biblische Nächstenliebe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 582

Re: biblische Nächstenliebe

von pausenclown am 09.09.2026 17:32

Hallo Sterntaler.

Danke für deine Gedanken.
Ich glaube, Zurechtweisung ist und war zu jeder Zeit heikel.

Mit 19 Jahren ging ich auf eine Jüngerschafts/Lebenschule, die zugleich eine Lebensgemeinschaft war.
Dass man Auskunft über sich bekommen hat, also wie ich auf andere wirken, war ein Bestandteil der Schule.
Seit dieser Zeit begleitet mich ein Satz: Gemeinschaft ist eine Versammlung von Sündern und ich denke, das stimmt auch außerhalb von einer Gemeinschaft.

Du hast mit der gegenseitigen Wechselwirkung Recht und meine Lösung in all den Jahren ist Vergebung.
Ich persönlich habe keine erfolgreiche Strategie, wie ich zum Beispiel nicht verletzt werde und auch keine, wie ich niemanden verletze.

Am Freitag ist im jüdischen Kalender Neujahrsfest und es ist der Monat Elul.
In diesem Monat geht es um Zeit der inneren Einkehr. Selbstprüfung, Reue und Umkehr. Man nutzt die Tage, um das vergangene Jahr zu reflektieren, Mitmenschen um Verzeihung zu bitten.
Mir gefällt die Idee und sicherlich brauche ich einen Monat Zeit.

Sterntaler, deine Gedanken generell dazu, oder ne Idee was und wie helfen kann?

Shalom 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2026 17:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum