Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von marjo am 17.04.2015 08:32

In diesem Thread sammeln wir Anmerkungen zu dem Thread "Der Brief des Jakobus" 

Der Brief des Jakobus

In dem Thread " Der Brief des Jakobus" selber schreiben wir keine Kommentare.

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 09:51.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von marjo am 17.04.2015 08:37

von wideawake am 16.04.2015 23:31:


Jakobus der Jüngere

Der Vetter oder andere nahe Verwandte Jesu kommt erst durch die Auferstehung des Erlösers zum Glauben. Als Leiter der christlichen Gemeinde und erster Bischof Jerusalems bekehrt er viele Juden, darunter sogar besonders strenggläubige Pharisäer, und unternimmt kleinere Missionsreisen durch das Heilige Land. Später streitet er sich mit Paulus über dessen Absicht, das Wort Gottes auch den Nichtjuden zu verkünden, kann den "Heidenapostel" aber nicht daran hindern. Ostern 62 nutzt der jüdische Hohepriester Ananos ein Machtvakuum, das durch das Ausbleiben eines neuen römischen Statthalters entsteht, und läßt Jakobus vom Tempel in die Tiefe stürzen.

Das fand ich erst einmal hier im Internet vorgestern über den Apostel raus. Danach suchte ich jedoch gar nicht.

Desweiteren ist für mich unklar was du genau wissen willst Willy und welchen Gewinn du meinst ?
PS : Sicher ist das Anfechtungen, wenn man sie dann wahrnimmt und die Geister unterscheiden kann, ein Zeichen dafür sind, dass man nicht mehr Tod im Glauben an unseren Vater ist. Denn um die Toten, die Satan schon hat, kümmert Satan sich nicht.
Letztendlich sind mir Satans Anfechtungen aber auch so langsam schnuppe. Soll er doch. Kommt so wie es kommt.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von wideawake am 17.04.2015 09:02

In diesem Thread sammeln wir Anmerkungen zu dem Thread "Der Brief des Jakobus"

*Anmerkung* Unter Anmerkung versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch eine Bemerkung, ...

*Bemerkung* Eine Bemerkung ist allgemein eine Äußerung einer Person

*Äußerung*Das Wort Äußerung bezeichnet im breitesten Umfang Botschaften in Kommunikationssituationen.

*Kommunikationssituationen* Kommunikation (lat. communicatio, ‚Mitteilung') ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information"

*Information" Information (von lateinisch in-formare ‚formen', ‚bilden', ‚gestalten', ‚ausbilden', ‚unterrichten', ‚darstellen', ‚sich etwas vorstellen'


Lieber Mario ... nur zu Info. Ich blick ned mehr durch ! Du ????? Wikipedia machts möglich

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 09:13.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von Rapp am 17.04.2015 09:02

Ja, widi, diesmal geht es ein wenig andersrum: ich habe meine Gedanken zu Jakobus  zusammengestellt, eigentlich mein Kommentar zu diesem Brief. Es ist nicht, dass ich was bestimmtes suche, sondern , dass ich diesmal einfach weiter gebe, was mir an diesem Brief wichtig geworden ist. Und  damit diese Arbeit nicht von allem möglichen zerfleddert wird steht nun hier dieser zweite thread, in dem jeder auch seine Gedanken dazu schreiben mag. So kann jeder was gewinnen, ich von euren Ideen und vielleicht sogar jemand von meinen Gedanken...

Willy

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von wideawake am 17.04.2015 09:20

Ja, widi, diesmal geht es ein wenig andersrum: ich habe meine Gedanken zu Jakobus zusammengestellt, eigentlich mein Kommentar zu diesem Brief. Es ist nicht, dass ich was bestimmtes suche, sondern , dass ich diesmal einfach weiter gebe, was mir an diesem Brief wichtig geworden ist. Und damit diese Arbeit nicht von allem möglichen zerfleddert wird steht nun hier dieser zweite thread, in dem jeder auch seine Gedanken dazu schreiben mag. So kann jeder was gewinnen, ich von euren Ideen und vielleicht sogar jemand von meinen Gedanken... Willy

Ahja ... danke Willy, naja dann mußt du eben warten bis ich 70 Jahre bin ! Aber ist ja ned schlimm, gibt bestimmt jede Menge Kommunikationsfreudige Brüder und Schwestern, die ihre Erfahrungen schon im Jakobusbrief und mit dem Jakobusbrief gesammelt haben.

Viel Freude daran.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von marjo am 17.04.2015 09:27

Eben für die kommunikationsfreudigen User haben wir diesen Thread hier eröffnet. Dieser Vorgang ist in allen Foren in denen ich aktiv bin (diverse) allgemein üblich, wenn ein TE den Wunsch hat Einzelne seiner Beiträge nicht direkt durch andere Beiträge auseinaderziehen zu lassen.

Zum Jakobus Brief kann ich einen eigenen Kommentar schreiben. Daher bin ich sehr gespannt, was Rapp so alles zu diesem wunderbaren Brief anzumerken hat. 

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 09:28.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von wideawake am 17.04.2015 09:44

Lieber Mario, ganz ehrlich schrieb ich nur einen Kommentar auf Willy seinen Jakobusbrief -Thread hin, da stundenlang keiner Interesse an seinen Ausführungen zeigte.
Das scheint hier aber so üblich zu sein und ich werde mich auch nicht mehr aus solchen niederen Beweggründen dazu bewegen lassen, Interesse an einem Thread zu zeigen. Wieder was dazu gelernt, danke .
Im allgemeinen halte ich es so, ich frage bevor ich einen Thread eröffne den Vater, ob ich das wirklich tun soll. Das werde ich jetzt wohl verstärkt auch bei meinen Kommentaren, Anmerkungen, Bemerkungen, Ausführungen, Erfahrungen .... tun.

Jedenfalls scheine ich da eh raus aus der Nummer zu sein. Denn wenn ich auf deinen Link gehe, erscheint Gott sei Danke das >>>>>

Fehler

Hoppla, bei deiner Anfrage trat folgender Fehler auf:   Der angegebene Thread konnte nicht gefunden werden.

 

liebe Grüße *widi*

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 09:46.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von marjo am 17.04.2015 09:50

Hallo Widewake,

Rapp schrieb eingangs bei seinem Thema:

Ganz zu Beginn eine dringende Bitte: bei Diskussionsbedürfnis macht bitte einen Thrad parallel auf, damit die Bibelarbeit hier nicht unterbrochen, bzw. zerstückelt wird. Das wäre sehr nett, danke! Am größten wird der Gewinn sein, wenn du deine Bibel nimmst und die betreffenden Stellen liest und dann zum Kommentar greifst

was der Grund sein dürfte, dass "stundenlang keiner Interesse an seinen Ausführungen zeigte". 

Das ist ein legtimer Wunsch, der in allen Foren zum üblichen Vorgehen gehört, wenn man keine direkte Kommentierung von Beiträgen innerhalb des selben Threads möchte. 

Den Hinweis bezüglich des Links habe ich aufgegriffen und entsprechend den Fehler behoben. 

gruß, marjo 

  

  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 09:51.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von Cleopatra am 17.04.2015 10:59

Hallo Wideawake,

sei bitte nicht enttäuscht, Marjo hat nur Rapps Wunsch in die Tat umgesetzt.
Deine Ausarbeitung ist doch auch sehr viel wert, nicht weniger erwünscht.

Damit wir eben alle auch unsere Gedanken dazu mitteilen können, gibt es genau diesen Thread hier.
Lies mal bitte Rapps ersten Absatz in dem Thread. Da steht sein Wunsch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Anmerkungen zu: Der Brief des Jakobus

von solana am 17.04.2015 11:05

Lieber Willy
Ich finde das eine sehr gute Idee, den vorgestellten Text mit deinen Gedanken dazu "am Stück" zu präsentieren und evtle Diskussionen darüber und zusätzliche Gedanken in einen Extra-Thread zu legen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum