Dietrich Bonhoeffer - 2 Zitate, die es "in sich" haben

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Dietrich Bonhoeffer - 2 Zitate, die es "in sich" haben

von Burgen am 17.04.2020 10:18



Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945, drei Wochen vor Kriegsende hingerichtet und kurz vor Hitlers Selbstmord) 

Er hat viele Bücher, Briefe und Schriften geschrieben, auch im Gefängnis. 
Seine Lehren und sein Leben wurden zum Vorbild in Amerika bezüglich der Gewalt und Aufhebung der Rassentrennung. 

Nahe bei Berlin wurde er Leiter einer theologischen Ausbildungsstätte, später nachdem er ein Predigtverbot der Nazis 
bekam, machte er im Untergrund weiter und man warf ihm Attentate auf Hitler vor, weswegen er verhaftet wurde. 

Zwei seiner Bücher las ich auch, es war damals gerade "in" und versuchte, seine Lehren ins Leben zu holen. 
Jetzt ist er wieder in aller Munde, denn sein Geburtstagsjahr ist gerade. 

Und diese zwei folgenden Zitate helfen uns sogar in unserer Zeit: 


Billige Gnade ist Predigt der Vergebung ohne Buße,
ist Taufe ohne Gemeindezucht,
ist Abendmahl ohne Bekenntnis der Sünden,
ist Absolution ohne persönliche Beichte.
Billige Gnade ist Gnade ohne Nachfolge,
Gnade ohne Kreuz,
Gnade ohne den lebendigen,
menschgewordenen Jesus Christus. 

Ich glaube (D.B.), dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. 
Aber er gibt sie uns nicht im voraus, 
damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. 
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein. 

1 Zitat aus "Nachfolge" Seite 30 
2 Zitat aus "Widerstand und Ergebung" Seite 30

***

Gerade diese beiden Bücher hatten damals großen Einfluss auf heutige Gemeindearbeit.  
Seine Schriften und seine Person dienten auch manchmal für Grundlage einer Doktorarbeit.

Und ich denke, viel davon ist immer noch brisant, interessant und wäre für unsere eigenen Gedankengebäude
auch hilfreich.
Auch die Frage, wie hätte er sich weiter entwickelt?
Wäre er in Richtung "Befreiungstheologie" weitergewachsen?
Das war damals, in den 70igern eine notvolle Entwicklung und seitens der Kirchen
nicht gerade gut geheißen.
Ich glaube, Ernesto Cardinale war damals in aller Munde und andere.

Und jetzt, heute?


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Dietrich Bonhoeffer - 2 Zitate, die es "in sich" haben

von geli am 17.04.2020 22:41

Das Zitieren funktioniert leider gerade nicht...

Ich glaube (D.B.), dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie uns nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.

Ja, das habe ich mir vor einiger Zeit aufgeschrieben - aus einem kleinen Büchlein von Bonhoeffer: "Worte. Verse. Gebete."

Insgesamt heißt es:

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.

Das sind wirkich Sätze, die man auswendig lernen kann - außer Bibelversen. Da steckt viel Trost und Kraft drinnen.

Ich lese sehr gerne seine Bücher - er spricht Klartext und hält nichts von einem "Friede-Freude-Eierkuchen-Evanglium".

Noch ein Spruch von ihm, der mir sehr gefällt:

"Wenn ich in den falschen Zug steige, nützt es nichts, im Gang gegen die Fahrtrichtung zu laufen. 
Ich werde immer am falschen Ort ankommen."   

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Dietrich Bonhoeffer - 2 Zitate, die es "in sich" haben

von Merciful am 18.04.2020 13:19

Es gibt ein sehr schönes Büchlein, welches hervorragend geeignet ist, Bonhoeffer kennenzulernen.
 
Ulrike Welker:
Dietrich Bonhoeffer entdecken,
Neukirchener Verlagsgesellschaft 2019,
6. Auflage, 64 Seiten, 7,99 Euro
 
Das Taschenbuch führt in Text und Bild ein in Leben und Werk jenes 'bahnbrechenden' Theologen.
 
Merciful

Antworten

« zurück zum Forum