Josef Aron

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Josef Aron

von pausenclown am 15.04.2020 06:57

Hallo,

 

heute vor 75 Jahren wurde das KZ Bergen Belsen befreit...
Ich möchte euch einen Menschen und Freund von mir vorstellen, Josef Aron.
Josef wurde 1935 in Frankfurt geboren.
Mit 6 Jahren kam Josef nach Bergen Belsen, wo er bis zur Befreiung blieb.

Josef fand im Lager auf dem Boden eine Kartoffel, diese wurde mit Heißhunger gegessen, leider wurde er von einem Wachmann erwischt und bestraft.
Josef wurde mit anderen Kindern ausgepeitscht und anschließend vergewaltigt von Angehörigen der Wachmannschaft.
Josef musste das nun täglich ertragen, er war wie Hure für sie, sagt er.

Über Umwege gelang er nach Israel.
Josef ein Kind, das, dass die Schule nie besuchte, weder lesen noch schreiben konnte.
Josef lebte die erste Zeit auf der Straße, bis ein älterer Herr ihn ein Zuhause gab.

Josef sein Leben ist voller Wunder, trotz all dem leid.
Josef wurde ein Job in einen Kaffee angeboten als Kellner, bei seinem Vorstellungsgespräch erlebte er die Kraft Gottes, Josef beschreibt es wie ein einen schlag auf den Kopf und er konnte auf einmal lesen und schreiben....

Josef lebt heute in Israel, im Rahmen einer Reportage von Arte über die sächsische Israel Hilfe, kommt auch Josef darin vor.
Er hat Deutschland vergeben und Gott sagte ihm, man soll nicht hassen.
https://youtu.be/Ha6bKpQ8kF8

Shalom pausenclown.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 06:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Josef Aron

von Cleopatra am 15.04.2020 07:41

Danke für den Link,
 
ich habe mir die Beschreibung durchgelesen.
Von dieser Organisation habe ich schon gehört.
 
Ich werde mir das Video unbedingt einmal anschauen.
 
"Danke Gott, dass Betroffene noch eine Stimme bekommen und davon erzählen können, dass sie dich in den shclimmsten Situationen erleben durften und du bei ihnen bist."
 
Lg Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Josef Aron

von pray am 15.04.2020 11:25

Lieber Pausenclown,

 

ich habe eine Frage zu dem Video und der Situation der Holocaustüberlebenden insgesamt und hoffe inständig, du verstehst mich jetzt nicht falsch.

Ich denke, Gott hat für die Überlebenden eine besondere Absicht...hoffe, dass es das ist, Ihnen Gelegenheit zu geben, das Ewige Leben zu ergreifen. Ich finde das total gut, dass es Menschen - uns erst Recht Deutsche - gibt, die ihnen aktiv behilflich sind bei Renovierung, oder die die Holocaust-Altersheime finanziell unterstützen, Menschen, die da sind, zuhören....alles wirklich schön, klasse.....aber fehlt da nicht das, dass wir ihnen den Messias erklären?

...oh!, während ich das schreibe läuft das Video weiter und ich höre grad, wie die Helfer ein Dankeslied für Gott singen und schaue rein und sehe, wie die jüdischen Menschen zwar etwas verhalten, aber dennoch mit einem Blick von Hoffnung in den Augen mitsingen.

Also das finde ich dann die beste Kombination, helfend da zu sein, ihnen zu sagen, dass ihr Volk von Gott geliebt ist und der Messias schon da war und das Heil da ist....

und ich höre weiter...

... grad von dem Juden Josef Aaron, dass er alles vergeben hat, weil Gott ihm die Kraft dazu gab....wie schön, erstaunlich!!
Pausenclown. Aber ich hoffe, dass die Christen, die da sind, ihm noch das Evangelium erklären können. Auch der Annika, die so viel Schlimmes erlebt hat. Vielleicht sind es ja gerade die, die das O p f e r von Jesus in Jesaja 53 verstehen können.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josef Aron

von pausenclown am 15.04.2020 11:35

Hallo pray,

Ich entnehme deinen Worte , dass sie das Evangelium nicht verstanden haben und nicht leben, verstehe ich das richtig?

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 11:35.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Josef Aron

von pray am 15.04.2020 11:43

Ja, hab ich gedacht. Ich hatte jetzt gar nicht in Erwägung gezogen, dass die Leute, die da vorgestellt wurden, Christen sind.

 

Vielleicht liegt das daran, dass ich hier live mal einen alten Juden kennengelernt hatte, der als Kind den Holocaust miterlebte und allein, wenn er davon anfangen wollte zu sprechen, schon weinen musste. Er war mit einer Katholikin verheiratet, die aber vor langem verstarb und er lebte weder den jüdischen Glauben noch den christlichen, aber meinte irgendwie, das reiche Jude zu sein. So habe ich ihn jedenfalls verstanden...und ihm dann von Jesus erzählt.

Er hat es immer "ausgehalten", ging sogar mal mit mir, als er im Krankenhaus war in die dortige Krankenhausandacht, die zwar katholisch war, aber dennoch Wahrheit enthielt. Ich saß die ganze Zeit daneben und hab gebetet und gebetet, dass er sich angesprochen fühlt. Später sagte er mir, dass er nur mir zuliebe mitgegangen ist. Er starb an einem 24.12.

Ob er wohl gerettet ist? - werde ich im Himmel mal sehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 11:44.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josef Aron

von pausenclown am 15.04.2020 11:54

Hallo pray,

Ob die Hilfsorganisation aus Sachen Christen sind weiss ich nicht und mir ging es meinen Freund Josef eine Stimme zu geben.


LG

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Josef Aron

von pray am 15.04.2020 12:06

Darum ging es dir...aber ich denke, du wirst für deinen Freund auch noch mehr wünschen als das.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Josef Aron

von pray am 15.04.2020 12:07

Aber im Video wird doch gesagt, dass ein Teil der Leute aus Sachsen Christen sind.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Josef Aron

von Burgen am 15.04.2020 12:52


Liebe pray, 



deine Worte und Empfindungen decken sich mit denen von mir.

Oft ist mein Eindruck, dass die Christen sich "unsichtbar" den Mund verbieten lassen,
anstatt Jesus als Grund der Hilfe zu bekennen. Und jedes Jahr wird auch durch etliche Feiern dieses wieder durchgeführt. 
Wobei es wirklich wichtig ist, dass erinnert wird. 

Nur, wie gehen wir mit unseren Erinnerungen unserer Toten und Überlebenden des 2. Weltkriegs um? 

Auch das hängt mit Erinnerung, Schuld, Vergebung und erneuertem Denken und Erleben zusammen. 

Kriege sind immer auch eine Zäsur der Menschlichkeit - wie auch der Jugoslawienkrieg vor ca 20 Jahren. Also noch gar nicht solange her. Oder die Armenier, auch eine Volksausrottung. 

Es ist jedoch gut, dass pausenclown seines Freundes hier gedachte und uns teilhaben lässt. 

Manchmal werden ja auch frohe Beiträge über Besuche junger Westler bei Holocaust-Überlebende gezeigt. Mich selbst erschüttert meist die buchstäbliche Armut in den Besucherwohnungen. Alles sauber und ordentlich, aber total arm. 
Da frage ich mich dann schon, wie gehen die Juden selbst mit den Überlebenden in ihrem eigenen Staat um.  

Andererseits wissen wir aus der Bibel, dass Gott immer noch Menschenleben sammelt - aber auch, dass es noch sehr schwere Zeiten geben wird, für die dort lebenden Menschen von Gottes Volk, aber auch für die Gemeinde. In Israel selbst wird ja auch von Gott durch Menschen die Ernte eingeholt. Es gibt sie ja, die christliche Gemeinde unter den Juden. 

Noch leben wir im Zeitalter der Gemeinde in der Welt. 
Aber dann, danach wird sich alles um das alte Bundesvolk Gottes "drehen".  





LG
Burgen  

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Josef Aron

von pausenclown am 15.04.2020 12:59

Hallo Burgen,

was habrn deine Worte mit meinem Posting zu tun, den Zusammenhang finde ich nicht.

LG

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum