Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von Leah am 19.02.2022 12:53

Ihr Lieben, 
1 Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr an euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wäret ihr ja unecht.

Das ist eine Herausforderung. Wer von Euch hat sich dem schon gestellt und wie habt ihr es geprüft und was habt ihr dabei mit Gott erlebt?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von Merciful am 19.02.2022 14:39

Paulus dachte vermutlich nicht an eine einmalige Prüfung. Es gilt sich immer wieder zu besinnen.
 
Christus im Herzen zu bewahren. Nach Gottes Gebot auf dem Weg zu bleiben.
 
Insbesondere: Es gilt sich zu prüfen. Weniger: Den Bruder oder die Schwester zu untersuchen.
 
Hier gilt das Wort Jesu:
 
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders,
aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
 
(Evangelium nach Matthäus 7,3; Einheitsübersetzung 2016)
 
Zu prüfen ist die Lebendigkeit und Kraft des Glaubens.
 
Ich meine, Paulus setzt es voraus: Christus wohnt in euch!
 
Die Prüfung bezieht sich auf die Frage: Leben wir so, wie Christus gelebt hat?
 
Möglicherweise formulierte Paulus diese Worte vor dem Hintergrund, dass die Korinther ihn als Apostel in Frage stellten.
 
Dann sagte der Apostel jenen Korinthern:
Seht ihr nicht an euch selbst, dass Christus in euch wohnt?
Merkt ihr nicht, dass ihr durch meine Arbeit an euch in die Gemeinschaft mit dem Christus gebracht worden seid?
 
Merciful

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von pray am 19.02.2022 15:07

Liebe Leah, lieber merciful,

 

ja so sehe ich es auch erstmal: Sich selber prüfen!

Mir ist auch noch eine weitere Stelle dazu eingefallen, wo Jesus sagt: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Joh. 15,5)

Ein Merkmal, selbst mit Jesus verbunden zu sein ist also, dass man viel Frucht bringt. Ich hatte vor langem mal herausgesucht, was die Bibel alles als "Frucht" bezeichnet und gebe das nun so wieder, wie ich es behalten habe. Wenn ich schreiben soll, wo es steht, bitte kleine Nachricht.

Frucht ist:

Ein Verhalten was von Liebe, Sanftmut, Geduld, Treue, Freundlichkeit, Enthaltsamkeit usw geprägt ist.

Den Namen Jesu tapfer zu bekennen.

Etwas für Gottes Reich zu geben (Finanzen)

Die Abkehr von den Sünden, also Frucht der Buße.

 

Und sofern ich weiß, dass ich ohne Jesus nichts tun kann, werde ich Ihn bitten mir zu helfen, mich zu leiten - in allen Sachen.

 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von Leah am 19.02.2022 15:20

Hallo pray, hallo merciful, 
Ja, das sehe ich auch so, erst einmal prüfen, was in meinem Herzen ist. 

Wie ist das bei Euch, woran erkennt ihr, dass er heilige Geist wirkt, wenn ihr sein Werk an Eurem Herzen betrachtet. Wie bewirkt er Veränderung?
Oder ging das so ruck zuck Frucht, super?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von pray am 19.02.2022 16:42

Leah: Wie bewirkt er Veränderung?


Also, als ich vor da 20 Jahren Gott meine Sünden vor Jesus aufgezählt habe, passierte die größte Veränderung echt sofort!!!, darüber staune ich noch heute, wie man von einer Sekunde auf die andere so neu denken kann. Und es stellte sich genau bei den Dingen eine radikale Veränderung ein, die ich oben als Frucht erwähnte.

Bei mir war das damals ein fast vollumfänglicher Rundumschlag, aber manche Dinge im Charakter bearbeitet Gott wohl noch heute.  Ich weiß schon, worum es geht, bekenne es auch im Gebet, aber ... ändern tat sich jedenfalls auf Dauer nicht wirklich was. Leider!

Diese Woche hatte ich ein echtes Langzeitproblem und bat Gott um einen tröstenden Vers. Aber was und wo ich auch las, immer las ich was von Sünden und noch mehr Sünden.


Ich habe dann gebetet: "o.k. bitte Herr, dann bitte sag mir, WAS ich noch falsch mache!" und schlage ein altes Andachtsbuch auf und genau schlägt Gott in meine persönliche Kerbe mit dem was ich las. Dieses Mal aber hab ich echt bereut und total beschlossen, mich verändern zu lassen und da auch mitzuwirken - und dann...erst dann...las ich eine wunderbaren Bibelvers, der genau in meine derzeitige Sorge tröstend reinsprach. An diese Verheißung klammere ich mich jetzt und von der kleinen Andacht, die ich vorher las, lasse ich mich gerade verändern ...

 

Und du? / ihr?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2022 16:46.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von Leah am 19.02.2022 17:27

Hallo pray, 

Ja, das kenne ich.
Ich kam ja ohne Christen zu begegnen nur durch Bibellesen und dem Herrn zum Glauben.
Ich würde sagen, dass noch vor meiner Bekehrung der Herr die Beweisführung in meinem Innersten, in meinen Gedanken und im Herzen und im Sinn, angetreten ist, um mich von der Wahrheit seiner Worte zu überzeugen.
Ich erkannte nicht nur, nach und nach immer mehr, dass ich wirklich durch und durch verdorben bin, unfähig, das Leben zu leben, das wir nach der Schrift leben sollen, unfähig, Gott zu lieben und und und..., sondern auch, wie heilig Gott ist,und wie sehr ich seine Erlösung brauche.

Inzwischen wirkt er, wie Du schreibst, dass ich merke, wenn meine Gemeinschaft mit ihm getrübt ist und dann wende ich mich, wie Du, an ihn und er hilft mir, meine Not zu bringen und dann bereinigt er die Sache. Die Gemeinschaft ist wieder hergestellt und das Problem kann angegangen und in seiner Kraft nach und nach überwunden werden.

Ich staune immer wieder, wie oft ich erst mal versuche, mich selbst zu bessern...

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von Leah am 19.02.2022 18:17







Kennt jemand das Lied : "Herr wenn nicht Du" von Miroslav Chrobak? Der drückt unsere Gedanken in einem zu Herzen gehenden Lied aus.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2022 18:22.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von pray am 19.02.2022 19:03

Leah: Miroslav Chrobak?

Ja, kenn ich gut, eins von vielen sehr schönen Stücken, mag ich sehr!

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von alles.durch.ihn am 22.02.2022 19:59

Auf der Durchreise mal wieder gestöbert und mir fiel gleich dazu diese super Predigt, wie ich finde, aus der Archegemeinde in Hamburg ein. 

Prüft euch selbst


Liebe Segenswünsche euch allen! 😉
adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

« zurück zum Forum