Gnade und Wahrheit

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Gnade und Wahrheit

von Merciful am 03.03.2019 08:59

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

(Evangelium nach Johannes 1, 17; Lutherbibel 2017)

Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben.

(1. Brief des Paulus an Timotheus 1, 5; Lutherbibel 2017)

Anmerkungen

Auch und insbesondere für jene, die die Gnade besuchte und fand, gibt es eine Unterweisung.

Vorlaufende Gnade befreit den Menschen zum Hören und befähigt ihn zum Sehen.

Rechtfertigende Gnade ermächtigt den Menschen zum Glauben und ermöglicht ihm das Hoffen.

Heiligende Gnade reinigt und erneuert Herzen und Gewissen. Sie stiftet Liebe und Frieden unter den Menschen.

Dies ist das Ziel der Unterweisung in der Gemeinde Jesu.

Das Gebot und die Gnade und die Wahrheit sind eins.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2019 23:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Wahrheit

von Burgen am 03.07.2019 23:00

Sprüche 3,1-3 / Die Weisheit wird belohnt

1 Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht,
und dein Herz bewahre meine Gebote!

2 Denn sie werden dir Verlängerung der Tage und Jahre des Lebens
und viel Frieden bringen.

3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen!

Antworten

Volki

61, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Gnade und Wahrheit

von Volki am 04.07.2019 08:56

Ist die Gnade an Bedingungen geknüpft?

 

Das Gesetz ist erst nachträglich dazugekommen, um die Tragweite der Übertretungen deutlich zu machen. Und gerade dort, wo sich die ganze Macht der Sünde zeigte, ist die Gnade noch sehr viel mächtiger geworden. Römer 5,20 (NeÜ)

 

Auszug aus dem Buch „Hautsache Gerettet" von Chares C. Ryrie

 

Innerer Zwiespalt nach einem Regelverstoß in einem Jungscharlager.

Wenn ich sie ungeschoren lasse, so sagte ich mir, dann wird ihnen niemals klar werden, wie ernst das war was sie getan haben.
Ich bin für die Jungschar dafür verantwortlich, dass ihre Regeln hier unter allen Umständen eingehalten und Übertretungen bestraft werden.

Je mehr ich aber mit mir selbst stritt und zum Herrn rief; je mehr ich über eine Reihe hier anwendbarer Bibelverse nachdachte, desto größer wurde mir Epheser 4,32.

Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32 (Schlachter 2000)

Aber Herr, ich kann ihnen nicht vergeben; sie verdienen es nicht.
Ich verdiene es auch nicht.
Aber Herr ich muss doch die Einhaltung der Regeln erzwingen.
Oh Herr, ich bin froh, dass du das bei mir nicht getan hast.
Aber Herr wenn ich zu gütig bin, dann werden die Kinder denken ich sei Schwach.
Ich habe nie gedacht, dass du schwach seiest, nur liebevoll.
Aber Herr zuerst müssen sie versprechen, dass sie so etwas nie wieder tun werden, dann will ich ihnen vergeben.
Es ist nur gut, dass du das nicht von mir verlangt hast, sonst wäre mir niemals vergeben worden.
...wie Gott mir vergeben hat.
Wie war das? Keine Bedingungen oder Versprechen im Voraus. Keinen Forderungen für die Gegenwart. Keine Vorhaltungen im Nachhinein.
Aber Herr, du bist Gott –du kannst alles.
„Du bist mein Kind" sagte er. "Mach es mir nach"

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2019 08:58.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gnade und Wahrheit

von Pal am 04.07.2019 09:09

Volki - ist Gnade an Bedingungen geknüpft?
...wie Gott mir vergeben hat. Wie war das? Keine Bedingungen oder Versprechen im Voraus. Keinen Forderungen für die Gegenwart. Keine Vorhaltungen im Nachhinein.

Ich denke nicht, das es bedingungslose Gnade gibt, denn die wäre im Grunde ungerecht und dann müßte somit Gott entweder allen, oder gar keinem, gnädig sein.
Was lese ich da zB?
Luk 17:3 Hütet euch! So dein Bruder an dir sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut, vergib ihm.

Gnade und Liebe bedürfen eines "Resonanzkörpers", der die ihm erwiesene Gnade/Liebe selbstverständlich gerne erwidert...
- es sei denn wir würden uns als Roboter (miß-)verstehen.
Mat 18:15-16 Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er dich nicht, ...

Hier wird es auch so deutlich! - Wenn der Sündigende hört, kann die Gnade "greifen" - wenn nicht dann "wehe ihm!" -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2019 09:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Wahrheit

von Burgen am 04.07.2019 14:52

Die Evangelien wurden ja (vor: korrigiert) nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu geschrieben.

Das verändert alles.

Nach dem stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz, was sowieso niemals jemand halten und einlösen oder auslösen konnte.

Genau damit die Menschen dies erkennen sollten wurde es gegeben. Und trotzdem sagten sie, ja, wir wollen alles tun was Gott uns durch dich, Mose, sagt.

Jetzt ist der gekreuzigte und auferstandene Jesus unser einziger Mittler. Niemand sonst. Und deswegen wird niemand bestraft, der aus der Gnade Jesu lebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man seinen Lebenspartner Mensch umbringt. Das ist ja klar.

Wir dürfen jetzt unter dem + als Vorzeichen leben, immer wieder uns berappen, besinnen, neu anfangen im Vertrauen darauf, dass wir geliebte Kinder Gottes sind. Und Gott handelt nicht nach menschlichen eingefahrenen Denk- und Strafmustern.
Gott sei Dank dafür.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2019 20:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Wahrheit

von Burgen am 04.07.2019 15:01

Es gibt die Gnade bedingungslos insofern, dass Jesus die Sünden aller Menschen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf sich selbst fokussiert hat. Trennung von Gott in absoluter Dunkelheit und Schmerzen bis hin zum zerbrochenen Herzen - alles hat er auf sich genommen und nur deshalb kommen wiedergeborene Christen nicht in das Gericht in Ewigkeit nicht. Niemals.

Unser Plus ist, dass wir Christus immer ähnlicher werden und deshalb an uns geschliffen und gehämmert wird. Nur so entsteht Neues und nur so wird ein festes Fundament hergestellt.
Schlagen die Wogen über uns zusammen, dürfen wir mit Hiob sagen: ich kannte dich nicht, aber nun habe ich dich mit eigenen Augen sehen können. - wenn die Welle vorbei ist.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Wahrheit

von Burgen am 04.07.2019 17:48

Im Verlauf des Lebens mit Jesus dürfen wir wirklich sicher sein, dass wir vor Gott gerechtgesprochen sind.
Jesus hat alles getan.
Wäre es nicht so, müsste die Kreuzigung nocheinmal geschehen. Und Gott macht keine Fehler.

Das andere ist dann anschließend der Weg, den wir weitergehen.
Meist als Weg der Heiligung benannt. Jedoch sind wir heilig, genauso, wie andere Frauen und Männer, die aus Glauben leben.

Jedoch sagen uns oft die eigenen Gefühle etwas anderes. Sie haben leider soviel Kraft, weil wir ihnen lieber glauben, weil wir in ihnen und mit ihnen schon so lange zusammen sind. Jedoch führen sie uns leider manchmal an der Nase herum. Und das bewirkt, dass wir Dinge tun, die man bis zum Abend als Sünde-Trennung von Gott bezeichnen könnte. Das heißt einfach Zielverfehlung, weil aus der Liebe _ der Gnade vielleicht herausgefallen sind? So wie Paulus es an den Galatern bemerkte, weil sie das Fundament der Gnade verlassen hatten und sich wieder unter das Gesetz begeben hatten.

Und davor will Gott uns bewahren, schützen. Deswegen durchzieht die ganze Schrift der Aufruf: Ändert euer Denken.
Schauen wir auf Jesus, anstatt darauf, dass wir dies und das tun und es doch nicht wollen ... oder gar die Kraft fehlt zu tun.

Unsere Aufgabe hier ist doch eigentlich, immer und überall bereit zu sein von Jesus abgeholt zu werden für das Leben mit IHM und Gott in der Ewigkeit.
Und wenn es irgend geht, den einen und anderen Menschen dorthin eingeladen zu haben.
Gott will, dass niemand verloren gehen soll.

Das sind doch ganz andere Emotionen als immer daran zu denken, oh, jetzt ist Gott böse auf mich, weil ich dies oder das getan habe, versagt habe.
Gott ist nicht böse. Er liebt uns, und Jesus betet zum Vater ABBA für uns.
Wie hat er sich als Mensch nach dieser Liebe gesehnt!
Das drückte sein Schrei am Kreuz aus, als Gott ihn für 3 Stunden verlassen „musste“ um unsertwegen.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Wahrheit

von Micro am 04.07.2019 19:47

Die Evangelien wurden ja vor der Kreuzigung und Auferstehung Jesu geschrieben.
Nicht vor, sondern nach.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Wahrheit

von Burgen am 04.07.2019 20:05

O ja, vielen Dank für deine nette Berichtigung.
Werde den Schreibfehler oben korrigieren.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Gnade und Wahrheit

von Merciful am 04.07.2019 21:28

Volki schrieb: Ist die Gnade an Bedingungen geknüpft?

Vorlaufende Gnade wird

durch Glauben zu rechtfertigender Gnade und

durch Liebe zu heiligender Gnade.

Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum