Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 16.06.2018 17:36

Ich habe mich mit Bibeltext und verschiedenen Auslegungen befasst und habe dies zusammengetragen m.d.B. es zu prüfen und unten habe ich noch eine Frage dazu:
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist.

Die Seele (Psyche) ist das vertikale Fenster, mit der der Mensch auf die Umwelt reagiert. Die Seele ist für Empfindungen wie Liebe, Verzagtheit, Fröhlichkeit, Trauer, Angst usw. zuständig. (Hl. 1,7; Jon. 2,8; Ps. 16,9; Hiob. 14,22; Rö. 2,9).

Die Seele bewirkt, dass der Körper lebt, denn wenn die Bibel vom Tod spricht, lese ich, dass Gott „die Seele nimmt".

Hier steht es:

...wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele...(1. Kön.19,4)

...Ruchlosen ... wenn sein Leben ein Ende findet, wenn Gott seine Seele nimmt? (Hiob 27,8)

...und bewahrte ihre Seele nicht vor dem Tode und gab ihr Leben der Pest preis (Ps. 78,50)

Die Seele ist m.M. nach der „menschliche" Teil, der dem unerlösten, natürlichen Leben in der Welt entspricht und ganz entschieden etwas anderes ist, als der Geist. Hier steht, wie die Seele ist:

Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 1. Kor. 2,14 (unrev. Elb, Konkordante) In Jak. 3,15 und Jud. 19 ist das Wort mit etwas negativem Beiklang mit „irdisch" wiedergegeben.

Wenn die Seele weg ist, ist der Mensch tot. Ich konnte in der Bibel nicht entdecken, dass diese "eigenwillige Seele" bzw, "das was dem Körper Leben schenkt in den Himmel geht.

Was aber geht dann zu Gott? Wenn die Seele das vertikale Fenster ist, dann ist der Geist (Pneuma= Hauch) das horizontale Fenster, mit dem der Mensch mit Gott Kontakt aufnimmt. Der Geist also geht zu Gott. Hier steht es:

...und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

...Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lk. 23,46)

Und dieser Geist geht dann zu Gott und wird einmal einen geistlichen Leib erhalten. (1. Kor. 15,44)

Nur eine Stelle verstehe ich nicht:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. (Mt. 10,28)

Frage:
Wenn der Tod doch bedeutet, dass die Seele genommen wird, wie ist das denn in der Matthäusstelle gemeint, dass wenn der Mensch getötet ist, die Seele nicht getötet ist?

Zum Nebensatz:
In der Hölle ist es nicht so, dass man ganz ausgelöscht ist, denn der Geist existiert ja weiter. Ich verstehe das so, dass dieser Geist in der Hölle dann nie mehr Verbindung mit Gott aufnehmen und von dessen Heiligen Geist mit Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte u.s.w. (s. Gal. 5,22) getränkt werden kann. Das ist schlimm, tiefste Finsternis und Qual, weil es dann zu spät ist.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 17.06.2018 00:09

von Burgen am 17.06.2018 00:05

 

Also , leiden und sterben sind ganz sicherlich unterschiedlich. Und jeder, der im Begriff ist zu sterben, leidet nicht automatisch.
Wobei man eigentlich beide Begriffe wie im Lexikon erstmal ausklamuesen müsste.

Aber wir kennen doch die Gleichnisse vom Weizenkorn, welches stirbt, in die Erde fällt, was man auch so sagen kann, das Weizenkorn
ist gestorben, wird begraben und erlebt die Wiederauferstehung.
Und sie beinhaltet, dass das Weizenkorn sehr viele Früchte mit neuen Samen hervorbringt.

Und die Seele, im reformierten Christentum wird davon gesprochen, dass die Schrift sagt, der Mensch sei eine lebendige Seele.
Damit ist der ganze Mensch gemeint. Nicht primär, dass er fleischlich und damit sündig ist. Was er ja ist.

Leib Seele Geist, diese Dreiteilung ist eher der Lehre und dem jeweiligen Denkmodell geschuldet.

Denken wir zurück an Henoch. Und auch später an Mose.
Henoch, Elia und auch Mose verließen die materielle Erde.
Und seit Jesu Auferstehung und Himmelfahrt ist nichts mehr so wie es mal war.

Ich hörte eine Geschichte, die beschrieb, dass die Seelen nach dem Tod mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden.
In dem Sinne, dass die dunkle Vergangenheit ganz furchtbar immer wieder erlebt werden muss. Es gibt kein entrinnen.
Dabei haben die Seelen keinen Körper, können sich jedoch gegenseitig schlagen usw.

Die Christen jedoch werden in Sicherheit sein, sie haben jedoch erst auch keinen Körper.
Obwohl Jesus dem Schächer sagt, dass er mit Jesus im Paradies sein wird.
Die Schrift sagt uns, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Geistleib gekleidet werden.

Wir leben jetzt in dieser Hoffnung.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2018 07:29.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 17.06.2018 00:19


Derjenige, der den Leib tötet, tötet eben nur den Leib, den er sehen kann. 

Den Geist, den menschlichen Geist kann er ja nicht sehen, also nicht umbringen. 

Die Seele kann allerdings zerbrochen werden, wie wir wissen. Es gibt viele zerbrochene menschliche und tierische Herzen. 

Diese Worte Seele , Mensch, Geist können ausgetauscht werden. Der Heilige Geist jedoch nicht. Gottes Geist kann 

jedoch Veränderung, Erneuerung hervorbringen. 

Gerade die Psalmen sprechen oft von der lebendigen Seele, die sich zu Gott erhebt.
Ich erhebe meine Seele zu Gott. Mein Herz singt und spielt Gott. 

LG 
Burgen 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 07:43

Ganz kurz: ich habe horizontal und vertikal verwechselt.
Die Seele ist also das horizontale Fenster und der Geist das vertikale Fenster. So stand es in den Erklärungen zur Elberfelder Studienbibel und ich fand das auch schhlüssig.
Zu "verderben" noch ein Nachtrag: Verderben muss nicht unbedingt "auslöschen" heißen. Wie Burgen schrieb, kann es auch "beschädigen" sein.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 17.06.2018 13:53

Ich denke bei diesem Thema zuerst einmal an 1. Mose 2,7: "Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch eine lebendige Seele."


In manchen Übersetzungen heißt es auch: "... so ward der Mensch ein lebendiges Wesen" - was vielleicht leichter verständlich ist.

Jedenfalls hat der Mensch keine Seele, sondern er ist eine Seele - eine "lebendiges Wesen", bestehend aus Erde vom Acker und dem Odem Gottes.


Petrus sagt dann auch in 1. Petr. 3,20: "...in der (Arche) wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser."

In 1. Kor. 15,45 ist es ähnlich beschrieben:
"Der erste Mensch, Adam, wurde zu einem lebendigen Wesen (oder lebendigen Seele), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht."

Nach Eph. 2, 1 und 5 waren wir tot durch unsere Übertretungen und Sünden.

Nun ist für mich die Frage: Was war "tot"?
Meiner Meinung nach nicht die Seele, denn die ist ja der lebendige Atem Gottes und kann als solcher nicht sterben. Nur der Leib, der zur "Seele" gehört, der kann sterben. 

Allerdings ist mir unklar, wo der "Geist" bei der Erschaffung des Menschen war? Der wird nämlich nicht erwähnt.

Eigentlich dachte ich immer, der "Geist" sei gestorben, tot durch die Sünde, wie es ja in Eph. 2 heißt. Aber der wird ja eigentlich bei der Schöpfung nicht erwähnt als 3. Bestandteil des Menschen. 

Durch die Wiedergeburt kommt der Heilige Geist in den Menschen hinein und verbindet sich mit der "Seele" - die meiner Meinung nach die Persönlichkeit des Menschen ist.

Denn die Seele wird ja nach dem Tod nicht ausgelöscht, sondern wird ewig leben. 
Die Seele, nachdem sie "entkleidet" wurde, also ohne den vergänglichen Leib dasteht, ist "lebendig" durch die Verbindung mit Gottes Geist und erhält bei der Auferstehung einen neuen, unvergänglichen Körper.

Paulus schreibt es ja auch ähnlich: 
"Denn wir wissen: wenn unser irdisches Haus (unser Körper), diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel." 2. Kor. 5,1
Und Vers 8: "Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn."

Ich schließe daraus:
Wir wurden erschaffen als eine (eigentlich) untrennbare Einheit von Leib aus Erde und Gottes Odem -  "lebendige Wesen, oder lebendige Seelen", und eine jede hat von Gott  eine unverwechselbare Persönlichkeit erhalten. 

Durch die Sünde wurden wir, die "lebendigen Seelen",  verdorben und dem Tode geweiht.

Beim Sterben findet nun eine Trennung statt: Der Körper als "irdischer" Bestandteil bleibt auf der Erde zurück, der "Odem Gottes", der die Persönlichkeit des Menschen ausmacht, geht zu ihm zurück. 

Dort ist entscheidend, ob diese Persönlichkeit, oder auch "Seele", nun mit dem lebendig machenden Geist Gottes verbunden ist - also ob er eine Wiedergeburt erlebt hat, oder ob das nicht der Fall ist.

Bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus bekommen diese "Seelen", die mit seinem Geist verbunden sind, einen neuen, unsterblichen Leib und dürfen so ewig bei Gott leben.
Die anderen "Seelen", die nicht wieder lebendig gemacht wurden und nicht mit dem Geist verbunden sind, werden ebenfalls ewig weiterleben - jedoch ohne einen neuen Leib und fern von Gott.

So also meine Gedanken dazu, und wie ich es (bisher) verstanden habe!
Vielleicht werden ich ja durch andere Beiträge etwas Neues dazu lernen  

LG, geli







Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 18:33

Liebe geli,
danke für dein Mitüberlegen.
hier erstmal die Bibelstelle als Beleg dafür, dass der Mensch aus allen 3 "Faktoren" besteht:
Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.(1. Thess. 5,23)

Aber oh, du hast das Theme gleich noch schwieriger gemacht mit der Frage, wo der Geist bei der Schöpfung des Menschen war Echt eine gute Frage!
Na ja, jedenfalls war er beim Buch Hiob, eines der ältesten Bücher der Bibel,  schon da:
...dass in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, in seiner Hand auch der Geist im Leib eines jeden Menschen? (Hiob 12,10)

Es scheint manchmal so, als könnte man Geist und Seele beliebig "auswechseln"???? Also, scheinbar hängen der Geist und die Seele tatsächlich sehr eng zusammen, siehe Hebr. 4,12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur S c h e i d u n g   von Seele und Geist....

Wenn es heißt, dass das Wort Gottes die Seele und den Geist scheidet, dann verstehe ich es so, dass die Seele gefühlsmäßig dies oder das haben will, aber der Geist richtet sich nach Gottes Bestimmungen. Das muss getrennt werden.
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass der Mensch tot ist, wenn Gott ihm seine Seele nimmt und nur der Geist zu Gott geht. In Offenbarung 6,9 fand ich allerdings eben noch einen Vers, der mich wunderte: Da steht, dass Johannes die Seelen derer, die enthauptet waren sah. Das passt ja eigentlich nicht zu meinem Verständnis. Allerdings schreibt die HfA-Übertragung schlichtweg, dass Johannes die Menschen sah, die enthauptet wurden.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 17.06.2018 18:42

Danke für Deine Gedanken - ich bin gerade dabei, verschiedene Parallelstellen von der von Dir genannten Stelle in Hiob nachzulesen...  

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 18:53

Aber du suchst jetzt ja nach Geist. Meine Frage war aber die Seele. Aber macht nix, das Thema ist als "Paket" so auch i.O.
Ein Querverweis ist 4. Mose 16,22: Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: Ach, Gott, der du bist der Gott des Lebensgeistes (LUT1984/ELB) (sonst Lebensodem) für alles Fleisch...
Also ich verstehe es so, dass Seele eben der  l e b e n d i g e  Mensch ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2018 19:01.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 17.06.2018 19:52

pray:
Na ja, jedenfalls war er beim Buch Hiob, eines der ältesten Bücher der Bibel, schon da:
...dass in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, in seiner Hand auch der Geist im Leib eines jeden Menschen? (Hiob 12,10)

Ich hab diese Stelle - weil es leider zu diesem Thema gar nicht soooo viele Stellen gibt - mal in verschiedenen Übersetzungen nachgeschlagen:

Elberfelder:
...in dessen Hand die Seele alles Lebendigen ist und der Geist allen menschlichen Fleisches.

Jüdische Bibel:
...in dessen Hand ruht jedes Lebens Odem, der Hauch in jedes Mannes Leib. (Hauch: in der jüdischen Bibel ist der Heilge Geist der "Ruach Ha Kodesch" - Ruach bedeutet "Hauch, Wind" - jedenfalls soweit ich weiß).

Luther:
...dass in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und der Lebensodem aller Menschen...

Hier scheint mir ein Unterschied zwischen Tieren und Menschen angesprochen zu sein - denn auch die Tiere werden in 1. Mose als "lebendige Wesen" bezeichnet, die den Gottes Odem in sich tragen: 
Elberfelder:
...soll euch zur Speise sein; und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist...

Eine besondere Stelle habe ich noch in 4. Mose 16,22 gefunden:

Luther: ... du bist der Gott des Lebensgeistes für alles Fleisch

Elberfelder: ...du Gott der Geister allen Fleisches

Jüdische Bibel: Gott, du Herr des Odems über alles Fleisch

Schlachter: ...du Gott, der allem Fleisch den Lebensodem gibt

All diese verschiedenen Ausdrücke werden aber, soweit ich es verstehe,  nicht im Sinne von "Heiligem Geist" verwendet, sondern eher allgemein dafür, dass Gott Menschen und Tieren Leben eingehaucht hat.

Auch in Bezug auf Belsazar, der ja noch nicht einmal ein gläubiger Mensch war, heißt es in Dan. 5,23:

Luther: ...der Gott, der deinen Odem und alle deine Wege in der hand hat, den hast du nicht verehrt.

Elberfelder: ...in dessen Hand dein Odem ist.

Jüdische Bibel: ... in dessen Hand dei Odem steht und dessen alle deine Wege sind.


Auch den verdorrten Gebeinen Israels bei Hes. 37,5 geht es um den "Odem", nicht um den "Geist":

Luther: ...ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet

Elberfelder: ...ich bringe Odem in euch, dass ihr wieder lebendig werdet.

Jüdische Bibel: ...ich bringe Odem in euch, dass ihr wieder lebt.

Der "Odem" scheint mir zuerst mal nur "normales" Leben zu bringen - dieses "normale" Leben ist aber nicht genug, sondern zusätzlich dazu will Gott seinen Geist ausgießen, er will den Menschen ein neues Herz geben und einen neuen Geist in ihr Inneres legen, er will das steinerne Herz wegnehmen und den Menschen ein fleischernes Herz geben, er will seinen Geist in ihr Inneres legen.

So werde ich in meiner Meinung bestärkt, dass Gott seinen Geist in uns hineingibt, und dieser sich mit unserer Seele, was ja auch für unsere Persönlichkeit steht, verbindet und beim Sterben zusammen zu Gott zurückgeht.
Der Geist ist, so glaube ich, deshalb nötig, weil die Seele alleine eben durch die Sünde "verdorben" ist. Sie muss zuerst durch das Blut gereinigt werden, und in Verbindung mit dem Heiligen Geist wird sie dann zu der neuen Kreatur, zu dem neuen Menschen, von dem Paulus spricht.

Diese "neue Kreatur" geht dann zu Gott und bekommt später dann ihren Auferstehungsleib und wird ewig leben.

So mal meine Gedanken...  

LG, geli





Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 17.06.2018 20:44

Liebe Geli,
da hast du dir ja echt Mühe gegeben. DANKE!
Also verstehst du das jetzt denn auch so, dass die Seele sozusagen der Lebensodem ist, der dem Körper das Leben mitsamt den Empfindungen gibt???
Du schriebst dass die Seele und der Geist zurück zu Gott gehen. Ich denke immer noch, nur der Geist? ...und kopier nochmal die Bibelverse her, die ich eingangs schrieb:

...und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

...Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lk. 23,46)

Und dieser Geist geht dann zu Gott und wird einmal einen geistlichen Leib erhalten. (1. Kor. 15,44)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2018 20:45.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum