Ostern!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Ostern!

von Uweles am 02.02.2015 16:04

Da ich keinerelei Interesse daran habe ein heidnisches Fest zu feiern, möchte ich auch kein Ostern feiern. (Wir werden das Passah-Fest halten) Nun haben meine Frau und ich immer jedes Jahr zu Ostern den Nachbarskindern kleine Ostertüten geschenkt. Meine Frau hat jetzt bedenken, ob dies richtig ist, da es sich bei Ostern doch um ein heidnisches Fest handelt!
Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob dies jeder so sieht, denn es geht mir bei der Frage wirklich nur um das Seelenheil meiner Frau.
Vielleicht hat ja jemand hier auch schon mit solchen Dingen Probleme gehabt und kann uns einen Ratschlag geben!
Gruß Uweles

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ostern!

von Greg am 02.02.2015 16:12

Ich feier Ostern und habe mit solchen dingen keine probleme.

Mein rat wäre es ostern zu feiern, weil es kein heidnisches fest ist.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ostern!

von Greg am 02.02.2015 16:28

Aber sonst wenn deine frau sich sorgen macht, es gibt schon christliche gruppen, die so ein quasi-passah feiern. Also nicht das volle jüdische programm.

Ich finde das, naja, nix halbes und nix ganzes. Aber ich denke nicht, das unser seelenheil davon abhängt. Ich denke Gott freut sich über oster-(f)eier, quasii-passah feier oder das volle passah program.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von MichaR am 02.02.2015 16:33

tut er nicht, denn er ist eifersüchtig! 
Er sagt explizit das er unseres Feste hasst.
Ostern ist von Ostera, einer germanischen Fruchtbarkeits-Göttin - das sollte eig. genügen um ernsthaften Christen davon Abstand zu nehmen.
Aber die gelbe Wurst ist ja nicht an ernsthaftigkeit interessiert, nur daran aufzumischen, verstehe schon. Und ach - warum wohl hatte ich mir das gedacht?
Deine Aussage ist mal wieder komplett falsch und daneben! Und kein Sorry, denn es tut mir nicht leid.

und nein, ich mag Trolle nicht. Dazu zwingt mich auch die Nächstenliebe nicht. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 16:35.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Henoch am 02.02.2015 16:42

Hallo Uweles,

Du könntest den Kindern einfach eine Tafel Schokolade schenken und ein kindgerechtes Traktat, z. B., v. Missionswerk Heukelbach, das für jede Jahreszeit etwas hat. So können sie mehr über Jesus erfahren.

Henoch

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ostern!

von Greg am 02.02.2015 16:56

@MichaR

Na, besser die Fruchtbarkeitsgöttin als die Furchtbarkeitsgöttin. Diese letztere scheint dich geküsst zu haben als du deinen letzten beitrag geschrieben hast.

Aber "die gelbe wurst", das finde ich lustig!

Nun ja, Uwe's frau macht sich sorgen alles richtig zu machen. Knallen wir ihr und uwe was vorm latz wegen die art und weise wie feste gefeiert werden?

Ich denke nicht. Vielmehr suche ich nach chrisliche gruppen, die halt so feiern, wie sie es gerne tun möchten.

Ich glaube die "Evangelische Christen des Sabbattages" feiern den Sabbat so, wie ihr es euch so vorstellt. Oder aber messianische juden.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 02.02.2015 17:01

Danke MichaR! Es geht wirklich nur darum, dass meine Frau sagt, sie hätte ein schlechtes Gewissen dabei, wenn wir den Kindern ein Ostergeschenk machen, obwohl es doch ein heidnisches Fest ist!
Wir haben kein Problem damit Ostern nicht zu feiern, sondern Jesus eben mit dem Passahfest zu ehren, aber eben das Problem, ob es richtig ist, dieses Fest dennoch zum Teil zu unterstützen, indem wir kleine Ostertüten verschenken. Dies haben wir bisher jedes Jahr so gehalten und wir wollen die Kinder doch auch nicht einfach enttäuschen!
Henoch, es handelt sich dabei zum Teil um Kinder, welche noch nicht in die Schule gehen, also auch noch nicht lesen können!
Nur noch zur Info, ich bin nicht jüdisch, nicht katholisch, sondern vom Gesetz her evangelisch. Tatsächlich aber kann ich mich im Augenblick mit keiner dieser Religionen zufrieden geben, denn ich habe das Gefühl jede Religion macht sich so ihre eigenen Gesetze! Ich möchte mich an Gottes Wort orientieren und nicht an irgendwelchen Geboten oder Bräuchen, die Menschen sich einfach mal ausgedacht haben!
Und Ostern ist definitiv heidnisch! So lange ich dies nicht wusste, habe ich es gefeiert, aber nun kenne ich die Wahrheit und werde nicht gegen Gottes Willen handeln! Dies war aber auch niemals meine Frage!
Gruß Uweles

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Henoch am 02.02.2015 17:04

Hallo Uweles,

wie wäre es mit einer Anfänger- Kinderbibel. Oder Kinder-CDs mit biblischen Geschichten. Da gibt es gute Sachen.

Ich denke, Ostern ist eine gute Gelegenheit, Jesus zu verschenken .

Henoch

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 02.02.2015 17:05

Muss leider dringend das Haus verlassen, melde mich aber spätestens Morgen früh wieder!
Ich danke euch für jeden Ratschlag, der uns weiter hilft!

Gruß Uweles

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Ostern!

von Burg1 am 02.02.2015 17:14

Nenn es doch einfach "Auferweckungsfest" und schon brauchst Du Ostern nicht mehr zu feiern. Worum geht es beim Auferweckungsfest? Um Jesu Auferweckung und nicht um eierverteilende Hasen! Schon hast Du den richtigen Sinn für dieses Fest. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum