Teuerung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von marjo am 03.09.2014 10:00

Micha schrieb: Bäuche von Hunger aufgeschwämmt und geschwollen sind??

Zur Info: Übrigens geschieht das gar nicht immer durch Hunger. Oft ist auch einseitige Ernährung Schuld an diesen Schwellungen. In Tansania ist mir das oft begegnet. Nicht in jeder Region wächst alles. Mais ist sehr robust und quasi jeder ländliche Bewohner bestimmter Regionen hat ein kleines Feld. Sich fast ausschließlich von Mais zu ernähren führt zu solchen (Eiweis-)Schwellungen.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von MichaR am 03.09.2014 09:41

Also meine Rente ist letztes Jahr um etwa 3€ gestiegen, dieses Jahr um etwa 16€ immerhin, was aber nicht ausgleicht wie die Preise und Lebenshaltungskosten gestiegen sind, etwa die Mieten,- oder gar die "DIÄTEN" lol**

Aber das wir hier unten keine Gerechtigkeit finden dürfte klar sein, bei all der Raffgier, Geitz, Geldliebe uvam, eben eigensinnig und selbstsüchtig wie der natürliche Mensch eben ist. Wer dies hier unten noch vermisst oder gar erwartet, ist  iwie auf nem falschen Dampfer gelandet^^

Dennoch, wie Marjo schreibt, wir klagen auf sehr sehr hohem Niveau. Schaut euch mal um, allein über die Grenze nach Polen, da sch*** sie noch hinters Haus...und noch weiter weg leben Kinder tagsüber in Käfigen, werden Christen in dunkle Keller gesperrt mit Wasser und Brot, oder in den wärmeren Zohnen in Afrika, oder Südamerika, wo derern Bäuche von Hunger aufgeschwämmt und geschwollen sind?? Nein, das will man nicht hören, nur mehr mehr mehr ich ich ich...
Es wird eine Zeit kommen, in der die sog. Inflation dramatisch wird, wer mag und die Zeit und Lust hat, in der Offb. steht was was mal kosten wird, so zu r Orientierung = Fazit: und gehts noch sau-gut!

Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 09:41.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von marjo am 03.09.2014 09:24

Im Bundesdurchschnitt sollen es 45% sein in den letzten 30 Jahren sein, wenn man von einer Inflationsrate von 2% ausgeht. Dem steht ebenso durchschnittliche Gehaltssteigerung von 45% gegenüber. Bei den Renten sieht es da natürlich anders aus. Da gibt es keine Steigerung von 45% in den letzten 30 Jahren.

Grund zu jammern haben wir in Deutschland trotzdem keinen. Da ist noch viel Raum die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben. Allein für unser Gesundheitssystem können wir Gott unendlich danken... und nein, ich bin kein Privatpatient... aber ich kenne die Verhältnisse in anderen Ländern.

gruß, marjo   

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von NorderMole am 03.09.2014 08:36

Ich habe einmal 60 % Kaufkraftverlust in 20 Jahren errechnet.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von Burgen am 02.09.2014 22:01

halloechen,

die Nahrumgsmittel moegen billig sein. Lebensmittel empfinde ich jedoch nicht preiswert. 

Die Teuerung allgemein ist schon seit langem auf dem Vormarsch.
Besonders seitdem wir den Euro als Zahlungsmittel haben.
Das wird natuerlich wie immer geleugnet.

Manche Wirtschafzbranchen steigern Jahr fuer Jahr ihre Preise mit einer Regelmäßigkeit
wie nicjt mal die Renten gesteigert werden, von Loehnen ganz zu schweigen.

In NRW z.B. hoerte ich am WE, dass die Mieten um 400 Euro steigen sollen, weil
Renovierungsmassnahmen auf die Mieter abgewaelzt werden sollen.
Ja, wo leben wir denn?
Ist das moralisch und ethisch rechtens?
jeder Haushalt sollte Geld fuer Renovierungen zuruecklegen.
Wieviel mehr die Unternehmen.

Ich meine, dass die Preisspirale, sprich Teuerumg, aus dem Ruder gelaufen ist.

Gruesse
Burgen  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von marjo am 31.08.2014 09:20

Die Bibel legitimiert keine Tierquälerei, wenn es darum geht die Menschen zu ernähren. Tiere sind immer noch Tiere, keine Gegenstände. Gegen den Verzehr von Fleisch ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Die Schöpfung aus der Nachfolge auszuklammern ist jedoch keine Lösung.

Lebensmittel sind in Deutschland viel zu billig. Alles soll zu jeder Jahreszeit vorhanden sein? Klaro! Holen wir also Kartoffeln aus Ägypten, Steaks aus Argentinien und Äpfel aus Neuseeland... warum auch nicht?? Kostet ja kaum was. Verschwenden wir halt alle möglichen Rohstoffe, nur damit marjo seinen Fraß zu jeder Zeit bekommt.

Was ein Wahnsinn.


gruß, marjo

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von NorderMole am 30.08.2014 20:21

Marjo, Krieg macht ja auch vieles teurer, da Nachfrage größer als Angebot. 
Aber was in Massen verzehrt wird, muß auch in Massen produziert werden.
Wie soll man sonst viele hungrige Mäuler satt kriegen.
Hungersnöte hat die Bibel zu genüge beschrieben.
Auch Jesus sprach im endzeitlichen Kontext von einem Hunger, auch
nach der Wahrheit.
Was den Fleischverzehr und gedüngtes Gemüse anbelangt, so sehe ich 
darin kein Problem. Siehe auch Matthäus 6.25. Lutherbibel:
Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen
und trinken werdet... .
Geschmacklich sind schon Unterschiede zu verzeichnen
zwischen konventionellen Massenwaren und ref. landwirtschaftlichen
Gütern.
Erlaubt ist was schmeckt, sagt ja der Volksmund.
Alternative Ernährung ist bei mir nur in Ausnahmefällen
angesagt, jedoch nicht Standard. Ich bin durch diese
falsche Enthaltsamkeit krank geworden. Verschärft noch
durch vegane und vegetarische Kost bin ich physisch und
nervlich zusammengebrochen.
Ich finde auch die ganze Diskussion darum, als nutzlos;
rühr dies nicht an, laß das sein usw. erhöht eher den Reiz
eine strenge Richtlinie zu brechen. Das lehrt auch die Bibel.
Höhere Preise, mehr Steuern, aber keine Subventionen für
gesündere Lebensweisen ? Das kann nicht sein.
 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von NorderMole am 30.08.2014 19:53

Ja Floria, ich meine solche Stellen im neuen Testament. Prophetische Aussagen.
thx. 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Teuerung

von marjo am 30.08.2014 18:11

Na, direkte Texte zu diesem Thema gibt es nicht. Man könnte sich aber natürlich einige Grundstrukturen ableiten, wenn Du mitteilen würdest, worauf Du hinaus willst. Einfach "Alles wird teurer." lässt sich nicht verwerten.

Das alles teurer wird hat mit verschiedenen Faktoren zu tun. Sünde, Rohstoffknappheit, Angebot und Nachfrage. Natürlich ist der Arbeiter auch seines Lohnes wert, was bei steigenden Preisen auch steigende Löhne bedingen würde, es aber selten tut... da die Unternehmen lieber in Länder ausweichen, in denen man keine hohen Löhne zu zahlen braucht.

Man sollte auch erwähnen, dass die Preise für Lebensmittel in Deutschland fast unverschämt billig sind, hin jeder hinsicht. Daraus resultieren dann Tierquälerei und Umweltverschmutzung. Eigentlich müsste alles noch viel teuerer sein und wir müssten uns viel mehr einschränken.

Wie man gut merken kann... ich kann mit dem Thema nicht viel anfangen, weil man gar nicht sagen kann, wo man anfangen soll. "Alles wird teuerer." ist nicht einmal nur negativ. Ich würde mich freuen, wenn viele Dinge noch teurer würden. Besonders Alkohol und Lebensmittel... ersteres, damit weniger Leute saufen und zweirteres, damit die Landwirte mit der Tierquälerei aufhören können.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2014 18:12.

Floria

54, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Teuerung

von Floria am 30.08.2014 18:08

Meinst du solche stellen :

1.) Es war aber kein Brot in allen Landen; denn die Teuerung war sehr schwer, daß das Land Ägypten und Kanaan verschmachteten vor der Teuerung. 1. Mose 47.13

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum