Unterschied Liebe und Ehrfurcht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von solana am 24.08.2014 14:58

Hier finde ich auc ein schönes Beispiel für die Verbindung von Ehrfurcht und Liebe:

Röm 4, 20 Denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre
21 und wusste aufs allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.

Er hat Gott vertraut, vertraut auf seine Liebe (dass Gott ihn nicht belügen und reinlegen würde, sondern dass man ihn absolut beim Wort nehmen kann).
Mit diesem Vertrauen ehrt er Gott, gibt ihm die Ehre und "antwortet" zugleich auf die ihm entgegengebracht Liebe, indem er sich vertrauensvoll auf seine Verheissung einlässt - entgegen allen Augenschein, der zum Zweifeln anregen würde ...

Ich denke, Glaube und Vertrauen sind eine gute Möglichkeit, Gott unsere Ehrfurcht und Liebe entgegen zu bringen.

Denn anders herum gesehen wird noch viel deutlicher, wie wichtig das ist:
Wenn wir daran zweifeln, dass Gott seine Verheissungen erfüllen wird und dass das, was er uns geschehen lässt, nur zu unserem Besten dienen kann und sich darin seine Liebe zu uns offenbart(auch wenn wir das nicht immer auf Anhieb erkennen können) - dann zweifeln wir doch eigentlich an seiner Allmacht und seiner Liebe zu uns, verweigern ihm die Ehre, die ihm zukommt und erwidern seine Liebe nicht .... 

Ich denke, das steckt auch in dieser Beschreibung der Liebe: 
1Kor 13,7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von Henoch am 24.08.2014 14:31

Ehrfurcht vor Gott ist für mich Ehrfurcht vor seiner vollkommenen Liebe und Heiligkeit.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von Wintergruen am 24.08.2014 14:21

Blaise Pascal hat mal gesagt: 

Ehrfurcht und Liebe müssen so gut verteilt sein, daß sie einander tragen, ohne daß die Liebe von der Ehrfurcht erdrückt wird.

LG 

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von song-of-joy am 22.08.2014 18:00

EHRFURCHT und LIEBE gehören ganz eng zusammen!!!
Um es mit den Worten des großen Theologen/Humanisten ALBERT SCHWEITZER zu sagen:"EHRFURCHT vor dem LEBEN"- OHNE Liebe bliebe die EHRFURCHT ein reiner Formalismus!!! Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Liebe und Ehrfurcht müssen sich nicht wiedersprechen!

von MichaR am 22.08.2014 17:01

Beispiel Anbetung:

negative lass ich mal bewusst weg, jeder weis was flapsig und ungebührlich ist. Nur ein kleines Beispiel kurz:
Ich sagte mal am Anfang meines Glaubenslebens in einer Gemeinschaft: "Jesus, danke das du mein Mülleimer bist" <---- ist so was Ehrfurcht? (Das spührt man ja, das das nicht in Ordnung geht und ich kam mir nur cool vor. = für mich hätte ich diese Worte sicher nicht gewählt im stillen Gebet)

Ehrfurcht:

In der Offenbarung wird ( übrigens der "Herr -") Jesus uns vorgestellt, das jeder, der sich das vorstellt welche Erscheinung er hat, fürchten muss!
Es steht zwar geschrieben, das die vollkommene Liebe die Furcht austreibt, doch mE. sind das zwei Paar Stiefel.

Johannes fiel auf die Knie, als er die Erscheinung sah. Jesaja sagte "wehe mir ich bin ein Mensch von unreinen Lippen" - und war Jesaja und Johannes nicht ganz große Glaubensmänner und Propheten? 
... oder Daniel, der 3 Tagelang "grün" war im Gesicht und krank und gar keine Kraft mehr in den Beinen, auf die er fiel, als er die Erscheinung sah....

hatten die 3 als Beispiel keine Liebe?
sicherlich schon! Auch und spätestens Johannes, wie wir wissen. Vllt. nicht die "vollkommene" Liebe - möglich.
Dennoch denke ich, das wir eher dazu neigen, ihn zu wenig zu fürchten, was "Ehrfurcht" betrifft.

Paulus sagt: "Da wir den Schrecken des Herrn kennen", versuchen wir Menschen zu ...... 

In den Sprüchen steht, das der Weisheit Anfang die Furcht ist.
Auch in den Psalmen lesen wir davon.
Auch steht geschrieben, das die Furcht der Anfang der Erkenntnis (Dessen, mit dem wir es zu tun haben) ist...

Warum mussten die Engel jeweils beruhigen, mit ihrem "fürchte dich nicht" ?  = weil diese gewaltige Furcht erstmal normal ist, auch für tiefgläubige Menschen!

Warum sprach der Herr Jesus zu den Jüngern, als er durch die Wang kam, "Friede mit euch" - damit sie (vllt. vor Zittern?) wieder zur Ruhe kämen!

Man kann Gott, oder konkreter den Herrn Jesus oder den Vater klar fürchten, und ihn lieben von Herzen. Denke heutzutage, ganz am Ende der Gnadenzeit ist von beidem nicht mehr viel übrig allermeist, wie Christus weissagte: "werde ich noch Glauben finden wenn ich wiederkomme?"

ME. wurde das "fürchte dich nicht" und "Friede mit euch" nicht als schöne Floskel verwendet, sondern als dringend notwendiger Ausspruch Gottes für die die ihn "erkannten" - und liebten - (!) Dennoch musste die (vorhandene und begründete) Furcht erstmal befriedet werden.

Gott ist kein Kuscheltier, und der Herr ist kein Mülleimer oder Gassen-Kumpel, sicherlich kein Rapper oder Hipie, sondern der, der Feuerflammen in den Augen hat und sich für uns zu tode geliebt hat und uns den Glauben geschenkt hat ihn zu lieben von ganzem Herzen.
Er der allmächtige El elyon na Adonai ist wie er ist und ist wer er ist und dennoch will er uns retten und lieben und das wir ihn von Herzen lieben!

shalom!
Micha

das Lied des Moose in der Offenbarung: "...wer sollte dich nicht fürchten und deinen Namen preisen....du Herr bist würdig.....du nur allein..."

ähnlich aber nicht so stark wäre etwa die Ehre, etwa den Vater oder Mutter, also nicht flapsig sein, nicht anschreien, oder verachten usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 17:08.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von jonas.sw am 22.08.2014 16:35

Hallo,

 

wie könnte es sich denn zeigen, wenn ich einer Person in Liebe begegne und wie zeigt es sich, wenn ich ihr in Ehrfurcht begegne? Nur, um mir eine ungefähre Vorstellung machen zu können.

 

Grüße Jonas

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von MichaR am 22.08.2014 16:23

Hallo Jonas,

ich denke der Geist hat Paulus schon ganz genau erkennen lassen wo jeweils der Hammer hängt:

Der Mann hat offensichtlich Probleme seine Frau so zu lieben wie Christus die Gemeinde.
Die Frau hat offensichtlich Probleme sich dem Mann unterzuordnen, was auf fehlende Ehrfurcht zurückzufühen ist.

Beides erkennt er und spricht dies deshalb an, scheinbar ist das auch damals nicht so selten gewesen.
Vermutlich ist das einfach und schlicht auch der natürliche Mensch, der immer so ist....

Daraus sollte man nicht entnehmen, das die Frau den Mann nicht lieben sollte, oder das der Mann die Frau nicht ehren solle. Sondern einfach was da steht für Männlein und Weiblein.

LG
Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 16:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von solana am 22.08.2014 15:18

Hallo Jonas
Auch die Frauen sollen ihre Männer lieben:

Tit 2,4 und die jungen Frauen anhalten, dass sie ihre Männer lieben, ihre Kinder lieben,

Und auch die Männer werden aufgefordert, die Frauen mit "Ehre" zu behandeln.

1Petr 3,7 Desgleichen ihr Männer, wohnt vernünftig mit ihnen zusammen und gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren seine Ehre.

Alles soll in Liebe geschehen, ganz besonders in der Ehe.
Dass die Rollenverteilung der beiden Ehepartner unterschiedlich ist, heisst nicht, dass nur einer der beiden lieben sollte.
Ich denke, dass bei diesen "Ermahnungen" der Schwerpunkt auf die Dinge gelegt wurde, bei denen eine Ermahnung besonders wichtig war, was eben gerne "vernachlässigt" wurde und an das erinnert werden musste. 
Gruss 
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 15:24.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von jonas.sw am 22.08.2014 14:48

Hallo,

 

im Epheser 5 steht, das der Mann die Frau so lieben soll, wie Christus die Gemeinde geliebt hat und der Frau wird gesagt, das sie dem Mann Ehrfurcht erweisen soll.

 

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Liebe und Ehrfurcht?

 

Grüße Jonas

Antworten

« zurück zum Forum