Bedeutungssprektrum: der Geist und die Braut sprechen: Komm HErr Jesus ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Bedeutungssprektrum: der Geist und die Braut sprechen: Komm HErr Jesus ...

von Burgen am 27.08.2025 16:18

Hallöchen, 
geht es euch auch manchmal so, dass ein bestimmtes Bibelwort oder gar ein Satz sozusagen 'plötzchlich' im Gedächtnis präsent sind? 
Bei mir kam das schlichte Wort fast schriftlich greifbar: Der Geist und die Braut sprechen:
Ja, komm Herr Jesus, ganz deutlich,
so dass nach der entsprechenden Bibelstelle suchte
und daneben darüber nachdachte, was mag das bedeuten (für mich, kann ja nur von mir sprechen - schreiben. ;) 

Diese exakte Stelle zu finden war nicht ganz einfach. Und fragte auch nach dem Grund. 
Denke, dies hat mit der heutigen Impuls - Andacht von nk zu tun, weil es mir den Vormittag noch nachging. 

@ jetzt habe ich in Logos einige - etliche - Bibelstellen gefunden, sodass immer drei Bibelübersetzungen nebeneinander zu lesen sind. 
Elberfelder CSV ; Basisbibel ; Schlachter . 

Werde mich aber jetzt auf die Elberfelder konzentrieren. 
Da wir hier nur Texte untereinander schreiben, werde ich einige, etliche Bibelstellen untereinander präsentieren. Allein schon beim Lesen kann einem aha - Empfindungen kommen. Jedenfalls ist es ja auch zudem so, dass Bibelworte die Seele waschen - und das ist doch schon mal ein schöner 'Nebeneffekt'.  

Hier also die Worte: 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Bedeutungssprektrum: der Geist und die Braut sprechen: Komm HErr Jesus ...

von Burgen am 27.08.2025 16:53

Offb 22,17 
Und der Geist und die Braut sagen: 
Komm! 
Und wen dürstet, der komme; 
wer will, 
nehme das Wasser des Lebens umsonst. 

Offb 22,20  
Der diese Dinge bezeugt, 
spricht: Ja, ich komme bald. -  
Amen; 
komm, Herr Jesus!  

1.Korinther 16,22  
Wenn jemand den Herrn Jesus Christus  
nicht lieb hat, der sei verflucht;  
Maranatha!

1.Tim 4,8 
fortan liegt mir bereit die Krone der Gerechtigkeit, 
die der Herr, der gerechte Richter, 
mir zur Vergeltung geben wird an jenem Tag;  
nicht allein aber mir, sondern auch allen, 
die seine Erscheinung lieben. 

Titus 2,13  
indem wir erwarten die glückselige Hoffnung  
und Erscheinung unseres großen Gottes und  
Heilandes Jesus Christus,  

Hebr 9,28   
So wird auch der Christus, nachdem er einmal   
geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, 
zum zweiten Mal denen, die ihn erwarten,  
ohne Sünde erscheinen zur Rettung. 

Jak 5,7-8  
Habt nun Geduld Brüder, bis zur Ankunft des Herrn.  
Siehe, 
der Ackerbauer wartet auf die köstliche Frucht der Erde  
und hat Geduld ihretwegen, bis sie den Früh - und Spätregen 
empfängt.  
Habt auch ihr Geduld, 
befestigt eure Herzen, 
denn die Ankunft des Herrn  
ist nahe gekommen.  

(Kann jeden Moment kommen ...) 

::: 

Vielleicht führen eure eigenen Gedanken in eine ganz andere Richtung , dann vergesst nicht mit uns zu teilen ;)  

Falls Interesse besteht, können gerne von mir oder anderen hier noch entsprechende Collagen - Verse hinzukommen ...  

Hab kein Monopol 'gepachtet' :)

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Bedeutungssprektrum: der Geist und die Braut sprechen: Komm HErr Jesus ...

von Burgen am 29.08.2025 09:10

Guten Morgen 

im Tv sehe ich gerne die Backshows und hinterher manchmal noch die Top Ten Wettbewerbe der internationalen Geschmäcker. Da kann man schon mal 'große' Augen und Kopfschütteln bekommen. Staunenswert, was sich bachfreudige Menschen so alles ausdenken und in neuer Form präsentieren.  

Nun lerne ich gerade sehr viel im Epheserbrief. Der hatte es mir schon angetan, als mein Glaube noch in Kinderschuhen war, wie man so sagt. Jedenfalls, allein das erste Kapitel damals und bis heute zu lesen, hat große schöne, gute und offenstehende Wirkung - bis heute.

Und immer wieder komme kaum über dies erste Kapitel lesend hinaus. Und heute fiel mir eben diese topten show ein. es ging um Schokolade.  In diesem Fall hatte ein Musiker, nicht mehr ganz jung, eine Firma gegründet, in der er zuckerfreie und gut schmeckende Schokolade herstellt. Diese kosten etwa 8-9 euronen und verzaubern total den Gaumen mit all seinen Geschmacksnerven.   

Er verarbeitet Kokusnüsse, die sind ja total groß, das wusste ich gar nicht. Eine Nuss enthält wie ein menschliches Ei, viele Samen, die dann bearbeitet, gedrückt, geworfelt, gemixt, getrennt, ausgepresst, von Kokoswasser getrennt und später wieder hinzugetan wird, destilliert usw. 
Viel aufwendiger ist die Herstellung als zB Bierherstellung oder vielleicht auch Parfumeherstellung. Sehr aufregend jedenfalls. Da ist der Preis eigentlich fast unerheblich. Nur um einmal hineinbeissen zu dürfen ... 

Dieses Bild kam mir jedenfalls vorhin in den Sinn, als ich über Epheser 1-3 nachdachte und entsprechende Bibelstellen dazu las.  
Die dicke Schale der Kokosnuss mag ein Bild für den Leib - Körper von Mensch und Tier sein. 
Und dann, wächst in ihr heran, vom Säugling über kleine Kinder, große Kinder, Jugendliche, Erwachsenne, ältere und alte Menschen. 
Jeder hat einen Leib, der Stabilität meist hat, und nach aussen hin gut aussieht usw. 

Und dann natürlich beherbergt der Körper viele Organe, Sehnen, Bänder usw. halt die ganze Anatomie und Physiologie. Da kommt man schon allein ins staunen - und könnte ausrufen: Was ist der Mensch ... wie wunderbar hast du ihn gemacht ... . 

Aber das ist ja noch nicht alles. 
Denn er, der Mensch hat ein als Seele bezeichnetes Innenleben - nach aussen hin zwar mit Auswirkungen bedacht, aber die Seele ist nicht stofflich. Sie ist nicht greifbar, dennoch kann man die Auswirkungen oft sehen und auch spüren. 

Um wieder an die Kokosnuss und Schokolade zu denken, und natürlich an Jesus Christus. 
Vielleicht das Bild von Licht und Gnade, Glaube an ihn, Vertrauen  - an das denken, was ein Eckstein für eine Kathedrale, einen Tempel ausmacht.   

Denn da geht es lebhaft zu. Viele viele Menschen und ihr altes und dann neues Innenleben kommen in diesem Körper, die Wände usw. ja noch hinzu. Und werden prägend für das weitere Leben des einzelnen Menschen sein. 
So wie das gereinigte und destilliertes Wasser dem ganzen Arbeitsablauf von der Nuss bis zur Schokolade hinzugefügt, verarbeitet, gemischt, gezogen, in Form gebracht usw. wird, wird der Geist Gottes einen alten, ehemals Sünde, von Gott getrennte Mensch ganz umgestalten wollen, bis er völlig eins mit dem Sohn Gottes zur rechten Seite Gottes sitzt. 

In der Bibel bei Jesaja lesen wir ja das Bild vom Töpfer und dem Ton, welches genau ebenfalls die obigen Schritte zu durchlaufen hat.
Alles an Werkmaterial ist vorhanden - und oft erst mit weh, ach und krach wird daraus ein neues und wunderschönes Geschöpf.  

Das ist doch großartig. 
Von daher kann uns der obige Threadsatz nur in den Himmel zur rechten Gottes bringen - wenn ... ja.

Aber ein ganzes Volk mit einem mal?  Er könnte - wenn er wollte. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

« zurück zum Forum