Kann man Glauben messen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kann man Glauben messen?

von Burgen am 04.05.2025 07:45

Kann man Glauben messen? 

Gestern las ich in einem Buch: Furcht Gottes ... zB folgendes Resümee: 

Glauben ist messbar in dem Sinne, dass durch einen selbst andere Mensche zum Glauben an den einigen Dreieinigen Gott gekommen sind oder ist. 

Und dieses als Frucht dessen, dass man selbst sozusagen immer im Gebet und Bibellesens ist - das Wort Gottes als Konsequenz so nehmen wie zB Jesus selbst zu den Menschen seiner Zeit gesprochen hat. Nämlich Gott gehorsam sein, allerdings im praktizierten Glauben. 

Dort, in dem Büchlein wurde gesagt, dass Jesus, wie kein anderer von der Hölle, Ewigkeit und Gottesgehorsam zu seinen Hörern gesprochen hat. Das war mir jedenfalls so überhaupt nicht bewusst. 
Für mich kommt der Gedanke an die Hölle allerdings im Zusammenhang vom Sterben zB von Verwandten, Bekannten und Freunden ins Gedächtnis und bereitet mir eine Angst. Aber auch Hoffnung, denn Gott ist viel größer in seiner Gerechtigkeit als wir Menschen jeweils vor Augen haben. 

Ich denke, Furcht Gottes ist in gewisser Weise wie eine Auszeichnung zu betrachten. Ehr-furcht ist beinahe viel zu schwach. Dennoch: Gott, unser Vater sieht das [vielleicht] noch zerrissene Herz dessen an, den er berufen hat für das ewige Reich Gottes in Ewigkeit. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum