Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Ulli am 20.09.2014 09:32

Hallo Cipher,

meine Gedanken gehen auch dahin, das Jesus uns zeigt loszulassen was wir lieben und nicht zu erhöhen. Das ist mir anfangs schwer gefallen als Mutter, weil mein Sohn, Gott nicht annehmen kann.

Liebe Grüße Ulli

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von cipher am 20.09.2014 09:22

Ulli schrieb: Jesus sagte bestimmt immer Frau weil es zu dieser Zeit üblich war.
Ja, und mir fällt noch ein Grund ein. Nämlich dass Jesus den Ausdruck "Mutter" vielleicht bewusst vermied, weil Maria eben "nur" seine bologische Mutter war, aber nicht auch seine seelische Mutter. Ich denke da an die Hochzeit von Kana, wo Jesus so scheinbar unpersönlich sagte: "Frau, was habe ich mit dir zu schaffen?"

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Ulli am 20.09.2014 08:44

Guten Morgen,

zweiter Versuch, gestern wurde mein Beitrag nicht mehr abgeschickt, mein Internet ging aus und machte den ganzen Tag frei, hihi.

Hier ein Link über.....die Abstammung Jesu

Über diese Bibelstelle musste ich viel nachdenken ......

Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Johannes 19, 26-27 Luther 1984

Maria trug Jesus 9 Monate unter ihrem Herzen und säugte ihn auch, dabei entsteht schon eine tiefere Bindung oder? Trotzdem nahm sie Jesus als den Eröser an, und folgte ihm als Jüngerin, sie stellte sich nicht auf ein Podest und das sollte auch kein anderer Mensch tun. Jesus sagte bestimmt immer Frau weil es zu dieser Zeit üblich war. Adam sagte zu Gott, die Frau die du mir gegeben hast verführte mich, er sagte nicht Eva. Was mir auch auffiel, Jesus vertraute seine Mutter Johannes an, das bedeutet für mich das Josef schon gestorben war. Maria wäre ohne Jesus allein gewesen. Und alleinstehenhende Frauen hatten es zu dieser Zeit schwer. So versorgte Jesus seine Mutter noch bevor er starb.

Viel Segen

liebe Grüße Ulli

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Henoch am 18.09.2014 20:20

Hallo Ihr Lieben,

das Erbe wurde immer über die väterliche Linie weitergegeben, nicht über die mütterliche. Joseph musste ein Nachkomme Davids sein. Rechtlich gesehen war Joseph der Vater Jesu und so ererbte Jesus den rechtlichen Anspruch auf den Thron. Da er kein fleischlicher Sohn von Joseph war, erbte Jesus nicht den Fluch.

Jesus musste Joseph als rechtlichen Vater haben, weil nur er von Isai abstammte: 1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.

Da Maria auch von David abstammte, kann man das wie eine zusätzliche Bestätigung des Anspruchs Jesu auf den Thron sehen.

Hätte Maria den Anspruch vererben können, dann hätte sie auch den Fluch vererbt!

Aber, sie musste trotzdem von David abstammen und leibliche Mutter des Menschensohnes sein, denn Gott versprach: Ps 132,11 Der HERR hat David einen Eid geschworen, davon wird er sich wahrlich nicht wenden: Ich will dir auf deinen Thron setzen einen, der von deinem Leibe kommt.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2014 08:37.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von MichaR am 18.09.2014 18:38

jetzt aber ein kleines problem, die direkte linie davids durfte aber nicht mehr den thron besteigen oder an die macht kommen. der letzte aus der linie was jojachin und dieser wurde verflucht. maria aber kommt aus dem hause davids aber aus einer seitenlinie nathan, josef kommt auch aus dem hause davids und aus der linie david und jojachin kommt in josefs stammbau vor.

suuuper Beitrag, Danke! ja, das ist schön das das mal näher beleuchtet wird! GREAT! 
So musste die Prophetie erfüllt werden, so wurde sie auserwählt. Sehr schön!^^

Danke dir PC! 


Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2014 18:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Cleopatra am 18.09.2014 10:51

Oh super, danke milli

Sehr interessant, lieber pausenclown, das finde ich auch seeehr beeindruckend.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von pausenclown am 18.09.2014 09:54

hiho,


sicherlich hat gott nicht  mari einfach so ausgewählt, maria musste eben auch aus dem hause david stammen, die prophten haben ja zusammen gefasst darüber geschrieben , dass der messias aus dem hause davids kommt.
jetzt aber ein kleines problem, die direkte linie davids durfte aber nicht mehr den thron besteigen oder an die macht kommen. der letzte aus der linie was jojachin und dieser wurde verflucht.
maria aber kommt aus dem hause davids aber aus einer seitenlinie  nathan, josef kommt auch aus dem hause davids und aus der linie david und jojachin kommt in josefs stammbau vor.


wie viele frauen erfüllten diese anforerungen? jungfrau, haus david, nicht aus er linie über jojachin? keine ahnung

aber eins kann ich mit sicherheit sagen, als jesus den anspruch, er ist der messias deutlich machte, sind bestimmt mehr wie 3 schriftgelehrte in den tempel gewackelt und haben mal im geschlechtsregister nachgeschaut und hupps, maria ...........


lg pausenclown           

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von milli am 18.09.2014 08:22

14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben:
Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.


jesaja 7,14 

für dich liebe cleo
lg milli 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Cleopatra am 18.09.2014 08:09

Also ich finde Maria sehr bemerkenswert.
Ja, es war in der Zeit eine riesige Aktion, als Unverheiratete bereits schwanger zu sein.
Was es für ihren Ruf bedeutete, auch für den Ruf von Josef, der trotzdem zu ihr stand, das ist bedenklich.
Als Mutter will man auch sicher lieber einen Sohn, der keine Probleme mit anderen Menschen hat, der sicher nicht am Ende am Kreuz hängt.

Aber davon abgesehen sehe ich Maria so:
Gott hat sich immer Menschen auserwählt, die einen Dienst für ihn taten.
Jona, Mose, Josua, so viele Menschen, die Gott nutze, um seinen Plan umzusetzen.
Und so war es eben auc bei Maria.

Damit Jesus als Mensch auf die Erde kommen konnte, benötigte es eine Frau, ganz blöde gesagt.
Durch die Jungfräulichkeit wurde erstens eine Prophezeiung aus dem alten Testament (die Bibelstelle weiß ich nicht auswenidig) erfüllt, außerdem war dies noch ein Zeichen und Wunder seiner Göttlichkeit.
Gott hat sich sicher nicht einfachso für Maria entschieden.
Aaaaber- sie war ein Werkzeug Gottes so wie sehr viele andere Menschen in der Vorgeschichte auch.

"Mutter Jesu" also nur im Sinne von "körperlich Jesus als Mensch geboren".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von NorderMole am 17.09.2014 22:03

In dem Kontext hier im thread um Marias" Gottheit", frage ich mal nach der Rolle der Heiligengeistzeugung.
Mir wurde mit auf den weg gegeben, das *der* heilige Geist eine Person sei, ergo weil es *der* heilige Geist
in der Schrift bedeutet. Ich meine damit , das *der* als Geschlechtswort vor heiliger Geist steht.
Liegt vielleicht da sowas wie "der Hase im Pfeffer begraben ?" 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum