Der Sinn des Lebens

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Der Sinn des Lebens

von Merciful am 07.07.2022 16:46

Was ist der Sinn des Lebens?
 
Was ist der Sinn meines Lebens?
 
Was ist der Sinn deines Lebens?
 
Warum leben wir?
 
Und wofür?
 
Auf diese Frage(n) könnte ich eine zweifache Antwort geben.
 
Von der Bibel her könnte ich anführen:
 
Gott ehren. Jesus nachfolgen. Gutes tun.
 
Aus Gnaden durch Glauben leben und in das Himmelreich eingehen.
 
Praktisch und tatsächlich kann und muss ich aber auch wahrnehmen:
 
Arbeiten und für den Lebensunterhalt sorgen.
 
Gemeinschaft pflegen und die Nächsten lieben.
 
Tragfähige Werte verinnerlichen und leben.
 
Wie seht ihr das?
 
Wie beantwortet ihr jene Frage(n)?
 
Vielleicht können wir hier einige Impulse und Perspektiven zusammentragen.
 
Ich bitte aber nach Möglichkeit um kurze Antworten.
 
Längere Beiträge kann ich zumindest aus Zeitmangel nicht lesen.
 
Merciful

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Sternenreiterin am 07.07.2022 17:20


Der Sinn meines Lebens?

Da fällt mir ein Liedvers ein von einem Lied ein, das wir als Jugendliche oft gesungen haben:

"Wenn ich so mein Leben sehe, frag' nach seinem Sinn, bleibt von Allem nur bestehen, 
  was ich für Dich bin" - Auf den Herrn bezogen ......

Alles, alle Arbeit alles Tun alles Streben - soll auf IHN ausgerichtet sein in meinem Leben.

"In IHM leben und weben und sind wir" - Apostelgeschichte 17, 28

"15 und er ist darum für alle gestorben, auf daß die, so da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.". 2. Korinther 5, 15

Oder wie es im Genesis-Musical heißt: "Für den Himmel bist Du geschaffen, für den Himmel"

Letztens hier in einem anderen Thread zitiert: "So schuf Gott den Menschen, zum Bilde Gottes schuf er ihn" - 1. Mose
27 : "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib."

Für die Gemeinschaft mit Gott, für die Heiligung durch Jesus Christus, für die Ewigkeit in Gottes Reich bin ich geschaffen.
Und im Leben hier darf ich das erfahren und leben und weiter geben:

siehe obige Zitate, und dann Matthäus 28, 19 + 20:
"Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass ER seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an Ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben"
Johannes 3, 16

Liebe Grüße
Sternenreiteirn


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Der Sinn des Lebens

von pray am 07.07.2022 17:44

Lieber merciful,

das kann ich aus vollem Herzen mit einem Satz beantworten: Der Sinn meines Lebens ist, dass ich durch Jesus Gott gefunden habe. Ich bin angekommen. Es gibt nichts Größeres mehr im Leben.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 07.07.2022 19:02

Hallo, Sternenreiterin,
 
dies ist sicherlich ein wichtiger Aspekt:
 
Nicht sich selbst leben, sondern für den, der für uns gestorben ist.
 
Praktisch betrachtet investiere ich aber Tag für Tag viel Zeit in vorhandene Notwendigkeiten.
 
So muss ich täglich für meinen Lebensunterhalt sorgen.
 
Ich meine, es gibt Tätigkeiten, die in erster Linie dazu dienen Geld zu verdienen.
 
Diese bringen wir dann eher nicht mit dem Sinn unseres Lebens in Verbindung.
 
Aber diese (beruflichen) Tätigkeiten gehören doch nunmal auch zum Leben dazu.
 
Daher würde ich sie bei der Beantwortung der obigen Fragen auch nicht ausklammern wollen.
 
Nicht jeden Bibelvers kann ich direkt auf mich beziehen:
 
So gehe ich z.B. nicht zu den Völkern, diese zu lehren und zu taufen.
 
Ich sehe dies mittlerweise etwas bescheidener.
 
Relativ viel Zeit verwende ich darauf, Kindern und Jugendlichen die Mathematik nahezubringen.
 
Auf diese Weise helfe ich, schulische Probleme zu bewältigen und einen Weg ins Berufsleben zu finden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 19:07.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 07.07.2022 19:16

Vielen Dank, pray, für deine Antwort.
 
Kurz und knackig und aussagekräftig.
 
Eine Rückfrage:
 
Sind wir nicht alle noch auf dem Weg?
 
pray schrieb: Ich bin angekommen.

Vielleicht weicht diese Frage aber ein wenig vom Thema ab.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 07.07.2022 19:57

Hallo Merciful,
Es geht mir wie Pray. Ich bin angekommen. Wenn ich morgen heimgeholt werde, ist auch gut. Wenn noch nicht, dann bin ich halt weiter hier und hoffe ein Leben in Gottes Hand zu leben und nicht all zu oft auszubrechen. Gottes Gegenwart ist der Himmel auf Erden. Das ist ja das Lebensziel. Wieder mit ihm Gemeinschft zu haben. Mehr braucht man nicht und das ist ja die Basis dafür, dass das Leben Sinn macht.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 19:58.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 07.07.2022 21:00

Hallo, Leah,
 
ich würde den Sinn des Lebens stärker in der Liebe zu Gott und den Menschen und den Mitgeschöpfen verorten.
 
Wenn ich Gemeinschaft mit Gott zu haben meinte und ich mich auf dem Weg zum himmlischen Zion wähnte,
 
aber keinerlei Liebe hätte und keinerlei Liebe lebte zu meinen Mitmenschen und Mitgeschöpfen,
 
dann würde ich den Sinn des Lebens verfehlen und als unnützer Knecht erfunden werden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 21:01.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 07.07.2022 21:10

Stimmt,
Ich denke, wenn man Gemeinschaft mit Gott hat, bringt man Frucht und folgen diese Werke nach. Das ist sicher.
Und ja, danach muss man sich ausstrecken. Da hast Du recht.
Das muss nicht zum Lebensziel gemacht werden. Das ist ein Nebeneffekt. Das Ziel ist Gott selbst. Und das hat man schon, so sicher ist es.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 21:29.

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Sternenreiterin am 07.07.2022 23:01

Hallo merciful.

Da habe ich mich wohl nicht ausreichend ausgedrückt, weil ich es wunschgemäß kurz machen wollte.

Denn mit dem "in ihm leben, und weben und sind wir" aus der Bibel meinte ich, dass wir immer - und überall -
und bei und mit jeder Tätigkeit Gott dienen und die Ehre geben.

Alles für Gott tun, und den Menschen lieben und ehren um Jesu willen - auch die Arbeitskollegen.

Auch den Haushalt als Frau oder Mann - je nachdem - zu Gottes Ehre tun, und auf der Arbeit alles.
Auch dabei können wir beten, Menschen mit guten Werken begegnen - was Du doch auch tust mit Deiner Arbeit?

Also nicht der Inhalt der Zeit, sondern das Wie und die Gesinnung dabei sind das Wichtige.
Also auch, wenn Du auf der Arbeit bist um Geld zu verdienen -beim Mathematik vermitteln.

Auch hier schließt das eine das andere doch nicht aus?

Aber das schreibst Du ja auch selber, also in Deinem Beitrag an Leah, die Gemeinschaft mit Gott und die gelebte Liebe zu den Mitmenschen.
Wenn ich mit Gott lebe und Jesus mein Heiland ist, dann sehe ich doch auch meine Mitmenschen - Arbeitskollen, Familienangehörige, Freunde, Kunden usw. usw. - ganz anders an?


Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 08.07.2022 07:10



Vermutlich liegt der Sinn des Lebens darin,
zu glauben, dass ich ein geliebter Sohn, eine geliebte Tochter Gottes bin 

und im Laufe der Lebensspanne 
durch den Geist Gottes in mir dem Christus Jesus immer ähnlicher werde. 

Ich muss abnehmen - er muss zunehmen - so sagte es Johannes der Täufer 
und das erleben wir wohl alle - irgendwie. 


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum