Bibel-in-gerechter-Sprache.de

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Burgen am 18.03.2019 00:08

Ihr Lieben,

diesen Tagesabschluss teile ich mit euch heute:

www.bibel-in-gerechter-Sprache.de

Es war und ist ein interessantes Projekt. Diese Bibel gibt es online und auf Papier.

Die Sprache ist ja ein wichtiges „Instrument“ zum Verstehen - ähnlich wie die Einbeziehung kultureller Hintergründe.

LG
Burgen

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Bithya85 am 18.03.2019 07:45

danke  Die wollte ich mir schon länger mal ansehen, hab viel von ihr gehört. Stimmt, die Sprache sagt viel und vielleicht sieht man so einiges noch mal aus einem anderen Blickwinkel. Außerdem hab ich gehört, dass sie das jüdische Denken einbezieht. Immerhin war Jesus Jude 

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Bithya85 am 18.03.2019 08:04

Vielleicht auch interessant: 
Buber-Rosenzweig

Übersetzung der Hebräischen Bibel mit dem Anliegen, das Sprachgefühl des Hebräischen zu übertragen. Weitere, u. A. auch weniger gängige Übersetzungen unter bibel.github.io.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Jonas am 18.03.2019 10:20

Grüß Dich Burgen!

Die Sprache ist ja ein wichtiges „Instrument“ zum Verstehen...

Eine, wie ich meine, nicht unwichtige Anmerkung!
Die Sprache bzw das Wort, ist das einzige Instrument dass wir haben, um zu verstehen.

Hierbei wird wieder in zwei Kategorien unterschieden.
Das wahre Wort/Aussage und das unwahre Wort/Aussage

Mit besten Grüßen

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Bithya85 am 18.03.2019 10:23

Hierbei wird wieder in zwei Kategorien unterschieden. Das wahre Wort/Aussage und das unwahre Wort/Aussage

Es ist schon ein bisschen komplizierter.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Jonas am 18.03.2019 11:09

Grüß Dich Bithya85!

Hierbei wird wieder in zwei Kategorien unterschieden. Das wahre Wort/Aussage und das unwahre Wort/Aussage
Es ist schon ein bisschen komplizierter.

Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, sagt Jesus.
Wer nicht für das wahre Wort bzw die Wahrheit ist, ist für das unwahre Wort, die Lüge.

Inwiefern meinst Du, es sei komplizierter?

Mit besten Grüßen

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Hannalotti am 18.03.2019 20:23

Hallo Burgen,

im Vater unser der BigS heißt es:

"Du, Gott, bist uns Vater und Mutter im Himmel,"

Geht gar nicht! Nicht umsonst wird sie die "Feministinnen-Bibel" genannt.



Eine liebe Grüßin
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2019 20:23.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Jonas am 18.03.2019 20:46

Geht gar nicht! Nicht umsonst wird sie die "Feministinnen-Bibel" genannt.

Genau!
Denn, wer nicht verstanden hat warum Gott der Vater ist, dass das aber nichts mit einer Geschlechtsbezeichnung zu tun hat, der hat nicht viel bis gar nichts verstanden.
Ein treffendes Beispiel wie hier das Wort wider dem Wort geredet, also gelogen wird.
Ich würde diese Bibel als wertlos oder als Bibel in ungerechter Sprache bezeichnen.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2019 20:58.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Hyperion am 18.03.2019 21:03

Jonas schrieb: Denn, wer nicht verstanden hat warum Gott der Vater ist, dass das aber nichts mit einer Geschlechtsbezeichnung zu tun hat, der hat nicht viel bis gar nichts verstanden.

Interessant, denn gerade weil es heißt "Du, Gott, bist uns Vater und Mutter im Himmel" werde ich persönlich überhaupt nicht mehr an eine Geschlechtsbezeichnung erinnert, als vielmehr an das Väterliche und Mütterliche. Also das, was uns gezeugt hat und aus dem wir geboren sind, das uns umsorgt, aber auch erzieht, zurechtweist, liebt, nährt, trägt, hält usw. Ich halte das für eine etwas ungewohnte, aber als Bild sehr sehr starke und auch schöne Formulierung.

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Bibel-in-gerechter-Sprache.de

von Jonas am 18.03.2019 22:00

Grüß Dich Hyperion!

Interessant, denn gerade weil es heißt "Du, Gott, bist uns Vater und Mutter im Himmel" werde ich persönlich überhaupt nicht mehr an eine Geschlechtsbezeichnung erinnert, als vielmehr an das Väterliche und Mütterliche.

Jesus hat aber aus gutem Grund Gott als seinen bzw unseren Vater im Himmel bezeichnet.
Hier geht es um das Wort, das wahre Wort und dem ist es unwichtig, welche Bilder und Erinnerungen Dir und mir und Milliarden anderer beim Wort Vater durch den Kopf gehen.

Vater deutet wohl mehr auf Pater, Peter, (Petrus der Fels), das Haupt (der Familie), der Hüter, auch verwandt mit Water, Wasser, Wissen usw.

Jesus ist demendsprechend nicht vom Himmel gefallen, sondern er hatte auch eine Mutter.
Jesus das Zeugnis dieser beiden, die Vereinigung des Geistes und des Fleisches, der Sohn der diese zur Ver-söhnung bringt.

Der Vater ist gleich die Mutter ist eine aufgelegte Lüge und die schleicht sich wie man sieht recht gutgemeint und wohlwollend schön langsam ein.
Auch wenn die Lüge am Anfang im Mantel des Guten daherkommt, stehen am Ende immer Menschenleben auf dem Spiel.

Mit besten Grüßen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2019 22:11.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum