkind am 13.03.2016 22:16

Hallo Salvato,

deine Reaktion auf damals ganz normale Verhaltensweisen erinnert mich an einen Text.
Eine Psychologin hat vor einigen Jahren geschrieben: "Da es in Mitteleuropa keine Initiationsriten mehr gibt, haben es die männlichen Vertreter der Menschheit sehr schwer, erwachsen zu werden; der Prozess zieht sich häufig bis in die Mitte des dritten Lebensjahrzehnts hin und viele beenden ihn nie erfolgreich."

Du solltest den Text vernünftig sehen.
Schlachten und Töten gehört zum Leben eines Hirten in der Wüste, zu diesem Zeitpunkt waren die Israeliten noch keine Ackerbauer. Blutige Opfer für Götter waren zu jener Zeit normal.
Niemand zwingt irgend heutzutage jemand, dieses Ritual heute noch zu vollziehen, zumindest nicht bei den Christen.

Die Griechen haben es anders gemacht, sie haben kein Tier geopfert, sondern die Stadtverwaltung hat einen Sklaven gekauft, den die Bevölkerung in die Wildnis zum Sterben hinausprügeln durfte, das Menschenopfer wurde zynisch "Heilmittel" genannt.

Ich erinnere mich, dass ich einen türkischen Schüler hatte, dessen Vater an multipler Sklerose erkrankt war. Sobald der Junge, hier in Deutschland geboren und aufgewachsen, 14 Jahre alt war, musste er beim Opferfest den Hammel schächten und zerlegen.

Warum sollen mich die Opferrituale der Juden abstoßen?

Gruß
Sonnenkind
 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Priesterweihe im AT

von Lila am 13.03.2016 22:53

Es ist interessant, dass Gott genau die Rituale von Priestereinweihung auch für die Reinigung für Aussätzige befohlen hat. (3Mose 14)

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Priesterweihe im AT

von Greg am 14.03.2016 08:57

Wie wirkt das auf Euch?

Ganz normal.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Priesterweihe im AT

von marjo am 14.03.2016 12:54

Das wirkt auf mich so, als ob sich Gott da wohl was bei gedacht hat. Wenn er das so angeordnet hat wird es richtig gewesen sein.



Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2016 12:55.

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Priesterweihe im AT

von mmbpar am 18.03.2016 22:59

ja, wie hat es wohl auf Adam und Eva gewirkt, als Gott ein Tier getötet hat, um ihnen Kleider zu machen? das war das erste Blut, dass auf der Erde geflossen war! Und da Adam ja allen Tieren Namen gegeben hatte, kannte er das Tier vermutlich. Das muss schrecklich für sie gewesen sein. Aber warum hat Gott das gemacht? Weil Blutvergiessen nötig war, um Sünden wegzuwaschen.
Heb_9:22 und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
Der Hintergrund dieser von dir zitierten Handlung war der: das Blut auf dem Ohrläppchen sollte bedeuten, dass er seine Ohren von Sünde fernhält, auf den Daumen, dass er nicht sündig handelt, und auf dem Zeh, dass er nicht an sündige Orte sich begibt.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Priesterweihe im AT

von Salvato am 19.03.2016 21:29

Guten Abend mmbpar

Bei 3. Mose 14.17 ward aber Öl auf die entsprechenden Stellen zu streichen.

Und weshalb gelegentlich 7 mal Blut vor den absulut kostbaren Vorhang?

Gby Salvato 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Priesterweihe im AT

von Burgen am 19.03.2016 22:08

Hallochen,

so wie die Mosestelle 14, 1 ff für mich zu lesen ist, geht es hier um Aussatz.
Im weiteren Kapitelverlauf ist Aussatz mit Schimmel im Haus an den Wänden genannt.

Geht der Schimmel/Aussatz überhaupt nicht weg, soll das ganze Haus abgerissen werden.

Bei Unreinheit der Menschen in Kap 15, sollen sie sich mit Wasser reinigen.

Wir haben hier also Blut, Wasser, Oel.

Blut gilt als Schutz, Leben schenkend, bewahren.
Oel gilt auch als Salbung, Segen und Schutz spendend.
Wasser gilt als Reinigungsbad, bei der Taufe als Zeichen der Umkehr und Vergebung.

Beispiele
Wie oben gesagt, zum ersten Mal floss Blut als die Menschen nackend und in Sünde/Trennung von Gott gerieten und vertrieben wurden.
Bei einem Einzug in ein neues Haus oder Umzug in eine Wohnung können wir die Türbalken mit Oel bestreichen und diejenigen segnen, die hier in Zukunft ein-u.ausgehen werden.

Sicher habt ihr noch andere Unterschiede.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 22:27.

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Priesterweihe im AT

von mmbpar am 19.03.2016 22:21

auch guten Abend, Salvato!
Gute Frage. In vers 14 von Kapitel 14 wird das gleiche wie bei der Priesterweihe getan, also Blut auf diese Stellen, dann in vers 17 noch Öl.
Ich würde annehmen, da Öl ja ein Zeichen der Weihe oder Hingabe war (Könige wurden auch mit Öl geweiht), soll das vielleicht heissen, dass nachdem mit dem Blut die Vergebung für eventuelle Übertretungen in diesen drei Bereichen erwirkt wurde, nun diese Bereiche dem Herrn geweiht wurden?
Danke für den ergänzenden Vers, das hat mir die Sache mehr klargemacht.
Was das Blut am Vorhang betrifft, konnte ich so auf die Schnelle nur diesen Vers finden, der davon spricht, dass das Blut hinter den Vorhang, also ins Allerheiligste, gebracht werden musste, um dort an den Sühnedeckel der Bundeslade appliziert zu werden. Ist das die schrift, die du meintest?
3Mo_16:15 Danach soll er den Bock des Sündopfers, das für das Volk bestimmt ist, schächten und sein Blut hineinbringen hinter den Vorhang, und er soll mit dessen Blut tun, wie er mit dem Blut des Jungstiers getan hat, und er soll es auf den Sühnedeckel und vor den Sühnedeckel sprengen.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Priesterweihe im AT

von mmbpar am 19.03.2016 23:02

hallo Salvato, habe die Stelle inzwischen gefunden:
3Mo_4:6 und der Priester soll seinen Finger in das Blut tauchen und von dem Blut siebenmal vor dem HERRN an die Vorderseite des Vorhangs im Heiligtum sprengen.

und die Erklärung auch:
3Mo_16:19 und er soll mit seinem Finger von dem Blut siebenmal darauf sprengen und ihn reinigen und heiligen von der Unreinheit der Kinder Israels.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

« zurück zum Forum