Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 20.07.2014 20:58

Hallo, ihr Lieben!

In einem anderen Thread werden immer mehr Fragen aufgeworfen, die sich um das Prüfen und Unterscheiden der Geister, den Empfang des Heiligen Geistes und die Gaben des Heiligen Geistes drehen.

Um eine "Überfüllung" von Fragen zu vermeiden, die dort nur indirekt mit dem Thema zu haben und um eine gewisse Ordung und Struktur zu erhalten, stelle ich diese Frage also hier allgemein an alle Forumsmitglieder.

Also: WIE prüft man, ob etwas oder ein Geist aus Gott ist? Wie kann ich unterscheiden?

God bless you!

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 20.07.2014 21:14

hallo Ande,
gute Idee.

Wie meinst Du, dass man die Geister prüfen kann?

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von marjo am 20.07.2014 21:32

Ande schrieb: Also: WIE prüft man, ob etwas oder ein Geist aus Gott ist? Wie kann ich unterscheiden?

Ich bin mir nicht sicher worauf Du hinaus willst. Weshalb? Nun, weil diese Frage mich erstaunt. Wie hast Du, habt ihr, denn bisher geprüft oder unterschieden, ob etwas vom Ewigen kommt oder nicht? Ich gehe davon aus, nicht mit Neubekehrten zu schreiben... oder irre ich mich da? Falls dem so sein sollte, traut Euch bitte es zu sagen, sonst wird es kompliziert. :)

lg, marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von cipher am 20.07.2014 21:50

Eine Unterscheidung "von Gott" - "nicht von Gott" kann man nur treffen, wenn man Gott "kennt", das meint, wenn man sein Wort kennt. Je genauer, desto besser.

Wird Jesus als der Christus bezeugt? Ohne "Zusatzparagrafen"? Wird die Kraft Gottes bestätigt? Oder ist Jesus nur einer von vielen Propheten, nur ein Philosoph oder frühzeitlicher Gutmensch? Der erste Humanist? Ein Guru? Sünde? ist "nicht so tragisch" Wir kommen alle in den Himmel?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 20.07.2014 22:11

Hallo Ihr Lieben,
ich unterscheide wie folgt...halt noch kurz ein paar Worte um Klarheit zu schaffen so gut es geht.

Es geht um einen geistigen Kampf, also um Gedanken.
Gedanken können aus Gott
aus  Satan
oder aus unserem Fleisch sein.

Unsere Aufgabe ist, zu erkennen, woher sie kommen.

Was sagt die Bibel?
Wie macht man das?

2. Kor. 10 3 Denn obwohl wir im Fleisch leben, kämpfen wir doch nicht auf fleischliche Weise.

4 Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.

5 Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.


Was sind also die Waffen?

Eph 6 10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit

15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens.

16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen,

17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen


Wie geht das nun praktisch?

Also in allen Fällen ist zu prüfen, ob etwas dem Wort Gottes entspricht und seinen Ordnungen gehorcht. Tut es das nicht, dann ist der Gedanke/die Gabe etc. nicht von Gott.
Stelle ich so etwas fest, dann lasse ich mich von den Gedanken nicht verleiten, auch noch danach zu handeln, sondern ich weise sie ab.

Nachtrag: Äääähm,..... schön wäre es, wenn es immer so wäre.... wäre da nicht das Fleisch, das recht regelmäßig doch nicht abweist
...ich gebe es ja zu

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 22:26.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Pal am 21.07.2014 03:38

Das ist wirklich ein lebenslang, wichtiges Thema zu dem ich die folgende Stelle zitiere:
Heb 5:11 Davon hätten wir wohl viel zu reden; aber es ist schwer, weil ihr so unverständig seid.
Heb 5:12 Und die ihr solltet längst Meister sein, bedürft wiederum, daß man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und daß man euch Milch gebe und nicht starke Speise.
Heb 5:13 Denn wem man noch Milch geben muß, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit; denn er ist ein junges Kind.
Heb 5:14 Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zu unterscheiden Gutes und Böses.

Das ist genau unsere Problematik, sowohl in der gesamten Christenheit als auch für jeden persönlich.
Gut und böse muß unbedingt unterschieden werden! Wo kommen wir ohne diese Unterscheidung hin?

Dabei hängt es von unserem geistlichen Reifezustand ab, der sehr wohl wieder rückwärts laufen kann, wie hier bei den "Hebräern".

Noch eine moderne Übersetzung:
Heb 5:13 Wer aber nur Milch verträgt, ist noch ein Kind. Er ist nicht in der Lage, die Lehre von der Gerechtigkeit Gottes zu begreifen.

Bei der "festen Speise" braucht es "Glaubens-Zähne" zum kauen.
Dabei wird die Nahrung "verarbeitet" und nicht nur runter "gesukkelt"...

Die Kaumuskulatur (des Glaubens) muß entwickelt und geübt werden. Das ist keine Sache von heute und morgen, sondern eine Lebensgewohnheit...

Wer aber nur Milupa genießen will, (Christenleben immer nur auf dem leichtesten Weg) ist in Wirklichkeit "schwer-hörig" Heb 5:11 Davon haben wir nun viel zu sagen, und solches, was schwer zu erklären ist, weil ihr träge geworden seid zum Hören...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Cleopatra am 21.07.2014 07:56

Also ich finde es eigentlich garnicht so kompliziert- das, was gesagt wird, mit Gottes Wort vergleichen.
Stimmt es überein- wird es richtig sein
Gibt es wiedersprüche- kommt es sicher nicht von Gott.

Schwer wird es dann, wenn Dinge mit der Bibel quasi aus dem Zusammenhang zitiert wird um etwas zu untermauern/zu begründen.
Deshalb kann ich immerwieder nur den Rat geben- prüft es anhand der Bibel.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von WhiteEagle am 21.07.2014 08:53

Wenn ich sehe worauf Christen, die erst weniger Jahre bekehrt sind, sich getrauen bereits Antworten zu geben, nur weil sie die Bibel zitieren können, dann weiß ich, dass da nichts Gutes dabei herauskommt. Kurz, Christen überschreiten ständig ihre Kompetenz, und das macht es, dass überall so ein Wirrwarr herrscht. 
Die Bibel hat die tiefsten und komplexesten Fragen des Lebens zum Inhalt, und die kann man nicht einfach beantworten, indem man Bibelzitate bringt. Dazu gehört ein tiefes Verstehen und ein reifen im Glaubensleben.
Ich kenne eigentlich nur Milchtrinker, die sich gebärden als seien sie reife Christen. Redet ein reiferer Christ einmal aus der Wahrheit, widersprechen ihm diejenigen gleich, weil sie es nicht wortwörtlich in der Bibel lesen können oder weil sie es nach ihrem naiven Verständnis oder der Tradition interpretieren. 
Mehr Demut wäre für alle angebracht.

LG,
White Eagle
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von solana am 21.07.2014 09:07

Guten Morgen
Vielleicht bin ich in dieser Frage ein wenig zu unbedarft (ich habe bisher auch noch nicht viel Grund gehabt, mich damit auseinander zu setzen) - aber irgendwie erschliesst sich mir die Problematik nicht so ganz.

 

Natürlich sollen wir alles prüfen.
Aber Gott allein ist doch der Schöpfer von allem - und alles was Gott geschaffen hat, kann doch nicht anders als gut sein. Oder nicht?
Ist es nicht eher so, das der falsche oder richtige Gebrauch einer Sache oder einer Gabe darüber entscheidet, ob sie uns "zum Segen oder zum Fluch wird"?

1Tim 4,4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Genauso wie der Engel des Lichts etwas Schönes und Gutes ist - nach seiner Abwendung von Gott aber "pervertiert" sich in "den Bösen" verwandelt. Aber auch er kann (selbst nach seinem Fall) dennoch nicht gegen Gottes Willen handeln und und muss nun die "Rolle des unbarmherzig aufdeckenden Anklägers" in Gottes Heilsplan spielen, der alles bis in den letzten Winkel "durchleuchtet" und die "vergrabenen Leichen im Keller" aufdeckt.

Durch die Erlösung hat das Böse seine Macht verloren über die, die sich ganz in die Hand ihres Erlösers ausgeliefert haben, der sie "vertritt".
Deshalb wird für sie der "Fluch", der seit dem Sündenfall (Abfall von Gott) auf der Schöpfung liegt quasi "aufgehoben" und alles muss "ihnen zum Besten dienen" - auch wenn es von anderen, "bösen" Menschen oder Mächten zu ihrem Schaden gedacht war.

Das Problem ist "nur", dass wir Menschen uns nicht immer so bereitwillig in Gottes Hand stellen, wie wir dies tun sollten, sondern oft "in Eigenregie" handeln.
Und dann kann uns alles schaden - auch das an sich "Harmlose" - aber um so mehr das, was schon unter bösem Einfluss manipuliert wurde.

Die Schlussfolgerung für mich selbst daraus sehe ich dann allerdings nicht darin, alles misstrauisch zu beäugen um ja nicht unbemerkt in einen fremden Machtbereich zu gelangen (heisst natürlich aber auch nicht, leichtsinnig sein und jede Wachsamkeit aufgeben).
Sondern mich darauf konzentrieren, dass ich ganz in meines Herren Hand bleibe, mit Danksagung aus seiner Hand empfange und mein ganzes Tun auf ihn hin ausrichte:

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Denn wer ganz in seinem Dienst steht, dem kann auch nichts schaden:

Lk 10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.
19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.
20 Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Aber, wie gesagt, ich habe mich noch nicht so viel damit auseinander gesetzt und ich würde auch nicht wagen, leichtsinnig damit umzugehen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 21.07.2014 09:28

Ihr Lieben!

Jeder Einzelne von euch hat hier einen wunderbaren Beitrag zur Frage geleistet, dafür möchte ich jedem danken! Ich bin noch betend im Gespräch mit Gott und prüfe.....werde hier antworten, wenn es an der Zeit ist. (Fett makiert, weil ich wirklich jeden meine.....).

God bless you!

Ande

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum