Der gute Hirte Jesus - sagt: Ich Bin ...
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Der gute Hirte Jesus - sagt: Ich Bin ...
von Burgen am 18.05.2025 09:27
Ein lesenswertes, nicht so einfach zu lesendes Buch zu verstehen.
Es hat den Titel:
Ich Gehöre Meinem Geliebten
geschrieben, erlebt und durchlebt von Esther Eileen Dorflinger
1.Auflage 1986 / 5.Auflage 1995
P.O. Box 23076
Jerusalem 91230
Israel
engl Original: I am my Beloved's ; übersetzt Wolfgang Joel Müller
:::
Dieses Buch beschreibt die Lebensgeschichte einer jüdischen jungen Frau, die einen christlichen Mann heiratet. Beide sind nicht in ihrem Leben besonders in ihrem Glauben bisher verwurzelt gewesen. Sie bekommen zwei Kinder. Später trennen, scheiden sie sich, bleiben jedoch Freunde.
Eileen erhält das Sorgerecht, später überträgt sie es ihrem Mann und seiner zweiten Frau.
Sie selbst, inzwischen von Gottes Geist erfasst, lebt dann in Israel.
Gott hatte sie schon in Amerika 'erfasst' und sie lebt das Wort Gottes, welches unmittelbar in ihr Leben hinein spricht. Sie hat eine langanhaltende echte Liebesbezihung mit ihrem Gott - und bekehrt sich, wird wiedergeboren und von Gott selbst 'unterrichtet'.
Und Eileen 'entdeckt' immer mehr, das Jesus Christus der Messias ist, auf den die Israeliten noch heute warten. Natürlich wird sie auch harten Situationen zwischen 'den' Christen sowie später 'den' Juden ausgesetzt. Doch genau da erkennt sie immer mehr die Liebe Gottes durch sein Wort und seine Gegenwart in sich selber.
Die härteste Zeit erlebt sie nach der Auswanderung nach Israel und die Trennung von ihren beiden kleinen Söhnen, die bei ihrem Vater eine neue Familie haben. Und so ist dieses Buch den Söhnen gewidmet mit den Worten Joel 2,25:
Der Herr wird euch die Jahre erstatten, die die Heuschrecke gefressen hat ...)
In Kap 8 = "Klein-David", Eine Synopse von S. 71 bis S. 91 wird sehr genau und anschaulich erzählt von den Zusammenhängen der Gründung Israels mit all den uns heute noch bekannten Namen der damaligen Politiker.
Und auch ganz besonders die Kriege, fast minutioös erklärt bis zu den jeweiligen Waffenstillständen.
Diese Berichte sind eingeschoben von einer anderen Quelle.
Ich selbst bin erst auf Seite 139. Die Kriege habe überblättert ...
Was mich so besonders dies Buch macht, ist der unbedingte Gehorsam einer Frau mit der Gott/Jesus unmittelbaren Kontakt hat und ihr ganzes Leben bestimmt. Darüber hinaus immer der Bezug zum Wort im AT sowie NT, welches ihre eigenen Erlebnisse die Schrift und Zusammenhänge immer besser kennenlernen darf. Lernt Gehorsam auf eine ganz besondere Weise, nämlich unbedingte Liebe Gottes.
Und Gottes Gegenwart ist nicht nur ein Gefühl welches sie ausfüllt, sondern er erklärt und spricht zu ihr und auf diese Weise führt er sie.
Das Buch ist nicht käuflich zu erwerben, kann wohl direkt durch die obige Adresse bestellt werden. Weiß nicht mehr, woher ich dieses Schatzbuch so lange ungelesen im Regal bekommen habe. Es lohnt auf jeden Fall, wenn man darüber hinweg sieht und durchhält, dass der Anfang fast eine persönliche Familiengeschichte sein könnte.
1985 kam das Buch mit über 600 engbedruckten Seiten heraus. Einen Monat später starb dann der Verleger und Freund Axel Springer.
:::
Jesus allein ist der gute Hirte, das Brot, die Tür, das Salz, die Quelle des Lebens und soviel mehr.
Danke, dass du uns Menschen so liebst, dass es fast weh tut.
Gestern erlebte ich zB, dass ein Auto an einer geteerten, aber unbefestigten Straße auf mich zufuhr. Mein Hund und ich gehen oft auf dem kleinen Grünstreifen so, dass ich den 'Schrott' - wie in Schulzeit damals - von vorn sehen konnte.
Der Fahrer blieb vor mir stehen, ich schaute nach hinten, alles war frei.
Er wollte mich zwingen auf die andere Seite, denke ich, zu wechseln, dort stehen oft geparkte Autos.
Wir blieben also stehen. Die Frau war mit ihrem Kopf über das Handy gebeugt, dann öffnete sie die Tür sodass ich dachte, sie wolle aussteigen. Zog ihre Beine wieder ins Auto, schloss die Tür und widmete sich, Kopf nach unten wieder dem Handy.
Und nach einer kleinen Wartesekunde fuhr der rote Wagen handbreit etwa an mir vorbei. Ich musste nur einen kleinen Schritt vom Grün auf die Fahrbahn tun.
Ich denke, dass war ein Angriff Satans und verstehe jetzt, wie es sein kann, dass immer mehr Autos durch ihre Fahrer in Menschenversammlungen reinbrettern. ... Und die werden dann als psychisch krank beurteilt. ...
Danke Jesus für diese deine Bewahrung und Einsicht ins Himmelreich ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)