Büchertisch - Evangelisation

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Büchertisch - Evangelisation

von Toasti am 21.08.2018 16:53

Shalom allerseits!

 

Ich wollte mal allgemein nach Erfahrungen und Tipps zu einem Büchertisch zB in einer viel durchlaufenden Gehstraße erfragen.

Ich finde so ein Tisch hat Vor- und Nachteil. Größter Nachteil ist wahrscheinlich, dass man als Zeuge Jehovas wahrgenommen wird (vielleicht irre ich mich auch), sowie dies vielleicht für manche zu "steif" wirkt.
Größter Vorteil ist, dass zum großen Teil die Menschen herankommen, die wirklich Interesse haben. Dazu zählen ich auch überzeugte Atheisten, die ja auch Interesse haben dies oder jenes auszudiskutieren.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Habt ihr Tipps wie man mehr Anziehungskraft und damit mehr Gespräche bewirkt?

Liebe Grüße,
Toasti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2018 16:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Büchertisch - Evangelisation

von solana am 21.08.2018 23:51

Hallo Toasti

Ich habe gute Erinnerungen an die Zeit, als ich in der Mensa beim Büchertisch von Campus für Christus mitgemacht habe.
Als Sekte sind wir nie wahrgenommen worden.

Und so ein Büchertisch hat den Vorteil, dass nur diejenigen stehenbleiben und sich das Ausgelegte angucken, die auch wirklich Interesse am Glauben haben. So kann man gut in ein Gespräch kommen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Büchertisch - Evangelisation

von Cleopatra am 22.08.2018 07:20

Ich finde eine solche Idee auch super, weil man so ganz unbezwungen Gespräche führen kann.
Wenn jemand kein Interesse hat, wird es ihm auch nicht "aufgedrängt", und wer Interesse hat, sucht von sich aus schon oft das Gespräch.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Büchertisch - Evangelisation

von Burgen am 22.08.2018 09:13

Bei uns steht ja am Samstag immer mal wieder ein Chr. Büchertisch.

Von ihm werde ich dann meist magisch angezogen. Und später sind etliche Menschen zu sehen, die ein kleines NT mit Psalmen und Sprüchen in der Hand haben. Dazu noch ein Büchlein mit interessantem Titel oder eben einen Fleyer mit weiterführenden Informationen. Aber es ist auch zu sehen, dass viele Zettel und Fleyer achtlos weggeworfen wurden. Das schmerzt natürlich.

In einem anderen Zusammenhang war mal zu hören, dass auf 1000 Nein ein einziges wertvolles Ja folgt.

Das ist ernüchtern. Auch bei anderen Einladungen ist es meist so, dass von hundert letztlich zehn bleiben. Natürlich sind diese Zahlen nicht festgeschriebene Zahlen, zudem Gottes Uhren anders ticken, wie wir wissen und wie es so schön heißt.



In manchen Gemeinden gibt es einen Büchertisch, mit dem man auch auf Reisen gehen kann.

Ein gläubiges Ehepaar damals begann mit einem Büchertisch in unterschiedlichen evangelikalen Gemeinden. Daneben bauten sich dann ein kleiner Laden mit fester Adresse auf.

Ich glaube, es gibt Verbände durch die die Büchertische in Kommission bekommen kann. Das ist bestimmt eine gute Sache. In unserer normalen Buchhandlung gibt es kaum die Bücher, die es am damaligen Büchertisch gab.



Alles Gute euch Toasti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2018 09:14.

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Büchertisch - Evangelisation

von ELISABETHA am 23.08.2018 09:32

Bei uns in der Stadt ist auch manchmal ein Büchertisch und es sind auch Leute dort die Intresse haben und Bücher mitnehmen.
Letzte Woche waren überall Placke aufgestellt mit Bibelsprüchen und Fragen die jeder für sich Beantworten sollte.
Die Plakarte waren schon weit zu sehen.
Ein Obtdachloser hat sie wohl aufgestellt.Dieser fährt mit eine Fahrad mit Anhänger durch die Lande um auch unter 
Obdachlose das Evangelium weiter zu sagen und Zeugnisse zu geben.
Das finde ich eine gute Sache.
In unseren Gemeinden sind bei einigen Büchertische ,da  darf  jeder für eine kleine Spende ,sich ein Buch mit nehmen .

Wenn in der Stadt ein Büchertich ist dann bin ich auch schon mal dran gegangen und man kommt mit Leuten ins Gespräch.
Wünsche euch eine schöne Zeit.

Antworten

« zurück zum Forum