Das Blut Jesu!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Das Blut Jesu!

von Burgen am 07.11.2018 10:14

Das Kreuz, das Blut im AT und später im NT lassen immer wieder mal Fragen aufkommen.

der Satz: „ Das Blut Jesu ist das Zentrum des Evangeliums“ mag ebenfalls von einigen Menschen infrage gestellt werden.

Wie geht ein wiedergeborener Christ nun mit obiger Aussage um?

Häufig schrieben wir hier schon, dass wir aus der Gnade Gottes in Jesus Christus leben.

Das Blut - einerseits bezogen auf das Abendmahl, das wir als Christ feiern.

Das Blut - es wurde vergossen um die Sünde von Adam und Eva zu bedecken. Das wird auch manchmal infrage gestellt.

1.Petrus 1,17-20
1.Mose 3,20-21

Das sind zunächst mal wichtige Stellen. Andere mögen folgen und uns helfen zu verstehen und im Glauben anzunehmen.

Soweit für jetzt.
Gruß
Burgen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 08.11.2018 04:57

Ja, das Blut Jesu ist, in geistlicher Hinsicht, unsagbar wichtig!
Dazu:
1Pe 1:2 nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi...

Heb 12:22 ...ihr seid gekommen...Heb 12:24 zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.

Abels Blut hatte eine "Sprache" - die Stimme der Vergeltung und nach gerechter Strafe.
Jesu Blut hat eine stärkere "Stimme" mit dem Ruf nach Vergebung!
Und das Blut ist ausdrücklich ein "Blut der Besprengung". Also kein "Blut der nicht-Besprengung".
Das heißt für mich, es ist ein Blut der Anwendung, des Gebrauchs, um es im kindlichen Glauben mir zu nutze zu machen, oder anzurufen genauso wie den Namen, Jesus Christus, als den wirkungsvollsten Namen, den es überhaupt gibt! -

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Das Blut Jesu!

von NennmichThomas am 08.11.2018 05:46

Wo steht in der Bibel das Gott Blutvergießen musste, um Adam und Eva Kleidung aus Fell (Wolle - das Fell des Schafes...) zu machen?

Beim Abendmahl wird dann Angesichts des Saftes der Rebe (vom Weinstock Jesu) davon gesprochen, das die Jünger hier (aus Jesus schöpfend - von seinem Geist belebt) aus dem Kelch des Heils trinken - dem Neuen Bund  der Gnade, die in Jesus Christus Gestalt angenommen hat.


 Jesus hat sein Blut - sein Leben (den im Blut ist das Leben nach Aussagen des AT)  für uns gegeben. Bzw. Ausgegossen wurde es für alle. Wirksam für die, die daraus leben.

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Das Blut Jesu!

von NennmichThomas am 08.11.2018 05:51

Abels Blut hatte eine "Sprache" - die Stimme der Vergeltung und nach gerechter Strafe. Jesu Blut hat eine stärkere "Stimme" mit dem Ruf nach Vergebung! Und das Blut ist ausdrücklich ein "Blut der Besprengung". Also kein "Blut der nicht-Besprengung". Das heißt für mich, es ist ein Blut der Anwendung, des Gebrauchs, um es im kindlichen Glauben mir zu nutze zu machen, oder anzurufen genauso wie den Namen, Jesus Christus, als den wirkungsvollsten Namen, den es überhaupt gibt! -


Abels vergossenes Leben rief nicht nach Strafe und Vergeltung. Es rief nach Wiedergutmachung. Abel war ein frommer Mensch, der Wohlgefallen durch sein Leben - seine Opfergaben - das was er Gott zurückgab von dem was er von Gott Empfing (das Beste von allem).  Ein frommer Mensch und auch ein Christ schreien nicht nach Vergeltung - das Gott nun diejenigen bestraft - nach dem Motto - Auge um Auge  und Zahn um Zahn soll es jetzt aber auch Kain ergehen.

Unsere Gesinnung ist die Liebe. Dem anderen sein Vergehen und seine Schuld nicht anzurechnen, nicht nachzutragen.

Aber überall dort, wo Unrecht geschieht, da verlangt es ein ungeschriebenes Gesetz, das hier auch Wiedergutmachung - Sühnung dann später - stattfindet.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 08.11.2018 06:26

Thomas: Abels vergossenes Leben rief nicht nach Strafe und Vergeltung. Es rief nach Wiedergutmachung.
Was soll das heißen, "keine Strafe sondern Wiedergutmachung"? - Ich lese etwas von Strafe =>
1Mo 4:10 Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde. 1Mo 4:11 Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. 1Mo 4:12 Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

War dieser Fluch jetzt eine "Wiedergutmachung" oder eine Strafe / Vergeltung?

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Das Blut Jesu!

von NennmichThomas am 08.11.2018 06:50

1. Mose 4,
10 Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut (die Stimme des Blutes) deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden her.



sie schreit nicht nach Bestrafung wenn dann von einem Fluch - der einem die Konsequenzen seiner Tat zu Teil kommen lässt - gesprochen wird.


11 Und nun, verflucht seist du von dem Ackerboden hinweg, der seinen Mund aufgerissen hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!


Denn - auch Adam und Eva empfingen einen Fluch -  obwohl sie ja in ihrer Natur des alten Adams nur so handeln konnten, als sich am Gebot Gottes zu reiben und ihren Begierden nachgeben zu müssen...

erst im neuen Adam - in Christus - haben wir dann ja die Möglichkeit ..unsere Begierden (unsere alte Adamsnatur) für gekreuzigt zu halten, im Tode zu halten, durch den Geist Gottes geführt und geleitet dann das Gute zu vollbringen... Gottes Gebote zu erfüllen....

STRAFE und Gericht spart Gott für Menschen erst auf. Und weil das Gericht Gottes nicht sofort über Menschen ergeht, die Böses tun - tun es die Bösen weiterhin.. ist das Herz des Gottlosen voller Gewalttat...




Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Das Blut Jesu!

von NennmichThomas am 08.11.2018 07:14

War dieser Fluch jetzt eine "Wiedergutmachung" oder eine Strafe / Vergeltung?


Prediger 8,

11 Weil der Urteilsspruch über die böse Tat nicht schnell vollzogen wird, darum ist das Herz der Menschenkinder davon (in ihnen) erfüllt, Böses zu tun,


Also das vergossene Blut Abels schreit nach   -- ich sage es eingängiger -- nach WIEDERHERSTELLUNG ... Abels...

er ist ja nun der erste Tote - Ermordete - in der Geschichte der Menschheit - das Leben - sein Blut - Gottes Odem - ist aus ihm gewichen...

Gott lässt nun Kain die Folgen seines Handelns auf seinen Kopf kommen (das bedeutet es verflucht zu werden . zu sein...)


Begnadigt zu sein/werden - bedeutet dann nicht die Konsequenzen seiner Tat am eigenen Leib/Leben zu spüren zu bekommen..


Beispiel David --- weil er gegenüber Nathan seine Schuld Gott gegenüber bekannt hat --- musste er nicht sterben..



Kain hatte ja nun noch seine Schuld verborgen vor Gott -- schlimmer als bei David (der "nur" als Folge seiner Sünde mit Bethseba und an Uria - das aus dieser Beziehung entstandene Kind verlor...) und verdiente den Tod --

was er auch sagt gegenüber Gott - meine "Strafe"  - was er als Strafe empfindet  in der Konsequenz dessen - dem Fluch - der über ihn von Gott ausgesprochen wurde --


ist mir zu schwer --- man wird mich erschlagen...wer mich findet.... unstet - heimatlos....


NEIN - Gott wollte Kain nicht töten... wollte nicht das er um seiner Schuld willen stirbt... sondern er machte ihm ein Zeichen...das Kainszeichen .. (wir erinnern uns in der Offenbarung an das Zeichen/Mal des Antichristen ---666 --- was für den Menschen steht, der ganz in seiner Erhöhung seiner selbst  -- 3x die 6 (6 Zahl des Menschen)  --- ohne durch den Geist (ohne dann durch den heiligen Geist) regiert zu werden,  ganz sich selbst der Nächste ist:


Sollte ich denn der Hüter meines Bruders sein?

Auf das anhand dieses Merkmales Kain - ein Mensch der ganz sein Schicksal in die eigenen (gewaltbereiten) Hände nimmt... dann eine Gewaltspirale entfacht werden würde --- die ihn 7 fach gerächt sein lassen würde - im Sinne davon...das Kains Familie dann all das demjenigen wegnehmen wird, das Kains Familie durch den Tod ihres Familienoberhauptes Kains weggenommen werden würde...


Die Gewaltspirale aus Schuld und Rache nahm dann hier in den Nachfahren Kains seinen Lauf:

1. Mose 4
19 Lamech aber nahm sich zwei Frauen; der Name der einen war Ada und der Name der andern Zilla.

23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen: Ada und Zilla, hört meine Stimme! Frauen Lamechs, horcht auf meine Rede! Fürwahr, einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Knaben für meine Strieme.
24 Wenn Kain siebenfach gerächt wird, so Lamech siebenundsiebzigfach.



Also nochmal:  Abel selbst - so wie alle frommen gottesfürchtigen Märtyrer fordern keine Rache bei Gott an ihren Feinden -- sie sprechen vielmehr mit Jesus und Stephanus -- vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun ...rechne ihnen diese Schuld nicht zu....

Aber sie rufen - auch im Himmel - nach Gerechtigkeit ... weil sie das Leid ihrer Brüder und das vergossene Blut auf Erden bekümmert...


Bis wann rächst du nicht...


Also es kommt ein Tag der Rache des Herrn ---  aber erst am Ende ...  für uns Christen gilt es gnädig zu sein... Vergebung auszusprechen..

einander zu vergeben....den anderen in seiner Schuld dann nicht zu richten (den anderen Bruder...die andere Schwester wohlgemerkt...)


gegenüber Ungläubigen haben wir die Waffen und Möglichkeiten des Geistes, hier zu binden und zu fesseln... dort wo andere in Schuld geraten

aber auch dieses dann nicht zur Verdammnis dieser Menschen...sondern das sie in Zucht genommen werden...auf das sie am Ende Rettung erfahren


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 08.11.2018 07:21

Thomas: - obwohl sie (A&E) ja in ihrer Natur des alten Adams nur so handeln konnten, als sich am Gebot Gottes zu reiben und ihren Begierden nachgeben zu müssen...

Das hört sich so an, als ob du damit sagen willst: A&E waren hilflos ihren Lüsten ausgeliefert. - Meinst du das so, oder verstehe ich dich nicht richtig? -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Das Blut Jesu!

von Cleopatra am 08.11.2018 07:21

Wir müssen schon unterscheiden zwischen dem alten und dem neuen Testament.
Gott hat im alten testament sehr oft gestraft, wenn Vergehen begangen wurden.
Siehe der Levit, der die Bundeslade anfasste, Kain, der nun Heimatlos wurde (ich sehe es auch als eine STrafe an, liest sich so in den Worten der Bibel), das ganze Volk Israel, welches ständig bei Sünden wieder gefangen genommen wurde und so weiter.
Auch im neuen Testament, wiehe das Ehepaar, welches vorgab, alles verkauft zu haben aber etwas für sich beiseite legte, starb sofort, als es log.
Heute schweigt Gott oft. Ja, heute haben wir noch die Möglichkeit der Buße und Gott straft nicht immer sofort.
der Satz: „ Das Blut Jesu ist das Zentrum des Evangeliums“ mag ebenfalls von einigen Menschen infrage gestellt werden.

Hm, also ich selbst stelle diese Aussage nicht in Frage, denn ich finde sie richtig.

Der Lohn der Sünde ist der Tod. Nur durch Jesu Blut vergießen (also seine Opferbereitschaft) können wir errettet werden und müssen nicht (geistig) sterben.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Das Blut Jesu!

von NennmichThomas am 08.11.2018 08:21

Das hört sich so an, als ob du damit sagen willst: A&E waren hilflos ihren Lüsten ausgeliefert. - Meinst du das so, oder verstehe ich dich nicht richtig? -


Nicht hilflos.

Was sagt Gott zu Kain:

1. Mose 4

6 Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt?
7 Ist es nicht so, wenn du recht tust, erhebt es sich? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.

Aber OHNMÄCHTIG:

sie waren nicht in der Lage, ihren Begierden nicht nachzugeben. 

Eva wurde verführt. Betrogen. 
Adam hatte seiner Frau mehr gehorcht als Gott. Darin trug Adam die Hauptverantwortung. Er hatte eine Wahl. Aber er entschied sich hier in die Fußstapfen seiner Frau zu treten:

Die Frau - die Du mir gegeben hast --- Gott....


Macht zu haben, in die Lage versetzt zu werden, die Sünde nicht mehr zu tun, haben wir erst und nur durch den Glauben - durch den heiligen Geist --

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum