Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gluecksritter

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Gluecksritter am 08.09.2022 11:52

Hallo liebe Community,
ich suche eine Bibelstelle im neuen Testament, soweit ich mich erinnere ist es ein Gleichnis. Jesus erzählt, ein Kutscher schmiert den Wagen und spricht seine Gebete dabei. Die Schriftgelehren sagen, solches Handeln sei Sünde. Jesus hingegen verteidigt den Kutscher und lobt sein Zeit-ökonomisches Verhalten. Mit Google finde ich nix, ich habe meinen Bibelexperten gefragt, so eine Bibelstelle gäbe es nicht. Trügt mich jetzt meine Erinnerung, hat mein Motorradunfall vor 5 Jahren doch noch Nachwirkungen? 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Leah am 08.09.2022 16:54

Hallo Glücksritter,
also leider, so eine Geschichte gibt's in der Bibel nicht. Definitiv.

Gebet ist eine Zeit der Gemeinschaft mit Gott. Die genießt man und daher wäre ökonomisches Beten irgendwie schräg. Und das herunterplappern von Texten ist kein Beten, sondern religiöse Beschäftigung. Stell Dir vor, Du triffst einen Freund und der plappert einen Reim, statt mit Dir zu reden.

Ein Denkanstoß: Man kann bei der Arbeit beten, sollte aber beim Beten nicht arbeiten.
Soll heißen: Beim Beten sucht man die Nähe Gottes. Es ist keine lästige Pflicht und auch keine Nebenbeschäftigung, sondern eine liebevolle Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2022 17:04.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Weateyd am 09.09.2022 05:50

Ich kenne auch keine solche Bibelstelle.
Könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. aus einer modernen Bibelübersetzung (Volxbibel o.ä.) stammt. Mit deren Wortverwendung bin ich nicht vertraut. Aber mir fallen bei deinem Text auch keine Parallelen dazu ein, die passen könnten.
Vielleicht? Mt 6,5 ff?! "Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler! Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten."

 

Kann mir auch vorstellen, dass die Geschichten aus einem anderen Weisheitsbuch stammt. Buddhismus o.ä. Dann hat es aber nicht Jesus gesagt, sondern ein anderer Weiser.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Cleopatra am 09.09.2022 07:21

Guten Morgen, 
ich habe mir gestern Nachmittag auch den Kopf darüber zerbrochen, mit welchem Gleichnis es Ähnlichkeit haben könnte.

Ich vermute mal, dass diese Geschichte auch nicht in den Apokryphen steht. 

Wer auch immer dir diese Geschichte erzählt hat- sie ist auch nicht biblisch gesehen korekt.
Die Erklärung von Leah finde ich da sehr schön und hilfreich.

Mit dem Unfall kann es nur dahingehend zusammenhängen, dass du etwas vergessen haben könntest. 
Ich kenne keinen Fall, wo durch einen Sturz oder eine Erkrankung im Gehirn falsche Erinnerungen entstehen (außer vielleicht eine Schizophrenie, in der aber auch die Gegenwart anders erlebt wird).


Hm- wofür genau suchst du denn diese Bibelstelle?

Können wir dir da vielleicht anders helfen?


Liebe Grüße, Cleo


 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Leah am 09.09.2022 08:48

Ich kann mir noch denken, dass es vielleicht kein Bibelwort war, sondern eine Andacht oder so etwas.

Andererseits widerspricht die Kernaussage ja der Schrift. So ein Beten hätte der Herr nicht gelobt.

Ich kenne aber sehr seltsame Andachten aus dem Internet, wo man allerlei unbiblische Prinzipien in Geschichten verpackt und so  " mit süßen Worten und verführerischer Rede die Unmündigen entgegen der Lehre hinter sich herzieht".
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2022 08:49.

Gluecksritter

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Gluecksritter am 09.09.2022 23:24

Liebe Community, ich danke euch für eure netten Antworten. Ihr fragt mich, warum ich mich für diese Bibelstelle interessiere. Ich war in einem Technikmuseum und habe in einer Vitrine ein altes Lehrbuch "Grundlagen der Lagerschmierung". Neugierig geworden, konnte ich ein allerletztes Restexemplar im Internet für eine Handvoll Euro's erwerben. Im ersten Kapitel steht dass schon im Altertum geschmiert wurde und da viel mir diese Bibelstelle ein. Eigentlich erinnere ich mich nur noch, dass da jemand einen Wagen schmiert, mir ist entfallen ob es jetzt ein Ochsenkarren oder was auch immer für ein Fahrzeug sein mag. Meine Google Suche war auch nicht erfolgreich und so kam ich auf die Idee statt in einem Forum für Eisenbahntechnik doch besser hier nach zu fragen. Die Tipperei auf dem Touchscreen meines Handy's ist doch sehr mühselig mit einem Finger. Wünsche allen hier ein schönes Wochenende

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Weateyd am 10.09.2022 06:26

Wir müssen aber auch daran denken, sowohl im AT als auch im NT heißt es, wir sollen inständig beten und an die Worte Gottes denken. Aber auch nicht Plappern.
Den Begriff der Kutsche kenne ich in der Bibel gar nicht. Ob es sowas in der Zeit schon gab?! Ich kenne da überhaupt kein Fortbewegungsmittel, außer Esel, Kamele und Ochsen. Schiffe und Boote gabs auch noch.
Ist wahrscheinlich auch gut denkbar, dass es auch Karren oder ähnliches gab.
Ich kenne keinen Fall, wo durch einen Sturz oder eine Erkrankung im Gehirn falsche Erinnerungen entstehen

Ich kenne sehr viele Fälle von gesunden Menschen, mich eingeschlossen :-D Wenn ich da an die Schulzeit denke...

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Bibelstelle gesucht, Kutscher schmiert Wagen, spricht seine Gebete

von Leah am 10.09.2022 07:47

Hallo Glücksritter,
In der Schrift nannte man alles, was gezogen werden konnte, Wagen.
Unter dem Link kannst Du schauen, ob dabei ist, was Du suchst. 
Bibelserver, Suchbegriff Wagen


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

« zurück zum Forum