Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1104

Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...

von Burgen am 09.06.2023 10:53


Hallo an alle  

das Gebet kann die Welt verändern. Es gibt weit mehr als zB 100 Bücher, die Gebet zum Thema haben.
Und eine Frage darf wohl erlaubt sein: Warum ist es so schwer mit dem Gebet auf du und du zu stehen. 

Die lesbare Erfahrung, sowie das eigene Beten, zeigt ja auf, dass es leichter ist aufgrund anderer Menschengebete 
in das Gebet einzusteigen. 
Dabei haben wir ja in der Bibel reichliche Gebetsvorbilder. Besonders eben auch in der Apostelgeschichte der 
damals ersten Christen. 
Nicht zu vergessen die Gebetshaltung, das Gebetsbedürfnis von Jesus selbst. 

Das AT ist ebenfalls ein vielfältig zu lesendes Gebetsbuch. 
Man könnte also beinahe jedes Bibelbuch und darin die Beiträge auf Gebet abklopfen. 
Und dann für das eigene Beten, für sein Umfeld, seine Familie, für die Arbeitsentwicklung, für Gesundheitsthemen 
und mehr, benutzen und im Glauben stetig umformulieren und anwenden. 

Gerade gab es als Buch oder pdf herunterzuladen vom CVL eine Abhandlung betreffs Gebet. 
Aus der Vergangenheit bis heute Gebete mindestens täglich 4 Std Gebet. 
Die Missionare sind oft schon um 4 Uhr aufgestanden um zu beten. Es war ihnen ein Bedürfnis mit Gott und Jesus 
für den Tag verbunden zu sein und auch Wegweisung für ihren Dienst zu erhalten. 

Es hat mich zB sehr getroffen der Satz, dass jemand, der vielleicht 'nur' täglich 3-5 Min betet, mit Jesus zusammen ist, 
nicht viel bewirken wird. Geschweige ein Wort Gottes für seinen Dienst erhält. 
Und dann - eine Gemeinde, in der es keine Gebetsstunde gibt, eigentlich eine fleischliche , weltliche Gemeinde ist. 

Das Gebet, das Lauschen auf Gott, die Empfangsbereitschaft für Gottes Botschaft, Veränderung durch Gottes Geist, 
geschieht nicht in vollem Umfang innerhalb 3 Minuten . 

Das hat mir doch sehr zu denken gegeben. Besonders eben auch im Hinblick auf U und R - Krieg. 
Und scheinbar sind die anderen Kriege soweit von uns entfernt, selbst die Länder, von denen unser Land lernen könnte. 
Wenn nicht jeder seine eigenen Vorstellungen durchboxen wollte - auf fast allen Ebenen. 

Und so habe ich mal vorhin versucht, den Psalm 91 unter diesen Gesichtspunkten für U u R zu beten. 
Und daran zu glauben, dass Gott sich darüber freut. Und handelt. 

Wie geht ihr mit ähnlichen Gedanken um? 
Lamentieren, Angst haben, Schuldzuweisungen - oder Gottes Wort beim Wort nehmen. 
Wie im Himmel so auf Erden ... 
Daniel musste zB drei Wochen auf die Antwort warten. 

LG 
Burgen  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1104

Re: Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...

von Burgen am 10.06.2023 08:56





Guten Morgen 

Heute war in der Losung die Tageslese aus Epheser 4,1-6. 
Und in Erinnerung ist mir von damals, die Wuppertaler Studienbibel zu eben
diesem Epheserbrief mit in den Urlaub genommen zu haben.
Diese Kapitel empfand ich total interessant, spannend
und auch schwer zu verstehen. 
Heute im Rückblick empfinde ich zusätzlich den Kolosserbrief ähnlich, beide
sind dazu geschaffen, das Herz anzurühren und sich mit den Kapiteln zu beschäftigen.
Sie sind soo wertvoll. 

Mein eines NT ist die 7.Auflage von 1990 von Eugen Schlachter. 
Das andere NT ist von 2000. 
Interessant ist, dass nicht der Inhalt der beiden Bücher unterschiedlich ist,
jedoch die Überschriften. 

2000 
Kap 1,1-2 
Zuschrift und Gruß 

Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes   
an die Heiligen, die in Ephesus sind, und Gläubigen in Christus Jesus. 

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, 
und dem Herrn Jesus Christus! 

Kap 1,3-14  
Gottes Gnade und die Segnungen der Gläubigen in Christus 

Kap 1,15-23  
Gebet um die Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus  

Kap 2,1-10  
Das neue Leben in Christus - eine Gabe der Gnade Gottes - 

Kap 2,11-17 
Juden und Heiden eins durch das Kreuz des Christus  

Kap 2,19-22  
Die Gemeinde als heiliger Tempel Gottes  

Kap 3, 1-13 
Das Geheimnis des Christus - ein Leib aus Juden und Heiden 

Kap 3, 14-21 
Gebet um Erkenntnis der Liebe des Christus   

Kap 4,1-6 
Die Einheit des Geistes  

Kap 4,7-16  
Die Gaben des Christus  

Kap 4,17-24  
Die Abkehr vom sündigen Leben der Heiden - Ablegen des alten Menschen 
und Anziehen des neuen 

Kap 4,25-32 
Anweisungen für das neue Leben 

Kap 5,1-21 
Wandelt in Liebe und Licht bedeutet, alles Böse zu meiden 

Kap 5,22-33 
Mann und Frau in Gottes Lebensordnung. Christus und die Gemeinde   

Kap 6,1-4 
Der Wille Gottes für Kinder und Eltern  

Kap 6,5-9  
Der Wille Gottes für Knechte [angestellte] und Herren 

Kap 6,10-20 
Die geistliche Waffenrüstung des Christen 

Kap 6,21-24 
Schluss des Briefes, Grüße 

Damit aber auch ihr wisst, wie es mir geht und was ich tue, 
wird euch Tychikus alles mitteilen, [per persönl. Besuch] 
der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, 

den ich eben darum zu euch gesandt habe, dass ihr erfahrt, 
wie es um uns steht, und dass er eure Herzen tröste. 

Friede werde den Brüdern zuteil und Liebe samt Glauben von Gott, 
dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

Die Gnade sei mit euch allen, die unseren Herrn Jesus Christus 
lieb haben, unwandelbar! 
Amen. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2023 09:00.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 279

Re: Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...

von Plueschmors am 12.06.2023 10:37

Hallo Burgen,

Es gibt weit mehr als zB 100 Bücher, die Gebet zum Thema haben.

ja, ganz bestimmt ! Allein in meiner Buchhandlung ist ein riesiges Regal - wie ein viertüriger Kleiderschrank groß - zum Thema Andacht und Gebet vollgestopft. Es gibt unzählige Bücher dazu.

Warum ist es so schwer mit dem Gebet auf du und du zu stehen.

Hm, also das erlebe ich so nicht, denn dieses bekannte Lutherzitat ist aus meiner Sicht unbedingt wahr: "Man kann einen Christen ohne Gebet ebenso wenig finden wie einen lebendigen Menschen ohne Puls". Sicher gibt es hier und da manchmal Unsicherheit, wie richtig und effektiv zu beten sei, darum ja auch die ganzen Ratgeber - vom Stundengebet und Taizé über Herzensgebet und Liturgie zu Stoßgebeten und Luthers "vierfachem Kränzlein" und die Lectio divina usw. usf. -, die ich alle in ihrem Wert oder Unwert unbeurteilt lasse, da jeder ja selbst so seine Weise hat, denn wesentlich ist ja allein der Umgang mit dem Wort Gottes, nach welcher "Methode" auch immer. 

Man könnte also beinahe jedes Bibelbuch und darin die Beiträge auf Gebet abklopfen.

Ja. Und so halte ich es auch. Jedes Wort Gottes ist Anlaß zum Beten. Hinter jedem Text warten Wunder über Wunder.

Aus der Vergangenheit bis heute Gebete mindestens täglich 4 Std Gebet.

Im Kloster gibt es ja auch feste Gebetszeiten nach Psalm 119,62.164: "Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für die Ordnungen deiner Gerechtigkeit. Ich lobe dich des Tages siebenmal um deiner gerechten Ordnungen willen." Da gibt es dann die Matutin, Laudes, Terz, Mittagsgebet, Non, Vesper, Komplet, Vigil, das persönliche Gebet in der Zelle, die Schriftbetrachtung... "Betet ohne Unterlaß" heißt es ja 1. Thess 5,17. Es soll eben auch außerhalb der festen Zeiten in uns weiterbeten, auch wenn wir gerade mit Arbeit beschäftigt sind oder freie Zeit genießen oder sogar schlafen. Im Unterbewußtsein sozusagen.
 
Es hat mich zB sehr getroffen der Satz, dass jemand, der vielleicht 'nur' täglich 3-5 Min betet, mit Jesus zusammen ist, nicht viel bewirken wird.

Beispiel Pharisäer und Zöllner (Lk 18,9-14)... Das kurze aber eindringliche Gebet des Zöllners war dem Dauergebet des Pharisäers zweifellos überlegen, denn nicht die Dauer macht es, sondern das rechte Herz, die rechte Aufmerksamkeit, die rechte Einstellung zu Gott und seinem Wort.

Und so habe ich mal vorhin versucht, den Psalm 91 unter diesen Gesichtspunkten für U u R zu beten.

"Mit deinen Augen wirst du es schauen, wirst sehen, wie den Frevlern vergolten wird" (Ps 91,8). - Das Erschreckendste an diesem Krieg ist die absolute Sinnlosigkeit. Es gibt kein Ziel und keinerlei Ende in Aussicht. Warum sterben dort Menschen? Wegen den paranoiden Wahnüberzeugungen eines einzigen ungeheuer gekränkten Mannes und seiner Handlanger, die nur noch ihre Macht erhalten wollen. Furchtbar. Aber Gott wird auch dem ein Ende machen, denn menschliche Hybris kann er auf Dauer nicht leiden. Schwer wird Kain büßen müssen für den Mord an seinem Bruder Abel. Möge Rußland wahre Erweckung erfahren nach dem Krieg.

Wie geht ihr mit ähnlichen Gedanken um? Lamentieren, Angst haben, Schuldzuweisungen - oder Gottes Wort beim Wort nehmen.

Natürlich Gott beim Wort nehmen. Geduld braucht man allerdings, aber "wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da" (Ps 33,9).

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2023 10:40.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1104

Re: Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...

von Burgen am 13.06.2023 08:58



Hallo Plüschmors 


Warum ist es so schwer mit dem Gebet auf du und du zu stehen. (burgen) 

Hm, also das erlebe ich so nicht, denn dieses bekannte Lutherzitat ist aus meiner Sicht unbedingt wahr: "Man kann einen Christen ohne Gebet ebenso wenig finden wie einen lebendigen Menschen ohne Puls". Sicher gibt es hier und da manchmal Unsicherheit, wie richtig und effektiv zu beten sei, darum ja auch die ganzen Ratgeber - vom Stundengebet und Taizé über Herzensgebet und Liturgie zu Stoßgebeten und Luthers "vierfachem Kränzlein" und die Lectio divina usw. usf. -, die ich alle in ihrem Wert oder Unwert unbeurteilt lasse, da jeder ja selbst so seine Weise hat, denn wesentlich ist ja allein der Umgang mit dem Wort Gottes, nach welcher "Methode" auch immer.

Ja, das habe ich damals genau so erlebt. 
Mein tägliches Gebet 'dauerte' 10 Minuten. Danach war das Beten ausgeschöpft und ich fragte mich, wieso ist schon die Zeit um obwohl sie nur so kurz war. Dennoch war ich nicht 'betrübt ob der kurzen Zeit. 

Das war dann der Beginn, in der Buchhandlung nach entsprechendem Buch zu suchen von anderen und lernen und sehen, wie die Schreiber beteten. 
In der Gemeine betete einer nach dem anderen und eine alte Frau betete immer mittels Bibelvers. Und ihr Gebet ließ mich immer fragend zurück, denn es kam wie aus einer anderen Welt für mich. 

Und heute, es sind ja nun schon viele Jahre seither vergangen, verdichtet sich eben das Bedürfnis mit Gott, dem Vater, Jesus Christus auf du und du im Gebet stehen zu wollen. Genauso wie Jesus ständig, immer, mit dem Vater im Gebet eins zu sein. 
Denn nur das kann eine gute, fruchtige, manchmal vielleicht saure, Grundlage schenken. 

Das Gebet Jesu war meist in der Nacht oder am frühen Morgen nach westlicher Uhrzeit. 
Das der ersten Apostel war täglich mit anderen und dem Mahl durchgeführt, konkret, zielorientiert.   
Sozusagen nicht auswendige Verse ausgesprochen, wobei wir unbedingt dankbar für deren Überlieferungen dankbar sein können und diese Gebete dann auch im Herzen bewegen. Das hält auch vielleicht davon ab, andere, uns nicht nützliche Gedanken weiterzuverfolgen . 

Beispiel. 
Bekomme zZt oft Gedankenworte von jemandem , die das Ziel haben, mich aufzufordern mit der Schlechtigkeit der vergangenen und weiteren Jahren aus der Politik zu beschäftigen. Das empfinde ich persönlich als "Zeitverschwendung", zumal alles, also die Tendenz dessen ja in der Schrift steht und somit angekündigt worden ist. Was will man da von den Gedanken und Zielen anderer Leute 'erwarten'. Anders wäre es, selbst aktiv in solchen Dingen mitzuarbeiten, wie zB Politiker in den unterschiedlichen Ebenen. 

Ohne Gott geht es in die Dunkelheit - aber mit ihm geht es in das Licht. Das ist eine Liedtextzeile von früher, die mir im Gedächtnis geblieben ist. Unser tägliches Christsein sollte entsprechend darum bemüht sein, zB die geistliche Waffenrüstung im Gebet umzusetzen. Und eben viele Verse, auch Psalmen selbst auswendig im Herzen zu haben. 
Die alten Israeliten lernten die ganzen Bücher auswendig. Das kann man sich heute nur noch schwer vorstellen. Jedoch dürfte das ein sehr guter Schutz vor den Angriffen Satans zu sein. Denn Gottes Wort verdreht er ja gerne und flieht auch - bis zum nächsten mal. Wie während der Versuchung Jesu damals in der Wüste, bevor er seine ersten 12 Schüler befahl mit ihm mitzukommen. Das waren 4 starke, schwere Wochen für Jesus, die er wörtlich, fast am Ende seiner physischen Kräfte, ohne Sünde meisterte und schließlich von himmlischer Engelsspeise belohnt und wieder zu Kräften gebracht wurde. 


Und wir leben auch in gefährlichen Zeiten - und dürfen gewiss sein, dass Gott unser Vater, uns liebt. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1104

Re: Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...

von Burgen am 14.06.2023 22:41


1.König 3,5-15 (Luth 1912) 

5 Und der HERR erschien Salomo zu Gibeon im Traum des Nachts, 
und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll!  


6 Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, 
große Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist 
in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, 
und hast ihm diese große Barmherzigkeit gehalten 
und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße,  
wie es denn jetzt geht. 


7 Nun, HERR, mein Gott, du hast deinen Knecht zum König gemacht 
an meines Vaters David Statt. So bin ich ein junger Knabe, 
weiß weder meinen Ausgang noch Eingang. 


8 Und dein Knecht ist unter dem Volk, das du erwählt hast, 
einem Volke, so groß das es niemand zählen noch beschreiben kann vor der Menge. 


9 So wollest du deinem Knecht geben ein gehorsames Herz, 
daß er dein Volk richten möge und verstehen, was gut und böse ist. 
Denn wer vermag dies dein mächtiges Volk zu richten? 


10 Das gefiel dem HERRN wohl, daß Salomo um ein solches bat.

11 Und Gott sprach zu ihm: 
Weil du solches bittest und bittest nicht um langes Leben 
noch um Reichtum noch um deiner Feinde Seele, 
sondern um Verstand, Gericht zu hören, 


12 siehe, so habe ich getan nach deinen Worten. 
Siehe, ich habe dir ein weises und verständiges Herz gegeben, 
daß deinesgleichen vor dir nicht gewesen ist und nach dir nicht aufkommen wird. 


13 Dazu, was du nicht gebeten hast, habe ich dir auch gegeben, 
sowohl Reichtum als Ehre, daß deinesgleichen keiner unter den Königen ist 
zu deinen Zeiten.  


14 Und so du wirst in meinen Wegen wandeln, daß du hältst meine Sitten und Gebote, 
wie dein Vater David gewandelt hat, so will ich dir geben ein langes Leben.  


15 Und da Salomo erwachte, siehe, da war es ein Traum.  
Und er kam gen Jerusalem und trat vor die Lade des Bundes des HERRN 
und opferte Brandopfer und Dankopfer und machte ein großes Mahl allen seinen Knechten. 

Dieses Gebet des Salomo ist ein großartiges Gebet und hat auch uns heute eine Menge 
zu sagen, kann ein Beispiel für jeden von uns in den unterschiedlichen Lebenszusammenhängen gebetet 
sein. 
Es ist ein Gebet um Weisheit.
Macht großartig deutlich, dass wir keine Angst haben brauchen, bei allen Umbrüchen des Lebens. 

Sei es, dass ein junger Mensch gerade eine Lehrstelle oder Studium beginnen wird. 
Oder einen Berufwechsel vor sich hat. Selbst jemand, der pensioniert wird, in Rente gehen wird. 
Aber auch diejenigen, die ein helfendes Engagement zB im Tierschutz, Kinderarche, Gesundheitsgruppen, 
und besonders natürlich sogar im vielfältigen christlichem soSein. 

Bei Salomo kommt nach dem Gebet, welches er vor der Bundeslade mit Opfergaben dankbar beschließt, 
da kommt sofort seine Bewährungsprobe, die er meisterlich mit Gottes Hilfe besteht. 
Für uns heute mögen es andere Bewährungsproben geben. 
ZB das Gebet um Weisheit in der Beschäftigung mit KI, wo so gut wie nicht mehr Fake und Wahrheit 
zu unterscheiden ist. 
Da brauchen alle göttliche Weisheit um unterscheiden zu können. 
Wohl dem, der fest im Gottvertrauen durch den Tag lebt, ohne Stress, ohne Depression usw. 

Gott hat den Menschen zuerst geliebt - und das bedeutet, ihn vertrauensvoll ebenfalls zu lieben. 
Auch wenn das Geduld erfordert und manchmal ein längerer Wegprozess sein kann. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1104

Re: Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...

von Burgen am 15.06.2023 22:28


Guten Abend, 

habe heute die Reformations-Studien-Bibel gesucht. Sie soll derzeit eine der empfehlenswerteste sein. 59,-  
Für beinahe jeden Vers gibt es von 70 Mitarbeitenden eine Erklärung. Weit über 2000 Seiten. 

Darüber landete ich beim Bibellesebund.de und bei der KI 
Vielleicht ist der Beitrag hilfreich dabei, dieses Thema aus christlicher Ethiksicht heraus, zu verstehen. 
Sie einfach ablehnen geht nicht, sie ist vielfach sehr hilfreich. 
So gibt es zB auch Forscher, die das menschliche Schwitzen an Roboterfigur mit Hilfe KI zu erforschen. 

künstliche Intelligenz 
unter Rubrik: Themen: Kultur und Gesellschaft   

LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum