Wer "darf" beten?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Wer "darf" beten?

von tefila am 15.01.2015 17:40

Wenn ich die Bibel so im allgemeinen bedenke, so fallen mir viele Verse ein, wo Jesus sich an seine Jünger wandte und ihnen Gebetserhörungen zusagte.

Es scheint darum zu gehen, dass der Beter sich an seinen Vater im Himmel wendet. (z.B. Mt. 6,1.9 und viele andere)

Es scheint darum zu gehen, dass man wirklich an Jesus glaubt und dieser Glaube dann eben auch im Leben Ausdruck findet:

...und was wir bitten, werden wir von ihm empfangen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander...(1. Joh. 3,22-23)

Oder wenn wir Jesus als unser Vorbild nehmen:

Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. (Hebr. 5,7)

Meine Frage wäre jetzt, ob Gott auch Gebete von denen erhört, die ihn nicht kennen oder vielleicht auch nicht um Seinetwillen suchen, sondern denen es in erster Linie um die Gebetserhörung geht. Manchmal sage ich Leuten nämlich auch: "Beten Sie doch mal!" - hm, aber ist das der Weg zu einem "erhörlichen Gebet"???  Aber wir sollen ja im Geist und Wahrheit anbeten. Was ist also mit denen, die Gottes Geist durch Jesus nicht haben und Jesus als Wahrheit nicht kennen???


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2015 17:41.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wer "darf" beten?

von cipher am 15.01.2015 18:00

Weil mir in der Bibel bislang kein "Gebetsverbot" aufgefallen ist, denke ich, dass jeder beten darf. Und ganz sicher hört Gott auch alle Menschen, Gläubige wie Ungläubige. Der Blinde aber, den Jesus geheilt hatte, sagte zu denen, die ihn deswegen "verhörten": Joh. 9,31: Wir wissen aber, dass Gott nicht auf Sünder hört, sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er. Und seinen Willen tut, wer nach Joh. 6,29 handelt: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Danach erhört Gott also die nicht, die nicht zu seiner Familie gehören außer denen, die ihn bitten, das Jesus zu ihnen kommen möge.

Demnach beten Ungläubige vergebens - wobei ich denke, dass Gott sich in seiner Souveränität vorbehält, wem er Gehör schenkt und wem nicht.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wer "darf" beten?

von tefila am 15.01.2015 18:22

cipher: Danach erhört Gott also die nicht, die nicht zu seiner Familie gehören außer denen, die ihn bitten, das Jesus zu ihnen kommen möge. Demnach beten Ungläubige vergebens - wobei ich denke, dass Gott sich in seiner Souveränität vorbehält, wem er Gehör schenkt und wem nicht.

Hm, das hatte ich mir jetzt beim ersten Nachdenken auch so gedacht - aber sicher bin ich nicht.

Ich kenne z.B. eine Frau, deren Glaube scheint sich, soweit ich weiß auf "eine Kerze in der Kirche anmachen" zu beschränken. Manchmal bekreuzigt sie sich auch. Aber sie liest keine Bibel, hat auch kein Interesse, wenn ich ihr etwas über die Bibel oder deren Inhalt erzähle oder erkläre, dass es doch wichtig ist, Gottes Wort zu kennen, wenn man an Ihn glaubt.

Sie hat viele Sterbefälle in ihrer Familie erleben müssen und nun ist ihr erwachsener Sohn schwer krank und keiner findet raus, was ihm fehlt. Ich habe ihr für den Sohn ein Neues Testament mitgegeben - hm, ich befürchte, es liegt nur herum.

Sie geht jeden Tag an meinem christlichen Kalender mit Bibelwort in großer Schrift, dass es direkt ins Auge fällt vorbei - aber ich hab noch nie gesehen, dass sie das beachtet hätte.

Aber sie tut mir leid...Mann tot, Mutter tot, Hund tot, Sohn krank - alles in wenigen Jahren. Ihr z.B. habe ich gesagt: Bete doch für deinen Sohn (und lies doch mal  was Bibel) - aber eben da....ich sehe keine Änderung seines Krankheitsbildes...bei ihr wurde nun noch ein Knoten in der Brust gefunden....aber zum Glück doch kein Krebs. Sie sagt, sie betet und zünde eben diese Kerze an....aber mehr ist nicht da an Glauben, befürchte ich...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer "darf" beten?

von Wintergruen am 15.01.2015 20:19

Ich denke wir können gar nicht wissen wie es im inneren eines anderen Menschen aussieht .

Aber wenn jemand in die Kirche geht , eine Kerze zündet und betet, das sagt doch meiner Meinung  viel aus . Man muss nicht unbedingt die Bibel lesen um seine Nichtigkeit zu erkennen und das wir IHN  bedürfen in allen unseren Problemen und auch sonst  . Früher hatten Menschen auch keine Schrift und waren mit Gottes Wort , Eins..
Eine ehemalige Nachbarin, 75 Jahre alt, ist beispielsweise auch so eine . Sie liest nicht die Bibel,, aber immer wenn ich ihr begegne, sagt sie zu mir, :: bete mein  Kind und der Herr wird dich hören , bete  um Vergebung und er wird dich erlösen . Ich treffe sie nicht oft, nur beim einkaufen gelegentlich . was sie auch immer damit meint, aber es zeigt doch das sie an IHN glaubt und das er sie retten kann.. Hat diese Frau nicht mehr , als manch ein anderer der meint er müsste den ganzen Tag die Bibel lesen und evtl. nichts daraus zu verstehen  ? Ist nur meine Meinung ..

Jeder Mensch ist verschieden und es gibt viele Wege die zum Herrn führen. Wir beurteilen immer etwas aus unserer eigenen  Sicht , (menschlich eben ) , nach unserer Erkenntnis , Wissenstand usw . Aber vieles kann auch ganz anders sein und wir können uns auch täuschen. Ich würde für den kranken Sohn der Frau beten  und ihr Mut machen. Nachdem was du liebe Tefila schreibst, was sie alles erlebt hat, ist es für sie bestimmt sehr schwierig und traurig alles. Bete für sie und ihren Sohn, mache ihr Mut . Ich denke damit hilft man mehr . Sei nicht böse, ich meine es nicht gegen dich .  Und ich finde es auch gut, wenn du Menschen dazu bewegen  möchtest die Bibel zu lesen . Aber das was im Herzen ist, das kann mehr sein  , oder IST sogar mehr , als wenn man die Bibel liest.. Was natürlich nicht heißt, die Bibel soll nicht gelesen werden . 
bitte also nicht miss verstehen

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wer "darf" beten?

von cipher am 15.01.2015 20:40

Wintergrün schrieb: Aber wenn jemand in die Kirche geht , eine Kerze zündet und betet, das sagt doch meiner Meinung viel aus
Was sagt das denn aus? Im ungünstigsten Falle, dass jemand denket, mit einer Kerze könne er Gott bewegen.

Wintergrün schrieb: Früher hatten Menschen auch keine Schrift und waren mit Gottes Wort , Eins
Na - das stimmt aber nur sehr bedingt. Auch "früher" war es die Kirche, die den Menschen die Bibel vorlas, wie sie es für richtig hielt und es gibt leider genügend Belege, dass damit auch viel Schindluder getrieben wurde.

Wintergrün schrieb: Jeder Mensch ist verschieden und es gibt viele Wege die zum Herrn führen
Nein! Das ist falsch! Joh. 14,6 sagt klar und unmissverständlich, dass es nur einen Weg zum Herrn gibt.


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer "darf" beten?

von Wintergruen am 15.01.2015 20:58

Ja Cipher 

wir müssen durch EINE Türe , das ist wahr. Aber es gibt viele verschiedene Wege, wie jemand zu dieser EINEN Türe gelangen kann . Die Schrift das NT wurde viel später geschrieben . Nicht während Jesus noch hier war und auch nicht unmittelbar danach als er in den Himmel aufgefahren ist.
Und diese Menschen, hatten zwar die Kirche, aber nicht die Schrift.
Und wenn jemand an Nichts glaubt, der wird gewiss in keine Kirche gehen , eine Kerze anzünden und beten . Und wenn man vom ungünstigen Fall ausgeht, das kann man zwar tun, aber man kann dennoch daneben liegen . Also ist es besser das sein zu lassen , da wir in keine Herzen schauen können und die Beweggründe des anderen nicht kennen . 

LG
 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wer "darf" beten?

von cipher am 15.01.2015 23:21

Wintergrün schrieb: Und diese Menschen, hatten zwar die Kirche, aber nicht die Schrift.
Naja, nicht so ganz. Das erste Evangelium, ich habe vergessen, welches es nun war, wurde etwa 40 Jahre nach Jesu Auferstehung fertiggestellt. Und in der Zwischenzeit gab es hinreichend Zeitzeugen / Augenzeugen, die weitergeben konnten, was sie gesehen und gehört hatten.

Antworten

Jesu-Knecht

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Wer "darf" beten?

von Jesu-Knecht am 16.01.2015 02:12

Editiert wg Verletzung des Copyrights
solana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 10:48.

Jesu-Knecht

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Wer "darf" beten?

von Jesu-Knecht am 16.01.2015 02:17

Editiert wg Verletzung des Copyrights
solana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 10:47.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wer "darf" beten?

von tefila am 17.01.2015 11:03

Wintergrün; Aber wenn jemand in die Kirche geht , eine Kerze zündet und betet, das sagt doch meiner Meinung viel aus . Man muss nicht unbedingt die Bibel lesen um seine Nichtigkeit zu erkennen und das wir IHN bedürfen in allen unseren Problemen und auch sonst

Liebe Wintergrün,

vielleicht hast du Recht, es ist ja der Geist Gottes, der die Welt lt Bibel von der Sünde überführen möchte.

Aber 2. Tim 3,16-17 sagt : Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Verstehe nicht, wie Kinder Gottes dann der Bibel so einen kleinen Stellenwert einräumen.

Aber das nur nebenbei, Thema war ja Gebet.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum