Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Henoch am 06.04.2016 23:41

Hallo Dominik,

ich habe mich entschieden, einmal Punkt für Punkt Deinen Beitrag zu kommentieren, weil ich merke, dass Du eine falsche Idee von Gott und seinen Wegen mit uns hast. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.

Vorab. Warum ist Gott so streng und so genau, in dem, was er will? Einfach, weil es das ist, was uns wirklich glücklich macht. Er hat die Menschen für die Gemeinschaft mit ihm nach seinen Ordnungen geschaffen. Leben sie darin, dann fühlen sie sich wohl. Genau so, wie ein Fisch an Land stirbt und im Wasser lebt, so stirbt der Mensch innerlich in der Gefallenheit und lebt in Gott.

Nun zu deinem Text: Du grün, ich schwarz, ok?

Ich habe erkannt wie grausam manches ist was mit Glauben zu tun hat. Ich würde Gott gerne persönlich davon überzeugen dass ich das Evangelium nicht einhalten kann. Das weiß er. Keiner kann das. Deshalb schenkte er ja die Versöhnung und litt dafür am Kreuz. So konnte er Dir vergeben, ohne dass seine Heiligkeit oder seine Gerechtiogkeit angetastet wird. Zu Glauben bedeutet eigentlich genau das, dass Du einsiehst, dass Du ohne Gott nicht christlich leben kannst und sowohl Vergebung und Rettung, als auch ein neues Herz brauchst, und auch seine Liebe und Hilfe.

Einfach da ich dauernd Angst hätte etwas falsch zu machen. Ich würde stundenlang grübeln ob das was ich tat richtig war und ob ich nun dieses Eis essen darf. Ob meine Errettung sicher ist, ob es das alles wert ist, ob es Gott tatsächlich gibt. Das würde mir das KOMPLETTE Leben zunichte machen. Stimmt, das würde das komplette Leben zunichte machen. genau deshalb ist die Erlösung, also die Rettung und die Heiligung ein Geschenk. Gnade heißt "unverdientes Geschenk". Schreib Dir hinter die Ohrwascheln folgenden Bibelvers: Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden. Du bist durch das Opfer vollendet in Gottes Augen, auch wenn er Dich erst noch heiligen wird! Und ER heiligt Dich, nicht Du heiligst Dich selbst. Das geht ganz von alleine, weil er Dein Herz heilt und damit verändert sich Dein Wollen und Deine Sehnsüchte.

 

Beispielsweise 50 Jahre verzicht auf Dinge welche heutzutage als normal angesehen werden. Ich würde schlaflos im Bett liegen und verdammt zornig sein. Ich bin eigentlich nur zornig, wenn ich meinen eigenen Willen nicht ausüben kann. Sprich wenn ich zu etwas gezwungen werde. Und ich werder hier eindeutig gezwungen, entweder du machst was ich will, oder du leidest Qualen und wirst danach sterben.  Hier muss ich Dir sagen, dass Gott nicht zwingt, er heilt Dich gaaanz langsam imer mehr in den Dominik hinein, der Du wärest, wenn Du nicht von Deinen Sorgen und Ängsten und Bedürfnissen getrieben wärest. Joh 8,36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Wenn es nochmal eine solche Begebenheit gäbe, in der Gott die Welt besuchen würde, und sagen würde "Menschen, es gibt mich, es ist wahr was erzählt wird, es geht leider nicht anders. Also sündigt nicht!". Dann würde warscheinlich die ganze Menschlichkeit bekehrt. Das Problem ist, dass es nur heißt "du musst glauben!". Und dann erzählen dir Menschen dinge bei denen sie selbst nicht dabei waren. Wenn es die AKTUELLE Menschheit mitbekommen würde, es mit eigenen Augen sehen würde, würde keiner zweifeln. Aber Gott hat uns doch geschaffen. Er weißt doch am besten dass wir nicht einfach Dinge glauben können ohne wirklich sicher zu sein. Als die Schlange Adam verführt hat, zweifelte er auch an der Aussage Gottes. Ist das nicht bestätigung genug dass wir einen echten und einwandfreien Beweis brauchen und die Menschen nichts falsch gemacht haben wenn sie es ohne Beweis nicht hinnehmen wollen? - Dominik der tränend vorm Computer sitzt.

Auch Glauben kannst Du nur durch ihn. Bitte ihn einfach darum.  Bitte ihn auch darum, dass Du vertrauen und Gottes wahres Wesen erkennen darfst und dass Du die Höhe und Breite und Tiefe seiner Liebe und die Herrlichkeit seiner Rettung erfassen und ergreifen darfst. Hebr 12,2a ...und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens,....

Ich will Dir keine Illusionen machen. Es wird nicht so sein, dass Du durch Jesus keine Probleme mehr hast, aber Du wirst sie völlig anders sehen, beurteilen und bewältigen und dabei immer mehr in Gott vertrauen und nichts und niemand wird Dich dann noch davon überzeugen können, ein Leben ohne Gott wäre besser.

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2016 23:53.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von DominikArthur21 am 08.04.2016 21:25

Danke für die vernünftigen und sorgenden Worte. Aber wie ist dass mit den Schlägen denn nun zu verstehen? Kann da jemand interpretieren? Heißt es dass die Ungläubigen Mörder z.B. ein heißes Feuer erleiden müssen und die einfach nur ungläubigen ein nicht so intensives? Fakt ist ja dass die Hölle ewig bestehen soll, und dass die Menschen dort auch ewig verweilen müssen. Schläge ist wohl auf Strafe bezogen, wie seht ihr das?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Burgen am 08.04.2016 21:58

Hallo DominikArthur

zunächst sind ja die Menschen in Ewigkeit gerettet, die Jesus liebhaben, ihm vertrauen und ihm ihr Leben anvertrauen.

Diejenigen, die ihr eigenes Leben leben, ohne, dass sie ihr Leben Jesus anvertrauen, sind getrennt von IHM.

Obwohl Gott alle Menschen, die ja seine Geschöpfe sind, liebt, ist Jesus Christus der Weg, die Wahrheit und das (ewige) Leben.

Die Trennung kann nur durch die Hilfe Jesu überwunden werden.

Dr. Werner Gitt hat einen sehr interessanten Vortrag über die Bedeutung der Sterne gehalten.

Dort zeigt er ebenfalls ein "schwarzes Loch", wo wohl die Ungläubigen die Ewigkeit verbringen, sofern sie nicht einfach so

von allem Lebendigen abgeschnitten sind.

Die evangelisch geprägten Gläubigen beschäftigen sich nicht so sehr mit den Höllenqualen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, und die Finsternis mit ihrer quälenden Angst ist sicherlich auch eine Hölle.

Das Leben in Ewigkeit zusammen mit Jesus Christus ist sicherlich "bekömmlicher" als ohne seine Gegenwart.

Das was wir jetzt mit ihm zusammen leben ist nur ein kleiner Abglanz von dem was uns erwartet.

Denn dann sehen wir ihn von Angesicht zu Angesicht.

So ist es auch vielfältig in der Schrift niedergeschrieben.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum