Das schrecklichste vom Schrecklichen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Pal am 01.04.2016 07:32

StefanS:
ich beschäftige mich in der Tat nicht mehr mit der Schattenseite.
Nichtsdestotrotz ist sie da...
Das "Sündige hinfort nicht mehr" gilt uns genauso wie das "Keine Verdammnis mehr".
Genau das meine ich, lieber Stefan!
Für meine menschliche Perspektive besteht (hier und heute) ein Risiko, weshalb ich mich zu hüten habe.
Selbstverständlich bin ich in der allerbesten Zuversicht, das ich eine "kluge Jungfrau" bin. Dennoch achte ich intensiv darauf, um die Merkmale einer "törichten Jungfrau" in meinem Christenleben zu erkennen und dann tunlichst zu vermeiden.

Ich bin wie ein Kind, das über eine Hauptverkehrsstraße laufen muß.
Ich muß bestimmte Regeln beachten und halte mich fest an der Hand des Vaters.
Ich reiße mich nicht von IHM los und stürme "auf gut Glück" über die Straße.
Dennoch kann ich kein Leben führen in beständigen Horror-Ängsten, wann ich womöglich von einem fetten Lastwagen überfahren werde!

Das eine (Selbstsicherheit - es gibt für mich kein Risiko) ist ist so verkehrt wie das andere (ich zittere nur noch vor den 1000 Risiken eines Christenlebens.)
Irgendwie muß ich eine gesunde Mitte finden.
Oder nicht?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von solana am 01.04.2016 11:05

Hallo Pal
Ich finde, du hast schon recht, dass ein "Ausblenden" dazu führt, das man Gottes umgestaltendes Wirken in sich blockiert.
Wenn man für nichts anderes Augen und Ohren hat als: Alles egal, es kommt ja gar nicht auf mich an und auf das, was ich tue - meine Errettung hängt ja nur von der Gnade und Vergebung ....

Ich würde es aber nicht als "Mittelding" (zwischen Heilsgewissheit und Verlorensein aus mir selbst) bezeichnen, weil jedes der beiden einer anderen "Ebene" liegt und beides "voll" zutrifft, nicht jedes nur halb, beide Perspektiven relativieren sich nicht gegenseitig.

Wenn Gott uns in unserem Leben Dinge bewusst macht, an denen noch Veränderung nötig ist, dann ist das erst mal wie ein grelles Licht, das "unbarmherig" verborgene dunkle Flecken aufspürt.
Und die instintive Reaktion darauf ist, sich dafür zu schämen , nach Ausreden zu unserer Rechtfertigung zu suchen und das Aufgedeckte möglichst schnell wieder zu "verstecken". Auszublenden - denn ich weiss ja schon um die Sündhaftigkeit meiner menschlichen Natur und dass ich ihr nicht entkommen kann ....  also sehe ich lieber nur auf Gottes Gnade und Vergebung ....

Aber gerade da gilt es, das Licht auszuhalten und nicht den Blick weg zu wenden und das Aufgedeckte wieder im Dunkel verschwinden zu lassen.
So wie Johannes sagt:
Joh 3,19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 

Aber - dieses Licht aushalten - bedeutet auch nicht, sich in Selbstvorwürfen zu zerfleischen.
Auch nicht, den Glanz des Lichts "halb" ausblenden und damit halb verdunkeln.
Sondern im Blick auf den, der grösser ist, alles von ihm erwarten. Auch dass er Kraft und Mut zur Veränderung schenkt, wo es uns unerreichbar scheint.
Und dieses Wissen - dass Gott grösser ist als alles Trennende und dass er in uns am Werk ist und sein Werk in uns vollenden wird - das ist es, was "unser Herz zum Schweigen bringt" - nicht das "Ausblenden".

1Joh 3, 19 und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen,
20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das schrecklichste vom Schrecklichen

von Pal am 01.04.2016 12:25

Salona:
Ich würde es aber nicht als "Mittelding" (zwischen Heilsgewissheit und Verlorensein aus mir selbst) bezeichnen, weil jedes der beiden einer anderen "Ebene" liegt und beides "voll" zutrifft, nicht jedes nur halb, beide Perspektiven relativieren sich nicht gegenseitig.

Ja, das ist besser ausgedrückt! - Danke!

Gerade das erschreckend Peinliche meines widergöttlichen Naturells (des alten Menschen) bringt mich in der Konfrontation von =>
Solana:
... dann ist das erst mal wie ein grelles Licht, das "unbarmherig" verborgene dunkle Flecken aufspürt.
das ich daraufhin zu der lebensnotwendigen Umgestaltung (in Jesu Bild) komme. Das geht aber nur vermittels eines "Sterbens". Des schmerzlichen Durchleidens eines Todes, wo ich von mir selbst "endlich die Nase voll habe".

Um schlußendlich den folgenden Vers (vollautomatisch) auszuleben =>
Luk 14:26 So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Phi 3:8 Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, (Sch...!) auf daß ich Christum gewinne...




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum