Wer ist der Heilige Geist?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 14.11.2014 18:26

Hallo zusammen

Bin neu hier und freue mich auf den Austausch.

 

Beschäftige mich momentan gerade mit dem Heiligen Geist und frage euch: 1. „Wer ist der Heilige Geist (für dich)?"

Und wie ist das mit dem Heiligen Geist: 2. „Wie wirkt der Heilige Geist auf dieser Erde?"

 

Danke bereits im Voraus für alle Antworten und den Austausch.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von tefila am 14.11.2014 18:45

Hallo,

ich verstehe es so:

Der Heilige Geist ist Gott, der Heilige Geist ist Jesus - in der Form, wie sie in einem Herzen wohnen.

Belegstelle hierzu:
Joh. 14,23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Rö. 5,5: denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Rö. 8,9: ...geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.


Eine Aufgabe des Heiligen Geistes ist, die Welt von der Sünde zu überführen und den Gläubigen beizustehen...aber es gibt noch mehr:

Belegstelle erstmal für diese Dinge:

Joh. 16,8-9:Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben..

Phil. 1,19: denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 14.11.2014 19:07

Herzlich Willkommen im Forum, ShaneWolfe.
Zu deiner Frage ist dies eine sehr aussagekräftige Bibelstelle, finde ich:

Joh 14, 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster1 geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
...
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Jesus ist nach seinem Tod nicht mehr körperlich anwesend.
Aber er sandte den Heiligen Geist, der an seiner Stelle die Jünger weiter leiten und lehren soll.
Und diese Aufgabe erfüllt er auch noch in den heutigen Jüngern. Er stattet sie mit allem aus, was zum "geistlichen Leben nötig ist, insbesondere bringt er die "Frucht des Geistes" hervor:

 Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von Henoch am 14.11.2014 19:20

Hallo Shane Wolf,

ich bin nicht zu faul, Dir selbst etwas zum Heiligen Geist zu sagen, sondern eine ausführliche Antwort wäre zu lang.

Wenn Du Dich intensiv damit beschäftigen willst, bitte hier: Der Heilige geist, wer er ist und was er tut, von Roger Liebi

Viel Spass damit

Henoch

Antworten

ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 13.12.2014 11:22

Welche Aufgaben mehr hat den der Heilige Geist noch?

Ist sein Wirken nur die Sündenerkenntnis / -aufdeckung?

Antworten

ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 13.12.2014 11:24

Ah, ja und eben den Gläubigen beizustehen...

Und mehr Aufgaben hat er nicht?

Denke der Heilige Geist wirkt noch mehr. Kennt sich jemand aus, was er sonst noch so wirkt, indem was er ist?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von marjo am 13.12.2014 11:34

Der Heilige Geist ist einer der Erscheinungsformen des einen Gottes. Der Heilige Geist ist unser ewiges Leben. Er ist der personifizierte Ausdruck von Gottes innigem Wunsch nach Gemeinschaft mit uns. Im Gegensatz zum Alten Bund ist der HG nicht mehr nur um oder auf einen Menschen. Er ist in uns. Der Heilige Geist definiert damit unsere Zugehörigkeit zu Gott. Ohne den HG ist ein Mensch kein Christ. Dazu kommen noch die Dinge, die bereits genannt wurden.

Bibelstellen dürfen gerne durch Eigenstudium ergänzt werden. :)

Viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 11:36.

ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 13.12.2014 15:36

Wie meinst du das?

Er definiert unsere Zugehörigkeit zu Gott?

Antworten

ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 13.12.2014 15:39

Und ist der HG nur eine Erscheinungsform?

Ich denke, der Heilige Geist ist auch Gott selbst. Jesus ist Gott, der Vater ist Gott, alle drei sind Gott und nicht nur Erscheinungsformen. Gott ist in sich einer und doch drei Personen mit verschiedenen Funktionen. Er hat in sich perfekte Gemeinschaft. So versteh ich das zumindest.

 

Und nur zum Verständnis, wie meinst du das, er ist unser "ewiges Leben"?

Antworten

ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 13.12.2014 15:40

LG Shane

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum